PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Falls es hier noch nicht Thema war, ich kann den neuen Podcast von The Pod "Auf ein Bier 355 - MS kauft Activision" empfehlen.

klick

Die Beteiligten gehen schön sachlich das Thema an, beleuchten die Gründe von MS und die Visionen des Unternehmens. Schön aufbereitet und gut recherchiert.
 
Kein echter Gamer würde da lachen.

Sehe ich anders. Wenn der Publisher der wie sonst kein anderer als "für true Gamer" beworben wird auf einmal von der Casualklitsche des Planeten übernommen werden würde, würde das schon einem gigantischen Treppenwitz der Geschichte gleichen. Das ist wie als würde Shell auf einmal von Greta aufgekauft. :awesome: :pcat: :nyanwins:
 
Falls es hier noch nicht Thema war, ich kann den neuen Podcast von The Pod "Auf ein Bier 355 - MS kauft Activision" empfehlen.

klick

Die Beteiligten gehen schön sachlich das Thema an, beleuchten die Gründe von MS und die Visionen des Unternehmens. Schön aufbereitet und gut recherchiert.
Normalerweise sind die The Pod Podcasts ja wirklich sehr gut, fand die Folge zu diesem Thema aber weniger gelungen. Sehr viele Aspekte wurden aussen vor gelassen und ich fand die ganze Diskussion zu einseitig und unkritisch. Da würde ein Zuwachs an Kreativität und Innovation herbeigeredet, was erstmal gar nicht am Horizont ist. Wenn ein Konzern andere Konkurrenten oder auch Zulieferer aufkauft ist das in den meisten Fällen erst einmal schlecht für den Markt als solches bzw. in vielen Fällen auch für den Endkonsumenten. Das ein komplettes Umstellen auf Abodienste ala Netflix automatisch ein Riesen Plus an Kreativität und Innovation bedeutet, sehe ich auch noch nicht. Ich gehe da eher vom Gegenteil aus. Warum sollte MS unzählige Millionen in seine Spiele stecken, wenn diese nur im Gamepass angeboten werden. Wenn man zudem noch der einzige Anbieter eines Games Abodienstes ist, benötige ich das ja noch nicht Mal um gegenüber der Konkurrenz besser darzustellen.
 
Normalerweise sind die The Pod Podcasts ja wirklich sehr gut, fand die Folge zu diesem Thema aber weniger gelungen. Sehr viele Aspekte wurden aussen vor gelassen und ich fand die ganze Diskussion zu einseitig und unkritisch. Da würde ein Zuwachs an Kreativität und Innovation herbeigeredet, was erstmal gar nicht am Horizont ist. Wenn ein Konzern andere Konkurrenten oder auch Zulieferer aufkauft ist das in den meisten Fällen erst einmal schlecht für den Markt als solches bzw. in vielen Fällen auch für den Endkonsumenten. Das ein komplettes Umstellen auf Abodienste ala Netflix automatisch ein Riesen Plus an Kreativität und Innovation bedeutet, sehe ich auch noch nicht. Ich gehe da eher vom Gegenteil aus. Warum sollte MS unzählige Millionen in seine Spiele stecken, wenn diese nur im Gamepass angeboten werden. Wenn man zudem noch der einzige Anbieter eines Games Abodienstes ist, benötige ich das ja noch nicht Mal um gegenüber der Konkurrenz besser darzustellen.

Hast du den gleichen Podcast gehört wie ich?
 
infinity ward ist echt unangefochten das beste cod team, gut für mich das modern warfare 2 noch für die ps5 kommt, auf die darauf folgenden call of duties von treyarch und sledgehammer kann ich echt verzichten. vanguard ist ja echt vkz technisch und auch von der fan reception der bisherige tiefpunkt der serie
Ich hab außer den vier MW-Teilen nur Word at War gespielt und das hat mir damals irgendwie überhaupt nicht gefallen...
 
Ja das Video steht sinnbildlich für Microsoft, kaum selber was entwickelt und sich mit den Produkten der eingekauften Studios schmücken, aber für die xbots ist ja eingekauft gleich selbst entwickelt :uglygw:

Sonys Lineup besteht ja inzwischen massgeblich aus eingekauften zeitexklusiven Titeln, die der Xbox vorenthalten werden sollen. Da nehmen sich beide nichts und Sony kriegt die Ohrfeige, die es verdient.

Zumal bei MS die Games im Gamepass und auf Steam landen. Bei Sony sind sie auf ner abgeschlossenen Plattform und kosten 70-80 Euro. Kurz: Wenn MS einkauft, haben die Gamer mehr davon.

Sony sollte was seine eigenen AAA-Studios angeht endlich mal bisschen vielfältiger werden. Dieser Cinematics-Einheitsbrei aus 3rd Person Action-Games ist einfach langweilig. Wenn man die nicht mag, ist die Konsole uninteressant.
 
Sonys Lineup besteht ja inzwischen auch massgeblich an einkauften zeitexklusiven Titeln, die der Xbox vorenthalten werden sollen. Da nehmen sich beide nichts und Sony kriegt die Ohrfeige, die es verdient.

Zumal bei MS die Games im Gamepass und auf Steam landen. Bei Sony sind sie auf ner abgeschlossenen Plattform und kosten 70-80 Euro. Kurz: Wenn MS einkauft, haben die Gamer mehr davon.

Sony sollte was seine eigenen AAA-Studios endlich mal bisschen vielfältiger werden. Dieser Cinematics-Einheitsbrei ist einfach langweilig.
Wen Microsoft einkauft, hat nur Microsoft was davon.
Switcher und Sonys gehen leer aus.
Bei ein Zeitexklusives Spiel kommt es wenigstens später auf allen Plattformen
 
Ja das Video steht sinnbildlich für Microsoft, kaum selber was entwickelt und sich mit den Produkten der eingekauften Studios schmücken, aber für die xbots ist ja eingekauft gleich selbst entwickelt :uglygw:
Ich bin gerade eher erschrocken, wie schlecht Marvel Filme auch weiterhin sind :coolface:
Aber bei Phils dudebros wird es wahrscheinlich Gänsehaut verursachen :coolface:
 
Hast du den gleichen Podcast gehört wie ich?
Ja, ich denke schon. Wobei es eher Jochen war der ein neues Maß an Kreativität wie die letzten 10 Jahre schon nicht mehr, auf uns zukommen sieht. Und immer wieder der gleiche Abgesang auf die Konsolen. Das war mir für thePod Verhältnisse zu unkritisch. Das ist übrigens auch der Tenor im eigentlich relativ unkritischen Gamepodcast Forum zu dieser Folge.
 
Wen Microsoft einkauft, hat nur Microsoft was davon.
Switcher und Sonys gehen leer aus.
Bei ein Zeitexklusives Spiel kommt es wenigstens später auf allen Plattformen

Sony hätte die Games ja gerne exklusiv, aber nicht die Kohle dafür. Kürzlich kam ja sogar raus, dass Sony 3rd Party Devs ne Strafgebühr aufbrummt, wenn sie Games auch auf die Xbox bringen: Sie verlangen dann einen höheren Teil aus den Verkäufen.

Das ist unter Ryan einfach ein ziemlich mieser Konzern geworden, der seine Vormachtstellung eiskalt ausnutzt. Gamer können froh sein um jedes Studio, das sich MS und nicht Sony anschliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonys Lineup besteht ja inzwischen auch massgeblich an einkauften zeitexklusiven Titeln, die der Xbox vorenthalten werden sollen. Da nehmen sich beide nichts und Sony kriegt die Ohrfeige, die es verdient.

Zumal bei MS die Games im Gamepass und auf Steam landen. Bei Sony sind sie auf ner abgeschlossenen Plattform und kosten 70-80 Euro. Kurz: Wenn MS einkauft, haben die Gamer mehr davon.
Ah ja, es ist aber schon ein unterschied ob ich einem Studio den Auftrag gebe ein Spiel nach meinen wünschen zu fertigen, oder ein Studio zu kaufen und mich hinzustellen das die Spiele die da in fertigung sind mein Ursprung sind. Für 1 Sony Studio kann man locker 5 Xbox Studios eintauschen, Microsoft kann es einfach nicht oder hat garnicht diesen peniblen Qualitätsanspruch. Ach ja ist doch auch ganz gut reicht da eben nicht aus :uglylol: Sony hat das alles da sie auch im Filmgeschäft tätig sind. Microsoft bastelt halt mehr am Betriebssystem rum und versucht den Flickenteppich zu retten.
 
Ah ja, es ist aber schon ein unterschied ob ich einem Studio den Auftrag gebe ein Spiel nach meinen wünschen zu fertigen, oder ein Studio zu kaufen und mich hinzustellen das die Spiele die da in fertigung sind mein Ursprung sind. Für 1 Sony Studio kann man locker 5 Xbox Studios eintauschen, Microsoft kann es einfach nicht oder hat garnicht diesen peniblen Qualitätsanspruch. Ach ja ist doch auch ganz gut reicht da eben nicht aus :uglylol: Sony hat das alles da sie auch im Filmgeschäft tätig sind. Microsoft bastelt halt mehr am Betriebssystem rum und versucht den Flickenteppich zu retten.

MS hat mit seinen alten IPs letztes Jahr sehr überzeugt. Age, Flightsim, Halo und Forza Horizon sind klasse geworden. Die Studios werden einfach gut gemanaged unter Spencer und Booty. Auch Tim Schaefer ist voll des Lobes und sagt, dass Psychonauts ohne MS nie so gut geworden wäre. Das macht auch Hoffnung für Blizzard.
 
Sony hätte die Games ja gerne exklusiv, aber nicht die Kohle dafür. Kürzlich kam ja sogar raus, dass Sony 3rd Party Devs ne Strafgebühr aufbrummt, wenn sie Games auch auf die Xbox bringen: Sie verlangen dann einen höheren Teil aus den Verkäufen.

Das ist unter Ryan einfach ein ziemlich mieser Konzern geworden, der seine Vormachtstellung eiskalt ausnutzt. Gamer können froh sein um jedes Studio, das sich MS und nicht Sony anschliesst l.

Das klingt schon nach ziemlichem Raubrittertum. Hast du dafür eine News? :awesome: :pcat: :nyanwins:
 
MS hat mit seinen alten IPs letztes Jahr sehr überzeugt. Age, Flightsim, Halo und Forza Horizon sind klasse geworden. Die Studios werden einfach gut gemanaged unter Spencer und Booty. Auch Tim Schaefer ist voll des Lobes und sagt, dass Psychonauts ohne MS nie so gut geworden wäre. Das macht auch Hoffnung für Blizzard.
Und was war 2014-2021, du redest dir die Sache halt nur schön
 
Das klingt schon nach ziemlichem Raubrittertum. Hast du dafür eine News? :awesome: :pcat: :nyanwins:

Das erzählte der Typ in dem Video zum Activision Blizzard-Deal, das hier am Wochenende gepostet wurde. Wenn ich mich recht erinnere, ging das aus dem Prozess von Epic vs. Apple hervor und Sony hat dann schleunigst Rechtsmittel eingesetzt, um das zu vertuschen.
 
Ja, ich denke schon. Wobei es eher Jochen war der ein neues Maß an Kreativität wie die letzten 10 Jahre schon nicht mehr, auf uns zukommen sieht. Und immer wieder der gleiche Abgesang auf die Konsolen. Das war mir für thePod Verhältnisse zu unkritisch. Das ist übrigens auch der Tenor im eigentlich relativ unkritischen Gamepodcast Forum zu dieser Folge.
Aber sie gehen doch kritisch darauf ein was MS Vorhaben könnte. Was die Kreativität angeht reden sie hauptsächlich darüber dass
1. die AB Mitarbeiter hoffen jetzt kreative Freiheit zu bekommen
2. der aktuelle Umbruch der Technik zu mehr Kreativität führen könnte (in dem MS allen anderen halt weit voraus ist)
Insgesamt ist das Alles doch recht objektiv und gut recherchiert. Sie hoffen halt auf alte IPs von AB und einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen dort, was aber auch vollkommen legitim ist.
 
Sony hätte die Games ja gerne exklusiv, aber nicht die Kohle dafür. Kürzlich kam ja sogar raus, dass Sony 3rd Party Devs ne Strafgebühr aufbrummt, wenn sie Games auch auf die Xbox bringen: Sie verlangen dann einen höheren Teil aus den Verkäufen.

Das ist unter Ryan einfach ein ziemlich mieser Konzern geworden, der seine Vormachtstellung eiskalt ausnutzt. Gamer können froh sein um jedes Studio, das sich MS und nicht Sony anschliesst.

dafür das immer hier gerne von der zukunft gesprochen wird, ist es natürlich eine sehr einfälltige betrachtung zu sagen: "jetzt ist sony böse" also besser duch "good guy" ms kaufen lassen, dann wirds uns ewig gut gehen.

ms wird uns gamer noch ganz schön das geld aus der tasche ziehen wenn ihre strategie aufgeht - das ist für mich so sicher wie das amen in der kirche.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom