PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Und du hast offenbar den Kernpunkt nicht verstanden. Vielleicht helfen diese Bilder, um es besser darzustellen:

150616-241500-241499_rc.jpg



RTX-IO-DirectStorage.jpg


Zusätzlich, weil die Bilder das nicht beinhalten, dekomprimiert die GPU die komprimierten Daten (weil viel besser dafür geeignet als CPU).

Bei Konsolen wird es gar nicht so gezeichnet, denn immerhin gibt es nur einen RAM-Pool. Das heißt, DirectStorage (nehmen wir jetzt mal den Marketingbegriff von Microsoft) legt ohne den Umweg über die CPU eine Kopie der SSD-Daten in den (bei Konsolen allgemeinen) RAM. Die GPU wird aber beileibe nicht direkt mit der SSD arbeiten, sondern sagt nur: Bitte gib mir Daten und lege sie im RAM ab. Und das ohne CPU in der Kette. Mit diesem dekomprimierten Daten aus dem RAM (!) - das ist eben der eklatante Unterschied - arbeitet die GPU dann weiter. Mit der SSD wird auch mit DirectStorage "nicht direkt gearbeitet".

Genau so und nicht anders :goodwork:

Bei den Konsolen gibt es halt keinen dezidierten GPU-RAM sondern den allgemeinen RAM für die APU :)
 
Und du hast offenbar den Kernpunkt nicht verstanden. Vielleicht helfen diese Bilder, um es besser darzustellen:

150616-241500-241499_rc.jpg



RTX-IO-DirectStorage.jpg


Zusätzlich, weil die Bilder das nicht beinhalten, dekomprimiert die GPU die komprimierten Daten (weil viel besser dafür geeignet als CPU).

Bei Konsolen wird es gar nicht so gezeichnet, denn immerhin gibt es nur einen RAM-Pool. Das heißt, DirectStorage (nehmen wir jetzt mal den Marketingbegriff von Microsoft) legt ohne den Umweg über die CPU eine Kopie der SSD-Daten in den (bei Konsolen allgemeinen) RAM. Die GPU wird aber beileibe nicht direkt mit der SSD arbeiten, sondern sagt nur: Bitte gib mir Daten und lege sie im RAM ab. Und das ohne CPU in der Kette. Mit diesem dekomprimierten Daten aus dem RAM (!) - das ist eben der eklatante Unterschied - arbeitet die GPU dann weiter. Mit der SSD wird auch mit DirectStorage "nicht direkt gearbeitet".

Du zitierst mich, wo ich gesagt habe das der RAM shared ist und die Architektur nicht 1:1 wie die aus dem Nvidia PC Architektur Pic ist u d erklärst mir das ich es nicht verstanden habe weil der RAM shared ist und die Architektur nicht wie beim PC funktioniert.

Okaaaaaay. :uglyclap:
 
Du zitierst mich, wo ich gesagt habe das der RAM shared ist und die Architektur nicht 1:1 wie die aus dem Nvidia PC Architektur Pic ist u d erklärst mir das ich es nicht verstanden habe weil der RAM shared ist und die Architektur nicht wie beim PC funktioniert.

Okaaaaaay. :uglyclap:
Machen wir es halt noch expliziter:
Geht ja darum, das bei DS die Daten direkt zwischen Storage (SSD) und GPU ausgetauscht werden.
Bei der herkömlichen Verarbeitung müßen diese zusätzlich noch durch CPU und RAM.
Falsch, denn die Daten gehen auch bei DirectStorage durch den RAM. Die GPU arbeitet nicht mit der SSD direkt, wie du es beschrieben hast. Die GPU arbeitet mit einer Kopie im RAM.

Deswegen habe ich übrigens explizit erwähnt, dass bei dieser Formulierung die Leistung eher solala wäre (wegen der Bandbreite, deswegen der Vergleich). Auch bei DirectStorage ist diese selbstverständlich essentiell.
 
tja, bohlen der geldgierige schleimbolzen mit riecher fuers geschaeft, anders der nicht unerfolgreiche, aber sehr beliebte nice-guy. ich glaube es ist klar wer man im echten leben sein moechte. :nix:
Anders der von seiner frau verlassen wurde und nie über sie hinwegkam. Versteh wieso sich die Grünen mit ihm identifizieren.

Mit der ewigen #2
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom