PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Dreams: So sehr ein Risiko wie Mario Maker und Co. Komplexer bedeutet nicht mehr Risiko.

Returnal: roguelites sind seit..2011 beliebt oder von wann Binding of Iscaac und co. sind. Hades hat im selben Genre im Jahr zuvor viele Awards gewonnen.

TLOU2: Gewaltporno mit typischer Sony Ausrichtung = Risiko? Dann ist wohl das neue Kirby ein Risiko für Nintendo :lol2: zudem Nachfolger von einem erfolgreichen Spiel

Wirds noch was?
Weißt du, wenn du schon versuchst zu diskutieren, dann musst du auch lesen, was ich geschrieben habe. Dort steht nämlich ziemlich genau was daran Risiko war. Und du kommst mit irgendwelchen schwachsinnigen Argumenten und vergleichst dreams mit dem bekanntesten franchise überhaupt.

Bitte erst wieder posten wenn etwas sinnvolles dabei raus kommt.
 
falsch. das einzige relevante cod kommt noch für die playstation, nämlich modern warfare 2 von infinity ward. der crap den treyarch und sledgehemmer die jahre danach fabrizieren interessiert keinen. sobald naughty dog ihre neue IP vorstellen wird die xbox sterben.
Ach jetzt stirbt die Xbox also. xD
Also ich bin ja eher Team Playstation stirbt. Du wirst schon sehen :awesome:
 
Das Problem von Netflix sind Amazon Prime und Disney+ (und all die kleineren Spartendienste). Der Gamepass hat quasi ne Monopolstellung mit den über 30 Studios, die künftig exklusiv dafür entwickeln und EA Play.

Niemand kann hier ne konkurrenzfähige Alternative etablieren. Preis/Leistung stimmt im Vergleich mit dem Gamepass einfach nicht.
Wie sah es vor Amazon Prime oder Disney+ aus. Oder wie sah es vor Amazon music oder Apple Music aus?
 
Würd ich zustimmen, ja. Alles außer jedes Spiel mit Mario Charakteren, Pokemon und mittlerweile auch Zelda stellt für Nintendo ein Risiko dar. Darum sehen wir auch eher selten hoch budgetierte Neuentwicklungen. Darum muss Game Freak mittlerweile im 2 Jahrestakt liefern, trotz Neuausrichtung. Darum fillert Nintendo das Lineup mit bekannten Remakes und Remaster. Während Sony deren Projekte (noch) mit Fortnite, COD und Fifa absichert, bringt BigN mal eben ne hingerotze Mario Collection. Durch die Menge an Studios und vorallem Palette an MP Marken wird es Xbox in Zukunft noch am einfachsten haben mit unkonventionellen Projekten.
Aha und TLOU Part2 war keine bekannte IP oder wieso soll das gelten aber Mario nicht? Kannst mir ja mal die vielen Jump'n'Runs nennen, der letzten Jahre nennen.

Weißt du, wenn du schon versuchst zu diskutieren, dann musst du auch lesen, was ich geschrieben habe. Dort steht nämlich ziemlich genau was daran Risiko war. Und du kommst mit irgendwelchen schwachsinnigen Argumenten und vergleichst dreams mit dem bekanntesten franchise überhaupt.

Bitte erst wieder posten wenn etwas sinnvolles dabei raus kommt.
Mal wieder keine Gegenargumente, hu? :lol2:
 
Aha und TLOU Part2 war keine bekannte IP oder wieso soll das gelten aber Mario nicht? Kannst mir ja mal die vielen Jump'n'Runs nennen, der letzten Jahre nennen.

Es macht keinen Sinn Risikobereitschaft ausschließlich auf Genres runterzubrechen. Budget, Zielgruppe, finanzielle Zugkraft und Userbase spielen da sicherlich auch eine Rolle. TLOU und Mario kann man weder von der Zielgruppe, noch von der finanziellen Zugkraft gleichsetzen. Und was das Budget angeht, müsste man einen bestimmten Mario Teil definieren, abgesehen von Odyssey hätte man hier aber wohl eine deutliche Kluft.

Ergo kann man definitiv sagen: Sony geht mit der Entwicklung eines TLOU2 mehr Risiko ein, als Nintendo mit der Entwicklung eines Mario Spiels. Mich wundert es eher, dass man das überhaupt in Frage stellt.
 
Es macht keinen Sinn Risikobereitschaft ausschließlich auf Genres runterzubrechen. Budget, Zielgruppe, finanzielle Zugkraft und Userbase spielen da sicherlich auch eine Rolle. TLOU und Mario kann man weder von der Zielgruppe, noch von der finanziellen Zugkraft gleichsetzen. Und was das Budget angeht, müsste man einen bestimmten Mario Teil definieren, abgesehen von Odyssey hätte man hier aber wohl eine deutliche Kluft.

Ergo kann man definitiv sagen: Sony geht mit der Entwicklung eines TLOU2 mehr Risiko ein, als Nintendo mit der Entwicklung eines Mario Spiels. Mich wundert es eher, dass man das überhaupt in Frage stellt.
Es ist halt schlicht falsch es wie du aufs Budget runterzubrechen. Das Genre ist selbstverständlich ein wichtiger Faktor. Ein Jump n Run wird selten bis nie finanziell viel reißen, da kann das Budget so groß sein wie es will. Mach ein TLOU für 200 mio und ein Mario JnR für 200mio und letzteres wird fiannziell abstinken da das Genre einfach nicht gefragt genug ist und somit gar nicht den Spielerpool zur Verfügung hat
 
Es ist halt schlicht falsch es wie du aufs Budget runterzubrechen. Das Genre ist selbstverständlich ein wichtiger Faktor. Ein Jump n Run wird selten bis nie finanziell viel reißen, da kann das Budget so groß sein wie es will. Mach ein TLOU für 200 mio und ein Mario JnR für 200mio und letzteres wird fiannziell abstinken da das Genre einfach nicht gefragt genug ist und somit gar nicht den Spielerpool zur Verfügung hat

Wat? :ugly: Mario ist ein No Brainer bei Jung und Alt, wen interessiert da welchem Genre es zuzuordnen ist? Und ich brech es doch nicht nur aufs Budget runter, sondern hab dir alle Einflussfaktoren genannt.

Sony hat die Launch-Zahlen von TLOU2 nicht mehr geupdatet, aber mit den aktuellen Zahlen hätte die gesamte TLOU Serie soviel abgesetzt wie Odyssey alleine.

Wenn man das jetzt auf die Faktoren runterbricht:
- Genre: hat bei diesem Vergleich anscheinend keine Auswirkung auf den Erfolg
- Budget: Von Nintendo Titeln leider schwer ermittelbar, bei TLOU2 geht man von rund 100 Mio aus, da Odyssey nixht so lange in Entwicklung war und Nintendo Games prinzipiell weniger Budget zugeschrieben wird, gehe ich davon aus dass TLOU2 das höhere Budget hatte
- finanzielle Zugkraft: Wie gesagt hat Sony keine Zahlen mehr veröffentlicht, aus diesem Grund kann man aber davon ausgehen dass Odyssey mehr Zugkraft besitzt => und auch der Vergleich früherer Spiele beider Serien belegt das
- Userbase: Ist ungefähr gleichwertig, da sich Odyssey noch immer gut verkauft
- Zielgruppe: Wie gesagt, Mario ist ein No Brainer bei Jung und Alt und hat im Vergleich zu TLOU2 den Vorteil der unter 18 Jährigen

Um es also mit deinen Worten zu sagen: Kommt da noch was?
 
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ein starfield oder tes erscheint alle 10 jahre einmal und ist unwichtig. sony und ms dürften mit aller wahrscheinlichkeit sich vor jahren mit vielen wichtigen titeln abgesichert haben, auch nach einer feindliche übernahme. leider haben wir keinen einblick in die verträge. nur sony geht davon aus bzw sagt, dass einige titeln multis bleiben (müssen). das reicht mir

Wie unwichtig Tes ist macht man wohl daran fest,dass das Goty Skyrim mit über 30 Millionen Einheiten nur zu den 20 bestverkauften Spielen aller Zeiten gehört (und auch heute noch gekauft,geliebt und gespielt wird) :yeah:
 
Wie sah es vor Amazon Prime oder Disney+ aus. Oder wie sah es vor Amazon music oder Apple Music aus?

Kann man nicht vergleichen. Disney ist bereits einer der grössten Player in der Filmindustrie und es war klar, dass die aus dem Stehgreif einen starken Streamingdienst aufbauen können. Amazon hat enorm in Lizenzen investiert und schafft es nun auch, eigene Produktionen nachzuliefern.

Apple Music, Spotify und Co. ist auch ein schiefer Vergleich: Hier muss man ja lediglich Lizenzen einkaufen und das Angebot der Dienste überschneidet sich zu 99 Prozent. Die Gaming-Branche läuft über exklusive Inhalte und Eigenproduktionen.

Im Gaming-Sektor verhindert es MS aber zunehmend, dass ein neuer Player sich reinkaufen kann: Dieser müsste ohne Activision Blizzard, Bethesda und die Games von Sony, Microsoft und Nintendo auskommen. Also müsste er eben mal EA, Ubi und Take Two kaufen, um auch nur halbwegs attraktiv zu sein. Damit sich hier jemand reinkaufen kann und mit MS konkurrieren kann, braucht es einen dreistelligen Milliardenbetrag - und das ohne Garantie, dass man Erfolg hat.

Die letzten grossen, eigenständigen Publisher werden aber niemals den gesamten bisherigen Konsolenmarkt aufgeben, um sich Amazon oder Facebook anzuschliessen, die bei den Gamern kein bisschen etabliert sind. Ein Fifa oder GTA wird doch niemals exklusiv für nen neuen Dienst erscheinen, bei dem man nicht mal weiss, ob der überhaupt Akzeptanz findet.

Und Google Stadia hat ja eindrücklich bewiesen, wie schwierig es ist, eigene Studios aus dem Nichts aufzubauen. Auch hier werden die meisten Devs wenig Interesse haben, sich auf ein solches Experiment einzulassen. Braucht ja heute auch mindestens fünf Jahre für ne neue AAA-IP. Bis dahin ist der Zug längst abgefahren.
 
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Das ist einfach unter meinem Niveau. Der Gamepass entwickelt sich, wie von Experten vorhergesagt, immer mehr zum Ballermann der Gaming-Szene.

Wenn du auf gewaltfreie Games stehst, wirst du bei Sonys AAA-Spielen auch nicht fündig. Wenn solche auf Massengeschmack getrimmten Blockbuster-Produktionen deine Vorstellung von "Niveau" sind, besteht deine Bibliothek wohl aus Romanen von John Grisham und Filmen von James Cameron, während im Hintergrund Beyonce trällert.

Und ein Wolfenstein, Perfect Dark oder Quake sind dann doch etwas weniger abgehangen als ein Spiderman. Aber jedem das seine. :)
 
Wenn du auf gewaltfreie Games stehst, wirst du bei Sonys AAA-Spielen auch nicht fündig. Wenn solche auf Massengeschmack getrimmten Blockbuster-Produktionen deine Vorstellung von "Niveau" sind, besteht deine Bibliothek wohl aus Romanen von John Grisham und Filmen von James Cameron, während im Hintergrund Beyonce trällert.

Und ein Wolfenstein, Perfect Dark oder Quake sind dann doch etwas weniger abgehangen als ein Spiderman. Aber jedem das seine. :)
Bei Sony wir aber menschlicher geballert. Die Pistolenträger sind dort meist real anmutende Menschen aus Fleisch und Blut wie Du und ich und keine überzeichneten martialisch grunzende Prolls.
 
Bei Sony wir aber menschlicher geballert. Die Pistolenträger sind dort meist real anmutende Menschen aus Fleisch und Blut wie Du und ich und keine überzeichneten martialisch grunzende Prolls.

MS hat Indiana Jones, Sony Uncharted. Sony hatte Killzone, MS Gears (Killzone Reboot würden wohl die meisten Sonys begrüssen). MS hat Hellblade, Sony God of War (das weit brutaler ist). Seh da irgendwo keinen Unterschied.

Ein Halo hebt sich im Shooter-Bereich zudem wohltuend ab mit seinem Scifi-Look, der "erwachsen" nicht mit "brutal" verwechselt. Auch Perfect Dark ist kein testosterongeschwängerter Prollshooter.

Und Doom, Quake oder Wolfenstein sind Kult und haben allesamt nen ikonischen Look. COD entspricht deiner Bezeichnung von martialischen Prolls - und ist auf der Playsi erfolgreicher als auf der Xbox.
 
Wat? :ugly: Mario ist ein No Brainer bei Jung und Alt, wen interessiert da welchem Genre es zuzuordnen ist? Und ich brech es doch nicht nur aufs Budget runter, sondern hab dir alle Einflussfaktoren genannt.

Sony hat die Launch-Zahlen von TLOU2 nicht mehr geupdatet, aber mit den aktuellen Zahlen hätte die gesamte TLOU Serie soviel abgesetzt wie Odyssey alleine.

Wenn man das jetzt auf die Faktoren runterbricht:
- Genre: hat bei diesem Vergleich anscheinend keine Auswirkung auf den Erfolg
- Budget: Von Nintendo Titeln leider schwer ermittelbar, bei TLOU2 geht man von rund 100 Mio aus, da Odyssey nixht so lange in Entwicklung war und Nintendo Games prinzipiell weniger Budget zugeschrieben wird, gehe ich davon aus dass TLOU2 das höhere Budget hatte
- finanzielle Zugkraft: Wie gesagt hat Sony keine Zahlen mehr veröffentlicht, aus diesem Grund kann man aber davon ausgehen dass Odyssey mehr Zugkraft besitzt => und auch der Vergleich früherer Spiele beider Serien belegt das
- Userbase: Ist ungefähr gleichwertig, da sich Odyssey noch immer gut verkauft
- Zielgruppe: Wie gesagt, Mario ist ein No Brainer bei Jung und Alt und hat im Vergleich zu TLOU2 den Vorteil der unter 18 Jährigen

Um es also mit deinen Worten zu sagen: Kommt da noch was?
Du versuchst zwat die richtigen Steine zusammenzusetzen, nutzt jedoch die falschen Steine.
Marios Spiele sind durchaus vom Genrr abhängig oder wieso ist ein Mario Golf so wenig erfolgreicher? Laut dir ist es Mario und zieht bei jung und alt und verkauft sich daher wie sonstwas. Das ist jedoch nicht der Fall. Du wirst auch kein anderes Jump'n'Run finden, welches ranreichen wird an Mario. Die Gründe dafür sind vielschichtiger als „ist eben Mario“

Genre: wäre Mario in einem beliebteren Genre, dann würde es entsprechend öfters verkauft werden. Ganz einfach weil gewisse Genre das Risiko stark eingrenzen können. Das greift auf das Action Adventure für Solospieler extrem zu und letztlich ist bspw. TLOU, GoW, Uncharted und Co. genau dort. Nur mit unterschiedlichen Subgenres bzw. Themen. Warum tut Sony das? Genau, um Risiken zu vermeiden. Deshalb sind Returnal und Dreams auch kleiner gehalten. Dort lässt sich aufgrund des Genres absehen das nicht viel zu holen ist. Darüber kann auch die tolle Technik nicht hinwegtäuschen. Hier lässt sich also bereits viel vermeiden von Risiken feststellen.
Budget: Brauchen wir nicht drüber reden. Das Budget zeigt letztlich die Risikobereitschaft auf und nicht das Risiko selbst.
Finanzielle Zugkraft: wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Ganz wichtiger Bestandteil ist dabei? Genau, das Genre und Zielgruppe. Für ein TLOU wirst du eher weniger unter 12 jährige und über 60 jährige gewinnen. Ist das denn überhaupt Sonys Zielgruppe? Nein, da Sony primär ein bestimmtes Klientel ansprechen will. Hat natürlich den Vorteil für Sony das Risiko somit erneut eingrenzen kann. Man entwickelt von vornherein gar nicht erst für Leute, die man evtl. nicht erreicht. Viele Altersgruppen ansprechen zu wollen birgt immer das Risiko das man gewisse Altersgruppen nicht erreicht. Daher auch der Fokus von Sega und Sony damals auf „cool“ und Nintendo wäre für „Kinder“.
Userbase + Zielgruppe/ Da meinen wir wohl unterschiedliches. Ich red von Zielgruppen. Du von Verkauf der Hardware. Deshalb erübrigt sich der letzte Punkt auch.

An sich kann man also feststellen das wenn man Sony eine Risikobereitschaft andichten möchte, soch Dreams dazu am ehesten eignet. Dies jedoch nicht bedeutet das man ein ernsthaftes Risiko eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf gewaltfreie Games stehst, wirst du bei Sonys AAA-Spielen auch nicht fündig. Wenn solche auf Massengeschmack getrimmten Blockbuster-Produktionen deine Vorstellung von "Niveau" sind, besteht deine Bibliothek wohl aus Romanen von John Grisham und Filmen von James Cameron, während im Hintergrund Beyonce trällert.

Und ein Wolfenstein, Perfect Dark oder Quake sind dann doch etwas weniger abgehangen als ein Spiderman. Aber jedem das seine. :)

Vergleichst du gerade die Werke von James Cameron mit dem sony-schund? Michael Bay oder Uwe Boll wären deutlich treffender :nix:
 
Kann man nicht vergleichen. Disney ist bereits einer der grössten Player in der Filmindustrie und es war klar, dass die aus dem Stehgreif einen starken Streamingdienst aufbauen können. Amazon hat enorm in Lizenzen investiert und schafft es nun auch, eigene Produktionen nachzuliefern.

Apple Music, Spotify und Co. ist auch ein schiefer Vergleich: Hier muss man ja lediglich Lizenzen einkaufen und das Angebot der Dienste überschneidet sich zu 99 Prozent. Die Gaming-Branche läuft über exklusive Inhalte und Eigenproduktionen.
Wie gut, dass Sony die größte Videospielmarke ist, derjenige ist der dir Aboplattform schon vorher hatte und weiterhin eins der größten Konglomerate ist.

MS erkauft sich gerade einfach den Markt und Sony wird, falls der Gamepass vernünftige Marktanteile besitzt sehr schnell einsteigen wie bei allen anderen Märkten. Mit der Folge, dass potentiell noch sehr viel Mist im Einheitsbrei erscheinen könnte wie Streaming uns das einbrockt hat.
 
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