Elden Ring ist ziemlich altbackend.
Wer drauf steht bitte schön aber es usg halt kein Spiel wo man was verpasst außer man ist Souls Fan.
Man sollte es schon gespielt haben, vielleicht nicht unbedingt zum Vollpreis aber in einem Sale sollte es jeder mal versuchen. Es hat seine tollen Momente aber ist auch ein Spiel für Masochisten, das wird dir direkt am Anfang schon erklärt, indem Sterben teil des "Tutorials", falls man das so nennen kann, ist.
Ich denke es würde mir mehr Spaß machen ohne die vielen unfairen und teilweise einfach nur hinterhältigen Stellen, die nur dazu da sind, die Spielzeit unnötig in die länge zu ziehen. Natürlich gehört das zu den Souls Spielen mehr oder weniger dazu, dass der eigene Charakter nie übermächtig ist und, dass einen selbst Trashmobs, speziell anfangs(wenn man noch nicht so viel HP hat), bei einem kleinen Fehler(oder eher Verkettung von kleinen Fehlern) das Leben kosten können.
Die ersten Stunden in dem Game sind definitiv nicht spaßig und es würde mich nicht wundern, wenn es viele nach 5-10h frustriert beiseite legen, weil sie mit dem Spielprinzip nicht klar kommen. Ich persönlich habe es ja 30h Gespielt, 2 Mainbosse und einige Weltbosse gelegt, habe auch schon viel der Map aufgedeckt aber bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr wirklich weiter weiß wohin. Das Spiel leitet einen auch absolut nicht, es gibt auf der Map zwar diese Quicktravel Locataions, manche mit einem Feuer das in eine bestimmte Richtung weht gekennzeichnet, das soll einen anscheinend leiten aber wohin und wieso habe ich bis heute nicht verstanden.
Kurz: Ich habe, wie in so vielen OW Spielen einen Openworld-Burnout, was bei Ubisoft-Spielen negativ auffällt, aufgrund tausender Points of Interest die absolut keine POIs sind sondern völlig generisch, ist bei ER das fehlen selbiger. Breath of the Wild hat dieses Problem besser gelöst, die Schreine sieht man bis weit in die Entfernung, man hat also immer etwas zu tun und weiß wo man hin könnte, dank den Türmen hatte man für jedes Gebiet ein klares Ziel im Auge und man schaltete zugleich die Map für diesen Bereich frei. In ER liegt die Karte irgendwo herum und man kann sie finden oder eben auch nicht, weshalb ich einige Gebiete noch immer nicht kartographiert habe und die Dungeons können eigentlich überall sein. Was auch der Grund ist, warum ich es jetzt nach 30h nicht mehr gestartet habe und erst einmal eine Weile auf der Platte liegen lassen werde, da ich auch ungern Guides benutze.