4players hat im nachhinein schon wieder recht behalten und die ganze aufregung war umsonst :Habt ihr schon gesehen, dass 4Players der Xbox Series X ein "gut" im Konsolentest verliehen hat, der PlayStation 5 hingegen ein "sehr gut"?
Wisst ihr, was mein Problem dabei ist? Dass eine seit Jahren offenkundig pro-Sony gerichtete Seite der technisch schwächeren Konsole die bessere Wertung gibt. Es war damit zu rechnen, natürlich, aber lächerlich ist es dennoch. Dass sich diese "Redakteure" nicht vollkommen lachhaft vorkommen.
Man muss sich mal vorstellen, ein einziges Magazin der Welt hätte der Xbox One ein "sehr gut", der PS4 aber nur ein "gut" gegeben, obwohl die PS4 technisch nachweislich besser war. Wenn wir von einem Hardwaretest sprechen, gibt es bis auf das 3D-Audio nichts, das die PS5 besser kann als die Xbox Series X. Die reine Rohleistung ist bei der XsX besser. Die CPU ist schneller, die TF sind höher, volles RDNA 2 nur auf Xbox Series X - und das bei geringerer Leistungsaufnahme. Smart Delivery und Gamepass sind sowieso Argumente für sich, Microsoft hat deutlich mehr Studios als Sony und demnach exzellente Zukunftsaussichten. Selbst aufschrauben und reparieren lässt sich die neue Xbox besser.
Zudem kann man bei der PS5 derzeit keine Speichererweiterungen verbauen, sie kann kein natives 1440p-Signal ausgeben, geschweige denn die meisten Spiele in nativen 4k darstellen. Die DS5-Controller funktionieren zwar an der PS3, aber nicht an der PS4. Die Abwärtskompatibilität ist aus technischer Sicht ein Witz im Vergleich zu dem, was Microsoft auf die Beine gestellt hat. Selbst die ominöse Zauber-SSD schafft es nicht, die PS5 grundsätzlich schneller zu machen: Mal ist ein Spiel hier schneller geladen, mal dort. Und der Kaltstart dauert bis auf eine Sekunde genau gleich lang. Und das alles, obwohl die PS5 genauso viel kostet, wie die Xbox Series X, weswegen letztere das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Im Kommentarbereich des PS5-Artikels werden übrigens wieder fleißig Beiträge ausgeblendet/gelöscht, die sich kritisch mit der 4Players-Haltung beschäftigen. Aber wie bereits eingangs erwähnt: Es war bei 4Players einfach damit zu rechnen.
Zuletzt bearbeitet: