Komori
L19: Master
- Seit
- 13 Sep 2009
- Beiträge
- 18.406
Bei Videospielen passt vieles nicht zusammen, siehe ludonarrative Dissonanz.Es ist nicht dem Videospielmedium untergeordnet, es ist dem Actionspektakel, das Battlefield sein will, untergeordnet. Dass es sich dadurch um ein absolut unauthentisches Spiel handelt, damit scheint man aber kein Problem zu haben. Geht ja um den Spielspaß. Aber wehe, wenn Frauen auftauchen. Da fordert man dann plötzlich Authentizität ein. Das passt halt nicht zusammen und wirkt sehr willkürlich.
Ich kann mich auch in Assassins Creed Origins darauf freuen, dass man gegen eine Riesenschlange kämpft und gleichzeitig historische Ungenauigkeiten anprangern. Wirkt inkonsequent, aber wenn mir der Kampf gegen die Schlange Spaß macht und ich gleichzeitig auf eine historisch akkurate Darstellung von Kleopatra und Cäsar Wert lege, dann ist das halt so und da mache ich solchen Leuten auch keinen Vorwurf.
Am Ende geht es einfach nur darum, ob man sowas wie Setting, Story, Atmosphäre oder Charaktere Bedeutung zumisst oder nicht und da wirst du immer mindestens zwei Meinungen haben.