Ich frag mich halt, was Bungie Sony konkret beibringen soll. Wie man gute Shooter macht? Da können sie ihnen sicher wertvolle Tipps geben.
Zum geeigneten Vertriebsmodell von Service-Games? Denke mal, die Parameter sind hier ziemlich klar. Dafür muss man aber erstmal ne spannende neue IP haben, die Impact am Markt hat.
Aber weiss schon, was du meinst. Finde das nur etwas schwammig mit dem Knowledge-Kauf für 4 Mrd. Unter dem Kauf von Fallout, Doom, TES, Wolfenstein, Starfield und Co. für 7 Mrd. kann ich mir eher was vorstellen. Und "Knowledge" haben Studios wie ID oder Bethesda auch - und das nicht erst seit gestern.
Nur mal angenommen Sony schafft es DAS neue Service Spiel zu bringen.
Ich rede hier von einem Fortnite Level, dann kannst du den Zenimax Deal und potenzielle Gewinn von Zenimax in der Pfeife rauchen.
Aber selbst wenn Sony nicht so ein Megaton entwickelt sondern „kleinere“ Games als SoT kann man damit sehr viele User gewinnen.
Du vergleichst hier Äpfel und Birnen.
Sony möchte in ein neues Marktsegment vordringen.
Wenn große Firmen dies tun wollen, dann wird sich halt wissen eingekauft.
Völlig legitim.
Zwar genau das Gegenteil von den Sonys hier, die ja immer behauptet haben das Sonys sowas nie tun würde, aber diese Leute fragt ja zum Glück niemand.
Bei Bungie war halt die Frage:
Wo will Sony hin und was braucht Sony damit sie dort hinkommen.
Warum hat MS so viel Geld für LinkedIn ausgegeben?
Die hätten sich ja auch angucken können wie es funktioniert und selber etwas nachbauen können.
So funktioniert es halt nun einmal nicht.
Man kauft nicht nur die Plattform und die Technologie, sondern auch das Wissen.