PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Charaktere wie Nathan Drake oder Joel von TLOU stammen jetzt auch nicht unbedingt aus der kranken Welt von H. R. Giger. Die sehen seit bald vierzig Jahren in jedem Abenteuer- oder Survival-Streifen aus Hollywood so aus. Und natürlich spielt Marktforschung auch bei AAA-Games eine Rolle.

Die Protagonistin von Returnal sieht auch nicht zufällig so aus, wie sie aussieht. Und die aus Forspoken spricht auch nicht aus heiterem Himmel so, wie sie spricht. Und auch der Master Chief nicht - auch wenn der noch aus der Ära der klassischen Actionhelden wie Bruce Willis und Schwarzenegger stammt. Auch das Redesign von Lara Croft ist der Marktforschung entsprungen und nicht künstlerischem Umdenken - das ist vor allem Shitstorm-Prävention.

Selene sieht aus wie sie aussieht weil wir 2021 haben.
 
Selene sieht aus wie sie aussieht weil wir 2021 haben.

Ganz genau. :)

Und nein, ich wünsche mir keine Sexbombe im Raumanzug. Doch das Design von Videospielecharakteren spiegelt zu jeder Zeit den Zeitgeist wieder. Feststellen lässt sich allerdings, dass männliche Videospielecharaktere heute oft eher sexy sein dürfen als Frauen. Da beschwert sich niemand, wenn die aufs Äussere herabgewürdigt werden und mit nacktem, gestähltem Oberkörper rumlaufen.
 
Da es ihm um den PS5 Kauf geht, hat Returnal sehr wohl mit seiner Aussage zu tun. Und da es noch immer Sonys Stärke ist, macht den Kommentar von ihm sowieso unsinnig. Er wollte im Grunde nur seine eigene Meinung kundtun, warum er blind ne Xbox gekauft hat und keine PS.

Hat aber nix mit dem Mut seitens Sony zu unkonventionellen Projekten und IP's zu tun, worauf er ja im Grunde raus wollte.
What?
Nein, hat Returnal nicht, denn er schrieb explizit "Ankündigungen". Es ging ihm also nicht um das vorhandene Lineup. Aber ja, er hat damit impliziert, dass ihm der Titel nicht reicht. So what?
Und nein, er ist nicht gezwungen von den letzten Jahren auf die PS5 zu schließen, weil auch Sony einiges in den letzten Jahren verändert hat. Jim Ryan selbst sagte er wolle vermehr auf AAA setzen und kleine Titel weglassen. Es geht mehr Richtung PC. Die Japan-Studios wurden unwichtiger im Vergleich zu früher. Und aktuell fehlen ihm halt die mutigen Ankündigen die es früher laut seiner eigenen Aussage gab. Wo ist dann da bitte das Problem?

Ich kann ihn da gut nachvollziehen. PS5 ist die einzige PS die ich aktuell noch nicht habe und aktuell habe ich noch keine Motivation mir eine zu kaufen. Und dabei sind meine Gründe sogar andere - ich mag nämlich Spiele wie Uncharted, Horizon und GoW.
 
Ganz genau. :)

Und nein, ich wünsche mir keine Sexbombe im Raumanzug. Doch das Design von Videospielecharakteren spiegelt zu jeder Zeit den Zeitgeist wieder. Feststellen lässt sich allerdings, dass männliche Videospielecharaktere heute oft eher sexy sein dürfen als Frauen. Da beschwert sich niemand, wenn die aufs Äussere herabgewürdigt werden und mit nacktem, gestähltem Oberkörper rumlaufen.

Man sieht ja was passiert wenn man so mutig wie Santa Monica ist und Thor so darstellt wie er auch in der Mythologie beschrieben wurde. Gut dass Sony auf die toxische Twitter Bubble nichts gibt. :)
 
Man sieht ja was passiert wenn man so mutig wie Santa Monica ist und Thor so darstellt wie er auch in der Mythologie beschrieben wurde. Gut dass Sony auf die toxische Twitter Bubble nichts gibt. :)

Ich stelle nur nen Trend fest: Aloy und Selene sind gezielt unattraktiv und sollen keine sexuelle Begierde wecken. Auch bei TLOU ist das so. Joel ist weit attraktiver als die weiblichen Protagonistinnen.

Das ist momentan ne etwas schräge Umbruchphase und in zehn Jahren läuft das alles hoffentlich wieder natürlicher ab. Ne weibliche Bond-Darstellerin wird auch viel weniger Haut zeigen als ein männlicher.

Fragt sich, was die Konsequenz ist. Sollen Männer auch keine Haut mehr zeigen und unattraktiv sein? Dann steht uns ein Zeitalter der Prüderie bevor in der alles, was als erotisch und sexualisiert wahrgenommen werden könnte, der Selbstzensur untersteht.

Das ist momentan im Videospielebusiness der Trend, aus Angst vor dem Twitter-Sturm. Filme sind hier glücklicherweise reifer und erwachsener (Ausnahme Hollywood).
 
Und nein, er ist nicht gezwungen von den letzten Jahren auf die PS5 zu schließen, weil auch Sony einiges in den letzten Jahren verändert hat. Jim Ryan selbst sagte er wolle vermehr auf AAA setzen und kleine Titel weglassen. Es geht mehr Richtung PC. Die Japan-Studios wurden unwichtiger im Vergleich zu früher. Und aktuell fehlen ihm halt die mutigen Ankündigen die es früher laut seiner eigenen Aussage gab. Wo ist dann da bitte das Problem?

Das bedeutet ja nicht zwingend, dass mutige Projekte unter den Tisch fallen. Auf PS4 gabs Resogun im ersten Jahr, auf PS5 gibs Returnal im ersten Jahr. Zudem zeigt die Astro Serien mehr kreatives Potenzial, als das was Sony Japan in den letzten Jahren so auf die Beine gestellt hat. Insomniac darf ein düsteres Abenteuer entwickeln, das sich wohl vom Grundton ziemlich von Spidey und Ratchet unterscheiden wird und pixelopus arbeitet mit Sony Pictures an einem Projekt, wo man davon ausgehen kann, dass sich der Titel auch von Sonys sonstiger Brigade abheben wird. Bisher sehr ich also noch nix, was drauf schließen lässt, dass es nicht mutig genug wird. Und über alles andere kann man nur spekulieren, vor allem über Jimbos Aussagen.

Im Gegensatz dazu die SX, welche er sich bereits gekauft hat, setzt im ersten Jahr auf Nachfolger zu bekannten IP's wie FS, Forza, Halo oder Psychonauts. Neue IP's sind natürlich in Sicht, aber einige davon auch noch weit weg.

Zusammengefasst: Nein ich kann seine Anmerkung "mutlos" in Anbetracht der aktuellen und zukünftigen Situation nicht nachvollziehen.
 
Das bedeutet ja nicht zwingend, dass mutige Projekte unter den Tisch fallen. Auf PS4 gabs Resogun im ersten Jahr, auf PS5 gibs Returnal im ersten Jahr. Zudem zeigt die Astro Serien mehr kreatives Potenzial, als das was Sony Japan in den letzten Jahren so auf die Beine gestellt hat. Insomniac darf ein düsteres Abenteuer entwickeln, das sich wohl vom Grundton ziemlich von Spidey und Ratchet unterscheiden wird und pixelopus arbeitet mit Sony Pictures an einem Projekt, wo man davon ausgehen kann, dass sich der Titel auch von Sonys sonstiger Brigade abheben wird. Bisher sehr ich also noch nix, was drauf schließen lässt, dass es nicht mutig genug wird. Und über alles andere kann man nur spekulieren, vor allem über Jimbos Aussagen.

Im Gegensatz dazu die SX, welche er sich bereits gekauft hat, setzt im ersten Jahr auf Nachfolger zu bekannten IP's wie FS, Forza, Halo oder Psychonauts. Neue IP's sind natürlich in Sicht, aber einige davon auch noch weit weg.

Zusammengefasst: Nein ich kann seine Anmerkung "mutlos" in Anbetracht der aktuellen und zukünftigen Situation nicht nachvollziehen.

Du hast aber schon gelesen dass es um die Ankündigungen geht.
Nicht um das vorhandene Lineup oder Halo und FH? (Psychonauts würde ich jetzt schon als "Anders" oder mutig bezeichnen auch wenns der zweite Teil eines vor Ewigkeiten erschienenen Spiels ist). Und auch nicht um Mutmaßungen wie manche Spiele von manchen Entwicklern die noch nicht angekündigt sind werden könnten. Es geht immer noch um die Ankündigungen.
 
Natürlich kann man diese Nachvollziehen.... was kapierst du den Worten bislang und Ankündigungen jetzt nicht^^

Er versucht ja sogar Wolverine als mutiges Projekt darzustellen. Insomniac "darf ein düsteres Abenteuer" machen, als ob die bei Ryan damit mit ner total durchgeknallten Idee vorgesprochen hätten.

Das ist eine der bekanntesten Marvel-Figuren - mehr play it safe geht ja gar nicht. Den dreistelligen Millionenbetrag an Reingewinn kann Sony jetzt schon in der Bilanz für 2024 verbuchen.
 
Er versucht ja sogar Wolverine als mutiges Projekt darzustellen. Insomniac "darf ein düsteres Abenteuer" machen, als ob die bei Ryan damit mit ner total durchgeknallten Idee vorgesprochen hätten.

Das ist eine der bekanntesten Marvel-Figuren - mehr play it safe geht ja gar nicht. Den dreistelligen Millionenbetrag an Reingewinn kann Sony jetzt schon in der Bilanz für 2024 verbuchen.

Ein Wolverine kann nicht als mutig bezeichnet werden, aber ein Soulsborne Spiel schon? Interessant.

@reset

Er hat explizit von einem PS5 Kauf gesprochen und da ist das bisherige Lineup natürlich zu berücksichtigen. Und den Rest hab ich dir erläutert bzw. wenn man sich mit den PS-Studios etwas beschäftigt, dann weis man auch was man erwarten kann. Es ist halt letztendlich auch die Frage, wie Thumbsucker mutlos definiert.
 
Im Gegensatz dazu die SX, welche er sich bereits gekauft hat, setzt im ersten Jahr auf Nachfolger zu bekannten IP's wie FS, Forza, Halo oder Psychonauts. Neue IP's sind natürlich in Sicht, aber einige davon auch noch weit weg.
Flight Simulator kam zumindest erstmals auf Konsole. Dazu ist der Titel mit der Cloud Technik ziemlich einmalig.

Gears Tactics ist auch eine neue IP.
 
Kann bei einem Forza Horizon 5 (+7 Forza Motorports) und Halo 7 (+ 4 Spinoffs) auch von Mut sprechen?

Sagt ja niemand, dass man solche IPs nicht fortsetzen soll. Freue mich auch wahnsinnig auf TES6 oder das nächste Quake/Doom. Nur eben auch auf Avowed, Starfield oder ein Indy-Game von Machinegames - ne sehr reizvolle Kombo, so ne IP an die Ego-Shooter-Veteranen von Riddick und des Wolfenstein-Reboots zu geben. Das ist auch durchaus "mutig", wie auch der Fable-Reboot.

Wobei Mut nicht mein Kriterium für Spielspass ist. Darf auch gerne ein Bloodborne 2 bei Sony sein. Nur fesselt mich der Gedanke nicht, im nächsten Jahr God of War 2 umd Horizon 2 und dann 2025 God of War 3 und Horizon 3 zu bekommen und dazwischen und danach Spiderman 2 und 3 (und Wolverine). Bei der PS4 kamen von den grossen Studios mehr Überraschungen.

Ist ja schön, wenn ihr euch genau das von den grossen Sony-Studios wünscht. Ich freue mich auch über Halo und Forza Horizon. Noch bisschen mehr im Stile von Returnal - aber als AAA-Produktion - und ich hole mir sofort ne PS5. Bislang seh ich solche Ankündigungen aber nicht.
 
oder ein Indy-Game von Machinegames - ne sehr reizvolle Kombo, so ne IP an die Ego-Shooter-Veteranen von Riddick und des Wolfenstein-Reboots zu geben. Das ist auch durchaus "mutig".

Indiana Jones ist eine der bekanntesten Film Figuren um auf deiner Argumentationslinie zu bleiben. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass du dir mutig oder mutlos so zurecht biegst, wie es dir gerade passt :)
 
Indiana Jones ist eine der bekanntesten Film Figuren um auf deiner Argumentationslinie zu bleiben. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass du dir mutig oder mutlos so zurecht biegst, wie es dir gerade passt :)

Die letzte Indy-Versoftung ist ja nun eine Weile her, das Universum ist absolut unverbraucht. Bin wirklich gespannt, was Machinegames damit macht. Die IP hätte man auch Crystal Dynamics geben können und Lara wäre mit Indy ersetzt worden. Das wäre mutlos und jeder wüsste bereits, wie sich das Spiel spielen und anfühlen würde.

Dir als PC-Veteran ist hoffentlich noch Fate of Atlantis ein Begriff. Ein neues Indy-Game weckt auch einiges an Nostalgie. Und ein Selbstläufer wie Wolverine von den Machern von Spiderman ist das noch lange nicht.
 
Sagt ja niemand, dass man solche IPs nicht fortsetzen soll. Freue mich auch wahnsinnig auf TES6 oder das nächste Quake/Doom. Nur eben auch auf Avowed, Starfield oder ein Indy-Game von Machinegames - ne sehr reizvolle Kombo, so ne IP an die Ego-Shooter-Veteranen von Riddick und des Wolfenstein-Reboots zu geben. Das ist auch durchaus "mutig", wie auch der Fable-Reboot.

Wobei Mut nicht mein Kriterium für Spielspass ist. Darf auch gerne ein Bloodborne 2 bei Sony sein. Nur fesselt mich der Gedanke nicht, im nächsten Jahr God of War 2 umd Horizon 2 und dann 2025 God of War 3 und Horizon 3 zu bekommen und dazwischen und danach Spiderman 2 und 3 (und Wolverine). Bei der PS4 kamen von den grossen Studios mehr Überraschungen.

Ist ja schön, wenn ihr euch genau das von den grossen Sony-Studios wünscht. Ich freue mich auch über Halo und Forza Horizon. Noch bisschen mehr im Stile von Returnal - aber als AAA-Produktion - und ich hole mir sofort ne PS5. Bislang seh ich solche Ankündigungen aber nicht.
Du hast doch kein schimmer wer was bringt. Das sind nur deine Vermutungen.
Sag mir mal, wieso sollte es jetzt anders sein mit der PS5, als mit der PS4
 
Ist doch alles eine Definitionsfrage. Der letzte Release, denn ich als absolut mutlos empfinde, ist ein Forza Horizon 5. Das hätte IMHO genauso auch ein größerer DLC zu FH4 sein können. Davor Age of Empires IV (wenngleich auch kein Konsolen-Spiel). Beides reine MS-Spiele. Mal schauen was bei Halo bei rumkommt. Da schenkt sich keiner was.

Umgekehrt hatte sich Sony erstmal ein Deathloop gesichert (mit dessen Entwicklung MS ja nichts zu tun hatte, auch wenn jetzt MS-Studio). Ein Titel, der alles andere als 0815 oder Casual ist.

Im Endeffekt geht es um den reinen Spielegeschmack. Thumbsucker mag die Sony-Games nicht und sind für ihn kein Kaufgrund für eine PS5. Völlig in Ordnung. Wenn ich seine Top-Favorite Liste anschaue, wo für ihn jedes Spiel alleine als Kaufgrund für eine Xbox herhalten kann, denk ich nur, selbst in Summe haben sie grad so ausgereicht, dass ich mir dafür ne Series S für kleines Geld geholt habe. Ohne Gamepass hätte ich nach wie vor keine Xbox, keine Frage. Das muss man MS diesbezüglich lassen, dass sie hier die Hürde senken. Aber ansonsten... nope. Das MS-Lineup hat keine Chance gegen das Sony-Lineup. Für meinen Geschmack.

Und ansonsten kommt immer noch ein bisschen Fan dazu. Wie kann ein Indiana Jones schon als alleiniger "Kaufgrund" gelten, wenn man Uncharted so überhaupt nicht leiden kann und noch gar nicht weiß, wie es wird, woran es sich orientiert?

Am Ende geht es nicht um mutig oder neu oder anders. Die Hersteller haben ein Portfolio und ihre grundsätzlichen Stärken über die letzten Jahrzehnte aufgebaut und das gefällt einem oder gefällt einem nicht.
 
Die letzte Indy-Versoftung ist ja nun eine Weile her, das Universum ist absolut unverbraucht. Bin wirklich gespannt, was Machinegames damit macht. Die IP hätte man auch Crystal Dynamics geben können und Lara wäre mit Indy ersetzt worden. Das wäre mutlos und jeder wüsste bereits, wie sich das Spiel spielen und anfühlen würde.

Dir als PC-Veteran ist hoffentlich noch Fate of Atlantis ein Begriff. Ein neues Indy-Game weckt auch einiges an Nostalgie. Und ein Selbstläufer wie Wolverine von den Machern von Spiderman ist das noch lange nicht.

Fate of Atlantis xD

Indiana Jones von den Machern von Wolfenstein Youngblood wird mehr uncharted DNA haben als dir lieb ist. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom