Vsync ist ein uralter Standard aber bis VRR kam eben das beste um Tearing zu verhindern, leider erhöht es den Inputlag teilweise sehr drastisch, das stört in Single Player Spielen nicht so sehr aber kompetitiv wird kein Mensch mit Vsync spielen. VRR(Gsync / Freesync) hingegen kosten einen so gut wie keinen Inputlag, liefern aber die Vorteile kein Tearing zu bekommen und framerate-einbrüche abzufedern. Wirklich gut funktioniert das dann jenseits der 60FPS, wenn du ne schwankende Framerate von 90-120 hast und ein 120Hz Display merkst du den Framerate-Einbruch fast nicht.
Was
@Ashrak sagt ist natürlich auch richtig, dass man mit vsync an Strom spart, weil vsync die Framerate nicht über 60FPS schießen lässt, das ist aber eigentlich nur bei inkompetenten Programmieren wichtig(Das 1000+ FPS im Menü-Beispiel gibts leider nach wie vor all zu häufig, nicht nur am PC auch bei Konsolen, kann mich da an Propellerstation Benutzer erinnern die sich wunderten, warum ihre Turbine im Menü so richtig anfährt), theoretisch können Spiele einen 60FPS Lock haben ohne Vsync, das geht aber dann nur gut, wenn man einen großen Overhead hat(15-20%) oder die Engine fähig ist, die Auflösung dynamisch zu reduzieren um die 60FPS jederzeit zu halten.