PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Zur Anfangszeit der PS4 wollte davon noch keiner was wissen, ist ja PC Gefrickel.
Und die Wunder SSD ist ja auch so ein Witz. Ist halt auch nur ne stinknormale SSD drin, sonst nichts.
Glaubt ihr wirklich, dass Cerny einfach mal so das Rad neu erfinden kann?
Was wurde da rumgeschwurbelt, was die neue SSD ja alles für Möglichkeiten offenbaren würde.
Ist natürlich viel PR dabei aber die Architektur inkl. Kraken wird schon ganz okay sein nur muss die der Entwickler auch richtig ansprechen, was die meisten eben nicht tun. Allgemein ist aber oft nicht die Geschwindigkeit der SSD für die Ladezeiten verantwortlich sondern was anderes. Merke ich hier am PC auch, habe testweise ein paar Spiele auf der nvme mit 3,5GB/s Read installiert und dann auf meiner großen 2TB SATA SSD mit ca. 500MB/s read. Die Unterschiede lagen je nach game zwischen 2 und 0 Sekunden bzw. außerhalb des Messbereichs der relevant wäre.

Und ob jetzt etwas 8 sekunden lädt oder 6 ist mir dann auch schon egal. Bei der Nextgen scheinen die Ladezeiten wohl weiterhin von der CPU limitiert zu sein, auch wenn die jetzt wesentlich flotter ist, als was die lastgen hatte, muss die noch immer bei Spielen wie CP2077 ordentlich beim Laden schuften und wird wohl den Flaschenhals bilden. Die Series X hat eine etwas schnellere CPU, was dann auch die etwas kürzere Ladezeit erklären wird. Da spielen dann die 2GB/s mehr Datendurchsatz der PS5 keine Rolle, wenn die CPU das erstmal verarbeiten und in den RAM schaufeln muss.
 
Hat nichts mit IQ zu tun. Es wurde halt blöd von Sony kommuniziert.

Musste selbst hier nachhaken und mich informieren, welche Version ich am besten hole.
Wurde natürlich bewusst so schwammig wie möglich formuliert. Viele werden sich wegen den 10 Euro auch den Uprade Prozess nicht antun wollen und holen sich dann gleich die PS5 Version.
 
Soul Hackers 2 gerade für Steam, Xbox und Playstation (für Konsole mal wieder ein Cross Gen Titel) angekündigt :banderas:

Ja, Sega lügt nicht, als sie sagten, dass sie die Atlus Titel für PC bringen werden.



UK halt, sind nicht gerade die Hellsten :coolface:
Soul Hackers 2 ist das wichtigste in diesem Post. Damn :banderas:
 
Und die Wunder SSD ist ja auch so ein Witz. Ist halt auch nur ne stinknormale SSD drin, sonst nichts.
Glaubt ihr wirklich, dass Cerny einfach mal so das Rad neu erfinden kann?
Was wurde da rumgeschwurbelt, was die neue SSD ja alles für Möglichkeiten offenbaren würde.

So wie du haben die meisten halt nach wie vor keine Ahnung.
Es geht halt NICHT um die SSD sondern das Direct Storage System.

Und das ist tatsächlich ein Game Changer und nein, nicht von Cerny erfunden aber genutzt.

Fun Fact:
Auch die XBox Series verfügt über Direct Storage, also Nr Zauber SSD wie es Amateure bezeichnen würden.

P.S.
Und natürlich ist das keine stinknormale SSD im der PS5, sondern eine Hochperformante NVME SSD
 
Why? Habe die sich Mal die Japan Charts angesehen?
Seltsam auf jeden Fall, zumal SMT V und auch SMT IV auf Nintendos Konsolen bzw. Handhelds veröffentlicht wurde und auch die Devil Survivor Serie am DS und 3DS erschien...
Macht mir als objektivem Multigamer aber nichts aus, werde eben die bessere PC Version genießen :banderas:
 
Seltsam auf jeden Fall, zumal SMT V und auch SMT IV auf Nintendos Konsolen bzw. Handhelds veröffentlicht wurde und auch die Devil Survivor Serie am DS und 3DS erschien...
Macht mir als objektivem Multigamer aber nichts aus, werde eben die bessere PC Version genießen :banderas:

SMTV ist doch sogar der erfolgreichste Teil der Reihe... Also, das soll jemand verstehen, wenn ein Japanspiel für die Xbox aber nicht für die switch erscheint...xD
 
soweit ich weiss hat die ps5 standardmaessig keine nvme ssd eingebaut, sondern unterstuetzt diese lediglich nur (als upgrade).

Die Chips sind natürlich direkt auf der Platine verbaut und nicht in Form einer NVME Karte per Slot gesteckt.
Aber es sind die selben Chips.

We know that the PS5's internal drive supports PCIe Gen 4 M. 2 NVMe SSDs

P.S.
Das was @S3puLtuRa sagt
 
Die Chips sind natürlich direkt auf der Platine verbaut und nicht in Form einer NVME Karte per Slot gesteckt.
Aber es sind die selben Chips.



P.S.
Das was @S3puLtuRa sagt
hab inzwischen noch selbst ein wenig nachgeschaut, und wie @S3puLtuRa richtig schreibt ist kaum was handfestes zu finden. die aussage dass es "supportet" wird, impliziert eigentlich nicht, dass es auch effektiv verbaut ist. also keine ahnung, dass sie sehr schnell ist zeigen ja vergleichstest. interessanterweise gibt es auch tests, wo eine externe nvme ssd die interne im benchmark schlaegt. da es aber auch innerhalb von der selben technologien unterschiede gibt, muss das auch nichts heissen.
 
ich hoffe die Hersteller wenden langsam mal Direct Storage in den Titeln an.

Windows 11 und eine schnellere SSD als in der PS5 sind hier schon lange startklar. :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom