PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
hab inzwischen noch selbst ein wenig nachgeschaut, und wie @S3puLtuRa richtig schreibt ist kaum was handfestes zu finden. die aussage dass es "supportet" wird, impliziert eigentlich nicht, dass es auch effektiv verbaut ist. also keine ahnung, dass sie sehr schnell ist zeigen ja vergleichstest. interessanterweise gibt es auch tests, wo eine externe nvme ssd die interne im benchmark schlaegt. da es aber auch innerhalb von der selben technologien unterschiede gibt, muss das auch nichts heissen.

Was ist den jetzt genau dein Problem?

Ging ursprünglich darum, das behauptet wurde das nur eine "stinknormale SSD" verbaut wurde. Also die alten SSD Sata Drives.
Dem hab ich entgegengehalten, das es sich um eine hochwertige NVME handelt bzw handeln mujß. Lässt sich ja ganz simpel anhand der Sepccs wie Datendurchsatz belegen.
 

Digital wird immer wichtiger oder eher gesagt ist sogar schon wichtiger als physische Version.

Interessant ist dass bei Nintendo digital auch schon mit weitem Abstand wichtiger ist, aber im Gegensatz zu Konkurrenz blieb die Handelsversion auf gleichen Level!
 
Ging ursprünglich darum, das behauptet wurde das nur eine "stinknormale SSD" verbaut wurde.
Technisch gesehen ist der Speicher auch der gleiche der auf einer NVME-SSD verbaut wird, damit ist er natürlich "stinknormal". NVMe ist wie SATA einfach nur ein Standard und Standards sind stinknormal :vv:

Auch ist die Geschwindigkeit der PS5 SSD nichts besonderes, gabs damals am PC schon, war allerdings recht kostspielig. Heute kriegst ~5500MB/s NVMe SSDs überall und wir sind am PC schon bei maximalen Leseraten von 7.000MB/s(Firecuda, WD Black) angekommen. Die Zeit bleibt eben nicht stehen, welcome to 2022 :ol:
 
Technisch gesehen ist der Speicher auch der gleiche der auf einer NVME-SSD verbaut wird, damit ist er natürlich "stinknormal". NVMe ist wie SATA einfach nur ein Standard und Standards sind stinknormal :coolface:

Auch ist die Geschwindigkeit der PS5 SSD nichts besonderes, gabs damals am PC schon, war allerdings recht kostspielig. Heute kriegst 5500MB/s NVMe SSDs überall und wir sind am PC schon bei Leseraten von 7,000MB/s angekommen.
Lass ihnen doch den Hauch von etwas besonderen :coolface:
 
war eher generell gemeint :coolface:

Nächstes Beispiel: 40fps Elden Ring :coolface:

Aber was Persona 5 angeht:

immerhin die 30 schafft es :ugly:

Eieiei die Frametimes und Tearing/Artefakte :ugly:
Mir ist es unbegreiflich, wieso P5 nicht am PC erscheint. Hat $ony da ihre schmierigen Finger im Spiel und hält die Serie in Geiselhaft? -P5 Strikers erschien ja zeitgleich am PC...
 
Mir ist es unbegreiflich, wieso P5 nicht am PC erscheint. Hat $ony da ihre schmierigen Finger im Spiel und hält die Serie in Geiselhaft? -P5 Strikers erschien ja zeitgleich am PC...
Wird genau wie Persona 4 (und in Zukunft Teil 3) noch kommen. Haben halt nicht so viel Mannkraft, wenn die Teil 3 wirklich so umbauen wie in den Leaks genannt, dann kann ich verstehen, dass die sich erstmal darauf konzentrieren.
 
Mir ist es unbegreiflich, wieso P5 nicht am PC erscheint. Hat $ony da ihre schmierigen Finger im Spiel und hält die Serie in Geiselhaft? -P5 Strikers erschien ja zeitgleich am PC...

Ja, da wird wohl irgendwo was laufen, denn Strikers machte keinen Sinn...außer um zu zeigen wieviel besser sowas auf PC laufen kann und selbst ohne P5 war es ein Erfolg :coolface:
 
Technisch gesehen ist der Speicher auch der gleiche der auf einer NVME-SSD verbaut wird, damit ist er natürlich "stinknormal". NVMe ist wie SATA einfach nur ein Standard und Standards sind stinknormal :coolface:

Auch ist die Geschwindigkeit der PS5 SSD nichts besonderes, gabs damals am PC schon, war allerdings recht kostspielig. Heute kriegst ~5500MB/s NVMe SSDs überall und wir sind am PC schon bei maximalen Leseraten von 7.000MB/s(Firecuda, WD Black) angekommen. Die Zeit bleibt eben nicht stehen, welcome to 2022 :ol:

Du, verschwende doch deine Zeit am besten weiterhin mit dem basteln von Memes und konstruiertenm Bash Videos.
Da scheinst du weitaus mehr Ahnung von zu haben und vor allem Talent. Bei einige schmunzel sogar ich als Schlumpf gelegentlich :goodwork:

Den obwohl ich eine RTX 3080, Win11 und nen Ryzen 7 5800 mein EIgen nenne, muß ich neidisch auf die Next Gen Konsolen schauen wens um Direct Storage geht.
Den am PC ist dieser vorhanden wird aber leider nicht genutzt. Im Gegensatz zu den Konsolen.
Aber davon weißt du ja natürlich nix, da du geiz ist geil mäßig lieber deine veraltete HW betreibst und immer auf Pseudo Experte tut, der was gelesen hat ...

Also erzähl mir nix, was du als "stinknormal" erachtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, verschende doch deine Zeit am besten weiterhin mit dem basteln von Memes und konstruiertenm Bash Videos.
Da scheinst du weitaus mehr Ahnung von zu haben und vor allem Talent. Bei vielen schmunzel sogar ich als Schlumpf ab und zu :goodwork:

Und obwohl ich eine RTX 3080, Win11 und nen Ryzen 7 5800 mein EIgen nenne, muß ich neidisch auf die Next Gen Konsolen schauen wens um Direct Storage geht.
Den am PC ist dieser vorhanden wird aber leider nicht genutzt. Im Gegensatz zu den Konsolen.
Aber davon weißt du ja natürlich nix, da du geiz ist geil mäßig lieber deine veraltete HW betreibst und immer auf Pseudo Experte tut, der was gelesen hat ...

Also erzähl hier nix, was du als "stinknormal" erachtest

Cyberpunk und HFW zeigen schon, dass der PC den Konsolen enteilt ist. Horizon schafft Next-Gen-Optik nur mit 30fps - dabei dachte man, dass man 30fps diese Gen gar nicht mehr erleben würde. Hätte Guerilla Games nur mit dem 60fps released, würde niemand über die Grafik sprechen.

Vielleicht erscheinen ja künftig doch noch Games, die sich trauen, ohne 30fps Mode zu releasen. Quality Mode sollte diese Gen 60fps sein und Performance 120fps sein, Halo lässt grüssen. 343 hätte auf der Series X auch nen Blender-Mode einbauen können, aber Spielbarkeit geht vor.
 
Cyberpunk und HFW zeigen schon, dass der PC den Konsolen enteilt ist. Horizon schafft Next-Gen-Optik nur mit 30fps - dabei dachte man, dass man 30fps diese Gen gar nicht mehr erleben würde. Hätte Guerilla Games nur mit dem 60fps released, würde niemand über die Grafik sprechen.

Aber Horizon ist doch ein PS4 Game


:coolface:
 
Bei einige schmunzel sogar ich als Schlumpf gelegentlich :goodwork:
interessant, hast du vor ein paar Tagen nicht noch gesagt, dass du PC Spieler bist und kein Sony? :coolface:
Den obwohl ich eine RTX 3080, Win11 und nen Ryzen 7 5800 mein EIgen nenne, muß ich neidisch auf die Next Gen Konsolen schauen wens um Direct Storage geht.
Den am PC ist dieser vorhanden wird aber leider nicht genutzt. Im Gegensatz zu den Konsolen.
ist bei den Konsolen doch auch nur im einstelligen Prozentbereich der Fall (und zwar bei den wenigen 1st Party Titeln, Horizon2 zähle ich hier nichtmal zu). In 99% der Fälle lädt PC auch so weiterhin schneller. Wenn dann Direct Storage am PC endlich mal von Spielen genutzt wird, dann fällt auch dieses 1% weg.
 
Dadurch das die Bilder weiterhin in der selben Frequenz erscheinen wirkt das Bild automatisch ruhiger, jep.
Tearing halt. Nur ist das bei Konsolenspielen ohnehin ein extrem seltenes Problem: Vsync ist fast immer gegeben bei Konsolenspielen. Der Vorteil ist schlichtweg, dass es mit VRR eine niedrigere Verzögerung gibt.

Es gibt schon einzelne Spiele, die an Tearing leiden, ich wüsste aber spontan jetzt nicht mal, welches.
 
Cyberpunk und HFW zeigen schon, dass der PC den Konsolen enteilt ist. Horizon schafft Next-Gen-Optik nur mit 30fps - dabei dachte man, dass man 30fps diese Gen gar nicht mehr erleben würde. Hätte Guerilla Games nur mit dem 60fps released, würde niemand über die Grafik sprechen.

Vielleicht erscheinen ja künftig doch noch Games, die sich trauen, ohne 30fps Mode zu releasen. Quality Mode sollte diese Gen 60fps sein und Performance 120fps sein, Halo lässt grüssen. 343 hätte auf der Series X auch nen Blender-Mode einbauen können, aber Spielbarkeit geht vor.

Was hat das jetzt mit Direct Storage zu tun? Richtig, nichts.
Gab es jemals einen Beitrag von mir, den du auf anhieb verstanden und korrekt drauf reagiert hast? Gefühlt nicht

interessant, hast du nicht vor ein paar Tagen nicht noch gesagt, dass du PC Spieler bist und kein Sony? :coolface:

Bin ich auch, zur Zeit sogar mehr den je ohne PS5.
Aber da ich ja hier immer als Schlumpf wahrgenommen werde da hier leider etliche nicht dazu nín der Lage sind, außerhalb ihrer Blockideologie zu denken spiel ich da mal ausnahmsweise mit. Gab ja in dem Fall einen Zusammenhang

ist bei den Konsolen doch auch nur im einstelligen Prozentbereich der Fall (und zwar bei den wenigen 1st Party Titeln, Horizon2 zähle ich hier nichtmal zu). In 99% der Fälle lädt PC auch so weiterhin schneller. Wenn dann Direct Storage am PC endlich mal von Spielen genutzt wird, dann fällt auch dieses 1% weg.

Wie bei Raytracing ist der PC rein teschnisch natürlich sehr viel weiter. Ganz besonders was storage angeht.
Das Problem ist halt das afaik Spiele direkt für Direct Storage entwickelt werden müßen und auf anderen nicht laufen/starten.
Es ist halt keine Option wie Raytracing, die man in den Optionen aktivieren/deaktivieren kann.

Das ist halt bei Konsolen dank ihrer uniformierten HW anders. Da besteht kein Risiko seitens der ENtwickler, das das Spiel nur auf einen Bruchteil der Geräte startet. Direct Storage mag bei den Konsolen weniger potent sein wird aber dieser genialen Technologie imo zum Durchbruch verleihen und bald überall zum Standard machen.
Selbiges könnte auch für Raytracing zutreffen. Zwar nur abgeschwähctz auf Konsole aber für die Maße wahrnehmbar, was die Konsole wieder zum Technologiebeschleuniger macht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom