PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Streaming, die Zukunft :banderas: :coolface:
Kann dem Gamepass nicht passieren solange du

1. Alles laden und installieren kannst
2. MS soviel vorbereitet an besten ips, studios und content
3. Gaming mit GP keine Konkurrenz hat. Selbst wenn sony jetzt anfängt werden die immer hinterher hinken
4. MS ihre games trotzdem zum saie anbietet alternativ
 

Preiserhöhung, verzögerter Content und stärkerer Wettbewerb, als würde man in die Zukunft des Gammelpasses blicken. :nyanwins:

Das Problem von Netflix sind Amazon Prime und Disney+ (und all die kleineren Spartendienste). Der Gamepass hat quasi ne Monopolstellung mit den über 30 Studios, die künftig exklusiv dafür entwickeln und EA Play.

Niemand kann hier ne konkurrenzfähige Alternative etablieren. Preis/Leistung stimmt im Vergleich mit dem Gamepass einfach nicht.
 
Das Problem von Netflix sind Amazon Prime und Disney+ (und all die kleineren Spartendienste). Der Gamepass hat quasi ne Monopolstellung mit den über 30 Studios, die künftig exklusiv dafür entwickeln und EA Play.

Niemand kann hier ne konkurrenzfähige Alternarive etablieren. Preis/Leistung stimmt im Vergleich mit dem Gamepass einfach nicht.
das offensichtliche musst du doch nicht extra erklaeren. einfach zuruecklehnen und zuschauen, wie den schluempfen die kindische und wehleidige haeme in den naechsten monaten und jahren im hals stecken bleibt. :D
 
Weshalb wird es denn dann Spartakus geben, wenn $ony angeblich so zufrieden ist?
Eben.

Weil es Sinn macht seinen Premium Abo Service weiterzuentwickeln natürlich.

Gerade jetzt mit Blick auf die Zukunft und dem Metaverse.
Schließlich ist PS+ momentan extrem Plattformabhängig im Gegenteil zum GP. Ansonsten wird man langfristig gegen den GP nicht bestehen können
 
Das Problem von Netflix sind Amazon Prime und Disney+ (und all die kleineren Spartendienste). Der Gamepass hat quasi ne Monopolstellung mit den über 30 Studios, die künftig exklusiv dafür entwickeln und EA Play.

Niemand kann hier ne konkurrenzfähige Alternative etablieren. Preis/Leistung stimmt im Vergleich mit dem Gamepass einfach nicht.
Abwarten. Vielleicht gibt es auch irgendwann im Gaming-Bereich Konkurrenten a la Amazon Prime und Disney+ und der Kostendruck wird wohl auch zu höheren Abopreisen führen. Die Monopolstellung steht in Zukunft auf wackeligen Beinen. :nyahehe:
 
Abwarten. Vielleicht gibt es auch irgendwann im Gaming-Bereich Konkurrenten a la Amazon Prime und Disney+ und der Kostendruck wird wohl auch zu höheren Abopreisen führen. Die Monopolstellung steht in Zukunft auf wackeligen Beinen. :nyahehe:

MS erreicht grad ne kritische Masse, mit der man nicht mehr am Gamepass vorbeikommt, wenn man im Streaming/Abo-Geschäft stattfinden will. Den "Todesstern", wie es die Presse nennt. EA Play und Ubisoft+ haben nen lächerlichen Value dagegen und sind dem Tod geweiht - die werden wohl im Gamepass aufgehen. Die ersten Schritte sind bereits gemacht.

Sony hat weder die Studios noch die Games (zb im MP-Bereich), um einen attraktiven Abo-Dienst aufzuziehen. Dazu haben sie im Gegensatz zu MS auch keine eigene technische Infrastruktur, insbesondere im Cloud-Bereich. Und Big Tech wird nicht mal eben reingrätschen und den Markt an sich reissen - das hat Google Stadia eindrücklich bewiesen.
 
MS erreicht grad ne kritische Masse, mit der man nicht mehr am Gamepass vorbeikommt, wenn man im Streaming/Abo-Geschäft stattfinden will. Den "Todesstern", wie es die Presse nennt. EA Play und Ubisoft+ haben nen lächerlichen Value dagegen und sind dem Tod geweiht - die werden wohl im Gamepass aufgehen.

Sony hat weder die Studios noch die Games (zb im MP-Bereich), um einen attraktiven Abo-Dienst aufzuziehen. Und Big Tech wird nicht mal eben reingrätschen und den Markt an sich reissen - das hat Google Stadia eindrücklich bewiesen.
Am Ende könnte Sony, EA und Ubi ein gemeinsames Abo anbieten.
 
Dreams: So sehr ein Risiko wie Mario Maker und Co. Komplexer bedeutet nicht mehr Risiko.

Returnal: roguelites sind seit..2011 beliebt oder von wann Binding of Iscaac und co. sind. Hades hat im selben Genre im Jahr zuvor viele Awards gewonnen.

TLOU2: Gewaltporno mit typischer Sony Ausrichtung = Risiko? Dann ist wohl das neue Kirby ein Risiko für Nintendo :lol2: zudem Nachfolger von einem erfolgreichen Spiel

Wirds noch was?

Nochmal: In Zeiten wie diesen kann man Sonys FP Strategie durch aus als risikobereit bezeichnen. Kein Service Titel, kein richtiges MP Spiel, einige neue IP‘s im AAA Sektor. MoCap ist teuer und aufwändig und insbesondere in Pandemie Zeiten ein heikles Thema. TLOU2 war 7 Jahre in Entwicklung, was wenn das Spiel gnadenlos floppt? Bei MP Games kann man das Post Release auch noch grade biegen. Dafür dass die meisten Spiele dann nur 1-2mal durchgespielt werden….
Soviel zur Risikobereitschaft im Produktionsbereich.
Inhaltlich schauts da bisschen anders aus: Sony könnte sich durchaus wieder mal an ein RPG oder einen Shooter trauen. Returnal reicht mir da langfristig nicht. Aber der Weg ist das Ziel.
Wenn man dahingehend so zur Konkurrenz schaut, dann fällt auf, dass es im AAA Sektor nicht wirklich anders aussieht.

Nintendo schließt gute Deals ab, bringt selber aber hauptsächlich gefestigte Marken und Remakes von bekannten Serien. Luigi‘s Mansion 3 ist wie Teil 2, Paper Mario ist Paper Mario, Wario Ware ist Wario Ware, Animal Crossing ist Animal Crossing und der „Mut“ zu einem halbfertigen Open World Pokemon wird mit einem Remake gegenfinanziert.

Microsoft kauft gut ein, holt sich viele Studios und unterschiedliche Marken. In letzter Zeit gabs ein neues Gears, mehrere Forzas, ein Halo und ein Psychonauts, was nichtmal nen Retail Release bekommen hat. In Zukunft wird es da logischerweise deutlich diverser werden, aber dafür hat man ja auch kräftig investiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Im AAA Segment setzen alle großen 3 auf bewährte Stärken.
 
In Zeiten wie diesen kann man Sonys FP Strategie durch aus als risikobereit beschreiben.
Nein, kann man nicht. Sonst wäre fast jedes Nintendo-Spiel ein Risiko da Nintendo seten die beliebten Genres bedient. Einzig Legend of Zelda wäre eine sichere Nummer, wenn man deinen Worten dort folgt.
MoCap ist teuer und aufwändig und insbesondere in Pandemie Zeiten ein heikles Thema.
Nein, ist teurer das alles ohne MoCap zu machen.
TLOU2 war 7 Jahre in Entwicklung, was wenn das Spiel gnadenlos floppt?
Dann dreht sich die Welt für Sony und alle anderen weiter.
 
Am Ende könnte Sony, EA und Ubi ein gemeinsames Abo anbieten.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass man gewisse Spiele einfach für das eigene Abo zeitexklusiv geldkoffert statt ganze Publisher für ein Abo zu überzeugen. Die Spiele bleiben dennoch multi, nur gibt es eine Aboexklusivität. :nyahehe:
 
Nein, kann man nicht. Sonst wäre fast jedes Nintendo-Spiel ein Risiko da Nintendo seten die beliebten Genres bedient. Einzig Legend of Zelda wäre eine sichere Nummer, wenn man deinen Worten dort folgt.

Würd ich zustimmen, ja. Alles außer jedes Spiel mit Mario Charakteren, Pokemon und mittlerweile auch Zelda stellt für Nintendo ein Risiko dar. Darum sehen wir auch eher selten hoch budgetierte Neuentwicklungen. Darum muss Game Freak mittlerweile im 2 Jahrestakt liefern, trotz Neuausrichtung. Darum fillert Nintendo das Lineup mit bekannten Remakes und Remaster. Während Sony deren Projekte (noch) mit Fortnite, COD und Fifa absichert, bringt BigN mal eben ne hingerotze Mario Collection. Durch die Menge an Studios und vorallem Palette an MP Marken wird es Xbox in Zukunft noch am einfachsten haben mit unkonventionellen Projekten.
 
2022 CoD, 2023 Doom, 2024 Halo, 2025 CoD usw.
:banderas:
Wolfenstein, Perfect Dark, Quake, Gears dann noch irgendwo dazwischen.

Und dann werden nur die Shooter sein.
Man denke noch an die Rollenspiele von Bethesda, Playground, Obsidian und InXile.

Und da kommt noch einiges mehr.

Die nächsten Jahre werden super.
 
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