PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ja, ist tatsächlich die Frage, ob Sony mit dem Gamepass konkurrieren will oder den Weg von Nintendo einschlägt. Das könnte ja durchaus funktionieren, sich ne eigene Insel zu schaffen. Das hiesse aber auch, dass man MS im Streaming-/Cloud-/Abo-Markt gewähren lässt und diesen Wachstumsmarkt ein Stück weit aufgibt.

Ich fände nen Art Union der japanischen Studios mit Sony (und Nintendo) interessant: Ein gemeinsames Commitment zu exklusiven Inhalten und ne klare Abgrenzung zu Big Tech im Westen. Dann könnte Sony auch nen starken Abo-Dienst lancieren und die Playstation würde sich klar von der Xbox abgrenzen.

@3headedmonkey

Sony hat die letzten Jahre am meisten investiert? Dir ist schon klar, dass MS an die 80 Milliarden für Studiokäufe ausgegeben hat?
vor allem waere so eine japanische allianz interessant, wenn sich diese mehr richtung osten konzentrieren wuerde (stichwort china und korea). das waere nicht nur potentiell sehr lukrativ, sondern koennte langfristig gesehen die marktmacht west vs ost zugunsten letzterer bedeutend verschieben.

@3headedmonkey

Sony hat die letzten Jahre am meisten investiert? Dir ist schon klar, dass MS an die 80 Milliarden für Studiokäufe ausgegeben hat?
MS hat erstmal einfach nur Konkurrenz eingekauft die erstmal angegliedert werden muss. Sony baut seinen Marke weiter aus die dafür sorgt seit 15 Jahren die renommiertesten Premiumspiele zu entwickeln und zu bieten und die beliebteste Videospielplattform zu sein.

Und welche?
Du meinst sicher aus dem letzten Jahr Horizon und Halo.

So St sehe ich nur Indie crap.

Was du als crap bezeichnest ist völlig irrelevant... jedes MS Game kommt Day One im GP sowie einige Thirds Party Games oder diese relativ zeitnah.

Zudem gab es letztes Jahr auch noch den FS für Konsole im GP.... mit mehr Studios und Deals wird das alles logischerweise immer mehr da muss man nicht lange Diskutieren, welcher Dienst mehr aktuelleren Content liefert!

Von GPU Kunden mal ganz zu Schweigen.

MS hat erstmal einfach nur Konkurrenz eingekauft die erstmal angegliedert werden muss. Sony baut seinen Marke weiter aus die dafür sorgt seit 15 Jahren die renommiertesten Premiumspiele zu entwickeln und zu bieten und die beliebteste Videospielplattform zu sein.

Du meintest, Sony hätte am meisten investiert. Grundfalsch. MS hat ein vielfaches mehr investiert und deswegen über 30 Studios - und darunter viele Hochkaräter der Branche.

Muss einem nicht gefallen, ist aber so. Stand jetzt hat Sony Null Chancen mit nem eigenen Abo-Dienst gegen MS. Mehr sage ich gar nicht.

Sony macht seine Sache ja sonst gut. Für die Zukunft sehe ich aber dunkle Wolken am Horizont. Nicht umsonst verlor Sony diese Woche mal eben 20 Milliarden an der Börse.

Die Current Gent hat quasi noch nicht mal richtig angefangen und einige glauben wirklich, dass die Studiokäufe erst nächste Gen zu Trage kommen werden.... das passt hinten und vorne nicht auch weil Generationswechesel immer weicher werden.

Allein der Deal dauert wohl bis 2023 - dann folgen die Umstrukturierungen. MS released bis November wohl kein FP Party Game, das zeigt doch ganz gut, dass weitem noch nicht soweit ist um die Konkurrenz mit dem eigenen Output an die Wand zu stellen. Corona kommt dann noch hinzu. Zudem ist Game Pass und XCloud noch immer im Aufbau. Wann und in welcher Form zieht MS Call of Duty vom Multimarkt ab? Blizzard und Todd Howard brauchen Jahre für ihre Titel und die zählen zu denen die wohl am meisten Auswirkungen auf Sony haben neben Call of Duty.

Und zu "die Current Gen hat quasi noch nichtmal richtig angefangen" => im Xbox Only Land mag das so sein, ansonsten sind wir aber mitten drin, trotz Lieferschwierigkeiten und Cross Gen.

Bei Sony ist aber ein Titel mehr wert wie 5 Xbox Spiele, die Playstation ist nicht umsonst Marktführer, und diese Qualität ist Weltbekannt. Sony wird entsprechend taktisch vorgehen.

Allein der Deal dauert wohl bis 2023 - dann folgen die Umstrukturierungen. MS released bis November wohl kein FP Party Game, das zeigt doch ganz gut, dass weitem noch nicht soweit ist um die Konkurrenz mit dem eigenen Output an die Wand zu stellen. Corona kommt dann noch hinzu. Zudem ist Game Pass und XCloud noch immer im Aufbau. Wann und in welcher Form zieht MS Call of Duty vom Multimarkt ab? Blizzard und Todd Howard brauchen Jahre für ihre Titel und die zählen zu denen die wohl am meisten Auswirkungen auf Sony haben neben Call of Duty.

Und zu "die Current Gen hat quasi noch nichtmal richtig angefangen" => im Xbox Only Land mag das so sein, ansonsten sind wir aber mitten drin, trotz Lieferschwierigkeiten und Cross Gen.

Diese Gen geht auch noch viele Jahre und dein "im Xbox only Land mag das so sein" klingt ziemlich zynisch wenn man bedenkt, dass die nächsten Sony Titel alle Cross Gen sind und Sonyfans diese Titel selbst nicht als Next Gen Games betitelt haben^^

Somit werden natürlich auch diese Studios schon Futter für die aktuelle Gen liefern :nix:

Die Current Gent hat quasi noch nicht mal richtig angefangen und einige glauben wirklich, dass die Studiokäufe erst nächste Gen zu Trage kommen werden.... das passt hinten und vorne nicht auch weil Generationswechesel immer weicher werden.

Es wird jetzt schon Auswirkungen haben in dieser gen. Aber erst nächste gen wird es richtig, richtig spannend werden.

Warum? Weil die Übernahme selber Zeit dauert und erst nach der abgeschlossen Übernahme (~06.2023) kann MS die Weichen für neue Projekte stellen. Bei bestehenden Projekten werden wohl die Verträge (z.B. mit Sony/Nintendo) vor der Übernahme gelten.
Die neuen Projekte werden auch eine Entwicklungszeit von 2-3 oder mehr Jahren haben, je nach Spiel.

Wenn wir also zu 2023 + 2/3 Jahre dazugeben dann könnte das erste AB Xbox Exklusive Game 2026/2027 kommen.
Beim Launchdatum 2020 dieser Gen ist diese schon nach 7 Jahren eher am Ende angekommen. Je nach installed base wird sich da nicht mehr viel bewegen, egal in welche Richtung. (So wie damsls mit Scorpio, sollte ein Midgen refresher werden, hat aber nichts mehr bewegt bei der installed base und wurde von MS eingestampft nach 3 Jahren)

Für die nächste Gen sehe ich aber MS was das Portfolio angeht klar im Vorteil, sollten die übernommenen Studios nur Xbox Exklusiv entwickeln. Da wird Sony ordentlich ins schwitzen kommen und wird sich was überlegen müssen. Eigentlich muss Sony jetzt schon reagieren um für die nächsten Gen gerüstet zu sein.
Wenn ich es in Analogie zur F1 stellen darf, die aktuelle WM (current-gen) ist voll im Gange und beide müssen das Angebot weiterentwickeln.
Nebenbei müssen sie irgendwan mit der Planung und Entwicklung für die nächsten WM (next-gen) beginnen d.h. eue HW und SW. :)

Diese Gen geht auch noch viele Jahre und dein "im Xbox only Land mag das so sein" klingt ziemlich zynisch wenn man bedenkt, dass die nächsten Sony Titel alle Cross Gen sind und Sonyfans diese Titel selbst nicht als Next Gen Games betitelt haben^^

Somit werden natürlich auch diese Studios schon Futter für die aktuelle Gen liefern :nix:

Klar werden sie das, da Titel wie Thumbsucker sagt auch schon in Entwicklung sind. Ob diese Titel sofort gravierende Auswirkungen auf Sony haben werden, stelle ich in Frage. Um Sony ernsthaft an die Wand zu stellen, muss MS mal ein richtiges Lineup koordinieren und das ist bis dato noch nichtmal für 2023 sicher.
Derweil verliert Sony stetig ein paar Kunden an den Game Pass und verliert an Reputation durch die Einkaufstour von MS.

Wann dann wirklich gravierende Auswirkungen folgen, ist einerseits abhängig wie schnell die neuen Studios in den Takt kommen und was Sony für die nächsten 5 Jahre geplant hat.

Es wird jetzt schon Auswirkungen haben in dieser gen. Aber erst nächste gen wird es richtig, richtig spannend werden.

Warum? Weil die Übernahme selber Zeit dauert und erst nach der abgeschlossen Übernahme (~06.2023) kann MS die Weichen für neue Projekte stellen. Bei bestehenden Projekten werden wohl die Verträge (z.B. mit Sony/Nintendo) vor der Übernahme gelten.
Die neuen Projekte werden auch eine Entwicklungszeit von 2-3 oder mehr Jahren haben, je nach Spiel.

Wenn wir also zu 2023 + 2/3 Jahre dazugeben dann könnte das erste AB Xbox Exklusive Game 2026/2027 kommen.
Beim Launchdatum 2020 dieser Gen ist diese schon nach 7 Jahren eher am Ende angekommen. Je nach installed base wird sich da nicht mehr viel bewegen, egal in welche Richtung. (So wie damsls mit Scorpio, sollte ein Midgen refresher werden, hat aber nichts mehr bewegt bei der installed base und wurde von MS eingestampft nach 3 Jahren)

Für die nächste Gen sehe ich aber MS was das Portfolio angeht klar im Vorteil, sollten die übernommenen Studios nur Xbox Exklusiv entwickeln. Da wird Sony ordentlich ins schwitzen kommen und wird sich was überlegen müssen. Eigentlich muss Sony jetzt schon reagieren um für die nächsten Gen gerüstet zu sein.
Wenn ich es in Analogie zur F1 stellen darf, die aktuelle WM (current-gen) ist voll im Gange und beide müssen das Angebot weiterentwickeln.
Nebenbei müssen sie irgendwan mit der Planung und Entwicklung für die nächsten WM (next-gen) beginnen d.h. eue HW und SW. :)

Wir dürfen uns also eine ganze Gen anhören, wie die Xbots über die Zukunft fantasieren und was für ein angeblich Wahnsinns-Lineup M$ mit seinen Studios kreieren kann, wovon am Ende nur ein kleiner Bruchteil erscheinen wird während Sony in der Realität dann wieder die Marktführerschaft holt und die Highlights der Gen releasen wird. :nyahehe:

Also hat es jetzt schon Auswirkungen und wird logischerweise auch diese Gen immer mehr Auswirkungen haben und warum sollte selbst zur Ende einer Gen der Output keine Auswirkungen haben entzieht sich meiner Logik gerade was Abos betrifft.

Hier haben einige wohl immernoch die reine Hardeware VKZ als einzigen Gradmesser im Kopf, dem ist aber nicht mehr so.

Die PS4 ist vor 15 Jahren erschienen? Alles Gute zum Geburtstag!

Also hat es jetzt schon Auswirkungen und wird logischerweise auch diese Gen immer mehr Auswirkungen haben und warum sollte selbst zur Ende einer Gen der Output keine Auswirkungen haben entzieht sich meiner Logik gerade was Abos betrifft.

Hier haben einige wohl immernoch die reine Hardeware VKZ als einzigen Gradmesser im Kopf, dem ist aber nicht mehr so.

Ja das hab ich ja nie bestritten - aber eben keine gravierenden Auswirkungen. Und nein Hardware VKZ sind nicht der Gradmesser, da sind wir uns doch weitestgehend einig dass PS5 vorne liegen wird.

Wie gesagt wird es daran gemessen wie schnell MS seine Studios auf Tour bringen kann und was Sonys Plan für die Zukunft ist. Solange COD nicht von der PS verschwindet, kriegen die Hälfte der Kiddies das nichtmal mit, dass die IP jetzt MS gehört. Und dass ein Hellblade, State of Decay, Fable, Forza, Gears, Redfall oder Starfield Sony jetzt gravierend einen Dämpfer geben, bezweifle ich auch. Ab 2025 wirds dann richtig interessant und da steuern wir dann auch schon in die neue Generation, vor allem weil MS wohl diesmal den Tenor vorgeben wird wann die neu Gen startet, da sie ihre Konsole eh so schnell wie möglich los werden wollen.

Ja das hab ich ja nie bestritten - aber eben keine gravierenden Auswirkungen. Und nein Hardware VKZ sind nicht der Gradmesser, da sind wir uns doch weitestgehend einig dass PS5 vorne liegen wird.

Wie gesagt wird es daran gemessen wie schnell MS seine Studios auf Tour bringen kann und was Sonys Plan für die Zukunft ist. Solange COD nicht von der PS verschwindet, kriegen die Hälfte der Kiddies das nichtmal mit, dass die IP jetzt MS gehört. Und dass ein Hellblade, State of Decay, Fable, Forza, Gears, Redfall oder Starfield Sony jetzt gravierend einen Dämpfer geben, bezweifle ich auch. Ab 2025 wirds dann richtig interessant und da steuern wir dann auch schon in die neue Generation, vor allem weil MS wohl diesmal den Tenor vorgeben wird wann die neu Gen startet, da sie ihre Konsole eh so schnell wie möglich los werden wollen.
Das Microsoft die Konsole los werden möchte bzw aus dem Geschäft aussteigt liest von so einigen schon seit 20 Jahren ;)
Klar, Microsoft möchte das Cloud Gaming wächst. Es wäre für MS sicher optimal.
Und es wird wahrscheinlich auch stark wachsen.
Nur ich sehe nicht das wir so schnell an einem Punkt kommen an dem wir sagen das eigene Hardware zuhause wie Konsolen oder PCs nicht relevant genug für das Geschäft sind.

Und nein, das Xbox Lineup wird Sony nicht KO gehen lassen. Nur kann auch ein Lineup mit Fable, Starfield, Perfect Dark, Hellblade ect. zumindest Sony so unter Druck setzen das Xbox Marktanteile gewinnen kann. Auch bei den Konsolen Sales.

@Howard
Das kannst du vergessen, die Pandemie hat eher dafür gesorgt, dass diese Gen länger erhalten bleiben wird und das es dann eher wieder einen weichen Wechsel geben wird tut ihr übriges.

Wir sind nicht mitten in der Gen wie du behauptest ... das hätte ich gerne vor eineinhalb Jahren erlebt, wenn jemand gesagt hätte, Sony bringt bis zur Gen Mitte nur Crossgen lol

Klar, viele der Games kommen erst noch. Doch das Fell des Bären wird jetzt verteilt - mit dem Kauf von Bethesda und Activision Blizzard hat sich MS in ne unglaublich gute Position gebracht. Dass der Gamepass nen Nerv trifft und die Branche verändern wird, ist auch schon deutlich zu erkennen.

Die Frage ist, wie das Geschäftsmodell anziehen wird, wenn wirklich ein grosser Titel pro Quartal dropped. Ich traue - einem guten - Starfield auch zu, dass es massiv Leute in den Gamepass holt. Dieses Jahr braucht MS aber sicher noch ein paar wuchtige Deals mit Thirds, bevor die eigenen Studios den Gamepass quasi selbst tragen (neben EA Play, Indies und kleineren Titeln).

Und falls COD tatsächlich exklusiv wird...aber das wird ja frühestens Ende 2023 so weit sein. Das Abo-Modell der Playstation muss man aber natürlich abwarten. Vielleicht haben die ja auch EA Play und sogar Ubisoft+ drin.

Ich sehe den Inhalt und frage mich warum Sony das nicht hinkriegen sollte.
Ich meine du feierst die Indies, aber das ist nix anderes als Apples Arcade Service.

Sorry aber der game pass Inhalt ist nicht soo Premium wie manche hier einem weiss machen wollen.

Ganz viel Müll dabei.
Absolut , die Mehrheit der vorhanden Software ist einfach nur random… wenn man bedenkt dass man mit diesem Kram in die neuste Generation gestartet ist :lol2:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom