PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Was hat das jetzt mit Direct Storage zu tun? Richtig, nichts.
Gab es jemals einen Beitrag von mir, den du auf anhieb verstanden und korrekt drauf reagiert hast? Gefühlt nicht

Ich verstehe dich besser als du selbst. Nach meiner jüngsten Aufklärungsarbeit nennst du dich nun immerhin selbst Schlumpf. :)

Und natürlich ist es ein Thema, wenn Sony unter Next Gen 30fps versteht. Das ist schade. Aber wohl auch bei God of War unvermeidbar - man will ja, dass man das Game von der PS4-Version unterscheiden kann.
 
Bin ich auch, zur Zeit sogar mehr den je ohne PS5.
Aber da ich ja hier immer als Schlumpf wahrgenommen werde da hier leider etliche nicht dazu nín der Lage sind, außerhalb ihrer Blockideologie zu denken spiel ich da mal ausnahmsweise mit. Gab ja in dem Fall einen Zusammenhang
für mich warst du sowieso noch nie was Anderes :kruemel: :coolface:

Wie bei Raytracing ist der PC rein teschnisch natürlich sehr viel weiter. Ganz besonders was storage angeht.
Das Problem ist halt das afaik Spiele direkt für Direct Storage entwickelt werden müßen und auf anderen nicht laufen/starten.
Es ist halt keine Option wie Raytracing, die man in den Optionen aktivieren/deaktivieren kann.

ja und ich denke das wird bei den Multititeln erst passieren, wenn sie von Cross Gen weggehen. Aber Microsoft könnte auch so langsam mal da hinarbeiten (bin gespannt, wie das bei den ersten PS5 Titeln sein wird, denke dass Sony da die PC Möglichkeiten auch nutzen wird)
Das ist halt bei Konsolen dank ihrer uniformierten HW anders. Da besteht kein Risiko seitens der ENtwickler, das das Spiel nur auf einen Bruchteil der Geräte startet. Direct Storage mag bei den Konsolen weniger potent sein wird aber dieser genialen Technologie imo zum Durchbruch verleihen und bald überall zum Standard machen.
Selbiges könnte auch für Raytracing zutreffen. Zwar nur abgeschwähctz auf Konsole aber für die Maße wahrnehmbar, was die Konsole wieder zum Technologiebeschleuniger macht.
Bei den Multititeln kenne ich auf jeden Fall nicht ein einziges Spiel was wirklich schneller lädt als PC, von daher ein eher vernachlässigbares Argument imho.

Aber so wie es aussieht wenn man auf Cyberpunk blickt, dann werden Konsolen in naher Zukunft eh ganz andere Probleme haben. Das CPU Limit zum Beispiel (okay, GPU Limit auch, wenn man Raytracing mit einbezieht, läuft da ja eh schon eher auf Sparflamme).
 
ja und ich denke das wird bei den Multititeln erst passieren, wenn sie von Cross Gen weggehen. Aber Microsoft könnte auch so langsam mal da hinarbeiten (bin gespannt, wie das bei den ersten PS5 Titeln sein wird, denke dass Sony da die PC Möglichkeiten auch nutzen wird)

Bei den Multititeln kenne ich auf jeden Fall nicht ein einziges Spiel was wirklich schneller lädt als PC, von daher ein eher vernachlässigbares Argument imho.

Aber so wie es aussieht wenn man auf Cyberpunk blickt, dann werden Konsolen in naher Zukunft eh ganz andere Probleme haben. Das CPU Limit zum Beispiel (okay, GPU Limit auch, wenn man Raytracing mit einbezieht, läuft da ja eh schon eher auf Sparflamme).

Ja, da hast du natürlich recht.
Erst wen man die Crossgen Zeit beendet hat werden die Devs anfangen bei Multi Spielen auf Direct Storage zu setzen.
Nur befürchte ich, das das noch viele Jahre dauern wird. Den schlieslich setzt das voraus, das ein ausreichend großer Teil der PC user über eine GPU, CPU und Board verfügt welches Direct Storage fähig ist. Und da ist die Hürde gerade extrem hoch, da es sich um die aktuelle 3000er Generation der Geforce handelt sowie aktuelle CPU und Board (PCI Generation).
Und bitte mach jetzt nicht einen auf @Thumbsucker und bring so einen billigen "move the goal post" Versuch. Im Gegensatz zu ihm hast du das doch nicht nötig, da du das technische Grundwissen hast.

Geht halt um STorage und nicht CPU/GPU Bottleneck. Natürlich ist hier der PC der Konsole wie immer überlegen. Warum sollte man diese affige Diskussion immer und immer wieer führen wollen?
 
Ehrlich gesagt: ich habe das Gefühl das diese Phase nie enden wird, bzw. vielleicht 1,2 First Party Titel kein Crossgen sind, aber der Großteil wird gar nicht darum kommen nicht für beide Plattformen zu veröffentlichen.

Ja, wobei hier natürlich ein Unterschied zu vergangenen Gens gibt und den Begriff Crossgen noch mal eine ganz andere Bedeutung gibt.

Da man ja mit Direct Storage eine harte HW Hürde hat die alle anderen schlicht ausschließen würde.
Spiele würden ein label benötigen um als Mindesvoraussetzung "Direct Storage" auszuweisen.

Geht halt nicht einfach darum Auflösung, Effekte, Detailgrad etc runterzuschrauben.
 
Ja, da hast du natürlich recht.
Erst wen man die Crossgen Zeit beendet hat werden die Devs anfangen bei Multi Spielen auf Direct Storage zu setzen.
Nur befürchte ich, das das noch viele Jahre dauern wird. Den schlieslich setzt das voraus, das ein ausreichend großer Teil der PC user über eine GPU, CPU und Board verfügt welches Direct Storage fähig ist. Und da ist die Hürde gerade extrem hoch, da es sich um die aktuelle 3000er Generation der Geforce handelt sowie aktuelle CPU und Board (PCI Generation).
Und bitte mach jetzt nicht einen auf @Thumbsucker und bring so einen billigen "move the goal post" Versuch. Im Gegensatz zu ihm hast du das doch nicht nötig, da du das technische Grundwissen hast.

Geht halt um STorage und nicht CPU/GPU Bottleneck. Natürlich ist hier der PC der Konsole wie immer überlegen. Warum sollte man diese affige Diskussion immer und immer wieer führen wollen?
Direct Storage in den Spielen einzubauen und optional auf non DS zu setzen, sollte jetzt nicht soooo das große Problem sein, deswegen glaube ich nicht, dass DS am PC noch Jahre dauern wird.


Horizon bricht Verkaufsrekorde,
welche denn? Es verkauft sich doch in UK schlechter als Teil 1

Uncharted übertrifft Besuchererwartungen im Kino
Qualität nicht mehr wichtig :coolface:
 
Direct Storage in den Spielen einzubauen und optional auf non DS zu setzen, sollte jetzt nicht soooo das große Problem sein, deswegen glaube ich nicht, dass DS am PC noch Jahre dauern wird.

Meine gelesen zu haben, das genau das nicht so ist. Geht ja darum, das bei DS die Daten direkt zwischen Storage (SSD) und GPU ausgetauscht werden.
Bei der herkömlichen Verarbeitung müßen diese zusätzlich noch durch CPU und RAM. Ums jetzt vereinfacht auszudrücken. Das erfordert natürlich eine ganz andere programmierung der Engine, was Adressierung von Speicher und verwaltung von Daten angeht. Du breauchst also eine eigene Engine für DR Spiele und die herkömliche für den Rest.
Das würde bedeuten, das man 2 getrennte Versionen des selben Spiels entwicklen und vertreiben müßte. Kann mir nicht vorstellen, das es Pubs/Devs gibt die diesen Aufwand betreiben werden.
 
Meine gelesen zu haben, das genau das nicht so ist. Geht ja darum, das bei DS die Daten direkt zwischen Storage (SSD) und GPU ausgetauscht werden.
Bei der herkömlichen Verarbeitung müßen diese zusätzlich noch durch CPU und RAM. Ums jetzt vereinfacht auszudrücken. Das erfordert natürlich eine ganz andere programmierung der Engine, was Adressierung von Speicher und verwaltung von Daten angeht. Du breauchst also eine eigene Engine für DR Spiele und die herkömliche für den Rest.
Das würde bedeuten, das man 2 getrennte Versionen des selben Spiels entwicklen und vertreiben müßte. Kann mir nicht vorstellen, das es Pubs/Devs gibt die diesen Aufwand betreiben werden.
Die Konsolenspiele müssen auch sowohl auf Current und auf LastGen erscheinen müssen. Da ist das genau so. Macht man für PC halt auch zwei Branches, das ist bei weitem nicht unmöglich und auch nicht so aufwändig wie andere technisch optionale Spielereien.
 
Die Konsolenspiele müssen auch sowohl auf Current und auf LastGen erscheinen müssen. Da ist das genau so. Macht man für PC halt auch zwei Branches, das ist bei weitem nicht unmöglich und auch nicht so aufwändig wie andere technisch optionale Spielereien.

Du verstehst es nicht.
Auf Konsole kann ohne Probleme beides released werden, da auch Crossgen und Lastgen auf einem DS System funktioniert.

Umgekehrt funktioniert es nicht, DS Spiele würden nicht auf einem System funktionieren, welches kein DS hat.
 
Du verstehst es nicht.
Auf Konsole kann ohne Probleme beides released werden, da auch Crossgen und Lastgen auf einem DS System funktioniert.

Umgekehrt funktioniert es nicht, DS Spiele würden nicht auf einem System funktionieren, welches kein DS hat.
Ne, du verstehst es nicht.
Ich erkläre dir jetzt aber nicht, wie das mit den Branches beim PC funktioniert (ist wie gesagt, nichts anderes als PS4 und PS5 Version separat anzubieten).
 
Ne, du verstehst es nicht.
Ich erkläre dir jetzt aber nicht, wie das mit den Branches beim PC funktioniert (ist wie gesagt, nichts anderes als PS4 und PS5 Version separat anzubieten).

Sparst dir.
Arbeite selbst beruflich im DevOps Bereich und habe täglich mit CI/CD zu tun und weiß sehr wohl was verschiedene Branches sind.
Was du dich weigert zu verstehen ist, daß die Unterschiede viel zu fundamental sind um so simpel wiedergegeben zu werden.

Aber du hast auch recht, letztendlich währ es ein Port. Also ne andere Version aber halt für die selbe Plattform.

Werden ja in nächster Zeit sehen, wieviel Studios auf dem PC diesen Aufwand betreiben werden
 
Aber du hast auch recht, letztendlich währ es ein Port. Also ne andere Version aber halt für die selbe Plattform.
ja (natürlich habe ich recht), so wie aktuell bei den PS4/PS5 Titeln wie GoT und Horizon 2 zum Beispiel. (angeblich hat man bei beiden Spielen auf PS5 ja die Ladezeiten dazu auch noch künstlich verlängert, damit die Spieler die Texte im Ladebildschirm lesen können. Halte ich zwar für eine extrem dämlich Ausrede/Design (ein einfacher Tastendruck per Bestätigung reicht da ja auch aus), aber das sollen die Entwickler mal entscheiden :ugly: )

Interessant wird es eh, wenn die PS5 Exklusiven Sony Titel auf PC kommen.
 
ja (natürlich habe ich recht), so wie aktuell bei den PS4/PS5 Titeln wie GoT und Horizon 2 zum Beispiel. (angeblich hat man bei beiden Spielen auf PS5 ja die Ladezeiten dazu auch noch künstlich verlängert, damit die Spieler die Texte im Ladebildschirm lesen können. Halte ich zwar für eine extrem dämlich Ausrede/Design (ein einfacher Tastendruck per Bestätigung reicht da ja auch aus), aber das sollen die Entwickler mal entscheiden :ugly: )

Interessant wird es eh, wenn die PS5 Exklusiven Sony Titel auf PC kommen.

Nicht jedes PS5 Exclusive ist ein DS Spiel.
Afaik ist es atm nur R&C
DeS Remake zB nicht
 
Nicht jedes PS5 Exclusive ist ein DS Spiel.
Afaik ist es atm nur R&C
DeS Remake zB nicht
Dann ist die ganze Diskussion eh hinfällig und der Prozentsatz an Spielen die DS auf Konsole nutzen ist sowieso unter 1% :ugly:

Wird dann irgendwann in 3 Jahren zum Standard auf allen Plattformen, vielleicht veröffentlicht Sony dann auch keine CrossGen Titel mehr.
 
Dann ist die ganze Diskussion eh hinfällig und der Prozentsatz an Spielen die DS auf Konsole nutzen ist sowieso unter 1% :ugly:

Wird dann irgendwann in 3 Jahren zum Standard auf allen Plattformen, vielleicht veröffentlicht Sony dann auch keine CrossGen Titel mehr.

Häää?
Natürlich ist das erst der Start und nicht der Standard. So wie halt bei jeder neuen Technologie.

Was ist jetzt hinfällig? Das man darüber reden darf? Versteh deine Argumentation nicht
 
Häää?
Natürlich ist das erst der Start und nicht der Standard. So wie halt bei jeder neuen Technologie.

Was ist jetzt hinfällig? Das man darüber reden darf? Versteh deine Argumentation nicht
weil du ja von Multi Titeln und Hürde bei PC Hardware gesprochen hast und dass das ja einer der Gründe wäre, von PC zu Sony zu wechseln. Wenn noch nichtmal die 1st Party Studios das nutzen, dann fangen wir doch lieber erstmal bei denen an.
 
Aber Horizon ist doch ein PS4 Game


:coolface:
Cyberpunk 2077 ja angeblich auch :vv:
ist bei den Konsolen doch auch nur im einstelligen Prozentbereich der Fall (und zwar bei den wenigen 1st Party Titeln, Horizon2 zähle ich hier nichtmal zu). In 99% der Fälle lädt PC auch so weiterhin schneller. Wenn dann Direct Storage am PC endlich mal von Spielen genutzt wird, dann fällt auch dieses 1% weg.
Korrekt, Wie ich schon schrieb spielt das sowieso keine so große Rolle, da sind andere Prozesse im Hintergrund für die Ladezeit verantwortlich, weshalb ich auch von meiner 500MB/s SATA SSD schnellere Ladezeiten bekomme als die Nextgen Konsolen zB. in Cyberpunk 2077(das habe ich nämlich einfach auf meine 2TB SSD installiert nicht auf die NVME).

Wirklich ordentlich was bringt der schnelle Speicher aber beim Boot-Vorgang. Von der SATA SSD hat mein PC gut 17 Sekunden zum Booten verwendet, durch die NVMe wurden es fast halbiert auf rund 8 Sekunden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom