PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
das mit der Latenz wird der Playstation auch noch weiter in den hintern beißen.

Sieht man ja jetzt schon bei Prügelspielen, dass die Entwickler immer mehr andere Plattformen zur Hauptplattform machen (PC), weil die Spieler keinen Bock auf lange Ladezeiten, Input Lag und dadurch die schlechtere (Bezahl) Online MP Erfahrung haben (siehe Guilty Gear und andere Titel, bin gespannt, wie das bei Street Fighter 6 aussehen wird) :awesome:
Ja bei denen ist es wirklich krass und da wird auch Vsync mit ein Grund für sein. Hier sieht man auch wie heftig der Inputlag ausfallen kann:

Dead or Alive 6:
inputlagtokoo.jpg


Leider überzeugt in dem Beispiel die SeX auch nicht so wirklich aber noch immer besser(wie immer) als die PS5.
 
Natürlich ist es so. Wenn du 60 Bilder hast und der Framebuffer wartet immer wieder auf die Bildausgabe durch V-Sync dann haste alleine da schon ein paar Bilder weniger wie wenn man sie direkt an das Ausgabegerät ausgeben könnte mit ohne Sync oder VRR etc... Ist doch klar.
Wir reden hier von VRR und VRR heißt variable refreshrate und nicht Framesboost…..Ich sag ja, Ashrak liegt hier (für dich leider) absolut richtig.
 
We belive in Generations heißt immer noch nicht übersetzt "wir glauben nur noch an PS5 Exclusivität"
Diese Interpretation findet nur mal wieder bbei unseren Schlaumeiern im War statt

:nix:
Natürlich hatte Jimbo es im Marketing genau so gelenkt. Microsoft hatte die Crossgen Strategie für das erste Jahr angekündigt und Jimbo hatte den Satz "We believe in Generations" bewusst gewählt.

Errinere dich nur an die Crossgen Diskussionen. Hier und auf anderen Seiten. Selbst Magazine hatten das thematisiert.
Jimbo hätte sich ja auch genauer ausdrücken können, nur hat dies bewusst nicht gemacht.
 
Also es geht ja um Frameraten um die 30 bis 60 FPS. Wenn die Maschine stark genug für mehr FPS ist, als die Ausgabe zulässt dann ists egal. Aber im Falle von Elden Ring sinds nunmal um die 30 bis 60 FPS und hier hat man mit V-Sync weniger FPS als mit VRR.
Dass 30-60FPS keine gute Spielbarkeit bedeutet ist glaube ich jedem klar, vsync bringt da auch nicht viel, entweder du machst half refresh rate vsync(dann wirds zB. auf 30FPS gelockt und der Monitor bekommt jedes Bild doppelt) oder man reduziert die grafische Qualität so sehr, dass man 60FPS gelockt bekommt. Im Falle der PS5 müsste man das Spiel im PS4-AK-Modus abspielen, dann bekommt du nämlich deine 60FPS locked, grafisch siehts halt wie die PS4 Version und damit wie ein PS3 game aus :coolface:

Alternative: auf der Series X spielen und die 30-60FPS in 30-60Hz erleben, da gibts dann keine Ruckler und kein Tearing und der Inputlag ist zumindest gleich gut wie ohne Vsync.
 
Natürlich hatte Jimbo es im Marketing genau so gelenkt. Microsoft hatte die Crossgen Strategie für das erste Jahr angekündigt und Jimbo hatte den Satz "We believe in Generations" bewusst gewählt.

Errinere dich nur an die Crossgen Diskussionen. Hier und auf anderen Seiten. Selbst Magazine hatten das thematisiert.
Jimbo hätte sich ja auch genauer ausdrücken können, nur hat dies bewusst nicht gemacht.

Willst du meine persönliche Meinung? Ja, sind zu viel Cross Gen war aber absolut erwartbar.
Gewundert hat mich hier GoW2, was aber absolut Sinn macht Cross Geg zu bringen. 2 abschließdernder Teil, selbe Engine.

HFW CrossGen war erwartbar. Was nicht erwartbar war ist, das man HFW absolut nicht den CrossGen Status ansieht sondern auch als PS5 Exklusiv durchgehn kann. Wen ich da an Halo Infinite denke ... das sieht sogar auf der One nur solide aus.

Aber es gibt halt die PS5 Exklusiv Spiele wie R&C und DeS. Also ist es keine leere PR Floskel, wie zB 8K kompatibilität.
PR Sprech ist der Spruch aber natürlich trotzdem, auch wen weniger lächerlich als "biggest Software Release Lineup der Geschichte". Da lach ich immer noch.

:nix:
 
We belive in Generations heißt immer noch nicht übersetzt "wir glauben nur noch an PS5 Exclusivität"
Diese Interpretation findet nur mal wieder bbei unseren Schlaumeiern im War statt

:nix:

Zum Glück hast du das jetzt allgemeiner formuliert, denn der Spott der wegen des Spruchs hier über $ony (das $ steht für Böse) und Schlümpfe hereinbricht, findet statt weil zweitere ihn exakt genau so interpretiert haben und das monatelang exerziert haben. :nix: :pcat: :nyanwins:
 
Dass 30-60FPS keine gute Spielbarkeit bedeutet ist glaube ich jedem klar, vsync bringt da auch nicht viel, entweder du machst half refresh rate vsync(dann wirds zB. auf 30FPS gelockt und der Monitor bekommt jedes Bild doppelt) oder man reduziert die grafische Qualität so sehr, dass man 60FPS gelockt bekommt. Im Falle der PS5 müsste man das Spiel im PS4-AK-Modus abspielen, dann bekommt du nämlich deine 60FPS locked, grafisch siehts halt wie die PS4 Version und damit wie ein PS3 game aus :coolface:

Alternative: auf der Series X spielen und die 30-60FPS in 30-60Hz erleben, da gibts dann keine Ruckler und kein Tearing und der Inputlag ist zumindest gleich gut wie ohne Vsync.
Es ging hier aber im Kontext immer nur um die Range bei Elden Ring. Und in dem Bereich hat man mit V-Sync weniger FPS als mit VRR.

Mal davon ab, warum kackt die XBOX Series X hier von der Performance so massiv ab?

Also mal ehrlich, die Kiste soll mehr TFLOPS haben und dann kommt sowas bei raus?

9aBK5px.jpg


CLkUu2v.jpg


mJTl4ge.jpg


7iBSlM0.jpg
 
Bei dem Youtube-Kompressions-Matsch kann man leider nicht viel erkennen, aber der FPS Unterschied wird wahrscheinlich daran liegen, dass die Series X eine höhere Auflösung und/oder höhere Grafiksettings anpeilt. VRR kostet jedenfalls (so gut wie) keine Performance.
 
Bei dem Youtube-Kompressions-Matsch kann man leider nicht viel erkennen, aber wird wahrscheinlich daran liegen, dass die Series X eine höhere Auflösung und/oder höhere Grafiksettings anpeilt.
LOL.. nein, im Gegenteil. Die PS5 hat sichtbar bessere Texturen usw.. zwar marginal, aber man sieht den Unterschied. Und das zieht sich über alle Games hier durch, die ich auf beiden Konsolen verglichen habe. Gerade was die Framerate angeht ist die XBOX Series X teils und aller Sau.
 
Zum Glück hast du das jetzt allgemeiner formuliert, denn der Spott der wegen des Spruchs hier über $ony (das $ steht für Böse) und Schlümpfe hereinbricht, findet statt weil zweitere ihn exakt genau so interpretiert haben und das monatelang exerziert haben. :nix: :pcat: :nyanwins:

Die selben Flitzpiepen die auch "Sony würde niemals ..." geprägt haben?
Mag sein. Finde die genauso wenig repräsentativ für die Sony Comunity wie VirtualBob für Nintendo ider Beavis&Butthead für die Grünen.

:nix:

Wobei ich erinnere mich gerade, als ich damals im Deamon Souls Remake Therad gefragt hatte, ob es auch eine PS4 Version geben wird, was für mich zu dem Zeitpunkt (lange vor PS5 Release) völlig offensichtlich gewesen währe.
Hab als Antwort wütendes und entstztes Gekreische erhalten, weil es natürlich PS5 Exklusiv sei und man nie wieder PS4 Titel kriegen würde ...

Von daher, weitermachen ....

:coolface:
 
Wobei ich erinnere mich gerade, als ich damals im Deamon Souls Remake Therad gefragt hatte, ob es auch eine PS4 Version geben wird, was für mich zu dem Zeitpunkt (lange vor PS5 Release) völlig offensichtlich gewesen währe.
Hab als Antwort wütendes und entstztes Gekreische erhalten, weil es natürlich PS5 Exklusiv sei und man nie wieder PS4 Titel kriegen würde ...
und dafür kommt dann halt eine PC Version, vermutlich wird das wütende und etsetzte Gekreische dann noch lauter. Also win/win für den Zuschauer. :coolface:
 
Es ging hier aber im Kontext immer nur um die Range bei Elden Ring. Und in dem Bereich hat man mit V-Sync weniger FPS als mit VRR.

Mal davon ab, warum kackt die XBOX Series X hier von der Performance so massiv ab?

Also mal ehrlich, die Kiste soll mehr TFLOPS haben und dann kommt sowas bei raus?
Das Spiel läuft selbst auf einem extrem leistungsstarken PC nicht gut. Vielleicht hat's nichts mit der Hardware zu tun, sondern mit dem Entwickler? Ich weiß, weit hergeholte Theorie.
 
Aber es gibt halt die PS5 Exklusiv Spiele wie R&C und DeS. Also ist es keine leere PR Floskel, wie zB 8K kompatibilität.
PR Sprech ist der Spruch aber natürlich trotzdem, auch wen weniger lächerlich als "biggest Software Release Lineup der Geschichte". Da lach ich immer noch.

:nix:
Trotzdem hat Jimbo es aus Marketing Sicht genau so gelenkt.

Biggest Software Release Lineup... Da lachst du erstaunlich noch, obwohl du bei We believe in Generations es versuchst zu verteidigen.

Nun, du beziehst dich sicher auf die Xbox. Da wurde es auch vom Marketing etwas so gelenkt. Erstmal ist diese Aussage immer allgemein gehalten. Zum Launch Lineup gibt es nicht nur Exklusiv Titel, sondern auch Multititel. Dazu gab es zum Start die umfangreiche AK. Darauf hat sich Microsoft am Ende bezogen.

Beides waren Marketing Sprüche. Nur das Jimbo es sicher ganz gut fand das die Crossgen Kritik nur MS abbekommen hat.
 
Mal was zu meinen Behauptungen mit meiner subjektiven Meinung. Also ich schreib ja gerne mal meine Meinung ohne das diese bestätigt werde weil ich meistens eh Recht habe und ein gutes Auge. So, jetzt wars bei CP2077 so, dass die PS5 Version für mich deutlich flüssiger lief und schöner aussah.

Nun.. schaue ich mir heute das Urteil von DF an, lese ich was zu dem Thema:


Sowohl die Series X als auch die PS5 beeindrucken, aber welche Konsole bietet das nachhaltigste 60fps-Erlebnis? Wichtig ist, dass beide Konsolen weitestgehend gleichauf liegen und in fast jedem Test und jeder Szene die 60fps halten. Aber wenn wir die Engine auf die Probe stellen, um Unterschiede zu finden, ist die PS5 die Konsole, die gewinnt. Zum Beispiel schlägt sich der anspruchsvolle Lauf über den Markt fünf bis 10fps besser auf dem Sony-Gerät. Auf der PS5 läuft es auch flüssiger, wenn man an Tom's Diner vorbeifährt, sowie im anschließenden Alley-Shootout-Test. Allerdings ist dies nicht wirklich repräsentativ für den Großteil des Spiels. Der größte Teil des Spiels läuft auf beiden Geräten mit 60 Bildern pro Sekunde - und vor allem die VRR-Unterstützung der Xbox Series X leistet phänomenale Arbeit, um die Leistungseinbußen der Konsole zu kaschieren.

Und das sind imo die Punkte. Sowas fällt mir sofort ins Auge. Und das ist echt nicht das was ich von der XBOX SERIES X erwartet hätte.

Zudem bestätigt es jedesmal meine subjektive Wahrnehmung. Nein schlimmer, ich gehe ja - oder bin - eher mit dem Vorurteil einer vermeintlich stärkeren XBOX an die Sache ran und muss jedesmal anhand dieser großen Unterschied sagen: Ja scheiße, warum um alles in der Welt ist die PS5 bei jedem scheiß besser und schneller!?

Und da brauche ich persönlich auch kein DF mehr. Das seh ich mittlerweile auch so.

Das Spiel läuft selbst auf einem extrem leistungsstarken PC nicht gut. Vielleicht hat's nichts mit der Hardware zu tun, sondern mit dem Entwickler? Ich weiß, weit hergeholte Theorie.
Habe ich auch gerade gelesen. Bei der XBOX sinds aber echt viele Spiele die schlechter laufen!? Aber als ich das gerade las musste ich auch an die großmäuligen PC User denken.. das waren wieder Bugs die ich am PC so hasse. 250ms Pause!? Und da reden genau die Jungs von "alles rausholen" usw. haben aber Latenzen von 250ms etc.. komm, hör mir auf. Das ist so albern. Der PC kocht hier auch nur mit Wasser und ist WEIT unsauberer als die Konsolen. Theorie und Praxis eben.

Eden Ring würde ich mir aktuell auf der PS5 kaufen.
 
was nützen dir 5-10fps an einer bestimmten stelle mehr wenn du mangels VRR mit den Rucklern leben musst, während auf der Series X alles geschmeidig bleibt? Die Gründe für die schlechteren FPS liegen übrigens in der Auflösung zu finden:

It turns out that using the Performance Mode to get 60 fps, PlayStation 5 runs Cyberpunk 2077 in a 1260p to 1728p dynamic resolution. Xbox Series X on the other hand, runs the game in a slightly higher resolution of 1382p to 1782p dynamic, using the same mode. Digital Foundry adds that both versions are "cleaner, crisper and more impressive overall", so it seems like it's good news for everyone.

Die PS5 darf weiter runter mit der Auflösung, damit die FPS weniger leiden, das ist aber einfach eine Entwickler-Entscheidung.
 
Trotzdem hat Jimbo es aus Marketing Sicht genau so gelenkt.

Biggest Software Release Lineup... Da lachst du erstaunlich noch, obwohl du bei We believe in Generations es versuchst zu verteidigen.

Nun, du beziehst dich sicher auf die Xbox. Da wurde es auch vom Marketing etwas so gelenkt. Erstmal ist diese Aussage immer allgemein gehalten. Zum Launch Lineup gibt es nicht nur Exklusiv Titel, sondern auch Multititel. Dazu gab es zum Start die umfangreiche AK. Darauf hat sich Microsoft am Ende bezogen.

Beides waren Marketing Sprüche. Nur das Jimbo es sicher ganz gut fand das die Crossgen Kritik nur MS abbekommen hat.

Ja, weil "we belive in generations" nun mal tatsächlich einige plattform Exklusive Spiele gebracht hat. Nachweislich!
"Biggest SW Launch in History" war aber ne komplette Luftnummer und bezog sich komplett auf das AK Feature. #TrollLol
Das im Zusammenhang das es im Lauch Zeitrum absoult gar keine neuen Spiele für die Series gab, fühlt sich wie ein gigantischer Trollversuch der eigenen Fanbasis an.

Und denk mal darüber nach, warum Multiplatform Tittel hier nicht reinfallen, bei keinem der beiden PR Stunts
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom