Dreams: So sehr ein Risiko wie Mario Maker und Co. Komplexer bedeutet nicht mehr Risiko.
Returnal: roguelites sind seit..2011 beliebt oder von wann Binding of Iscaac und co. sind. Hades hat im selben Genre im Jahr zuvor viele Awards gewonnen.
TLOU2: Gewaltporno mit typischer Sony Ausrichtung = Risiko? Dann ist wohl das neue Kirby ein Risiko für Nintendo
zudem Nachfolger von einem erfolgreichen Spiel
Wirds noch was?
Nochmal: In Zeiten wie diesen kann man Sonys FP Strategie durch aus als risikobereit bezeichnen. Kein Service Titel, kein richtiges MP Spiel, einige neue IP‘s im AAA Sektor. MoCap ist teuer und aufwändig und insbesondere in Pandemie Zeiten ein heikles Thema. TLOU2 war 7 Jahre in Entwicklung, was wenn das Spiel gnadenlos floppt? Bei MP Games kann man das Post Release auch noch grade biegen. Dafür dass die meisten Spiele dann nur 1-2mal durchgespielt werden….
Soviel zur Risikobereitschaft im Produktionsbereich.
Inhaltlich schauts da bisschen anders aus: Sony könnte sich durchaus wieder mal an ein RPG oder einen Shooter trauen. Returnal reicht mir da langfristig nicht. Aber der Weg ist das Ziel.
Wenn man dahingehend so zur Konkurrenz schaut, dann fällt auf, dass es im AAA Sektor nicht wirklich anders aussieht.
Nintendo schließt gute Deals ab, bringt selber aber hauptsächlich gefestigte Marken und Remakes von bekannten Serien. Luigi‘s Mansion 3 ist wie Teil 2, Paper Mario ist Paper Mario, Wario Ware ist Wario Ware, Animal Crossing ist Animal Crossing und der „Mut“ zu einem halbfertigen Open World Pokemon wird mit einem Remake gegenfinanziert.
Microsoft kauft gut ein, holt sich viele Studios und unterschiedliche Marken. In letzter Zeit gabs ein neues Gears, mehrere Forzas, ein Halo und ein Psychonauts, was nichtmal nen Retail Release bekommen hat. In Zukunft wird es da logischerweise deutlich diverser werden, aber dafür hat man ja auch kräftig investiert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Im AAA Segment setzen alle großen 3 auf bewährte Stärken.