PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
@3headedmonkey

Keine Ahnung, was du eigentlich sagen willst. Spotify und Apple Music ist ein schwachsinniger Vergleich. Beide müssen keinen Content kreiieren, sondern Rechte einkaufen, die weitgehend deckungsgleich sind.

Bei nem Abo-Dienst im Gaming gehts um exklusive Inhalte. Hier hat Sony (derzeit) keine Chance gegen MS.

Disney hat ne unglaubliche Marktmacht und Content, u.a. auch mit dem ganzen Marvel-Zeugs. Wieder kein Vergleich mit Sony mit seiner handvoll Studios.

vielleicht sollte Sony ihr Motto in "keine Chance" umbenennen?

Ist dann auch Zweideutig: für die Fanboys eine Ansage, dass die Konkurrenz keine Chance hat, der Rest der Welt weiß aber, dass sie sich selbst aufgegeben haben (wie in Japan).

????
Guck dir den Gamepass genau an, 80% Indies die kein Schwein kennt, dazu alter Kack aus der 360 Zeit und paar neuere Titel die man schon kennt.

Lückenfüller games Deluxe, die letzten Spiele auch wieder nur gammel Indies.

Sony kriegt das locker hin.

MS hat jetzt um die 30 Studios. Dazu EA Play und ständig Deals mit Third Partys. Da muss Sony auch hinkommen, um konkurrenzfähig zu sein.

Oh du beschreibst perfekt Sony

Reicht einfach nicht. MS hat mit COD das viel zugkräftigere Game als alles, das Sony hat. Sony hat keine Games im MP, wegen denen die Leute im Abo bleiben. Und MS hat mit Starfield, Indiana Jones, Forza Horizon, Diablo, Gears, Halo, Starcraft, TES, World of Warcraft, Overwatch und Co. weit mehr kommerziell erfolgreiche Titel als Sony - die oft auch noch im MP funktionieren und ne grosse Anhängerschaft haben.

Sony muss jetzt unbedingt ein paar grosse Publisher kaufen und vor allem auch MP-Games liefern. Wie wollen die COD, Overwatch und Halo irgendwas entgegensetzen? RPGs haben sie auch keine, die die Leute ein paar Monate im Service halten. Die SP-Games von Sony kann man in ein paar Tagen durchzocken und das Abo wieder stornieren. Funktioniert nicht.

????
Guck dir den Gamepass genau an, 80% Indies die kein Schwein kennt, dazu alter Kack aus der 360 Zeit und paar neuere Titel die man schon kennt.

Lückenfüller games Deluxe, die letzten Spiele auch wieder nur gammel Indies.

Sony kriegt das locker hin.
ohje, was ist denn bei dir los? hatte dich in letzter zeit als angenehmen gespraechspartner in erinnerung, jetzt faengt dieser gammel-indies-rage wieder an. komm lass dich druecken. :knuffel:

du weisst ja selbst eh, dass indies heutzutage immer oefter als gotys anzutreffen sind, oft eine bedeutend hoehere inhaltliche qualitaet als bei vieler durchschnitts-aaa-massenware aufweisen (da sie auch mehr risiko eingehen koennen) und ein millionenpublikum haben. wer 2022 indies ihre relevanz abspricht, hat die letzten jahre offensichtlich verschlafen.

und was den rest vom game pass angeht, kannst du dir ja zb hier (habe auf die schnelle keine bessere liste gefunden, sorry) anschauen wieviele top-titel dort alleine letztes jahr erschienen sind, ob nun eigenproduktionen oder von anderen entwicklern. aber du kannst das ja gern mal mit ps now oder nintendo online vergleichen. ;)

Reicht einfach nicht. MS hat mit COD das viel zugkräftigere Game als alles, das Sony hat. Sony hat keine Games im MP, wegen denen die Leute im Abo bleiben. Und MS hat mit Starfield, Indiana Jones, Forza Horizon, Diablo, Gears, Halo, Starcraft, TES, World of Warcraft, Overwatch und Co. weit mehr kommerziell erfolgreiche Titel als Sony - die oft auch noch im MP funktionieren und ne grosse Anhängerschaft haben.

Sony muss jetzt unbedingt ein paar grosse Publisher kaufen und vor allem auch MP-Games liefern. Wie wollen die COD, Overwatch und Halo irgendwas entgegensetzen? RPGs haben sie auch keine, die die Leute ein paar Monate im Service halten. Die SP-Games von Sony kann man in ein paar Tagen durchzocken und das Abo wieder stornieren. Funktioniert nicht.
Wow jetzt beginnt wieder die Aufzählung von Phantomspielen. 🥱

ohje, was ist denn bei dir los? hatte dich in letzter zeit als angenehmen gespraechspartner in erinnerung, jetzt faengt dieser gammel-indies-rage wieder an. komm lass dich druecken. :knuffel:

du weisst ja selbst eh, dass indies heutzutage immer oefter als gotys anzutreffen sind, oft eine bedeutend hoehere inhaltliche qualitaet als bei vieler durchschnitts-aaa-massenware aufweisen (da sie auch mehr risiko eingehen koennen) und ein millionenpublikum haben. wer 2022 indies ihre relevanz abspricht, hat die letzten jahre offensichtlich verschlafen.

und was den rest vom game pass angeht, kannst du dir ja zb hier (habe auf die schnelle keine bessere liste gefunden, sorry) anschauen wieviele top-titel dort alleine letztes jahr erschienen sind, ob nun eigenproduktionen oder von anderen entwicklern. aber du kannst das ja gern mal mit ps now vergleichen. ;)

Ich sehe den Inhalt und frage mich warum Sony das nicht hinkriegen sollte.
Ich meine du feierst die Indies, aber das ist nix anderes als Apples Arcade Service.

Sorry aber der game pass Inhalt ist nicht soo Premium wie manche hier einem weiss machen wollen.

Ganz viel Müll dabei.

Das sind die IPs mit denen MS in die neue Ära des Gamings geht. Da kann Sony kein Stück mithalten. Diese Gen wird Sony wieder gewinnen bei den Hardwaresales. Nächste Gen sind Hardware und Einzelverkauf von Games ein Auslaufmodell - und Sony verschläft das gerade komplett bzw. MS schafft Fakten.

Die Abo-Zahlen des Gamepass werden die nächsten Jahre explodieren und sobald die neue Gen beginnt, startet MS womöglich mit 100 Mio. Abonnenten. Während Sony wieder bei Null anfängt und die PS6 für 600 Euro mit Ratchet und Knack bundlet zum Launch. Die 100 Mio. Gamepass-Abonnenten zocken währendessen das neue COD und Starfield 2.

Kommt drauf an wohin man mit dem Abo will. Wenn es ein GP Konkurrent sein soll mit Day One First Party Games usw. dann wird zumindest ein Publisher Kauf unerlässlich.
Habe aber eher das Gefühl, dass Sony in die Richtung von NSO gehen will bzw. sich eher auf ältere Titel fokussieren möchte. Zumindest für die aktuelle Gen.

Diese Games die du hier aufzählst, werden diese Generation wohl keine gravierenden Auswirkungen haben. Spannend wird es dann was Sony nach der PS5 in petto hat. Denn spätestens da wird man definitiv mit einem starken Lineup von MS konfrontiert sein.

Wie schon im Hersteller Bereich erwähnt, denke ich dass Sony früher oder später den Weg von Nintendo einschlagen wird. Der Grundstein dafür wäre gelegt, denn im Vergleich zu früher verkaufen sich die FP Spiele besser und Charaktere werden mehr an die Brand gebunden. Darum wird es auch weniger neue IP's als noch zu PS4 Zeiten geben. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht seinem Weg treu bleibt, siehe Sony Bend.

Ich sehe den Inhalt und frage mich warum Sony das nicht hinkriegen sollte.
Ich meine du feierst die Indies, aber das ist nix anderes als Apples Arcade Service.

Sorry aber der game pass Inhalt ist nicht soo Premium wie manche hier einem weiss machen wollen.

Ganz viel Müll dabei.
also wenn du meisterwerke wie disco elysium, hades, slay the spire, hollow knight, darkest dungeon uvm. mit irgendwelchen simplen arcade-games vergleichen willst, disqualifizierst du dich leider fuer jegliche ernsthafte diskussion.

keine ahnung was "soooo premium" fuer dich konkret heisst, aber da es hier ja viele metacritic-juenger gibt, kannst du die liste ja mal mit metacritic abgleichen. klar gibt es viel (teils aber sehr populaere) durchschnittsware, aber auch etliche top-titel (gemaess metacritic, wenn man das eben als die einzige wahrheit sehen moechte).

und wenn du den inhalt von ps now siehst, kann ich mir anhand deiner qualitaetsansprueche nicht wirklich vorstellen, dass du da nicht auch "ganz viel muell" siehst. oder misst du mit zweierlei mass?

Das sind die IP mit denen MS in die neue Ära des Gamings geht. Da kann Sony kein Stück mithalten. Diese Gen wird Sony wieder gewinnen bei den Hardwaresales. Nächste Gen sind Hardware und Einzelverkauf von Games ein Auslaufmodell - und Sony verschläft das gerade komplett bzw. MS schafft Fakten.

Die Abo-Zahlen des Gamepass werden die nächsten Jahre explodieren und sobald die neue Gen beginnt, startet MS womöglich mit 100 Mio. Abonnenten. Während Sony wieder bei Null anfängt und die PS6 für 600 Euro mit Ratchet und Knack bundlet zum Launch. Die 100 Mio. Gamepass-Abonnenten zocken währendessen das neue COD und Starfield 2.
Genau die Videospielfirma die in den letzten Jahrzehnten am meisten investiert und aufgebaut hat und es seit Jahren noch stärker tut wird mit den derzeit wie du sagst besseren Einkünften und Marktpositionen genau jetzt aufhören zu arbeiten.
Bist richtig gut am analysieren nachdem du bisher jahrelang komplett falsch lagst :goodwork:

Die Current Gent hat quasi noch nicht mal richtig angefangen und einige glauben wirklich, dass die Studiokäufe erst nächste Gen zu Trage kommen werden.... das passt hinten und vorne nicht auch weil Generationswechesel immer weicher werden.

Kommt drauf an wohin man mit dem Abo will. Wenn es ein GP Konkurrent sein soll mit Day One First Party Games usw. dann wird zumindest ein Publisher Kauf unerlässlich.
Habe aber eher das Gefühl, dass Sony in die Richtung von NSO gehen will bzw. sich eher auf ältere Titel fokussieren möchte. Zumindest für die aktuelle Gen.

Diese Games die du hier aufzählst, werden diese Generation wohl keine gravierenden Auswirkungen haben. Spannend wird es dann was Sony nach der PS5 in petto hat. Denn spätestens da wird man definitiv mit einem starken Lineup von MS konfrontiert sein.

Wie schon im Hersteller Bereich erwähnt, denke ich dass Sony früher oder später den Weg von Nintendo einschlagen wird. Der Grundstein dafür wäre gelegt, denn im Vergleich zu früher verkaufen sich die FP Spiele besser und Charaktere werden mehr an die Brand gebunden. Darum wird es auch weniger neue IP's als noch zu PS4 Zeiten geben. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht seinem Weg treu bleibt, siehe Sony Bend.

Ja, ist tatsächlich die Frage, ob Sony mit dem Gamepass konkurrieren will oder den Weg von Nintendo einschlägt. Das könnte ja durchaus funktionieren, sich ne eigene Insel zu schaffen. Das hiesse aber auch, dass man MS im Streaming-/Cloud-/Abo-Markt gewähren lässt und diesen Wachstumsmarkt ein Stück weit aufgibt.

Ich fände nen Art Union der japanischen Studios mit Sony (und Nintendo) interessant: Ein gemeinsames Commitment zu exklusiven Inhalten und ne klare Abgrenzung zu Big Tech im Westen. Dann könnte Sony auch nen starken Abo-Dienst lancieren und die Playstation würde sich klar von der Xbox abgrenzen.

@3headedmonkey

Sony hat die letzten Jahre am meisten investiert? Dir ist schon klar, dass MS an die 80 Milliarden für Studiokäufe ausgegeben hat?

Genau die Videospielfirma die in den letzten Jahrzehnten am meisten investiert und aufgebaut hat und es seit Jahren noch stärker tut wird mit den derzeit wie du sagst besseren Einkünften und Marktpositionen genau jetzt aufhören zu arbeiten.
Bist richtig gut am analysieren nachdem du bisher jahrelang komplett falsch lagst :goodwork:
Kann er ja nichts für das du in einer alternativen Realität lebst.

also wenn du meisterwerke wie disco elysium, hades, slay the spire, hollow knight, darkest dungeon uvm. mit irgendwelchen simplen arcade-games vergleichen willst, disqualifizierst du dich leider fuer jegliche ernsthafte diskussion.

keine ahnung was "soooo premium" fuer dich konkret heisst, aber da es hier ja viele metacritic-juenger gibt, kannst du die liste ja mal mit metacritic abgleichen. klar gibt es viel (teils aber sehr populaere) durchschnittsware, aber auch etliche top-titel (gemaess metacritic, wenn man das eben als die einzige wahrheit sehen moechte).

und wenn du den inhalt von ps now siehst, kann ich mir anhand deiner qualitaetsansprueche nicht wirklich vorstellen, dass du da nicht auch "ganz viel muell" siehst. oder misst du mit zweierlei mass?

Hab nachgeguckt, da ist z. B kein disco elysium.
Genau das meine ich, entweder kennt man es schon oder es gibt es garnicht im pass.
Fliegt eh alles immer raus.

Unter Premium verstehe ich das auch mal ein AAA Titel wie resident evil 8 erscheint.

Psnow ist auch voll mit Lückenfüller Indies, wie der Gamepass.

Edit:
Was den Gamepass rettet, sind Titel wie Horizon oder meinetwegen Halo.

die lieblingsbeschäftigung der xbros. keins von den spielen oder einkäufen die auf diesen listen immer aufgezählt werden hat sich bisher materialisiert. auch dieses jahr eine komplette flaute mit gerade mal redfall und starfield, ein spiel welches nach release erstmal jahrelanges modding benötigt bevor es überhaupt einigermaßen spielbar ist. :banderas: noch dazu von nem entwickler die spätestens seit skyrim immer schlechter wurde (fallout 76 metascore von 52) :banderas:da müssen sich die sony studios echt vor fürchten :uglylol::angst: halo hat sich als ubisoft spiel entpuppt. flugsimulator und forza horizon 5 sind zum einschlafen und während die grünen von irgendeiner weit entfernten zukunft phantasieren gibt's auf der godstation 5 einfach ein hammer nach dem anderen. in 20 tagen dann horizon forbidden west, ein sicherer goty kandidat schon so früh im jahr und dann noch dieses jahr god of war 2 was gut möglich game of the gen potential hat. :kruemel: wenn man aber die grünen mit diesen fakten konfrontiert wird ausgewichen oder es kommt der gammelpass cope. die realitätsverweigerung ist einfach nur traurig :shakehead:

Hab nachgeguckt, da ist z. B kein disco elysium.
Genau das meine ich, entweder kennt man es schon oder es gibt es garnicht im pass.
Fliegt eh alles immer raus.

Unter Premium verstehe ich das auch mal ein AAA Titel wie resident evil 8 erscheint.

Psnow ist auch voll mit Lückenfüller Indies, wie der Gamepass.

Im GP kommen weitaus mehr große aktuellere Games als in PS Now, das ist auch der Grund warum dieser sich so abhebt von PS Now und in Zukunft werden das immer mehr ;)

Im GP kommen weitaus mehr große aktuellere Games als in PS Now, das ist auch der Grund warum dieser sich so abhebt von PS Now und in Zukunft werden das immer mehr ;)

Und welche?
Du meinst sicher aus dem letzten Jahr Horizon und Halo.

Zur zeit sehe ich nur Indie crap als neue Inhalte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom