PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
weil du ja von Multi Titeln und Hürde bei PC Hardware gesprochen hast und dass das ja einer der Gründe wäre, von PC zu Sony zu wechseln. Wenn noch nichtmal die 1st Party Studios das nutzen, dann fangen wir doch lieber erstmal bei denen an.

Man solle vom PC zu Sony wechseln? Wann soll ich so einen Unfug gesagt haben? Aber jetzt versteh ich auch deine Diskussionsstruktur.

Für dich ist das mal wieder nur ne stumpfe WAR Plänkerei. Konsole >> PC unso.

Naja, dann sparr ich mir meine Mühen und lass uns diese furchtlos Debatte beenden, bevor wir uns noch 10 Seiten im Kreis drehen.

Mir ging es btw nicht um diese infantile PC <> Konsolen Diskussion.
Mir ging und geht es um eine neue und tolle Technologie die endlich mal wieder ein wahrer Gamechanger ist. Im Gegensatz zu solch Spielerein wie Raytracing.
 
Man solle vom PC zu Sony wechseln? Wann soll ich so einen Unfug gesagt haben? Aber jetzt versteh ich auch deine Diskussionsstruktur.
"muß ich neidisch auf die Next Gen Konsolen schauen wens um Direct Storage geht."
Dein Zitat. Und ich glaube nicht, dass man bei 1 Titel neidisch auf Konsole schauen muss, wenn es um DS geht.
Für dich ist das mal wieder nur ne stumpfe WAR Plänkerei. Konsole >> PC unso.
moment, du gehst User an (nicht mich, aber diverse andere hier vorhin) und jetzt redest du was von War Plänkerei weil ich dich zitiere?
Mir ging es btw nicht um diese infantile PC <> Konsolen Diskussion.
Mir ging und geht es um eine neue und tolle Technologie die endlich mal wieder ein wahrer Gamechanger ist. Im Gegensatz zu solch Spielerein wie Raytracing.
Dazu muss DS aber auch erstmal genutzt werden, und wenn das nichtmal auf Konsole der Fall ist, dann brauchst du das von Multi Entwicklern gar nicht erst erwarten.

btw wenn du Raytracing als "Spielerei" siehst, dann ist DS das auch. Aber im Endeffekt bringen beide Dinge einen Mehrwert für die Spieler.
 
"muß ich neidisch auf die Next Gen Konsolen schauen wens um Direct Storage geht."
Dein Zitat. Und ich glaube nicht, dass man bei 1 Titel neidisch auf Konsole schauen muss, wenn es um DS geht.

Richtig, den genauso ist es ja (leider) auch. Auf der Konsole (PS5) gibt es ein Spiel welches DS nutzt, auf dem PC nicht.
Zumindest ist mir keins bekannt. Oder gibt es zumindest sowas wie ne TechDemo auf dem PC?

Das du daraus ein WAR Statement (wechelt zu Sony) herausliest, spricht für sich selbst ...

moment, du gehst User an (nicht mich, aber diverse andere hier vorhin) und jetzt redest du was von War Plänkerei weil ich dich zitiere?

Richtig, vor allem im WAR gibt es einige user die ich schlicht nicht mehr ernst nehme. Nicht weil ich mich ihnen überlegen fühle, sondern weil sie sich selbst auf eine Rolle des Fanbois, Trolls und wanabe Kasper reduziert haben.
Du gehörst (noch) nicht dazu und bist durchaus im Stande, eine sachliche Diskusion zu führen. Nur machst du leider auch zu oft einen unnötigen und mühseligen Fraktionskampf draus, wie zB jetzt.
Unnötig da DS (früher oder später) auf allen Plattformnen defeault sein wird. Und ich hab in der Diskussion bestimmt nicht die Rolle des Sony Fans inne.
Höchstens die des DS Fans

Dazu muss DS aber auch erstmal genutzt werden, und wenn das nichtmal auf Konsole der Fall ist, dann brauchst du das von Multi Entwicklern gar nicht erst erwarten.

btw wenn du Raytracing als "Spielerei" siehst, dann ist DS das auch. Aber im Endeffekt bringen beide Dinge einen Mehrwert für die Spieler.

Wird es doch, R&C ist das erste Beispiel.
Und wo erwarte ich das von Multis? Meine Aussage war, das Multis das aufgrund der genannten Probleme ebend nicht in nächster Zeit nutzen werden.
Das Raytracing eine optische Spielerei ist, ist ja nichts schlimmes. Ich nutze es eigentlich immer und gerne. Habe dafür aber aauch die erforderliche potente HW. Müßt ich Performance gut machen, dann währe RTX das erste, was ich deaktiviere.
DS hingegen hat einen wirklichen und sofort erkennbaren Mehrwert für alle Spieler. Da sind zum einen die minimalen Ladezeiten aber natürlich auch Gameplayaspekte wie die Portale, die man dadurch direkt in Spiele einbauen kann. Bin gespannt was sich Entwickler noch einfallen lassen, um DS als Gameplay Feature einzubauen.
 
"muß ich neidisch auf die Next Gen Konsolen schauen wens um Direct Storage geht."
Dein Zitat. Und ich glaube nicht, dass man bei 1 Titel neidisch auf Konsole schauen muss, wenn es um DS geht.

moment, du gehst User an (nicht mich, aber diverse andere hier vorhin) und jetzt redest du was von War Plänkerei weil ich dich zitiere?

Dazu muss DS aber auch erstmal genutzt werden, und wenn das nichtmal auf Konsole der Fall ist, dann brauchst du das von Multi Entwicklern gar nicht erst erwarten.

btw wenn du Raytracing als "Spielerei" siehst, dann ist DS das auch. Aber im Endeffekt bringen beide Dinge einen Mehrwert für die Spieler.

DS - was die PS5 kann - ist ein Gamechanger. Ray Tracing - was der PC kann - ist ne Spielerei. Ein wahrer Schlumpf, unser @ChoosenOne.
 
Meine gelesen zu haben, das genau das nicht so ist. Geht ja darum, das bei DS die Daten direkt zwischen Storage (SSD) und GPU ausgetauscht werden.
Bei der herkömlichen Verarbeitung müßen diese zusätzlich noch durch CPU und RAM. Ums jetzt vereinfacht auszudrücken. Das erfordert natürlich eine ganz andere programmierung der Engine, was Adressierung von Speicher und verwaltung von Daten angeht. Du breauchst also eine eigene Engine für DR Spiele und die herkömliche für den Rest.
Das würde bedeuten, das man 2 getrennte Versionen des selben Spiels entwicklen und vertreiben müßte. Kann mir nicht vorstellen, das es Pubs/Devs gibt die diesen Aufwand betreiben werden.
So wie du es formulierst, müssen die genaueren Vorteile auch erstmal in der Praxis gezeigt werden. Zum Vergleich:

Bandbreite SSD: 5,5 GB/s.
Bandbreite RAM: 448 GB/s.

Eine GPU ist sehr bandbreitenhungrig, weswegen das so, wie du es formulierst, nicht anständig funktionieren würde.

Heißt also: Ohne RAM wird das nicht funktionieren. Du verwechselt hier vermutlich die Dekompression der komprimierten SSD-Inhalte, die nicht über die CPU gehen müssen, sondern "mehr oder weniger" direkt im RAM landen.

Also wäre ja mal wirklich interessant, wie eine leistungsfähige GPU mit nur 5,5 GB/s arbeitet.
 
Richtig, den genauso ist es ja (leider) auch. Auf der Konsole (PS5) gibt es ein Spiel welches DS nutzt, auf dem PC nicht.
Zumindest ist mir keins bekannt. Oder gibt es zumindest sowas wie ne TechDemo auf dem PC?

Das du daraus ein WAR Statement (wechelt zu Sony) herausliest, spricht für sich selbst ...
ne das machst du, da du ja behauptest, dass du "diesen Unsinn" nie geschrieben hättest. :ugly:

Richtig, vor allem im WAR gibt es einige user die ich schlicht nicht mehr ernst nehme. Nicht weil ich mich ihnen überlegen fühle, sondern weil sie sich selbst auf eine Rolle des Fanbois, Trolls und wanabe Kasper reduziert haben.
Trotzdem braucht man das auch hier nicht, das geht schon in Richtung persönliche Anfeindung. Da bist du doch besser, oder?
Unnötig da DS (früher oder später) auf allen Plattformnen defeault sein wird.
Ja, so ist es, deswegen braucht man auch nicht wegen einen Titel neidisch auf die PS5 schauen.

Wird es doch, R&C ist das erste Beispiel.
das einzige bisher
Und wo erwarte ich das von Multis? Meine Aussage war, das Multis das aufgrund der genannten Probleme ebend nicht in nächster Zeit nutzen werden.
war ja eher allgemein gehalten. Wenn die 1st Party das nicht nutzt, dann die Multi noch lange nicht (auch weil es am PC nicht so wirklich benötigt wird bisher)

Das Raytracing eine optische Spielerei ist, ist ja nichts schlimmes. Ich nutze es eigentlich immer und gerne. Habe dafür aber aauch die erforderliche potente HW. Müßt ich Performance gut machen, dann währe RTX das erste, was ich deaktiviere.
Raytracing ist ja schon ein wenig mehr als nur optische Spielerei. Raytracing hilft den Entwicklern leichter Lichtquellen/Lichtstimmung einzubinden (müssen nicht alles per Hand machen) und wird ja auch nicht nur bei der Grafik verwendet (Raytracing Audio)
DS hingegen hat einen wirklichen und sofort erkennbaren Mehrwert für alle Spieler. Da sind zum einen die minimalen Ladezeiten aber natürlich auch Gameplayaspekte wie die Portale, die man dadurch direkt in Spiele einbauen kann. Bin gespannt was sich Entwickler noch einfallen lassen, um DS als Gameplay Feature einzubauen.

Ich würde sagen, dass der Raytracing Mehrtwert größer ist, allein weil das - wie oben geschrieben - für die Entwickler lohnt. Zeitersparnis ist >>> Ladezeiten.

Das mit den Portalen hast du auch nur wenn es erzwungen wird in den entsprechenden Spielen. Gibt ja kaum Spiele die sowas überhaupt brauchen.
 
ne das machst du, da du ja behauptest, dass du "diesen Unsinn" nie geschrieben hättest. :ugly:

Ja, ich habe nirgendwo geschrieben, man solle vom PC zu SOny wecheln.
Weil ich dir das nun zum 3x recht simpel erklären mußte brech ich die weitere Diskussion mit dir an dieser Stelle ab.
Das wird mir schlicht zu blöde mir dir.

So wie du es formulierst, müssen die genaueren Vorteile auch erstmal in der Praxis gezeigt werden. Zum Vergleich:

Bandbreite SSD: 5,5 GB/s.
Bandbreite RAM: 448 GB/s.

Eine GPU ist sehr bandbreitenhungrig, weswegen das so, wie du es formulierst, nicht anständig funktionieren würde.

Heißt also: Ohne RAM wird das nicht funktionieren. Du verwechselt hier vermutlich die Dekompression der komprimierten SSD-Inhalte, die nicht über die CPU gehen müssen, sondern "mehr oder weniger" direkt im RAM landen.

Also wäre ja mal wirklich interessant, wie eine leistungsfähige GPU mit nur 5,5 GB/s arbeitet.

Zum einem hab ich ja selbst dabei geschrieben, das es simpel ausgedrückt war und zum anderen wirst du der Situation nicht gerecht, wen du nur die pure Banbreite der einzelnen Komponenten miteinander vergleichst und nicht das ganze System berücksichtigst.

Direct Storage:

magnum-io-gpudirect-storage-l.svg


GPUDirect Storage enables a direct data path between storage and GPU memory and avoids extra copies through a bounce buffer in the CPU’s memory.

Und wir reden hier ja nicht über theoretische Planspiele. Das System ist in der Praxis bereits erprobt und getestet

 
Ja, ich habe nirgendwo geschrieben, man solle vom PC zu SOny wecheln.
Weil ich dir das nun zum 3x recht simpel erklären mußte brech ich die weitere Diskussion mit dir an dieser Stelle ab.
Das wird mir schlicht zu blöde mir dir.



Zum einem hab ich ja selbst dabei geschrieben, das es simpel ausgedrückt war und zum anderen wirst du der Situation nicht gerecht, wen du nur die pure Banbreite der einzelnen Komponenten miteinander vergleichst und nicht das ganze System berücksichtigst.

Direct Storage:

magnum-io-gpudirect-storage-l.svg




Und wir reden hier ja nicht über theoretische Planspiele. Das System ist in der Praxis bereits erprobt und getestet

Passt schon so, wie ich es formuliert habe. Deine Grafik zeigt die klassische PC-Architektur, wo CPU-RAM und GPU-RAM aufgeteilt sind. Das ist bei Konsolen so aber nicht der Fall.

Auch bei deinem Link wird von GPU Memory gesprochen - nur hat halt eine PC-GPU eben eigenen RAM schon dabei, anders als Konsolen.

Die GPU selbst will die Daten zur Weiterverarbeitung also im RAM haben und nicht in der SSD (was viel zu langsam wäre). Diese PC-Aufsplittung kann diesbezüglich zur Verwirrung sorgen, als würde die GPU direkt mit der SSD sprechen. Es ist aber eher so, dass GPU-RAM "mit SSD spricht".
 
Ja, ich habe nirgendwo geschrieben, man solle vom PC zu SOny wecheln.

nein, aber das du das wegen neid machst und jetzt wieder bei Sony bist (wie gesagt, in meinen Augen warst du eh nie von Sony weg). Übrigens ist das schön, wie du mir die Worte im Mund umdrehst, denn das mit dem "sollen" habe ich auch nie geschrieben.

Weil ich dir das nun zum 3x recht simpel erklären mußte brech ich die weitere Diskussion mit dir an dieser Stelle ab.
Das wird mir schlicht zu blöde mir dir.
So fühle ich mich bei dir auch gerade (vor allem wenn man Raytracing als Spielerei bezeichnet und die eigentlichen Vorteile gar nicht erst erkennt). Also vermutlich besser so.


Zum einem hab ich ja selbst dabei geschrieben, das es simpel ausgedrückt war und zum anderen wirst du der Situation nicht gerecht, wen du nur die pure Banbreite der einzelnen Komponenten miteinander vergleichst und nicht das ganze System berücksichtigst.

Direct Storage:

magnum-io-gpudirect-storage-l.svg




Und wir reden hier ja nicht über theoretische Planspiele. Das System ist in der Praxis bereits erprobt und getestet


edit: egal, Ark hat das schon beschrieben
 
Hab dir vorgestern im Cyberpunk Threas schon geschrieben dass das Spiel in beiden Modi in HDR läuft und daher kein Game Motion+ möglich ist.
Mal abgesehen davon, ist der RT Modus bei der Nextgen völlig sinnlos, werden ja nur RT Schatten berechnet, das langweiligste RT Feature im derzeit interessantesten RT Game...

*Vielleicht mach ich mal ein paar Screenshots oder kurze Videos mit und ohne RT Schatten und lasse euch dann raten welches was ist :coolface:
 
Passt schon so, wie ich es formuliert habe. Deine Grafik zeigt die klassische PC-Architektur, wo CPU-RAM und GPU-RAM aufgeteilt sind. Das ist bei Konsolen so aber nicht der Fall.

Auch bei deinem Link wird von GPU Memory gesprochen - nur hat halt eine PC-GPU eben eigenen RAM schon dabei, anders als Konsolen.

Die GPU selbst will die Daten zur Weiterverarbeitung also im RAM haben und nicht in der SSD (was viel zu langsam wäre). Diese PC-Aufsplittung kann diesbezüglich zur Verwirrung sorgen, als würde die GPU direkt mit der SSD sprechen. Es ist aber eher so, dass GPU-RAM "mit SSD spricht".

Die Speicher der PS5 ist shared aber mit 256 Bit verbunden.
Aber lassen wir das. Ich habe nie behauptet das der PC und die PS5 Architektur technisch identisch sind, was ja aus Sicht der Konsole auch keinen Sinn ergeben würde.

Das Showpic von Nvidea dient schlicht der Veranschaulichung von DS und das Grundprinzip ist bei beiden (allen) Systemen das gleiche.
 
Die Speicher der PS5 ist shared aber mit 256 Bit verbunden.
Aber lassen wir das. Ich habe nie behauptet das der PC und die PS5 Architektur technisch identisch sind, was ja aus Sicht der Konsole auch keinen Sinn ergeben würde.

Das Showpic von Nvidea dient schlicht der Veranschaulichung von DS und das Grundprinzip ist bei beiden (allen) Systemen das gleiche.
Und du hast offenbar den Kernpunkt nicht verstanden. Vielleicht helfen diese Bilder, um es besser darzustellen:

150616-241500-241499_rc.jpg



RTX-IO-DirectStorage.jpg


Zusätzlich, weil die Bilder das nicht beinhalten, dekomprimiert die GPU die komprimierten Daten (weil viel besser dafür geeignet als CPU).

Bei Konsolen wird es gar nicht so gezeichnet, denn immerhin gibt es nur einen RAM-Pool. Das heißt, DirectStorage (nehmen wir jetzt mal den Marketingbegriff von Microsoft) legt ohne den Umweg über die CPU eine Kopie der SSD-Daten in den (bei Konsolen allgemeinen) RAM. Die GPU wird aber beileibe nicht direkt mit der SSD arbeiten, sondern sagt nur: Bitte gib mir Daten und lege sie im RAM ab. Und das ohne CPU in der Kette. Mit diesem dekomprimierten Daten aus dem RAM (!) - das ist eben der eklatante Unterschied - arbeitet die GPU dann weiter. Mit der SSD wird auch mit DirectStorage "nicht direkt gearbeitet".
 

Digital wird immer wichtiger oder eher gesagt ist sogar schon wichtiger als physische Version.

Interessant ist dass bei Nintendo digital auch schon mit weitem Abstand wichtiger ist, aber im Gegensatz zu Konkurrenz blieb die Handelsversion auf gleichen Level!

Völlig klar warum, @Valcyrion kauft ja auch jedes Switch Retail Game :kruemel:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom