PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Man kann von diesem Wettrüsten halten was man will, Fakt wird sein es ist noch lange nicht schluss damit. Ich gehe fest davon aus das sowohl MS als auch Sony weiter machen werden. Wo am Ende Nintendo dabei bleibt wird man sehen auch wenn Nintendo sich durch starke Eigenmarken definiert könnten sie die dummen sein die am Ende ohne nichts da stehen.

Der Markt ordnet sich jedenfalls neu, man wird sehen was dabei am Ende raus kommt. Wenn es nicht MS oder Sony sind heißen die Firmen eben Tecent oder Meta da ist es mir dann am Ende doch lieber es sind Sony oder MS.

Der Deal jetzt von Sony macht aufjedenfall jede Menge Sinn. Sie schließen eine Lücke in einem Bereich wo sie einfach nicht up to date unterwegs sind der Markt sich aber eben genau in diese Richtung entwickelt. Ich bin mir sicher das sie am Ende aber auch in Sachen exklusive Inhalte davon profitieren auch wenn es im Falle Destinys aktuell ausgeschlossen wird.

Wie bei MS nimmst keine Firma Geld in die Hand um am Ende nicht seiner Konkurrenz damit irgendwo in irgend einer Weise auszubremsen und selbst zu profitieren.

Nicht mehr als es Sony oder Nintendo auch ist. In einigen Bereichen gehen sie aufeinander zu in anderen Bereichen stechen sie sich gegenseitig aus so war es und wird es immer sein. Es gibt kein .... ist aber besser bzw ...... ist aber böser.
Jupp, so sehe ich das auch. Destiny 2 bleibt natürlich auf allen bisherigen Plattformen, blieb ein Minecraft ja auch (aber MS hat eben alle Einnahmen bekommen). Ob ein Desiny 3 (oder was auch immer Bungie dann macht) nur noch Multi auf PlayStation und PC kommt wird man sehen. Wie gesagt, der PC ist momentan der Gewinner, da er mehr Spiele bekommen wird, insbesondere eben auch von Sony. Aber ja, Sony kauft Bungie nicht einfach nur, um mit Destiny Geld zu verdienen, sondern man will letztlich auch MS ausbremsen.

Was die Einkäufe von MS und Sony bisher unterschieden (abgesehen von den investierten $$$), Sonys Fokus waren mehr die Studios selbst, bei MS haben gefühlt vor allem die IPs eine Rolle gespielt (was natürlich auch den Preis mitbestimmt).

Deswegen kauft Sony auch ständig konsolenexklusive Games ein. ;) Und natürlich will MS die Playstation auch ausbluten lassen, in dem sie Bethesda und Activision Blizzard verliert. Warum glaubst du denn, dass Starfield nicht auf die PS5 kommt?

Du musst das schon differenziert betrachten.
Es gibt zwar immer noch diese kleineren Exklzsiv deals um die aktuelle Plattform zu supporten aber diese haben ja immer weniger Bedeutung.

Keiner der großen deals von Sony und MS zielt auf die aktuelle Generation ab. Sie alle dienen nur dazu, die jeweilige Marke in einen digitalen Service umzuwandeln und diesen zu bestücken.

Und nichts anderes ist Starfield. Verhandlungsmasse um den GP auf die PS5 zu bringen.
Aber von ausbeuten kann bei den Bethesda Titeln nun wirklich keine rede sein. Auf die kan Sony verzichten ohne auch nur nen spürbaren impact auf den HW Vkz zu erkennen.

Also im zurechtbiegen bist du die Nummer 1 aber es gab auch noch den Vita Flop. :goodwork:
Vita war auch nicht der Nachfolger vom Nintendo DS und auf der Vita sind auch nicht solche mega erfolgreichen Titel wie Mario oder pokemon erschienen ;)
Sony hat die Vita fallengelassen weil sie wohl zu der Zeit nicht in der Lage waren einen Handheld und Konsole durchgehend mit Games zu versorgen

Zum Bungee Deal:

Wie ich bereits mehrfach gesagt hatte, ist Sony gar nicht interessiert am Kauf größerer Publisher sondern versuchen eher geziehlt Studios zu kaufen, die eine gute Ergänzung zum eigenen Portfolio bieten und ggf Lücken schließen. Ich denke da paßt Bungee perfekt hinein. Vieleicht haben sie so die Möglichkeit, neben ihren großem GaaS Titel Destiny auch wieder einen SP Shooter zu machen. Das die immer noch der Benschmark sind was Gunplay angeht, zeigt ja Destiny.

Vieleicht hören ja jetzt diese Fan Phantasien auf, vonwegen Sony kauft jetzt EA oder UBI ... oder alle zusammen.
Ich denke das sowohl CApcom als auch From Software oben auf der Liste stehen.
Konami oder SE sind sicher auch potentielle Kandidaten aber imo schon zu groß
Klar ist Sony interessiert. Nur es fehlen im Vergleich zu den Firmen die finanziellen Mittel.

Erst hieß es Sony will nur Studios kaufen mit denen sie lange Exklusiv zusammengearbeitet haben. Dieses Märchen ist nun ja wohl endgültig widerlegt.

Eine größere Publisher Übernahme wie EA kann Sony schlicht nicht stemmen. Selbst Ubisoft ist in der aktuellen Marktsituation sehr schwierig für Sony.

Vita war auch nicht der Nachfolger vom Nintendo DS und auf der Vita sind auch nicht solche mega erfolgreichen Titel wie Mario oder pokemon erschienen ;)
Sony hat die Vita fallengelassen weil sie wohl zu der Zeit nicht in der Lage waren einen Handheld und Konsole durchgehend mit Games zu versorgen
Merkst du selber nicht die Widersprüche in deiner Argumentation.
Aber dann erinnere ich dich nochmal an die PS2 deren Nachfolger die Flopp PS3 war.
Flopp weil du ja so interessante Vergleiche aufstellst.
Könnte noch mehr Vergleiche bringen.

Du musst das schon differenziert betrachten.
Es gibt zwar immer noch diese kleineren Exklzsiv deals um die aktuelle Plattform zu supporten aber diese haben ja immer weniger Bedeutung.

Keiner der großen deals von Sony und MS zielt auf die aktuelle Generation ab. Sie alle dienen nur dazu, die jeweilige Marke in einen digitalen Service umzuwandeln und diesen zu bestücken.

Und nichts anderes ist Starfield. Verhandlungsmasse um den GP auf die PS5 zu bringen.
Aber von ausbeuten kann bei den Bethesda Titeln nun wirklich keine rede sein. Auf die kan Sony verzichten ohne auch nur nen spürbaren impact auf den HW Vkz zu erkennen.

Bethesda hat keinen Impact?! Google mal die Verkaufszahlen von Skyrim. ;) Und auch sonst sind da genug fette IPs dabei, ganz abgesehen davon, was für nen Status die bei Core-Gamern haben. Wenn Starfield, TES, Doom, Wolfenstein, Fallout und Co. nicht mehr für ne Konsole erscheinen, spricht sich das rum.

Insgesamt ist Sony auch eher im Defensivmodus. MS verfolgt mit dem Gamepass und XCloud ne klare Strategie. Sony eiert total rum. Solange die Games ein 80-Euro-Preisschild haben, ist da mit Abo und Services noch nicht viel los.

Klar ist Sony interessiert. Nur es fehlen im Vergleich zu den Firmen die finanziellen Mittel.

Erst hieß es Sony will nur Studios kaufen mit denen sie lange Exklusiv zusammengearbeitet haben. Dieses Märchen ist nun ja wohl endgültig widerlegt.

Eine größere Publisher Übernahme wie EA kann Sony schlicht nicht stemmen. Selbst Ubisoft ist in der aktuellen Marktsituation sehr schwierig für Sony.

Ja, Sony ist nicht interessiert da sie nicht die Mittel von MS, Apple und Amazon haben. Macht Sinn, oder?

Und natürlich könnte Sony den Kauf von EA stemmen. Das wirtschaftliche Risiko und die Resourcen die das binden würde stehen in keiner vernünftigen Relation.

Ein neues G-Police oder aktuelles Wipeout wären der Hammer, wäre auch mit Remastern zufrieden.
Wie stellst dir das vor, wer soll das machen? Psygnosis wurde von $ony ja mit einer großen Schaufel erschlagen und anschließend vergraben :moin:

Aber ja, einen Remaster könnte man machen, hast aber weiterhin PS1 Grafik dann und eine PC Version gab es ja sowieso auch, die ist ja der Remaster bei Konsolen :ugly:

Ja, Sony ist nicht interessiert da sie nicht die Mittel von MS, Apple und Amazon haben. Macht Sinn, oder?

Und natürlich könnte Sony den Kauf von EA stemmen. Das wirtschaftliche Risiko und die Resourcen die das binden würde stehen in keiner vernünftigen Relation.
Dein Post dazu hat sich nicht so gelesen als ob du das meinst.

Und klar, Sony kann alle Reserven verpulvern und sich vielleicht noch etwas Geld "leihen" dann klappt es bestimmt mit dem Kauf von EA.

Ich denke man sieht wie teurer Bungie jetzt für Sony war, kann man sich gut vorstellen wie teuer ein EA sein wird. Das bekommt man bei weitem nicht für 30 Milliarden.

Natürlich muss Sony anders handeln als MS, da sie in der Tat nicht deren Finanzkraft haben. Aber MS hat vor allem viel für die IPs bezahlt, weniger dafür eine höhere Output-Leistung im Vergleich zu Sony zu haben.
War doch kein Märchen, sondern schlichter Fakt? Bungie ist das erste Studio, wo man (abgesehen von gewissen Destiny 2 Deals) nicht arg vorher verbandelt war. Aber ja, Sony kann schlecht zusehen, wie MS den Markt "leer" kauft und muss reagieren. Es werden noch einige Käufe folgen von Entwicklern, die bisher mit Sony nur bedingt tiefer zu tun hatten. Es muss halt das PlayStation-Portfolio ergänzen und da passt Bungie gut ins Konzept.
Können schon. Aber eine Frage der Endrechnung. Eher talentiertes, günstigeres Studio ohne große IPs oder teures gutes Studio mit entsprechenden IPs. Sony setzt bisher eher auf erstere Formel, da vermutlich finanziell risikofreier und am Ende trotzdem Potential auf gleiches Ergebnis. Aber ich denke, dass früher oder später auch noch ein größerer Deal inkl. entsprechender IPs folgen wird.

Im Endeffekt grad ein großes Kartenspiel, beide stellen ihre Decks zusammen... mal schauen was am Ende bei rauskommt. Beide werden auf jeden Fall zukünftig am Gaming-Markt noch viel mehr verdienen.

Nur muß ich dich enttäuschen, aus deinem feuchten troll Traum wird wohl nichts :lol2:

Wie musst du unter sony gelitten habe, das ist unvorstellbar :uglyclap:
Mich fasziniert ja, dass du nach all dem, was die letzten Monate und Jahre passiert ist, immer noch so treu zu Sony hältst.

Ich mein, meiner Wahrnehmung nach hat Sony in letzter Zeit etliche Dinge getan, die ein waschechter Sony-Fan doch eigentlich mit glühender Leidenschaft verachten müsste.

Nicht nur, dass sie sich sehr stark dem PC geöffnet haben und ihre heiligen Marken wie God of War oder Uncharted auf den PC bringen (wenn auch mit Jahren Verzögerung) und sich die Gerüchte häufen, dass sie im Hintergrund an einem Konkurrenten zum Game Pass arbeiten, haben sie jetzt auch noch ein fremdes Studio gekauft, um mit deren Hilfe eine große Sparte mit GaaS aufzubauen.

Sind das nicht eigentlich alles Dinge
- PC-Ports
- Game Pass - Konkurrent
- Aufkaufen großer, unabhängiger Studios
- GaaS

was ihr auf gar keinen Fall haben wolltet, wo man auch oft gehört hat, dass Sony so etwas nie tun würde und genau das jetzt kommt? In Anbetracht dessen wundere ich mich etwas, warum du immer noch so glühender Sony-Fan bist...

Bethesda hat keinen Impact?! Google mal die Verkaufszahlen von Skyrim. ;) Und auch sonst sind da genug fette IPs dabei, ganz abgesehen davon, was für nen Status die bei Core-Gamern haben. Wenn Starfield, TES, Doom, Wolfenstein, Fallout und Co. nicht mehr für ne Konsole erscheinen, spricht sich das rum.

Insgesamt ist Sony auch eher im Defensivmodus. MS verfolgt mit dem Gamepass und XCloud ne klare Strategie. Sony eiert total rum. Solange die Games ein 80-Euro-Preisschild haben, ist da mit Abo und Services noch nicht viel los.

Bitte genau lesen.
keinen nachweisbaren Effekt auf den Verkauf der Konsolen
Natürlich ist es Sony nicht Egal das es kein Bethesda mer auf deren Platfoormen gibt. Aber MEnschen die sich nur für ES/SF ne PS5 holen kannst du vermutlich an einer Hand ablesen.

Dein Post dazu hat sich nicht so gelesen als ob du das meinst.

Und klar, Sony kann alle Reserven verpulvern und sich vielleicht noch etwas Geld "leihen" dann klappt es bestimmt mit dem Kauf von EA.

Ich denke man sieht wie teurer Bungie jetzt für Sony war, kann man sich gut vorstellen wie teuer ein EA sein wird. Das bekommt man bei weitem nicht für 30 Milliarden.

Dann sind wir ja naherzu einer Meinung

Bitte genau lesen.
keinen nachweisbaren Effekt auf den Verkauf der Konsolen
Natürlich ist es Sony nicht Egal das es kein Bethesda mer auf deren Platfoormen gibt. Aber MEnschen die sich nur für ES/SF ne PS5 holen kannst du vermutlich an einer Hand ablesen.

TES war halt noch nie exklusiv. Aber natürlich wäre Skyrim ein Systemseller gewesen. Bei Starfield bleibt der Impact abzuwarten, aber wenn es die Erwartungen einhält oder übertrifft, wird das ordentlich abgehen. TES6 gehört ohnehin zu den meisterwarteten Games der Gen, das ist in einer Liga mit Witcher 4.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom