Also was dir persönlich besser gefällt ist natürlich deine Sache. Persönlicher Geschmack unso...
Aber deine Kritik Punkte find ich schon sehr fadenscheinig.
Das remake kommt nicht ans original
Grafik ja aufpoliert etc
Aber:
- kampfsystem erschwert unnötig die Gegner
- zieht Kämpfe selbst normale Gegner zu sehr in die Länge
- streckt damit die Spielzeit
- generell wurde es künstlich in die Länge gezogen mit unnötigem Inhalt
- "verwässert" das Spiel und damit das Gefühl was ich mit dem original empfand
Das ist ja alles die ein und dieselbe Kritik. Aber für mich völlig unnachvolziehbar. Im Orginal start man gefühlt ewig auf den ATB Balken bis man dann irgendwann endlich, in einem schlechtem und unübersichtlich Menü, eine Aktion auswählen darf.
Habe damals vor FF7R noch mal einen rerun mit FF7 gemacht und das KS zieht sich da wie Kaugummi.
Und was du mit unnötig schweren und langen Kämpfen meinst die die Spielzeit strecken kann ich auch nicht nachvollziehen. Ist jetzt 1 Jahr her aber ich kann mich an keine "bullet spoonges " erinnern. Im Gegenteil, die Kämpfe spielten sich schnell, dynamisch und extrem spaßig ohne dabei einen großen Kontrollverlust zu haben.
- sephiroth wollten die unbedingt bringen und zeigen und als Endloss. Unnötig da im original er in diesem Abschnitt nicht vorkam.
- anstatt es in die Länge zu ziehen hätten sie gleich das komplette remake machen sollen
- Sie werden es ausschlachten und über Jahre Episoden bringen
Das ist schon wieder alles der gleiche Kritikpunkt (Episodenformat). Und für mich zuviel Vodoo und Gefühl. Ob es nun noch 2 Episoden oder 20 geben wird, ist doch gar nicht klar. Vielleicht wirds Geil, vielleicht shice. Aber jetzt schon rumzumotzen das es schlecht wird ist doch sinnlos. Wen sie weiterhin die Qualität von FF7R halten, können sie es von mir aus noch ewig ausschlachten. Sie haben mit FF7R ein in sich abgeschlossenes Spiel mit Anfang und Ende rausgesucht, genau wie angekündigt.
- Für Leute bzw neueinsteiger nicht sinngemäß
- Sie haben das spielprinzip bzw Mechanik (kampfsystem, Beschwörung, etc ) geändert. Ein remake sollte die Ursprungs DNA nicht so gravierend verändern. Demon souls machte es richtig nur ein Beispiel.
Kann gern erstmal ps exclusiv bleiben. Irgendwann 2031 dann als Complete edition für pc oder xbox ps
Das ist doch Blödsinn!
Gerade Neueinsteiger gehen doch total neutral und nicht so voreingenommen ran, wie die Kenner des Orginals. Die sind es doch, die ständig vergleichen und vieles nicht akzeptieren.
Und remake ist ein breit gefasster Begriff.
Das kann von technischer Überarbeitung in Form von neuen Assets und engine sein, wie bei DeS oder SotC.
Oder einer kompletten Neuinterpretation wo alles bis auf die allgemeine Hapthandlung geändert wird, wie zB FF7R oder zB Star Treck als Film Beispiel.
Für mich ist FF7R in jeglicher Hinsicht das bessere Spiel. Technisch, gameplay, storytelling, Figuren und ganz besonders das KS.
Verdrängt es daher das Orginal für mich? Natürlich nicht.
FF7 ist ein verdammter Meilenstein der Videospielgeschichte und hat sowohl das Medium als auch das Genre an sich revolutiert. Es kam damals einem Erweckungserlebnis gleich.
Das hat FF7R nicht geschafft. Kann es natürlich auch gar nicht