PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Sagt wer? Du? Der Entwickler selbst bezeichnet es als AAA - du kannst aber gerne Zahlen vorlegen die das Gegenteil beweisen. Sicherlich wird es nicht vergleichbar sein mit den größeren Titeln von Sony was das Budget betrifft, aber Ninja Theory hat die Range bei AAA Entwicklung mal ganz gut erläutert, finde den Beitrag aber nicht mehr. Und Housemarque IST Sony, ansonsten könnte man in Zukunft ja auch sagen dass MS keine Vielfalt im Lineup hat, da alle Studios gekauft wurden.

Returnal ist die Antithese zu allem, was die grossen Sony-Studios fabrizieren. Und war zum Release von Returnal auch noch kein Sony-Studio (wenn ich mich recht erinnere).

AAA ist für mich eher sowas wie Halo, Forza Horizon, God of War oder Spiderman: ein Flaggschifftitel einer Konsole, an dem hunderte Leute arbeiten und bei dem schon das Werbebudget mehr verschlingt als die Entwicklung von Returnal.

Aber ist ja auch nicht in Stein gemeisselt. Für Sony ist Housemarque halt Genre-mässig ne nette - und bitternötige - Ergänzung. Sie brauchen sicher noch ein paar Shooter, West-RPGs und MP-Games. Aber das dauert ein paar Jahre.

Können ja noch ein paar Remakes von Xbox-Games machen, Jade Empire, PGR oder sowas. :)

@3headedmonkey

Arkane/Deathloop gehörte zum Release offiziell zu MS.
 
Returnal ist die Antithese zu allem, was die grossen Sony-Studios fabrizieren. Und war während der Entwicklung von Returnal auch noch kein Sony-Studio.

AAA ist für mich sowas wie Halo, Forza Horizon, God of War oder Spidermann: ein Flaggschifftitel einer Konsole, an dem hunderte Leute arbeiteb und bei dem schon das Werbebudget mehr verschlingt als die Entwicklung von Returnal.

Aber ist ja auch nicht in Stein gemeisselt. Für Sony ist Housemarque halt Genre-mässig ne nette - und bitternötige - Ergänzung. Sie brauchen sicher noch ein paar Shooter, West-RPGs und MP-Games. Aber das dauert ein paar Jahre.

Können ja noch ein paar Remales von Xbox-Games machen, Jade Empire, PGR oder sowas. :)

AAA ist schon mal per definition eigentlich nur eine Frage vom Budget. nicht von der Art des Spiels.

dieses "AAA ist für mich xyz" spielt keine rolle in so einer diskussion.

man kann sich lediglich darüber streiten, ab wie viel Mio. Budget ein spiel in die AAA Kategorie fällt. mir Technik, Umfang, Genre usw. hat der Term gar nix zu tun.
 
AAA ist für mich sowas wie Halo, Forza Horizon, God of War oder Spidermann: ein Flaggschifftitel einer Konsole, an dem hunderte Leute arbeiteb und bei dem schon das Werbebudget mehr verschlingt als die Entwicklung von Returnal.

Interessant, also reine Spekulation. Microsoft hat Perfect Dark übrigens schon als AAAA Spiel bezeichnet, als noch um die 70 Leute dran werkelten. Aber mach dir wie immer deine eigenen Kategorien, dann machst du dir das Diskutieren auch am unkompliziertesten :goodwork:

Und was macht es für einen Unterschied ob es zum Entwicklungszeitpunkt offiziell übernommen war oder nicht? Sony hat das Spiel finanziert ubd Housemarque erwähnte mehrmals wiw sehr man von der Unterstütztung der PS Studios profitiert hat. Das macht deine eindimensionale Betrachtung um irgendein Luftschloss zu rechtfertigen umso dünner.
 
Sagt wer? Du? Der Entwickler selbst bezeichnet es als AAA - du kannst aber gerne Zahlen vorlegen die das Gegenteil beweisen. Sicherlich wird es nicht vergleichbar sein mit den größeren Titeln von Sony was das Budget betrifft, aber Ninja Theory hat die Range bei AAA Entwicklung mal ganz gut erläutert, finde den Beitrag aber nicht mehr. Und Housemarque IST Sony, ansonsten könnte man in Zukunft ja auch sagen dass MS keine Vielfalt im Lineup hat, da alle Studios gekauft wurden.
Housemarque IST Sony, WAR es aber nicht zum Launch. Sonst könnte man alle AB und Bethesda Games im Nachhinein MS kreativer Feder zurordnen :kruemel:
 
Interessant, also reine Spekulation. Microsoft hat Perfect Dark übrigens schon als AAAA Spiel bezeichnet, als noch um die 70 Leute dran werkelten. Aber mach dir wie immer deine eigenen Kategorien, dann machst du dir das Diskutieren auch am unkompliziertesten :goodwork:

Und was macht es für einen Unterschied ob es zum Entwicklungszeitpunkt offiziell übernommen war oder nicht? Sony hat das Spiel finanziert ubd Housemarque erwähnte mehrmals wiw sehr man von der Unterstütztung der PS Studios profitiert hat. Das macht deine eindimensionale Betrachtung um irgendein Luftschloss zu rechtfertigen umso dünner.

Returnal ist einfach kein typisches Sony-Game und nicht umsonst kam das von nem externen Studio. Ryan merkt ja selbst, dass das Lineup eindimensional ist. Deswegen all die (eingekauften) Remakes und Zeitexklusiven von Thirds. Intern hatte man jahrelang wenig Interesse, solche Games zu finanzieren. Hoffe Returnal ist ne Zeitenwende. Aktuell ist das Lineup leider eher auf der langweiligen Seite.
 
Returnal ist einfach kein typisches Sony-Game und nicht umsonst kam das von nem externen Studio. Ryan merkt ja selbst, dass das Lineup eindimensional ist. Deswegen all die (eingekauften) Remakes und Zeitexklusiven von Thirds. Intern hatte man jahrelang wenig Interesse, solche Games zu finanzieren. Hoffe Returnal ist ne Zeitenwende. Aktuell ist das Lineup leider eher auf der langweiligen Seite.
So eindimensional ist Sony nun nicht. Du kennst dich halt nicht aus mit Sony Spielen
 
Also ist Wii Sports das beste Spiel des Jahres 2007 und weißt verweist u.a. Mario Galaxy, BioShock, Mass Effect oder The Orange Box auf die hinteren Plätze?

Auf jeden Fall Wii Sports ist ein Phänomen gewesen und ist Videospiele Historisch definitiv wichtiger als ein Mario Galaxy und als Bioshock, mass effect und the orange box eh 🤷‍♂️.

Was glaubst du hat die Wii 101mio mal verkauft?
Das war Wii Sports!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags gerne noch mal AAA oder AAAA steht nicht für Qualität, sondern für das (Werbe)budget. AAA+ wäre sogar nur der Vertrieb als GaaS-Titel :ugly:

Ich erinnere noch mal gerne dadran das Skull & Bones und Beyond Good & Evil 2 von Ubisoft als AAAA Titel vermarktet werden und das hat absolut gar nichts zu bedeuten, außer vielleicht das die Titel niemals erscheinen werden oder wenn doch, ein überteuerter Totalausfall werden :coolface:
AAAA-Scherze werden in der Industrie nicht anerkannt, bzw. haben sich einfach nicht durchgesetzt, weil niemand weiß was das überhaupt bedeutet. Es ist nicht definiert.
 
Housemarque IST Sony, WAR es aber nicht zum Launch. Sonst könnte man alle AB und Bethesda Games im Nachhinein MS kreativer Feder zurordnen :kruemel:

Wissen wir inwiefern MS in die Entwicklung von Starfield oder TES6 eingreift? Es macht weder Sinn das Ganze ausschließlich als Baby des neuen Publishers zu sehen, noch es als komplett distanziert zu betrachten.

Returnal ist einfach kein typisches Sony-Game und nicht umsonst kam das von nem externen Studio. Ryan merkt ja selbst, dass das Lineup eindimensional ist. Deswegen all die (eingekauften) Remakes und Zeitexklusiven von Thirds. Intern hatte man jahrelang wenig Interesse, solche Games zu finanzieren. Hoffe Returnal ist ne Zeitenwende. Aktuell ist das Lineup leider eher auf der langweiligen Seite.

Darum sag ich ja, dass es eine Bereicherung für Sonys Lineup ist. Es wird auch nicht das letzte Spiel von Housemarque sein. Und im Gegenzug kann man natürlich sagen, dass Starfield, Perfect Dark, Avowed, Crash oder Dishonored keine typischen MS Spiele sind. Intern hatte man man ja wenig Interesse solche Games zu finanzieren.
 
@3headedmonkey

Arkane/Deathloop gehörte zum Release offiziell zu MS.
Es ist immer wieder süß wie du versuchst MS unproduktivität und inkompetenz in Schutz zu nehmen. Deathloop/Ghostwire sind einfach Sony (teil-)finanzierte Spiele bei einem anderen Publisher. Sackboy, Destruction Allstars, Returnal, Demon's Souls waren Auftragsarbeiten an externe Studios bei der Sony vollständig Produktion und support übernimmt, hier durch XDEV.
Nach deiner falschden Definition ist das kommende Phantomspiel Perfekt Dark ein Square Enix Spiel.
 
Und im Gegenzug kann man natürlich sagen, dass Starfield, Perfect Dark, Avowed, Crash oder Dishonored keine typischen MS Spiele sind. Intern hatte man man ja wenig Interesse solche Games zu finanzieren.

Unter Mattrick nicht, das stimmt. Vor Mattrick waren solche Games die DNA der Xbox, und unter Spencer auch wieder.

@3headedmonkey

Teilfinanziert? Wie das schon klingt. Es gab nen Scheck für Zeitexklusivität - mit der Entwicklung hat Sony doch nichts zu tun...
 
Unter Mattrick nicht, das stimmt. Vor Mattrick waren solche Games die DNA der Xbox, und unter Spencer auch wieder.

@3headedmonkey

Teilfinanziert? Wie das schon klingt. Es gab nen Scheck für Zeitexklusivität - mit der Entwicklung hat Sony doch nichts zu tun...
Zenimax hat sich also aus Güte verkaufen lassen, weil es im wachsenden Videospielmarkt eine Zukunft sah zum wachsen ohne frisches Geld :goodwork:
 
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