PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ist doch alles eine Definitionsfrage. Der letzte Release, denn ich als absolut mutlos empfinde, ist ein Forza Horizon 5. Das hätte IMHO genauso auch ein größerer DLC zu FH4 sein können. Davor Age of Empires IV (wenngleich auch kein Konsolen-Spiel). Beides reine MS-Spiele. Mal schauen was bei Halo bei rumkommt. Da schenkt sich keiner was.

Umgekehrt hatte sich Sony erstmal ein Deathloop gesichert (mit dessen Entwicklung MS ja nichts zu tun hatte, auch wenn jetzt MS-Studio). Ein Titel, der alles andere als 0815 oder Casual ist.

Im Endeffekt geht es um den reinen Spielegeschmack. Thumbsucker mag die Sony-Games nicht und sind für ihn kein Kaufgrund für eine PS5. Völlig in Ordnung. Wenn ich seine Top-Favorite Liste anschaue, wo für ihn jedes Spiel alleine als Kaufgrund für eine Xbox herhalten kann, denk ich nur, selbst in Summe haben sie grad so ausgereicht, dass ich mir dafür ne Series S für kleines Geld geholt habe. Ohne Gamepass hätte ich nach wie vor keine Xbox, keine Frage. Das muss man MS diesbezüglich lassen, dass sie hier die Hürde senken. Aber ansonsten... nope. Das MS-Lineup hat keine Chance gegen das Sony-Lineup. Für meinen Geschmack.

Und ansonsten kommt immer noch ein bisschen Fan dazu. Wie kann ein Indiana Jones schon als alleiniger "Kaufgrund" gelten, wenn man Uncharted so überhaupt nicht leiden kann und noch gar nicht weiß, wie es wird, woran es sich orientiert?

Am Ende geht es nicht um mutig oder neu oder anders. Die Hersteller haben ein Portfolio und ihre grundsätzlichen Stärken über die letzten Jahrzehnte aufgebaut und das gefällt einem oder gefällt einem nicht.

Volle Zustimmung. Wenn die Playsi immer schon meine Main-Konsole gewesen wäre und ich mit grossen IPs verwachsen wäre, wäre auch die PS5 ne absolut klasse Konsole für mich. Umgekehrt versteh ich auch, wenn man mit Blick auf Forza und Halo nur mit den Schultern zuckt.

Viele Leute haben ne unterschiedliche Bindung zu den jeweiligen Konsolen. Nintendo existiert für mich seit der Wii gar nicht mehr (war eher der Fehler des Cube), Playstation musste mich als Zweitkonsole immer mit einzelnen grossartigen Exclusives überzeugen, was auch schwierig ist. Die Xbox hat leichtes Spiel: die bewährten IPs bringen, die Multis kommen eh - und dazu noch ein paar spannende neue Titel als Krönung (gabs leider letzte Gen nicht, diese schon).

@Lance83

Ein Indy von Machinegames wird kein durchgescriptetes Cinematic-Game. Gerade deswegen ist die Wahl des Entwicklers so spannend. Bei Naughty Dog wäre die Vorfreude gleich Null. Wäre einfach Uncharted mit Hut.
 
Hauptentwickler war Panic Button. Wolfenstein 2 hat einen 88er meta und wurde von Machine Games entwickelt. Ziemlich starke Wertung für einen Shooter. :)

Man muss auch bedenken, dass Ego-Shooter bei Reviewern längst nicht mehr en vogue sind, die nehmen die als Relikte aus ner anderen Ära wahr, vor allem wenns jüngere Gamer sind.

Halo Reach war der letzte Ego-Shooter mit Solo-Kampagne, der nen 90er Meta bekam. Das war vor elf Jahren auf der Xbox 360. Doom Eternal ist einer der zehn besten FPS aller Zeiten und hat keine 90 bekommen. Far Cry, Battlefield und COD sind mittlerweile 70er-Titel.
 
Man muss auch bedenken, dass Ego-Shooter bei Reviewern längst nicht mehr en vogue sind, die nehmen die als Relikte aus ner anderen Ära wahr, vor allem wenns jüngere Gamer sind.

Halo Reach war der letzte Ego-Shooter mit Solo-Kampagne, der nen 90er Meta bekam. Das war vor elf Jahren auf der Xbox 360. Doom Eternal ist einer der zehn besten FPS aller Zeiten und hat keine 90 bekommen.
Ja ist auch so. Kann es kaum erwarten bis Wolfenstein 3 und das nächste Doom kommt. Alles exklusiv auf Xbox. :banderas:
 
Teil 1 war klasse, der DLC schon zäh. Teil 2 ging in die falsche Richtung, Youngblood war furchtbar.

Vielleicht zu schnell zu viele Teile. Einfach mutlos. :)

Wie fandest du denn Riddick damals? Da waren zu nem grossen Teil die gleichen Leute wie an Wolfenstein bei Machinegames dran. Die arbeiten seit Jahren an ihrem nächsten grossen Projekt und haben sich etwas Vertrauensvorschuss aufgrund ihrer Vergangenheit verdient. Aber ist schon klar, warum du die niedermachen musst: MS exklusiv. Um dich zu zitieren: langweilig.
 
Ist doch alles eine Definitionsfrage. Der letzte Release, denn ich als absolut mutlos empfinde, ist ein Forza Horizon 5. Das hätte IMHO genauso auch ein größerer DLC zu FH4 sein können. Davor Age of Empires IV (wenngleich auch kein Konsolen-Spiel). Beides reine MS-Spiele. Mal schauen was bei Halo bei rumkommt. Da schenkt sich keiner was.

Umgekehrt hatte sich Sony erstmal ein Deathloop gesichert (mit dessen Entwicklung MS ja nichts zu tun hatte, auch wenn jetzt MS-Studio). Ein Titel, der alles andere als 0815 oder Casual ist.
Klar, Forza Horizon 5 gewinnt keinen Innovationspreis. Es ist ein klassischer Nachfolger.
Nur wenn du bei Forza Horizon 5 so siehst, dann siehst doch hoffentlich auch das nächste God of War oder Ratched and Clank eher als größeren Story DLC, oder nicht? :)
 
Ein Wolverine kann nicht als mutig bezeichnet werden, aber ein Soulsborne Spiel schon? Interessant.

@reset

Er hat explizit von einem PS5 Kauf gesprochen und da ist das bisherige Lineup natürlich zu berücksichtigen. Und den Rest hab ich dir erläutert bzw. wenn man sich mit den PS-Studios etwas beschäftigt, dann weis man auch was man erwarten kann. Es ist halt letztendlich auch die Frage, wie Thumbsucker mutlos definiert.

Noch einmal: Er hat damit impliziert dass ihm das aktuelle Lineup nicht reicht - nicht dass es mutlos wäre (wie er ja selber noch einmal bestätigt hat). Mutlos fand er nur die bisherigen Ankündigungen. Das hat auch nichts damit zu tun was andere Menschen vielleicht anhand der Sony-Studios erwarten.
 
Noch einmal: Er hat damit impliziert dass ihm das aktuelle Lineup nicht reicht - nicht dass es mutlos wäre (wie er ja selber noch einmal bestätigt hat). Mutlos fand er nur die bisherigen Ankündigungen. Das hat auch nichts damit zu tun was andere Menschen vielleicht anhand der Sony-Studios erwarten.

Das ist nicht korrekt, denn er setzt Kaufgrund und mutiges Projekt gleich.
 
Wäre echt mal lustig wenn @Howard die Beiträge eines Sonyfans mal genau so sezieren würde wie die von Thumbi.

Mit dem bin ich da eindeutig einer Meinung - Returnal reicht mir auch nicht als PS5 Kauf. Als Main-Boxler brauch es da mehr, bis die PS5 in meinem Schrank steht - Unter 5 Spielen die mich reizen wird es erstmal nichts - da haben die meisten Exclusives auf der PS4 halt zuwenig meinen Geschmack getroffen als das mich die bisherigen Ankündigungen da groß vom Hocker hauen.
 
Wie fandest du denn Riddick damals? Da waren zu nem grossen Teil die gleichen Leute wie an Wolfenstein bei Machinegames dran. Die arbeiten seit Jahren an ihrem nächsten grossen Projekt und haben sich etwas Vertrauensvorschuss aufgrund ihrer Vergangenheit verdient. Aber ist schon klar, warum du die niedermachen musst: MS exklusiv. Um dich zu zitieren: langweilig.

Riddick war klasse. Teil 1.

Teil 2 war ziemlich enttäuschend.
 
Klar, Forza Horizon 5 gewinnt keinen Innovationspreis. Es ist ein klassischer Nachfolger.
Nur wenn du bei Forza Horizon 5 so siehst, dann siehst doch hoffentlich auch das nächste God of War oder Ratched and Clank eher als größeren Story DLC, oder nicht? :)
Also R&C hat sich in vielen Bereichen klar weiterentwickelt mit Gameplay-Elementen, die es so bisher in keinem R&C gab. Dazu technisch eine andere, neue Liga. Das neue God of War kenne ich noch nicht, mal sehen wie es sich technisch und spielerisch unterscheidet.

Sorry, von FH5 bin ich recht enttäuscht. Grafisch kaum besser als Teil 4 (PC vs. PC und Series S vs. Series S). Die selben Baustellen wie Teil 4, man hat das Spiel wirklich absolut kaum weiterentwickelt. Neue Map, neue Rennen. Da wäre viel mehr drin gewesen. Aber da fehlte es wohl an Mut, wie er Sony gerne abgesprochen wird.
Das ich inzwischen etwas Forza Horizon übersättigt bin hatte ich ja vor Release schon gesagt, aber dass ich wirklich fast wieder nur die gleiche Mahlzeit aufgetischt bekomme, hätte ich dann doch nicht erwartet. Bleibt ein gutes Spiel, ich meine die Grundprinzipien machen ja grundsätzlich weiterhin Spaß, nur können wir uns sicher sein, die Formel wird bei FH6 nicht nochmal so (in guten Wertungen) aufgehen. Ist wie bei Fifa... bräuchte man auch nicht als neues Spiel, neue Lizenzen für die aktuelle Saison als DLC würden da meist auch reichen.

Für mich ist FH5 aber leider nichts geworden, nochmal Teil 4 auf neuer Map holt mich nicht mehr ab, dafür gibt es noch zu viel anderes zu zocken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom