Thumbsucker
Gesperrt
- Seit
- 21 März 2007
- Beiträge
- 17.312
Ist doch alles eine Definitionsfrage. Der letzte Release, denn ich als absolut mutlos empfinde, ist ein Forza Horizon 5. Das hätte IMHO genauso auch ein größerer DLC zu FH4 sein können. Davor Age of Empires IV (wenngleich auch kein Konsolen-Spiel). Beides reine MS-Spiele. Mal schauen was bei Halo bei rumkommt. Da schenkt sich keiner was.
Umgekehrt hatte sich Sony erstmal ein Deathloop gesichert (mit dessen Entwicklung MS ja nichts zu tun hatte, auch wenn jetzt MS-Studio). Ein Titel, der alles andere als 0815 oder Casual ist.
Im Endeffekt geht es um den reinen Spielegeschmack. Thumbsucker mag die Sony-Games nicht und sind für ihn kein Kaufgrund für eine PS5. Völlig in Ordnung. Wenn ich seine Top-Favorite Liste anschaue, wo für ihn jedes Spiel alleine als Kaufgrund für eine Xbox herhalten kann, denk ich nur, selbst in Summe haben sie grad so ausgereicht, dass ich mir dafür ne Series S für kleines Geld geholt habe. Ohne Gamepass hätte ich nach wie vor keine Xbox, keine Frage. Das muss man MS diesbezüglich lassen, dass sie hier die Hürde senken. Aber ansonsten... nope. Das MS-Lineup hat keine Chance gegen das Sony-Lineup. Für meinen Geschmack.
Und ansonsten kommt immer noch ein bisschen Fan dazu. Wie kann ein Indiana Jones schon als alleiniger "Kaufgrund" gelten, wenn man Uncharted so überhaupt nicht leiden kann und noch gar nicht weiß, wie es wird, woran es sich orientiert?
Am Ende geht es nicht um mutig oder neu oder anders. Die Hersteller haben ein Portfolio und ihre grundsätzlichen Stärken über die letzten Jahrzehnte aufgebaut und das gefällt einem oder gefällt einem nicht.
Volle Zustimmung. Wenn die Playsi immer schon meine Main-Konsole gewesen wäre und ich mit grossen IPs verwachsen wäre, wäre auch die PS5 ne absolut klasse Konsole für mich. Umgekehrt versteh ich auch, wenn man mit Blick auf Forza und Halo nur mit den Schultern zuckt.
Viele Leute haben ne unterschiedliche Bindung zu den jeweiligen Konsolen. Nintendo existiert für mich seit der Wii gar nicht mehr (war eher der Fehler des Cube), Playstation musste mich als Zweitkonsole immer mit einzelnen grossartigen Exclusives überzeugen, was auch schwierig ist. Die Xbox hat leichtes Spiel: die bewährten IPs bringen, die Multis kommen eh - und dazu noch ein paar spannende neue Titel als Krönung (gabs leider letzte Gen nicht, diese schon).
@Lance83
Ein Indy von Machinegames wird kein durchgescriptetes Cinematic-Game. Gerade deswegen ist die Wahl des Entwicklers so spannend. Bei Naughty Dog wäre die Vorfreude gleich Null. Wäre einfach Uncharted mit Hut.