PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Nein, die Playstation, die stirbt aber.
Wann fing das Sterben an? Mit der Vita oder doch der PS3? Ein langsames dahinsiechen ist es, was $ony da veranstaltet. Gut, in Japan ist die Marke defacto gestorben, im Westen hält sie sich noch beharrlich, wie Kretze aber auch dieser Videospielausschlag wird bald auskuriert sein :moin:
 

scheiße meine Augen, das Aliasing tut da schon richtig weh.

Kann Nintendo nicht auch endlich auf PC veröffentlichen? :ugly:
 
  1. Wenn du wirklich nur noch auf Sony AAA-Games stehst, bist du für mich ein Gelegenheitsgamer. Keine Beleidigung, nur ne Feststellung. Dusther zb spielt ja auch nur 2-3 Sony-Games pro Jahr, wenn überhaupt. Da ist Gaming dann eher so ein Fanboy-Ding, wie bei Apple-Fans.
  1. Spiele ich mehr als 3 Spiele im Jahr.
  2. Hat es nichts mit Fanboytum zu tun, sondern mit Geschmack. Ich kann ja nichts dafür, dass beispielsweise Nintendo nichts vom Marktführer lernt und mich mit immer gleichen Spielen nicht mehr unterhalten kann, schlicht immer das gleiche Klientel seit Jahrzehnten bedient. So lange Nintendo keine Cinematic Games macht, werden sie für mich keine Main-Konsolen mehr produzieren. So einfach. Da ist es mir egal, welches Logo drauf steht. Hat mit Fanboytum nichts zu tun. Ich langweil mich bei Spielen wie Animal Crossing, Mario Kart und Pokemon zu Tode. Und Mario (und besonders Smash Bros.) haben sich bei mir auch totgespielt in den letzten Jahrzehnten.
  3. Ziemlich krudes Weltbild, was für dich ein Gelegenheitsgamer ausmacht. Beziehungsweise ziemlich voreilige Abstempelung, obwohl du mich nicht kennst. Ich habe tausende von Trophäen allein auf PlayStation und beinahe jede Konsole zuhause. Vom Sega GameGear und Nes bis zur PS5. Causal Gamer also ... lächerlich.

Und Moon und Donnie Darko sind jetzt auch nicht grad Geheimtipps. :)
Es sind Independent-Filme. Die schlicht so gut waren, dass der Mainstream sie als Geheimtipps behandelte, bis sie keine mehr waren. Denn das macht gute Filme aus. Filme zu kennen, die niemand kennt, sagt gar nichts, außer dass man einen merkwürdigen Geschmack zu haben scheint.
 
Gute Einschätzung. Das setzt allerdings voraus, dass MS tatsächlich ne friedliche Koexistenz mit Sony anstrebt. Die andere Möglichkeit wäre, dass der Gamepass zum Monopol für Streaming/Abos im Gaming-Bereich wird, nach bis nach alle Thirds integriert sind und Sony mit seinem Hardware-gekoppelt-an-80-Euro-Games total Schiffbruch erleidet.

Je stärker der Gamepass wird, desto eher wollen alle Publisher dort stattfinden. Denn mit jedem Gamepass-Abonnenten mehr fehlt ein Kunde, der bereit ist, regelmässig Vollpreis zu zahlen. Das werden alle Publisher spüren und auch Sonys Geschäftsmodell leidet stark.

Ich denke, dass MS auch nächste Gen noch Hardware anbietet. Übernächste nicht. Sony wird jetzt versuchen, sich Punkto Abo/Streaming aufzustellen. Sie sind aber arg spät dran und ihnen fehlen nach den Aufkäufen von MS schlicht die Games (wenn sie nicht gross einkaufen).

Gut möglich, dass MS erstmal den Gamepass auf der Playstation haben will. Nach dem "Hardware-Zeitalter" scheint mir aber, dass MS die Playstation als Publisher im Gamepass schlucken möchte.
Es war natürlich auch nur ein Idee was eine mögliche Zukunft sein könnte. Das ganze macht auch nur Sinn wenn MS auf jeden Fall aus dem Hardware Geschäft mit Konsolen raus und sich nur auf den Gamepass Konzentrieren möchte.

Kann auch sein das sie tatsächlich auch das Ziel haben durch den Gamepass Mittelfristig mehr Konsolen zu verkaufen, aber dann würde Gamepass auf der Playstation nur wenig Sinn machen. Möglich ist alles, kann auch sein das sie, auch wenn sie es nicht so Kommunizieren, Sony mit der PS als ihren Hauptkonkurrenten ansehen und dann könnte es auch sein das sie den Gamepass überall sehen wollen und wenn Nintendo mit macht auch vor allem über Cloud gerne auf der Switch, aber halt nicht auf der PS. In dem Fall könnte COD auf der PS auch nur heißen das der F2P Teil mit Warzone dort bleibt und man für alles andere PC, XBOX oder Cloud braucht. Ich Spekuliere ja auch nur und Gamepass auf der PS inklusive keine XBOX Konsolen mehr, ginge ja auch nur mit sehr Langfristigen Verträgen, sonst sagt Sony nach 2 Jahren von jetzt auf gleich, danke das wars und Tschüs. Und MS steht nur mit dem PC und der Cloud da, wofür es imo. auch in 5 Jahren noch zu frühe ist.

Ich fände selbst den Gedanken das wir bei beiden einen Nachfolger bekommen, aber auf beiden Konsolen den Abo Service vom jeweils andern nutzen können nicht total verrückt. Fakt ist, der Markt ist in Bewegung und auch wenn die meist Ultra Konservative Gruppe der Hardcore Gamer es gerne so hätte, wirst du keinen Blumentopf gewinnen wenn du einfach die nächsten 10 Jahre genau so weiter machst wie bisher.

Kling schon realistisch und gut. Ich würde halt das OS und den Elite vermissen (wobei der dann ja vielleicht an die PS ran kann) und es würde mich interessieren wie das dann mit den Achievements funktionieren würde. Also ich hätte alles in allem lieber PS-Spiele im GP und keine Playstation mehr. Aber ein Szenario wie in deinem post kann ich mir durchaus vorstellen.

Da MS mit sowas ja auch ihr Öko System pushen würden wollte ginge sowas eh eh nur wenn du in einer Gamepass App auf der Playstation auch deine Freundesliste, Party Chat usw. hast wie du es z.B. auch beim zocken in der Cloud hast, das wäre dann wieder etwas das Sony nicht schmecken dürfte, aber wie ja schon geschrieben, die Idee ist nicht Perfekt bzw. bis in jedes Detail zu ende gedacht, sondern nur eine Grobe Idee in welche Richtung es gehen könnte und etwas bei dessen Umsetzung viel und lange Verhandlungen und die Suche nach Lösungen mit denen beiden leben können bevor stehen.

Und wie ja auch gesagt, ich sehe schon Vorteile wenn es so kommen würde, aber auch einige Nachteile die mir Persönlich gar nicht schmecken würden, wie eben der Controller, das OS usw.. Aber ich habe ja auch versucht eine Idee was sein könnte und keine "das fände ich als jemand mit der XBOX als Main Plattform geil" richtig geil Idee zur Diskussion zu stellen.
 
Auch hier erzählst du Unsinn. Casual Gamer kommen in der Regel nicht mal mit Quick Time Events klar. Und wer God of War mal auf schwer gespielt hat, wird sich bei dem ein oder anderen Widersacher auch als Dark Souls-Fan herausgefordert fühlen.

Casual ist tatsächlich beinahe alles von Nintendo (was nicht heißt, dass Progamer hier nicht auf ihre Kosten kommen). Denn tatsächlich konnten die meisten (vorrangig weiblichen) Casual Gamer die ich kenne sehr gut Pokemon, Mario Kart, Mario, Animal Crossing oder MMORPGs zocken, aber nur selten einen Uncharted und Co. auf Normal beenden, ohne mich um Hilfe zu bitten.
Cinematic-Quicktime-Games weniger casual als Gameplaygames... xD

zu geil hier, sowas kann man sich gar nicht ausdenken
:banderas:

PS: meine Casualgamer-Freunde bitten mich bei den Nintendogames andauernd um Hilfe weil man dort selbst spielen muss, während sie mit den selbstablaufenden Sony-Filmchen beim Durchzocken keine Probleme haben
 
Quasi nach dem Motto der Gamepass kommt auf die Playstation, wenn ein PS only Spieler dort ein Abo abschließt bekommt Sony seine Prozente und wenn jemand DLCs und sonstiges für Gamepass Titel kauft sowieso (wenn ich an die Crossplay Lösung und wie da gerechnet wird denke kann man da sicher Komplexe Lösungen finden mit denen beide zufrieden sind) und in dem Fall würde man die Games dann natürlich dort auch zum Verkauf anbieten.

In dem Fall würde das Szenario das MS keine Konsolen mehr baut viel mehr Sinn machen. Der Kunde ist Hardcore Gamer der immer alles in der bestmöglichen Qualität haben möchte, dann kauf einen PC, der Kunde möchte Highend aber mag keine PCs (wie bei mir z.B. der Fall, ich zocke dort nur das was ich dort zocken "muss") dann kauf dir eine PS6 und wenn man halt nur ein Casual ist der ab und an was zockt behalte deine alte Konsole, kaufe dir den XBOX Streaming Stick oder aber nutze das Cloud Angbeot auf irgendeinem alten XBOX oder Playstation Modell und fertig.
Nach der gleichen Logik, hätte der Game Pass für den PC auch schon keine Hardware mehr für die Xbox bedeutet. Aber schau wo wir sind, jetzt gibt es sogar 2 Konsolen. Daraus schlussfolgere ich also ganz scharfsinnig: kommt der Game Pass auch auf die Throttlestation, wird MS in der nächsten Runde 3 Konsolen herstellen :goodwork:
 
hätte nichts gegen den ramschpass auf der playstation, solange M$ dann dafür auch einen anteil an den marktführer abdrückt sollen die das gerne machen. würde dann so ähnlich wie bei netflix immer monat für monat schauen ob zwischen den ramschbergen irgendwo etwas gutes versteckt ist und dann auch wieder abmelden. fürs referenzgaming würde ich dann weiter sony spiele retail kaufen :goodwork: manchmal tut es auch gut ein ramschgame zwischendurch zu spielen, wenn man sich ständig nur die 90er sony titel reinzieht gewöhnt man sich zu schnell daran wie gut man es eigentlich hat.
 
hätte nichts gegen den ramschpass auf der playstation, solange M$ dann dafür auch einen anteil an den marktführer abdrückt
wieso sollte Microsoft einen Anteil an Nintendo abdrücken, wenn sie die Playstation durch den Gamepass dann auch mal mit einem guten Spiel beglücken, das macht so gar keinen Sinn
 
Keine Ahnung ob die Üblichen Verdächtigen hier im War in der Lage sind ein Thema mit dem für und wieder auch mal vernünftig und ohne Harte bzw. dieses mehr wie Kindische "Weil ich mein Spielzeug besser finde wie deins, muss deins Scheiße sein" gehabt hinbekommen. Aber mal eine These zur Activision BLizzard Übernahme von MS und dem hier ja auch schon mehrfach geposteten Tweet von Phil Spencer. Erstmal für die Ausgangslage noch mal den Tweet von Spencer damit jeder weiß wovon ich spreche.


Man hat ja im Zusammenhang mit der Übernahme auch das ein oder andere mal gehört und gelesen das die Zukunft in der Cloud liegt und es gut sein kann wir schon keinen XSX Nachfolger mehr sehen werden. Ich halte das zwar noch für zu frühe und bin überzeugt das MS damit zu viele Hardcore Gamer und damit auch Gamepass Kunden verlieren würde die halt nicht auf den PC wechseln oder schon einen haben, sondern sich einfach eine PlayStation kaufen. Und es macht in meinen Augen schon Sinn die Strategie rund um die Auswahl ob man am PC, der Powerhouse Konsole XSX, dem 1080p Einsteiger Gerät XSS und halt wer möchte auch Cloud Gaming am Handy aber z.b. auch über eine alte XBOX One oder sonstiges nutzen.

Jetzt aber zu dem Post und warum es vielleicht doch keinen XSX Nachfolger geben muss. Phil Spencer spricht da ja von den Gesprächen mit Sony und das sie die bestehenden Verträge einhalten werden (Logisch und hat MS ja auch rund um Bethesda) und halt "dem Wunsch COD auch weiter auf der Playstation zu halten". Aber er weiß ja nur zu gut das Sony ganz sicher nichts dagegen hat das die Games weiter dort erscheinen, genau so wie Sony nach der Bethesda Übernahme genau weiß dafür muss er keine Gespräche mit Ihnen führen. Ich finde man muss da nicht zu viel rein Interpretieren um zu dem Schluss zu kommen das er Ihnen mittgeteilt hat, das sie sobald die Übernahme durch ist und sie keine Vertraglichen Verpflichtungen mehr bezüglich COD haben, COD und ihrer anderen Games auch gerne weiter auf der Playstation sehen würden, aber halt auch über den Gamepass.

Quasi nach dem Motto der Gamepass kommt auf die Playstation, wenn ein PS only Spieler dort ein Abo abschließt bekommt Sony seine Prozente und wenn jemand DLCs und sonstiges für Gamepass Titel kauft sowieso (wenn ich an die Crossplay Lösung und wie da gerechnet wird denke kann man da sicher Komplexe Lösungen finden mit denen beide zufrieden sind) und in dem Fall würde man die Games dann natürlich dort auch zum Verkauf anbieten.

In dem Fall würde das Szenario das MS keine Konsolen mehr baut viel mehr Sinn machen. Der Kunde ist Hardcore Gamer der immer alles in der bestmöglichen Qualität haben möchte, dann kauf einen PC, der Kunde möchte Highend aber mag keine PCs (wie bei mir z.B. der Fall, ich zocke dort nur das was ich dort zocken "muss") dann kauf dir eine PS6 und wenn man halt nur ein Casual ist der ab und an was zockt behalte deine alte Konsole, kaufe dir den XBOX Streaming Stick oder aber nutze das Cloud Angbeot auf irgendeinem alten XBOX oder Playstation Modell und fertig.

Ich weiß gerade hier im War hängen viele noch in den alten Gedankengängen und ein wenig in den Neunzigern oder zumindest Zweitausendern fest, aber am ende könnte das mal ganz Nüchtern betrachtet ein Szenario sein was für beide Vorteile mit sich bringt. MS könnte sich noch mehr auf XBOX als Öko System und den Gamepass als Service Konzentrieren und von der Hardware Lösen und Sony hätte mehr oder weniger die Garantie noch mehr Konsolen wie jetzt schon verkaufen zu können da sie dann wenn Nintendo nichts ändert ,mutmaßlich die einzige Highend Konsole bieten und man dort auch noch allesMS Games und vieles andere über den Gamepass zocken kann. Und nein nicht über die Cloud, sondern wenn man sowas nach und nach vollzieht halt schlicht und einfach so das die Games für die Playstation entwickelt werden und dort Nativ laufen.

Ich bin mir als XBOX "Fan" selber nicht so sicher wie gut oder schlecht ich das finde, aber der Vorteil wäre schon das man für die PS und XBOX Games nur eine Konsole holt und im Bestfall zwei Abos klickt und das war es. Aber rein Logisch könnte das schon Sinn ergeben.

Und ja mir ist klar wenn die Trolle überhaupt bis hier hin gelesen haben kommt gleich bestimmt vom ersten XBOX User "ich kaufe mir ganz sicher keine Playstation" oder von einem PS User "Den Ramschpass Dreck und die Scheiß XBOX Spiele können die gerne behalten", aber die Realität ist halt, ihr seit nur ein paar kleine Trolle in einem unwichtigen Gaming Forum die niemanden interessieren und die Idee an sich ist nicht komplett abwegig! Und ja im Detail gibt es da sicher noch viele Stolpersteine und Ungereimtheiten wie die frage ob das dann nur für MS Games gilt oder der Gamepass 1:1 auch mit den ganzen Third Party Sachen auf der Playstation verfügbar wäre, da die Wahrscheinlichkeit das die dann auf der PS gekauft werden natürlich stark sinkt usw., das ist mir auch klar. Aber als Denkanstoß wo es hin gehen könnte und wie am ende beide ihrem Ziel ein wenig näher kommen könnten, finde ich es schon einen Interessanten und wie gesagt nicht all zu abwegigen Gedankengang.


Ja, vielleicht sehen wir gerade die Entwicklung bei MS zum reinen Publisher, wer weiss das schon.

Würde sicher am meisten Sinn machen, dass man Multimarken auch Multi anbietet wenn man das meiste daran verdienen will.
Dann aber braucht man eigentlich keine eigene HW mehr, sondern nutzt die HW anderer Anbieter.

Vielleicht ist Xbox in 10 Jahren nur noch ne App auf der Ps7, alles möglich
 
Wollt ihr was zum Lachen haben?

FJ5r61GXEAMcylT

Gern geschehen :moin:
 
Ich denke du verstehst ihn nur nicht richtig. Cinematics sind eine Stärke wenn du auf diese Art von Spiel stehst. Wenn nicht, dann nicht. Wenn du auf Gameplay stehst und dir Grafik egal ist wirst du die Stäke von Nintendo erkennen. Wenn du auf Grafik und Effekte stehst könntest du es als Schwäche ansehen, dass Nintendo sich nur auf Gameplay und neue Spielerfahrungen konzentriert und die Grafik als weniger wichtig empfindet.

Und er hat natürlich Recht. Wenn ich bei Uncharted einen Weg gehe der nicht vorgesehen ist kann ich einen Meter tief fallen und bin tot. Ist der Weg richtig kann ich auch mal fünf Meter weit fallen und hab nicht mal nen Kratzer. Das fühlt sich für manche Spieler an wie auf Schienen und das kann man so sehen.
Und da gibt es dutzende von Beispielen. Springt Nathan an einer hellgrünen Ranke als müsste er austreten bedeutet das "hier nicht lang". Ist die Ranke dunkelgrün und er spring wie ein Weltmeister bedeutet das "hier lang". Und das Augenmerk liegt auf gut in Szene gesetzte Spielpassagen und Sequenzen.

Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich mags, nebenbei. Uncharted spiele ich gerne.


Äh, nein. Jemand der Marvel-Filme mag kann auch Filme als Hobby haben. Er lebt sein Hobby anders aus als du und ich bin bei dir, dass Sonys Spiele meist mit Popkorn-Kino vergleichbar sind. Aber das ist unsere Meinung und mein Geschmack (denn ich schau auch gerne Popkorn-Filme). Trotzdem darf jeder sein Hobby ausleben wie er will. Zerstört ist da deswegen gar nichts.

Es geht überhaupt nicht darum, das ihm diese Art von Spielen keinen Spaß macht. Das ist völlig ok und ich kann das auch gut nachvolziehen. Mag ja selbst absolut keine OW Sandbox Spiele und kann daher sehr sicher sagen, das BotW nix für mich ist. Doch es würde mir nie in den Sinn kommen, Nintendo dafür zu kritisieren solch langweilige Spiele zu machen nur weil mir das Genre nicht liegt

Es geht darum, das er diese persönliche Abneigung instrumentalisiert umd diese Spiele an sich und allgemein abzuwerten. So als ob diese Spiele generell unbeliebt sind (was nicht stimmt) weil alle so empfinden wie er selbst (was nicht stimmt).
Und dabei ist das aufgrund seiner Person, Historie und Formulierungen derart offensichtlich konstruiertes WAR gefassel, um entweder seiner Ideologie zu entsprechen (was ich nicht hoffe) oder schlicht um zu bashen (was ich vermute).

Den Spiele auf Schienen ist im Gaming ein fester Begriff und entspricht eher einem Pokemon Snap und keinenfalls einem Uncharted. Das ist Fakt. Und dieser Begriff ist klar negativ besetzt, da er Gamedesign aus der Anfangszeit beschreibt (Rail Shooter).
Und da ändert auch seine halbgare Erklärversuche nichts, das er während einer Cutscene keine Kontrolle über die Figur hat oder bei gescripteten Scenen. Nichts davon entspricht einem Rail Shooter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom