Keine Ahnung ob die Üblichen Verdächtigen hier im War in der Lage sind ein Thema mit dem für und wieder auch mal vernünftig und ohne Harte bzw. dieses mehr wie Kindische "Weil ich mein Spielzeug besser finde wie deins, muss deins Scheiße sein" gehabt hinbekommen. Aber mal eine These zur Activision BLizzard Übernahme von MS und dem hier ja auch schon mehrfach geposteten Tweet von Phil Spencer. Erstmal für die Ausgangslage noch mal den Tweet von Spencer damit jeder weiß wovon ich spreche.
Man hat ja im Zusammenhang mit der Übernahme auch das ein oder andere mal gehört und gelesen das die Zukunft in der Cloud liegt und es gut sein kann wir schon keinen XSX Nachfolger mehr sehen werden. Ich halte das zwar noch für zu frühe und bin überzeugt das MS damit zu viele Hardcore Gamer und damit auch Gamepass Kunden verlieren würde die halt nicht auf den PC wechseln oder schon einen haben, sondern sich einfach eine PlayStation kaufen. Und es macht in meinen Augen schon Sinn die Strategie rund um die Auswahl ob man am PC, der Powerhouse Konsole XSX, dem 1080p Einsteiger Gerät XSS und halt wer möchte auch Cloud Gaming am Handy aber z.b. auch über eine alte XBOX One oder sonstiges nutzen.
Jetzt aber zu dem Post und warum es vielleicht doch keinen XSX Nachfolger geben muss. Phil Spencer spricht da ja von den Gesprächen mit Sony und das sie die bestehenden Verträge einhalten werden (Logisch und hat MS ja auch rund um Bethesda) und halt "dem Wunsch COD auch weiter auf der Playstation zu halten". Aber er weiß ja nur zu gut das Sony ganz sicher nichts dagegen hat das die Games weiter dort erscheinen, genau so wie Sony nach der Bethesda Übernahme genau weiß dafür muss er keine Gespräche mit Ihnen führen. Ich finde man muss da nicht zu viel rein Interpretieren um zu dem Schluss zu kommen das er Ihnen mittgeteilt hat, das sie sobald die Übernahme durch ist und sie keine Vertraglichen Verpflichtungen mehr bezüglich COD haben, COD und ihrer anderen Games auch gerne weiter auf der Playstation sehen würden, aber halt auch über den Gamepass.
Quasi nach dem Motto der Gamepass kommt auf die Playstation, wenn ein PS only Spieler dort ein Abo abschließt bekommt Sony seine Prozente und wenn jemand DLCs und sonstiges für Gamepass Titel kauft sowieso (wenn ich an die Crossplay Lösung und wie da gerechnet wird denke kann man da sicher Komplexe Lösungen finden mit denen beide zufrieden sind) und in dem Fall würde man die Games dann natürlich dort auch zum Verkauf anbieten.
In dem Fall würde das Szenario das MS keine Konsolen mehr baut viel mehr Sinn machen. Der Kunde ist Hardcore Gamer der immer alles in der bestmöglichen Qualität haben möchte, dann kauf einen PC, der Kunde möchte Highend aber mag keine PCs (wie bei mir z.B. der Fall, ich zocke dort nur das was ich dort zocken "muss") dann kauf dir eine PS6 und wenn man halt nur ein Casual ist der ab und an was zockt behalte deine alte Konsole, kaufe dir den XBOX Streaming Stick oder aber nutze das Cloud Angbeot auf irgendeinem alten XBOX oder Playstation Modell und fertig.
Ich weiß gerade hier im War hängen viele noch in den alten Gedankengängen und ein wenig in den Neunzigern oder zumindest Zweitausendern fest, aber am ende könnte das mal ganz Nüchtern betrachtet ein Szenario sein was für beide Vorteile mit sich bringt. MS könnte sich noch mehr auf XBOX als Öko System und den Gamepass als Service Konzentrieren und von der Hardware Lösen und Sony hätte mehr oder weniger die Garantie noch mehr Konsolen wie jetzt schon verkaufen zu können da sie dann wenn Nintendo nichts ändert ,mutmaßlich die einzige Highend Konsole bieten und man dort auch noch allesMS Games und vieles andere über den Gamepass zocken kann. Und nein nicht über die Cloud, sondern wenn man sowas nach und nach vollzieht halt schlicht und einfach so das die Games für die Playstation entwickelt werden und dort Nativ laufen.
Ich bin mir als XBOX "Fan" selber nicht so sicher wie gut oder schlecht ich das finde, aber der Vorteil wäre schon das man für die PS und XBOX Games nur eine Konsole holt und im Bestfall zwei Abos klickt und das war es. Aber rein Logisch könnte das schon Sinn ergeben.
Und ja mir ist klar wenn die Trolle überhaupt bis hier hin gelesen haben kommt gleich bestimmt vom ersten XBOX User "ich kaufe mir ganz sicher keine Playstation" oder von einem PS User "Den Ramschpass Dreck und die Scheiß XBOX Spiele können die gerne behalten", aber die Realität ist halt, ihr seit nur ein paar kleine Trolle in einem unwichtigen Gaming Forum die niemanden interessieren und die Idee an sich ist nicht komplett abwegig! Und ja im Detail gibt es da sicher noch viele Stolpersteine und Ungereimtheiten wie die frage ob das dann nur für MS Games gilt oder der Gamepass 1:1 auch mit den ganzen Third Party Sachen auf der Playstation verfügbar wäre, da die Wahrscheinlichkeit das die dann auf der PS gekauft werden natürlich stark sinkt usw., das ist mir auch klar. Aber als Denkanstoß wo es hin gehen könnte und wie am ende beide ihrem Ziel ein wenig näher kommen könnten, finde ich es schon einen Interessanten und wie gesagt nicht all zu abwegigen Gedankengang.