Ich denke jetzt versteh ich das Problem. Du interpretierst da einfach zu viel rein. Natürlich sind 90er hervorragende Spiele. Das bestreitet auch niemand. Und natürlich sind Marios Mainstream, was aber die Argumentation eher valide macht als umgekehrt.
Es geht eher darum, dass gewisse Genre in ihrer Zeit einen boost haben. So wie damals Shooter. Ein Doom ist heute nicht schlechter als damals, wird aber schlechter bewertet. OW und Cinematic hatten die letzten Jahre einen ordentlichen Boost, aber auch das scheint sich zu ändern. Indies haben aktuell ein Hoch, auch wenn ich nicht glaube dass das auf den Level der damaligen Shooter oder jetzt Cinematics kommen wird.
Du solltest dich lieber an die eigene Nase fassen und nicht immer denken man würde irgendwelche Spiele schlecht reden wollen. Darum geht es hier gar nicht. Und ja, ist ne Nebendiskussion. Willst du lieber weiter über hate reden und Spiele schlecht machen? Nur zu - ich finde das Thema hier interessanter. Wenns dir zu weg WAR ist können wir das aber auch beenden.
Interessanter Ansatz dem ich auch nicht ganz wiedersprächen kann. Sicherlich kann man so gewisse Bewegungen beobachten, würde daran aber keine Qualitätsmerkmale ableiten die gewisse Genres schlechter oder besser stellt mit der Zeit.
Ich glaube eher, das es mit der Zeit sehr viel schwerer geworden ist 90%+ Metacritics zu erhalten. Die Bewertungsquellen sind nun mal nicht mehr größtenteils Printmedien sondern mitlerweile ein breites SPektrum an digitalen Medien die dazu gekommen sind. Wo damals Printmedien darauf bedacht waren, möglichst objektiv zu bewerten und große Meinungsunterschiede mit der Leserschaft zu vermeiden, so profitieren heute kleine Websites davon die großen Hype Titel mit möglichst vernichtenden Reviews abzustrafen. Gibt halt keine WQeinachtskarte mehr vom entsprechenden Studio und Publisher aber massenweise clicks für die eigene Seite.
Dazu kommen auch Wertungen aus dem Lifestyle und Fueliton Bereich, die ihre kleine Gamingsparten haben und auch berücksichtigt werden.
Hab jetzt nicht genau recherchiert aber imo haben Magazine damals weniger inflationär ne 10/10 vergeben aber es warten halt auch weit weniger reviews total. So kommt es zu solch "abstrakten" MC wie Ocarina of Time mit 99% und Tony Hawk mit 98%. Das währ heutzutage einfach undenkbar.
Den auch wen heutzutage die 10/10 viel öfter gezogen wird und teilweise inflationär wirkt, so gesellen sich auch die ganzen Clickbait Downvoter dazu.
Daher ist es Imo schwerer über 90% zu kommen.
Und hier sind wir am Punkt wo ich dir und Thumb energisch wiedersprechen würde. HFW hat keine 90%+ bekommen weil die Reviewer diese Art von Spiel müde geworden sind. Das ist Quatsch da der MC bei 89 liegt und der große Teil der Reviews begeisternd ist.
Trotzdem ist HFW aber einfach nicht gut genug. #Period
Es gibt halt Kritikpunkte wie das KS. DIe Story und das alles was es macht sehr gut bis perfekt ist aber halt schon in nem anderen Spiel dagewesen ist.
Ändert nichts daran, das es mit einem MC von 89% MC der zu erwartende Hit geworden ist. #Period
Das unterscheide HFW halt von einem Breath of the Wild. Dieses ist für die IP einen total neuen Weg gegeangen und hat sich selbst neu erfunden. Handwerklich ist es imo in den meisten Bereichen HFW klar unterlegen aber als Gesamtwerk klar besser. Selbiges würde ich auch bei God of War gegenüber Horizon anführen