PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
einem Souls oder Elden Ring nutze ich ja schließlich auch nicht immer die gleiche Waffe
Doch, ich schon. Ist auch zu umständlich, zu wechseln, da ich gewiss nicht auf einmal Magie-Sachen skillen werde, um eine Waffe auszuprobieren. Andersherum wird kein Magier wertvolle Punkte in Stärke stecken wollen, um eine Hellebarde auszuprobieren. 80 % der gefundenen Waffen kann ich nicht mal tragen. Tolle Belohnung, wenn man es so betrachten will.
 
Gameplayentscheidung aufzwingen und Schwierigkeit aufzwingen sind allerdings zwei verschiedene paar Schuhe (vor allem wenn das Spiel mit den angeblich hohen Schwierigkeitsgrad mehr Freiheiten beim Gameplay bietet, da die Waffen nicht kaputt gehen und man sich je nach belieben einen build basteln kann wie man möchte).
Beides sind Gamedesign-betreffende-Entscheidungen also brauchst du keine künstliche Unterscheidung vornehmen. Das macht es nur unglaubwürdiger.
 
Am Ende ist es doch alles Geschmackssache.
BotW ist ein sehr gutes Spiel und auf jedenfall ne tolle open World.
Für mich ist elden ring aber noch mal ne Ecke besser was wohl auch daran liegt das die souls Games generell für mich zur Spitze der Videospiele gehören.
Nachdem ich das erste Mal dark souls spielte fühlte sich lange nix mehr so richtig geil an weil ds einfach alles überschattete.
Bei eldje ring könnte es ähnlich sein, ist einfach so genial.

Mal abseits von den kiddy war Gamer wie mermaidman, die sowieso alles schlecht reden was nicht in ihre bubbel passt, kann ich es aber natürlich verstehen wenn jemand BotW oder sonst was besser findet weil persönlicher Geschmack... Naja solange man nicht sinnlos etwas schlecht redet.

Ich mag z. B kein halo würde es aber jetzt nicht sinnlos schlecht reden nur weil es nicht in mein "shema" passt.
 
Doch, ich schon. Ist auch zu umständlich, zu wechseln, da ich gewiss nicht auf einmal Magie-Sachen skillen werde, um eine Waffe auszuprobieren. Andersherum wird kein Magier wertvolle Punkte in Stärke stecken wollen, um eine Hellebarde auszuprobieren.
Gibt auch Waffen die für Magier designed wurden und nicht auf Stärke sondern Magie und Int setzen.

Mein Wretch hat sich aktuell neben Stärke auch ein wenig in Dex und Int investiert um eine Katana zu nutzen :ugly:

Beides sind Gamedesign-betreffende-Entscheidungen also brauchst du keine künstliche Unterscheidung vornehmen. Das macht es nur unglaubwürdiger.
Das eine ist halt fordernd (wenn man möchte, man kann auch mit OP Waffen durch das Land reisen und entsprechend skillen, dann ist es easy), das Andere eingeschränkt und nervig (Waffensystem bei Botw).
 
Gottseidank habe ich die Switch in der Sammlung um gerade die Exklusives abseits von Mario und Zelda zu zocken. Fire Emblem, Pikmin, Donkey Kong, Splatoon, Kirby, Xenoblade, Advance Wars usw. machen neben den bekannten IPs die Konsole doch erst zum Must Have!
Dazu dann noch Titel wie MH - Rise, Triangle Strategy, Hollow Knight. :lick:
 
Gibt auch Waffen die für Magier designed wurden und nicht auf Stärke sondern Magie und Int setzen.

Mein Wretch hat sich aktuell neben Stärke auch ein wenig in Dex und Int investiert um eine Katana zu nutzen :ugly:
Ändert nichts bezüglich der Erkundungs- und Ausprobieraspekte beider Spiele, da zerbrechliche Waffen eben integraler Bestandteil von BotW sind. Gäbe es das nicht, wären die gefundenen Waffen mehr oder weniger sinnlos, da ich dann immer mit der stärksten Waffe rumrenne. Das zusammen mit der Erkunden war ja in BotW sehr schlüssig. Das zeigt nochmal das exzellente Gamedesign, wie durchdacht Welt und Mechanismen sind.

Ansonsten wird es wie in Elden Ring: 80 % kann man nicht mal tragen, 20 % sind Müll. Man läuft 95 von 100 Spielstunden mit den gleichen Waffen rum.

Sind also zwei gänzlich unterschiedliche Ansätze diesbezüglich.
 
Um es mit deinen Worten zu sagen: Das ist dann wohl deine ganz persönliche Ansicht und gsd nicht repräsentativ.

Schau dir die Userwertungen an. Ich stehe da absolut nicht alleine mit dieser sehr objektiven Einschätzung da. ER ist leider massiv überbewertet von der "Fachpresse". Viele trauen sich wohl einfach nicht eine viel angemessenere 8/10 zu geben um nicht als Pussys dazustehen, denen es ja nur zu schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elden Rings Welt ist wie bei Horizon im vergleich zu Zelda Breath of the Wild halt "Plastik" hübsche (bei Elden Ring eher weniger hübsche) Kulisse aber wirklich interagieren, verändernd usw ist da nix.

Leute die nicht weiter denken als das was sie auf den ersten Blick sehen lassen sich damit halt beeindrucken.
Sind leider immer die meisten wie man auch hier im forum sieht.

Details die wirklich wichtig sind für eine glaubhafte Spielewelt, ist für diese Spielerschafft halt zu hoch.
 
Zur Zelda vs Elden Ring Diskussion:

Wenn ich bei BotW auf ein Geheimnis stoße, dann bekomm ich nen Krogsamen.

Stoß ich bei ER auf ein Geheimnis, erkunde ich zur Belohnung nen Dungeon in dem es eine geheime Wand gibt, die in einen geheimen Bereich führt in dem es ein riesiges Schloss gibt.

Muss jeder selbst wissen war er bevorzugt.
 
Mario? Ernsthaft? Das ist seit Jahrzehnten DER Innovationsmoto der ganzen Branche. Ein Paradebeispiel für Weiterentwicklung.
tja, wenn du zu ER sagst, dass sich seit Dark Souls nichts weiterentwickelt hat, dann kann man das bei Mario (vor allem Kart) genau so sagen ;)

Zur Zelda vs Elden Ring Diskussion:

Wenn ich bei BotW auf ein Geheimnis stoße, dann bekomm ich nen Krogsamen.

Stoß ich bei ER auf ein Geheimnis, erkunde ich zur Belohnung nen Dungeon in dem es eine geheime Wand gibt, die in einen geheimen Bereich führt in dem es ein riesiges Schloss gibt.

Muss jeder selbst wissen war er bevorzugt.
so sehe ich das auch, bei ER wird man deutlich besser belohnt was zumindest mich auch deutlich besser motiviert hat

Details die wirklich wichtig sind für eine glaubhafte Spielewelt, ist für diese Spielerschafft halt zu hoch.
was Weltdesign in Zelda angeht, wirkte das für mich allerdings eher künstlich. Halt ein großer Physikspielplatz mit Schreinen im Boden und dazu den künstlichen Zwang die Module und Physik zu nutzen anstelle von Waffen.
 
Die Kritik an den zerbrechenden Waffen werde ich wohl nie wirklich begreifen. Dies dient einzig dem Zweck den Spieler zu animieren, die Möglichkeiten auszureizen, die man hat für den Kampf sprich die Umwelt und Module. Wer da stumpf kloppen möchte, wird definitiv eine schlechtere Spielerfahrung haben als ein Spieler, der die Möglichkeiten ausnutzt. Fand ich insofern auch erfrischend weil bei den alten Zelda Spielen die Items nur in bestimmten Kämpfen und Dungeons zum Einsatz kamen. Durch die zerbrechlichen Waffen hat BotW dafür gesorgt das die Module eben nicht nur bei Bossfights und Titanendungeon eine Rolle spielen. Wertet den Einsatz der Objekte/Items immens für mich auf.
Ich fand die zerbrechlichen Waffen zuerst auch Scheisse, aber dadurch wird man als Spieler eben auch dazu animiert, sich eben nicht auf die erstbeste zu versteifen, die man findet.
Das mache ich nämlich oft, auch in den Souls, aber das hat im Prinzip nix mit "schlechten" Gamedesign zu tun, sondern ist meine eigene Schuld bzw. Art zu zocken.
Man dürfte in BotW 2 aber durchaus Möglichkeiten anbieten, die Waffen zumindest länger haltbar oder meinetwegen bis zu 3x reparierbar zu machen-> bei jeder Reparatur steigen dann zwar die Werte und weitere Haltbarkeit der Waffe, wird aber eben auch mit jeden mal ne Ecke teuerer:

1. Reparatur: 1000 Rubine
2. 3000 Rubine
3. 5000 Rubine

So fänd ich es perfekt und Kohle, die in einem Zelda ja schon immer relativ schnell egal wird (auch wenn es in BotW deutlich besser geworden ist) hätte zusätzlich einen weiteren praktischen Nutzen.

Aber meine Meinung und meine Vorstellung zu den zerbrechlichen Waffen in Teil 2 gehören eigentlich eher in den Zelda-Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts bezüglich der Erkundungs- und Ausprobieraspekte beider Spiele, da zerbrechliche Waffen eben integraler Bestandteil von BotW sind. Gäbe es das nicht, wären die gefundenen Waffen mehr oder weniger sinnlos, da ich dann immer mit der stärksten Waffe rumrenne. Das zusammen mit der Erkunden war ja in BotW sehr schlüssig. Das zeigt nochmal das exzellente Gamedesign, wie durchdacht Welt und Mechanismen sind.

Ansonsten wird es wie in Elden Ring: 80 % kann man nicht mal tragen, 20 % sind Müll. Man läuft 95 von 100 Spielstunden mit den gleichen Waffen rum.

Sind also zwei gänzlich unterschiedliche Ansätze diesbezüglich.
ist ja nicht so, dass es in Elden Ring kein Respec gibt, um Skillpunkte anders zu verteilen wenn man möchte. :ugly:

Dass du immer mit der gleichen Waffe spielst, ist ja dann eher die Einschränkung, die du dir selbst auferlegt hast, nicht das Spiel.

Und das ist einfach nicht wahr.
das mit dem Geheimnis, welches zu einem neuen Bereich führt? Doch, das ist bei ER wahr. Und von solchen Bereichen kann ein BotW nur träumen und das ist auch ein Verbesserungsbeispiel für den Nachfolger.
 
ist ja nicht so, dass es in Elden Ring kein Respec gibt, um Skillpunkte anders zu verteilen wenn man möchte. :ugly:
Dafür brauchst du eine sehr seltene Larve. Also nicht gerade praxisnah. :ugly: Könnte man einfach immer wieder umskillen, wäre das bestimmt so möglich, ja. Ein häufiges Wechseln gibt aber das Gamedesign nicht her - das hast du offensichtlich nicht verstanden.

Anscheinend spielst du das Spiel gar nicht so, wie du hier suggerierst. Oder was sollen diese "theoretischen Anmerkungen"? Erinnert an Monster-Hunter-Diskussionen, wo man auch "theoretisch taktisch" vorgehen muss, in der Praxis alles anders aussieht.

Warum nicht Sherlock?
Weil es das schlichtweg nicht in der Form gibt, wie oft verkauft wird. Es gibt in seltenen Fällen mal einen Teleporter, der dich auf einen anderen Punkt der Karte teleportiert. Diese Stelle hättest du normalerweise später erreicht, merkt man dann auch, dass Gegner zu stark sind.

Es ist aber nicht so, als ob sich ein Schloss eröffnet, der ausschließlich darüber gefunden werden konnte. Nein, du hast einfach einen Teleport gefunden und in Wahrheit teleportierst du dich wieder zurück, weil du "den gewöhnlichen Weg" dorthin finden willst, da die Gegner ohnehin viel zu stark sind.

So wie, wenn in Zelda an bestimmten Punkten ein Teleporter wäre, der dich direkt zu Ganons Schloss gebracht hätte. Ja, wie belohnend. So viel besser. :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom