PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Verstehe die Pro Argumente mit der Exklusivität nicht. Die gibts nur bei Konsolen.
Man stelle sich vor, es würden auf bestimmten Fernsehr nur bestimmte Filme laufen - undenkbar. Oder auf bestimmten Laptops nur bestimmte Musik.
Was wäre denn für den User bzw. den Konsumenten so schlecht, wenn man Nintendo Titel auch auf der Playstation und umgekehrt spielen könnte?

Komisch dass Epic die bösen per se sind, wenn sie exklusive Titel haben, aber Nintendo ist das Heiligtum per se...
ich kann jeden Film auf jedem Fernsehr schauen, und so ziemlich jeden Streaming Dienst auf jedem/Laptop Fernsehr - und um das gings mir. Mario kann ich aber nur auf der Switch zocken...und nicht auf der Playstation.
Ja, es gab Formatkriege bei Filmen, aber die sind/waren nur kurz und dann wars gut so...
Konsolen sind Hardware wie LG, Samsung und co bei Fernsehr und co.

Verstehe die Pro Argumente mit der Exklusivität nicht. Die gibts nur bei Konsolen.
Man stelle sich vor, es würden auf bestimmten Fernsehr nur bestimmte Filme laufen - undenkbar. Oder auf bestimmten Laptops nur bestimmte Musik.
Was wäre denn für den User bzw. den Konsumenten so schlecht, wenn man Nintendo Titel auch auf der Playstation und umgekehrt spielen könnte?

Komisch dass Epic die bösen per se sind, wenn sie exklusive Titel haben, aber Nintendo ist das Heiligtum per se...
ich kann jeden Film auf jedem Fernsehr schauen, und so ziemlich jeden Streaming Dienst auf jedem/Laptop Fernsehr - und um das gings mir. Mario kann ich aber nur auf der Switch zocken...und nicht auf der Playstation.
Ja, es gab Formatkriege bei Filmen, aber die sind/waren nur kurz und dann wars gut so...

Stellen Hersteller von Fernsehern ihre eigenen Filme her? Kannst du jeden Film auf jedem Streaming-Dienst schauen?
Du musst unterscheiden wo die beiden Bereiche herkommen:
1. Fernseher sind Abspielgeräte für Fernsehprogramme und erst später für Medien wie Kassetten und DVDs etc.
2. Konsolen waren schon immer für Medien bestimmt zu einer Zeit als es noch kein einheitliches Format (DVD) gab.

Daraus entwickelte sich Exklusivität und dadurch kundenbindende Vorteile die niemand mehr aufgeben möchte.

:kruemel:

Epic verursacht das Problem dass es die Online Community innerhalb der selben Plattform spaltet da es in einigen Spielen nicht möglich ist zwischen Epic & Steam keys miteinander Online zu spielen.
Das selbe Problem verursacht auch GOG.

Stellen Hersteller von Fernsehern ihre eigenen Filme her? Kannst du jeden Film auf jedem Streaming-Dienst schauen?
Du musst unterscheiden wo die beiden Bereiche herkommen:
1. Fernseher sind Abspielgeräte für Fernsehprogramme und erst später für Medien wie Kassetten und DVDs etc.
2. Konsolen waren schon immer für Medien bestimmt zu einer Zeit als es noch kein einheitliches Format (DVD) gab.

Daraus entwickelte sich Exklusivität und dadurch kundenbindende Vorteile die niemand mehr aufgeben möchte.

:kruemel:

Also Sony stellt Filme her und Fernsehr.
Apple stellt Filme her und Abspielgeräte.
etc.

Und by the way.
Welche Kundenbindung Vorteile?

Welche Vorteile hat es Nintendo Titel nur auf der Switch spielen zu können?

1.
Geht Nintendo, Steam oder Sony pleite, kann ich zudem meine Titel, die ich im E Shop gekauft habe auch alle nimmer zocken. Egal ob PC oder Konsolenhersteller. Und selbst die Retail würden wahrscheinlich nimmer laufen - da kein Game ohne Day One Patch funktioniert...

2. Warum sind Nintendo Titel relativ Preisstabil? Weils keinen richtigen Markt gibt. Die Preise sinken kaum. Wo ist da der Vorteil für den Kunden?

und so weiter und so fort

Also Sony stellt Filme her und Fernsehr.
Apple stellt Filme her und Abspielgeräte.
etc.

Und by the way.
Welche Kundenbindung Vorteile?

Welche Vorteile hat es Nintendo Titel nur auf der Switch spielen zu können?

1.
Geht Nintendo, Steam oder Sony pleite, kann ich zudem meine Titel, die ich im E Shop gekauft habe auch alle nimmer zocken. Egal ob PC oder Konsolenhersteller. Und selbst die Retail würden wahrscheinlich nimmer laufen - da kein Game ohne Day One Patch funktioniert...

2. Warum sind Nintendo Titel relativ Preisstabil? Weils keinen richtigen Markt gibt. Die Preise sinken kaum. Wo ist da der Vorteil für den Kunden?

und so weiter und so fort

Das sind vollkommen verschiedene Divisions und der Markt auf dem sie arbeiten besteht bereits, was ich ja geschrieben habe. Fernseher = für Fernsehen = frei für alle. der Fenseher war früher quasi das Medium und die Programme (ARD, ZDF, etc) das was wir als Konsolen ansehen. Du konntest auch nicht auf jedem Programm jeden Film sehen. Als dann die Medien zum schauen eines beliebigen Filmes vom Medium auf den Markt kamen hat sich sehr schnell ein Medium durchgesetzt (VHS) auf dem du alles sehen konntest. Und wenn du in einen freien Markt Zwänge rein bringen willst musst du immer mit Problemen rechnen die du nicht haben willst. Siehe BluRay - HDDVD. Der Kunde will auch weiterhin ein Medium für alle Filme weil er schon IMMER ein Medium für alle Filme hatte. Sony und auch Apple wären schön blöd da jetzt exklusiv zu werden, außer natürlich sie bilden einen komplett neuen Markt bei dem noch nichts etabliert ist. Et voila: Steaming. Deswegen machen Amazon und Netflix ihre eigenen Serien. Nicht gut für den Kunden, aber da der Markt Neuland ist beschwert er sich erstmal nicht.

Und was Kundenbindung ist weißt du, oder? Kundenbindung hat NICHTS damit zu tun dass der Kunde Vorteile haben muss. Geht oft einher, oft aber auch nicht. Nehmen wir SAP als Beispiel. Wenn du ein anderen ERP verwendest ist der Umzug auf SAP kein Spaß, aber handlebar. Von SAP wieder weg zu kommen ist ein Graus. Und dabei ist SAP nicht einmal besonders Komfortabel, gerade aus heutiger Sicht.
Kundenbindung ist genau das was du oben geschrieben hast:

1. Kaufst du keine Nintendo-Konsole verlierst du alle Spiele die du im EShop hast oder musst auf einem alten Konsolenstand bleiben. Du magst die Nintendo-games => du brauchst eine Nintendo-Konsole. Bei MS funktioniert das sogar noch besser. Du willst all die Spiele die du die letzten Jahre im Abo gespielt hast immer wieder mal anspielen? Zahl weiter das Abo und habe eine Box oder einen PC. Ohne das Abo kannst du nicht einmal die alte Konsole dafür verwenden.
Das ist Kundenbindung. Und Kundenbindung ist ein Vorteil den eine Firma nur ungerne abgeben wird. Stell dir vor du könntest alle PS5 Spiele auch auf der Box spielen, via Abo. Die Box Spiele aber nicht auf der PS5. Was kaufst du (wenn du kein blinder Fanboy bist)?

God of War PC Port wies ausschaut eine Falschmeldung. Vielleicht hat ja Sony die falschen Gerüchte absichtlich gestreut, man sieht ja hier wie heiß schon alle auf die ganzen (teilweise uralten) PS4 Exclusives sind. Und wenn jetzt doch keins mehr kommt und Horizon wirklich die Ausnahme darstellt, dürften das einige hier nicht so leicht verdauen können und sich eine Speedstation 5 holen. Da sagt nochmal einer die Marketingabteilung bei Sony würde ihren Job nicht machen. :banderas:

@reset

Ja, Nintendo ist ja sowas von Kundenfreundlich

Als ob es Nintendo mit den Remakes und Amibos überhaupt nicht an die Spitze treibt und sich dabei dumm und dämlich verdient! Gerade Nintenod ist das Paradebeispiel, warum exklusivität kundenfeindlich ist.

Ein altes Zelda Remake hier, eine neue Retro Konsole da, und eine Luigis Manson aus dem Jahre Schnee zum Vollpreis dort...
Warum nicht auch auf der Switch eine Virtual Konsole, wo ich alte Titel, die ich bereits gekauft habe kostenlos spielen kann? Warum muss ich einen Titel dreimal kaufen, um ihn spielen zu können, wenn ich nicht 5 Konsolen rumstehen haben will...
Warum musste ich mir eine SNES Rertro Konsole kaufen um SNES Ttitel Spielen zu können?

Auf wie vielen Plattformen ist jetzt ein New Super Mario/Luigi bitte schon erschienen?
Kenne da ne Lösung. Nennt sich Abwärtskompatibilität bzw. Virtuelles Konto für alle Plattformen. Früher auch bei Nintendo seltsamerweise kein Problem...

Dann gabs die Welle der Downloads alter Spiele - aber immerhin liefen die auf nur einer Konsole: Wii (Snes, NES...), PS3 (PS1 und PS2)...
Und jetzt gibs fast nur noch extra Konsolen. (NES Mini, SNES Mini)
Downloads alter Games sind bewusst kaum möglich, außer Kostenpflichtiger Remaster auf Switch

Statt einer Konsole für alle Spiele eines Herstellers, muss man nun wieder zig sachen Extra kaufen, auch wenn man das Spiel schon drei mal gekauft hat...der lieben Gier nach Dollar/Yen/Euro sei Dank.

Bei MS gibts Playanywhere. Kann alle Titel in Zukunft auf allen Plattformen zocken. Egal ob PC oder Xbox Series X, Project X Cloud oder Xbox One X. Inklusive Spielstände.

God of War: „Only On PlayStation“-Label verschwunden – Hinweis auf eine PC-Version?

Handelt es sich bei "God of War" um den nächsten PlayStation 4-Titel, der für den PC veröffentlicht wird? Ein interessanter Hinweis auf der US-amerikanischen PlayStation-Website könnte es zumindest andeuten.

In den vergangenen Monaten wurden verschiedene ehemals PlayStation 4-exklusive Titel für den PC veröffentlicht beziehungsweise angekündigt.

Darunter der interaktive Thriller „Detroit: Become Human“, Hideo Kojimas „Death Stranding“ oder das von Guerrilla Games entwickelte Action-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“
Bei all diesen Titeln verschwand zunächst das "only on playstation" Logo auf Webseiten.

Nun ist auch das „Only On PlayStation“-Label von „God of War“ auf der US-Ausgabe der offiziellen PlayStation-Website verschwunden.

God of War wäre tatsächlich ein Titel, den ich mir sofort holen würde. Die Serie ist so ziemlich die einzige von Sony, die mir wirklich extrem gut gefallen hat.

God of War PC Port wies ausschaut eine Falschmeldung. Vielleicht hat ja Sony die falschen Gerüchte absichtlich gestreut, man sieht ja hier wie heiß schon alle auf die ganzen (teilweise uralten) PS4 Exclusives sind. Und wenn jetzt doch keins mehr kommt und Horizon wirklich die Ausnahme darstellt, dürften das einige hier nicht so leicht verdauen können und sich eine Speedstation 5 holen. Da sagt nochmal einer die Marketingabteilung bei Sony würde ihren Job nicht machen. :banderas:
Ja, natürlich ist es schade, dass nur die crap Titel der ps4 es auf den PC schaffen und nicht die 2-3 guten Titel :hmm:

@reset

Ja, Nintendo ist ja sowas von Kundenfreundlich

Als ob es Nintendo mit den Remakes und Amibos überhaupt nicht an die Spitze treibt und sich dabei dumm und dämlich verdient! Gerade Nintenod ist das Paradebeispiel, warum exklusivität kundenfeindlich ist.

Ein altes Zelda Remake hier, eine neue Retro Konsole da, und eine Luigis Manson aus dem Jahre Schnee zum Vollpreis dort...
Warum nicht auch auf der Switch eine Virtual Konsole, wo ich alte Titel, die ich bereits gekauft habe kostenlos spielen kann? Warum muss ich einen Titel dreimal kaufen, um ihn spielen zu können, wenn ich nicht 5 Konsolen rumstehen haben will...
Warum musste ich mir eine SNES Rertro Konsole kaufen um SNES Ttitel Spielen zu können?

Auf wie vielen Plattformen ist jetzt ein New Super Mario/Luigi bitte schon erschienen?
Kenne da ne Lösung. Nennt sich Abwärtskompatibilität bzw. Virtuelles Konto für alle Plattformen. Früher auch bei Nintendo seltsamerweise kein Problem...

Dann gabs die Welle der Downloads alter Spiele - aber immerhin liefen die auf nur einer Konsole: Wii (Snes, NES...), PS3 (PS1 und PS2)...
Und jetzt gibs fast nur noch extra Konsolen. (NES Mini, SNES Mini)
Downloads alter Games sind bewusst kaum möglich, außer Kostenpflichtiger Remaster auf Switch

Statt einer Konsole für alle Spiele eines Herstellers, muss man nun wieder zig sachen Extra kaufen, auch wenn man das Spiel schon drei mal gekauft hat...der lieben Gier nach Dollar/Yen/Euro sei Dank.

Bei MS gibts Playanywhere. Kann alle Titel in Zukunft auf allen Plattformen zocken. Egal ob PC oder Xbox Series X, Project X Cloud oder Xbox One X. Inklusive Spielstände.

Sicher dass du mich ansprechen wolltest? Das hat alles nichts mit meinem comment zu tun - also nicht mal entfernt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom