PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Viele Bekannte, die nur eine Switch und/oder Switch lite besitzen, waren bei mir zu Besuch. Die meisten, die meine PS5 und SX sahen, fanden mich offensichtlich dann noch cooler. Wurden neugierig und sahen Spiele wie Demon Souls, Ratchet and Clank, Forza Horizon 5, Halo Infinite und waren überrascht wie genial das auf dem TV aussieht. So Sätze wie "Boah Krass, sieht ja um Welten besser aus, als auf meiner Switch" hörte ich nicht selten. Viele kamen zum Entschluss, sich eine Series und oder PS5 zu holen. Wenn Frauen zusehen, wollen die aber meistens nur mein Controller sehen :awesome:

„Wer ne Switch Lite besitzt, hat die Kontrolle über seinen Leben verloren!“

- Karl Gamerfeld -
 
Viele Bekannte, die nur eine Switch und/oder Switch lite besitzen, waren bei mir zu Besuch. Die meisten, die meine PS5 und SX sahen, fanden mich offensichtlich dann noch cooler. Wurden neugierig und sahen Spiele wie Demon Souls, Ratchet and Clank, Forza Horizon 5, Halo Infinite und waren überrascht wie genial das auf dem TV aussieht. So Sätze wie "Boah Krass, sieht ja um Welten besser aus, als auf meiner Switch" hörte ich nicht selten. Viele kamen zum Entschluss, sich eine Series und oder PS5 zu holen. Wenn Frauen zusehen, wollen die aber meistens nur mein Controller sehen :awesome:

Hat morgens um halb acht schon der Paulaner Garten geöffnet? Dann bestell dir noch eins und ein Pärchen Weißwürste auf meinen Nacken Brudi :kruemel:
 
„Wer ne Switch Lite besitzt, hat die Kontrolle über seinen Leben verloren!“

- Karl Gamerfeld -

Würde ich nicht behaupten, aber mir persönlich wäre es zu wenig. Des Weiteren bin ich kein Freund von HH, spiele lieber am TV.

Hat morgens um halb acht schon der Paulaner Garten geöffnet? Dann bestell dir noch eins und ein Pärchen Weißwürste auf meinen Nacken Brudi :kruemel:

Nicht schon geöffnet, sondern immer noch geöffnet :tinglewine:
 
Viele Bekannte, die nur eine Switch und/oder Switch lite besitzen, waren bei mir zu Besuch. Die meisten, die meine PS5 und SX sahen, fanden mich offensichtlich dann noch cooler. Wurden neugierig und sahen Spiele wie Demon Souls, Ratchet and Clank, Forza Horizon 5, Halo Infinite und waren überrascht wie genial das auf dem TV aussieht. So Sätze wie "Boah Krass, sieht ja um Welten besser aus, als auf meiner Switch" hörte ich nicht selten. Viele kamen zum Entschluss, sich eine Series und oder PS5 zu holen. Wenn Frauen zusehen, wollen die aber meistens nur mein Controller sehen :awesome:

Echt? Ich habe da andere Beobachtungen gemacht.

Wenn jemand meine PS5 sieht, ist die erste Frage immer: "Was ist denn das für ein komisches Teil?"

Und wenn ich dann sage ne Playstation 5, fragen alle verwundert: "Wie jetzt, 5? Ne Playstation hatte ich als Kind, das gibts wohl immernoch?"

Dann wollen immer alle Mario Kart spielen und wenn ich dann sage, dass es das darauf nicht gibt, ist das Interesse an dem komischen Ding auch direkt wieder weg.
 
Achja? Ich habe dir gezeigt, dass Steam Geräte nicht automatisch ein Erfolg werden, nur weil sie am Anfang ausverkauft sind.

Was, wie bereits mehrfach gesagt, völlig egal ist, da das kein „Steam Gerät“ (was auch immer das sein soll) ist, sondern ein PC. Der Support und die Zukunft vom Steam Deck ist völlig unabhängig von Valve. Du brauchst keine Software von Valve und du brauchst keine Treiber von Valve.

Der Controller und Steam Link werden übrigens auch immer noch unterstützt.
 
Valve sagt selbst das wenn man Windows etc. installiert das nicht jedes Spiel gut läuft, sondern dass nur mit dem vorinstallierten OS die Spiele wirklich gut laufen werden. In der Theorie laufen alle Spiele auf dem Deck. In der Praxis ist die Frage, ob man sich mit Windows nicht ein Ei legt und auf schlechte Qualität zurückgreift. Letztlich scheint die Spielerfahrung hier unklar zu sein und das ist es doch was uns als Spieler interessiert.

In der Hinsicht teile ich seine Skepsis, bleibe dem Gerät gegenüber jedoch offen. Das wird jedoch nach Release bereits geklärt sein. Bis dahin lohnen sich Diskussionen bzgl. Deck nicht wirklich, imo.

Gibt es bei Steam Deck eigentlich ein Dock, welches Leistung abruft oder ist lediglich der Wechsel von Handheld zu gewöhnlichem PC möglich?
 
Wo sagt Valve das? Windows wird wohl mehr Ressourcen fressen und die Spiele vermutlich nicht so gut laufen, aber sonst sollte es keinen Grund geben. Spiele die unter Windows am PC laufen, laufen auch am Steam Deck.
Einzig bzgl. der Auflösung könnte meckern, weil PC UIs nicht unbedingt auf so kleine Bildschirme zugeschnitten sind.

Das man mit dem was im Deck steckt keine neusten Spiele in 4K mit 120 FPS zocken kann sollte jedem bewusst sein, Multi sprach aber von der Unterstützung des Gerätes und die ist wie bei jedem PC auch in Zukunft gegeben. Einige Spiele werden irgendwann nicht mehr vernünftig spielbar sein, weil die Ressourcen fehlen, aber das ist ja überall der Fall.
 
Echt? Ich habe da andere Beobachtungen gemacht.

Wenn jemand meine PS5 sieht, ist die erste Frage immer: "Was ist denn das für ein komisches Teil?"

Und wenn ich dann sage ne Playstation 5, fragen alle verwundert: "Wie jetzt, 5? Ne Playstation hatte ich als Kind, das gibts wohl immernoch?"

Dann wollen immer alle Mario Kart spielen und wenn ich dann sage, dass es das darauf nicht gibt, ist das Interesse an dem komischen Ding auch direkt wieder weg.

So unterschiedlich kann der Bekanntenkreis sein. :tinglewine: :kruemel:
 
Support und die Zukunft vom Steam Deck ist völlig unabhängig von Valve.

Welche Zukunft? Das ist ein PC, der für aktuelle Spiele viel zu schwach ist.

Das ist einfach nur eine weiterer überteuerter Retro-Handheld, den nur wahrlich niemand "braucht". Das ist maximal was für Sammler bzw. Leute die eh allen neuen Schnickschnack unbedingt haben müssen. Davon gibt es ja auch ne Menge, also auch kein Wunder, dass das Deck aktuell ausverkauft ist.

Dem Teil deswegen eine rosige Zukunft zu prophezeien, halte ich den Erfahrungen mir ähnlichen Geräten nach für sehr weit hergeholt. In spätestens 2 Jahren redet kein Mensch mehr von dem Ding und es geht als weitere Kuriosität und gescheiterter Versuch in die Gaming-Annalen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sagt Valve das? Windows wird wohl mehr Ressourcen fressen und die Spiele vermutlich nicht so gut laufen, aber sonst sollte es keinen Grund geben. Spiele die unter Windows am PC laufen, laufen auch am Steam Deck.
Einzig bzgl. der Auflösung könnte meckern, weil PC UIs nicht unbedingt auf so kleine Bildschirme zugeschnitten sind.

Das man mit dem was im Deck steckt keine neusten Spiele in 4K mit 120 FPS zocken kann sollte jedem bewusst sein, Multi sprach aber von der Unterstützung des Gerätes und die ist wie bei jedem PC auch in Zukunft gegeben. Einige Spiele werden irgendwann nicht mehr vernünftig spielbar sein, weil die Ressourcen fehlen, aber das ist ja überall der Fall.
Quelle
Update, 29. Juli: Valve hat sich uns gegenüber zu der Frage der Spiele-Kompatibilität geäußert. Die Aussage von Kaci Aitchison Boyle aus der PR-Abteilung bekräftigt erneut, dass die gesamte Steam-Bibliothek auf Steam Deck laufen soll. Die verbleibende Zeit bis zum Release soll gleichzeitig für gegebenenfalls noch nötige Optimierungen genutzt werden.

"Steam Deck ist darauf ausgelegt, die gesamte Steam-Bibliothek zu unterstützen. Manche Spiele werden zwar besser funktionieren als andere, das gilt aber im gleichen Maße wie der Umstand, dass manche Spiele besser mit einem Controller funktionieren als andere. Gleichzeitig werden viele Spiele dank Proton keine Anpassungen von den Entwicklern benötigen, um gut auf Steam Deck zu laufen und wir verwenden die Zeit bis zum Release, um mit Entwicklern an gegebenenfalls noch nötigen Optimierungen zu arbeiten."
 
Was, wie bereits mehrfach gesagt, völlig egal ist, da das kein „Steam Gerät“ (was auch immer das sein soll) ist, sondern ein PC. Der Support und die Zukunft vom Steam Deck ist völlig unabhängig von Valve. Du brauchst keine Software von Valve und du brauchst keine Treiber von Valve.

Der Controller und Steam Link werden übrigens auch immer noch unterstützt.

Hmm, wie heißt wohl das Teil? Genau, Steam Deck! Also, „Steam Gerät“ ist schon eine Tatsache. Außerdem ging es von Anfang an darum, ob das Teil ein Erfolg wird oder nicht... Dass das nicht mehr funktionieren würde, habe ich nicht behauptet, dass kam von euch. Ein Gameboy kann ja heute auch noch funktionieren...
 

Da spricht Valve aber über Proton, zu Windows gibt es, bis auf „läuft und man arbeitet an Windows 11 Unterstützung“ (weiß nicht, ob es die mittlerweile schon gibt), keine Aussagen von Valve selbst.


Hmm, wie heißt wohl das Teil? Genau, Steam Deck! Also, „Steam Gerät“ ist schon eine Tatsache. Außerdem ging es von Anfang an darum, ob das Teil ein Erfolg wird oder nicht... Dass das nicht mehr funktionieren würde, habe ich nicht behauptet, dass kam von euch. Ein Gameboy kann ja heute auch noch funktionieren...

Du hast gesagt, dass Gerät wird nach einem Jahr fallen gelassen, ich hab nur versucht zu erklären, dass das völlig egal ist, weil der Support unabhängig von Valve weiterhin gegeben ist.
Anders als Konsolen muss das Deck überhaupt kein Erfolg haben um zukünftigen Support zu bekommen.
 
Da spricht Valve aber über Proton, zu Windows gibt es, bis auf „läuft und man arbeitet an Windows 11 Unterstützung“ (weiß nicht, ob es die mittlerweile schon gibt), keine Aussagen von Valve selbst.
Ja und nichtmal nativ laufen alle Spiele gut ohne Aufwand. Wie du selbst sagtest frisst Windows mehr Ressourcen und läuft daher schlechter weil nicht optimiert.
 
Ja und nichtmal nativ laufen alle Spiele gut ohne Aufwand. Wie du selbst sagtest frisst Windows mehr Ressourcen und läuft daher schlechter weil nicht optimiert.

Weil Proton auf Linux basiert, fast alle PC Spiele aber ausschließlich auf Windows.

Windows braucht mehr Ressourcen weil das Betriebssystem mehr verschlingt, nicht weil die Spiele mehr brauchen.
 
Da spricht Valve aber über Proton, zu Windows gibt es, bis auf „läuft und man arbeitet an Windows 11 Unterstützung“ (weiß nicht, ob es die mittlerweile schon gibt), keine Aussagen von Valve selbst.




Du hast gesagt, dass Gerät wird nach einem Jahr fallen gelassen, ich hab nur versucht zu erklären, dass das völlig egal ist, weil der Support unabhängig von Valve weiterhin gegeben ist.

Damit meinte ich, dass das Teil ein Flop wird.

Aber nur Mal so, auf den GPD, was auf Windows Software beruht, scheint auch nicht perfekt zu laufen.

 
Korrekt ergo hausgemachte Herausforderungen, was ja ok ist. Gehört dazu :nix:

Eine Herausforderung für Valve, weil die Proton weiter verbreiten wollen ja.
Hier wäre ein Erfolg natürlich nützlicher, da mehr Entwickler dann sicher auch mal überlegen eine Linuxversion ihrer Spiele zu veröffentlichen. Für mich als Kunden aber nicht, ich kann, sollte Proton scheiter, Windows drauf machen und hab wieder vollen Support. Hardwareressourcen sind bei jedem Gerät ein Grund warum die Unterstützung mit der Zeit wegfällt und bestimmte Spiele nicht mehr laufen werden. Das ist kein alleiniges Problem des Steam Deck.


Damit meinte ich, dass das Teil ein Flop wird.

Aber nur Mal so, auf den GPD, was auf Windows Software beruht, scheint auch nicht perfekt zu laufen.


Würdest du die Kommentare lesen, würdest du sehen, dass das offenbar nicht grundsätzlich am Gerät oder am Spiel liegt. Und einmal Google anschmeißen hätte dir gezeigt, dass die beiden Spiele ohne Probleme auf dem GPD laufen.
Nur weil ein Nutzer damit Probleme hat, heißt das nicht, dass die grundsätzlich nicht laufen.

 
Eine Herausforderung für Valve, weil die Proton weiter verbreiten wollen ja.
Hier wäre ein Erfolg natürlich nützlicher, da mehr Entwickler dann sicher auch mal überlegen eine Linuxversion ihrer Spiele zu veröffentlichen. Für mich als Kunden aber nicht, ich kann, sollte Proton scheiter, Windows drauf machen und hab wieder vollen Support. Hardwareressourcen sind bei jedem Gerät ein Grund warum die Unterstützung mit der Zeit wegfällt und bestimmte Spiele nicht mehr laufen werden. Das ist kein alleiniges Problem des Steam Deck.




Würdest du die Kommentare lesen, würdest du sehen, dass das offenbar nicht grundsätzlich am Gerät oder am Spiel liegt. Und einmal Google anschmeißen hätte dir gezeigt, dass die beiden Spiele ohne Probleme auf dem GPD laufen.
Nur weil ein Nutzer damit Probleme hat, heißt das nicht, dass die grundsätzlich nicht laufen.


Ja, wie gesagt, also so zu tun, als wäre das Steam Deck perfekt für jedes Spiel geeignet, ist, ne gewagte These...
 
Das die Windows-Spiele mit Linux+Proton besser laufen als mit Windows darf man durchaus als fraglich einstufen und entsprechende Aussagen dürften sich in erster Linie auf Spiele beziehen die SteamOS optimiert sind, oder Valve erwartet unter Windows bei ihrem SteamDeck Probleme.
 
Falsch, die „grünen“ sind dabei zu Zocken. Meist ist es doch so das die Auflösung bei der XSX besser ist als PS5 , diese meist bei mehr FPS. Sollen endlich mal VRR und 1440p implementieren.

Ansonsten kann ich mich bei beiden Konsolen nicht beklagen. Sogar schon 3 Must have für die PS5 2022.

Aber deine Bashs sind halt sinnlos. Die Frage ist halt ob du auch all die Spiele auf diversen Konsolen zockst oder nur immer von Hörensagen und 360p YouTube Videos lebst :coolface:
Ach jetzt plötzlich die "grünen sind dabei zu zocken" masche :lol:
Seit reveal auf propogandatour und weit das Maul aufgerissen von wegen wie die box den boden bei exklusive und multispiele mit ps5 aufwischen wird und jetzt nach dem wieder nichts dahinter war und mal endlich 2 brauchbare spiele kamen (übrigens wieder forza und halo xD ), mimimimi aba aba aba wir sind am Spielen :heul::heul:

Jedesmal die selbe masche :lol2:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom