PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Weniger als 2 Millionen Spieler in der ersten Woche wäre sicherlich eine Enttäuschung. Da sollten wir uns alle einig sein.

Aber, Teil 5 hat am ersten Tag 3x so viele Spieler wie Teil 4. Dazu 1,3 bis 1,5 Millionen deluxe Edition Käufer.

Ich denke playground games und Microsoft sind zufrieden. Daher kann man auch pauschal sagen,

Forza horizon 5 ist ein voller Erfolg.
 
Wir haben dafür genug Daten für Direktvergleiche in fast jedem Genre und bezogen auf unterschiedliche Userbasen. Fast jedes Spiel ist in irgendeiner Form vergleichbar mit älteren Titeln.

Für Spielerzahlen fehlen mir zumindest die Vergleiche für irgendeine Aussage diesbezüglich.

Und nochmal: Nicht ich behaupte, es ist kein Erfolg, sondern ihr behauptet, es ist ein Erfolg. Nur ist ein "klingen doch super!' kein tolles Argument. Bin nicht überzeugt, somit habe ich keine Ahnung, ob es wirklich ein Erfolg ist. Wenn jemand immer "es ist ein Erfolg" schreibt, egal was für Zahlen kommen, dann ist es halt auch nicht mehr ernst zu nehmen.
Wie schon erwähnt hast du den Vergleich zum Vorgänger.

Zu den Verkaufszahlen:
Auch Spiele im gleichen Genre können völlig unterschiedliche Produktionskosten und Marketingkosten haben. Diese müssten alle reingerechnet werden.
Dazu eine Auswertung zu welchen Preis die Spiele verkauft wurden. Sprich wie viele waren anteilig Vollpreis Verkäufe. Und wie viele sind für 5 Euro im Sale ect verkauft wurden.

Ich bezweifle das du bei sämtlichen Spielen diese Daten hast.

Und nein, ich möchte nicht sagen das wir das nun jedes Mal berücksichtigen müssen. Nur kannst du halt nicht nur bei Spielerzahlen skeptisch sein, während dir bei Verkaufszahlen ebenfalls genaue Daten zur beurteilung fehlen.
 
Wir hatten genau dieselbe Diskussion schon vor knapp 2 Jahren, nur damals mit SoT anstatt FH5. :uglylol:

Naja SoT hatte ja nicht mal einen direkten Vorgänger, da kann man nur ähnliche Genrevertreter heranziehen.

Bei einem Forza Horizon würde ich aber nicht den Erfolg anzweifeln, wenn die Vorgänger schon überaus erfolgreich waren und der Nachfolger die Zahlen nochmals klar überbietet .... dann kann man ja gleich alles anzweifeln^^
 
Wir hatten genau dieselbe Diskussion schon vor knapp 2 Jahren, nur damals mit SoT anstatt FH5. :uglylol:
Ja, gut, dass du bemerkst, dass bei X Spielerzahlen immer direkt "Erfolg!" geschrieben wird. X kann irgendein Wert sein, vollkommen irrelevant, welcher genau.

Forza Horizon 4 war ebenfalls ein Erfolg. Jetzt ist Forza Horizon 5 auch ein Erfolg bei wesentlich besseren Zahlen.

Ja, gut. Wo ziehen wir denn da jetzt die Grenze? Wenn eh alles ein Erfolg ist, dann braucht man das hier nicht mehr erwähnen. :ugly:

Psychonauts 2 mit 10 Spielern wäre auch ein Erfolg - um ein überspitztes Beispiel zu geben. Es ist eben albern.

Zu den Verkaufszahlen:
Auch Spiele im gleichen Genre können völlig unterschiedliche Produktionskosten und Marketingkosten haben. Diese müssten alle reingerechnet werden.
Dazu eine Auswertung zu welchen Preis die Spiele verkauft wurden. Sprich wie viele waren anteilig Vollpreis Verkäufe. Und wie viele sind für 5 Euro im Sale ect verkauft wurden.

Ich bezweifle das du bei sämtlichen Spielen diese Daten hast.
Verkaufenzahlen sind dennoch besser vergleichbar als Spielerzahlen. Ich habe keine Ahnung, was 2 Millionen Verkäufe in Spielerzahlen bedeuten. Es gibt für Spielerzahlen kaum vergleichbare Werte, um die Ergebnisse überhaupt in irgendeiner Form vergleichen zu können.
 
Verkaufenzahlen sind dennoch besser vergleichbar als Spielerzahlen. Ich habe keine Ahnung, was 2 Millionen Verkäufe in Spielerzahlen bedeuten. Es gibt für Spielerzahlen kaum vergleichbare Werte, um die Ergebnisse überhaupt in irgendeiner Form vergleichen zu können.
Trotzdem könnte im Vergleich zweier Spiele ein Spiel zum Beispiel doppelte Produktionskosten /Marketingkosten haben.
Du hast dann zwar einen Vergleich, nur ob beide Spiele gleich wirtschaftlich erfolgreich sind weißt du nicht.

Finde es von daher völlig ok wenn wir das hier einfach aus Spielersicht beurteilen.

Gibt tatsächlich nun auch einen offiziellen Post.
4.5 Millionen Spieler am Release Tag ist schon ein Erfolg.
 
Forza Horizon 4 war ebenfalls ein Erfolg.
Ja
Jetzt ist Forza Horizon 5 auch ein Erfolg bei wesentlich besseren Zahlen.
Richtig
Ja, gut. Wo ziehen wir denn da jetzt die Grenze?
Hast Du doch schon selbst benannt....
Wir haben dafür genug Daten für Direktvergleiche in fast jedem Genre und bezogen auf unterschiedliche Userbasen. Fast jedes Spiel ist in irgendeiner Form vergleichbar mit älteren Titeln.

Wenn eh alles ein Erfolg ist, dann braucht man das hier nicht mehr erwähnen. :ugly:

Weshalb alles? Wäre es bei FH5 jetzt wirklich nur deine genannten 500K könnte man im Bezug auf den Vorgänger auch nicht von einem Erfolg sprechen ... zumindest wäre es nicht plausibel ist doch ganz einfach!
 
Ist es ein Erfolg? Keine Ahnung. Ich habe keine Werte zum Vergleichen für die aktuelle Konstellation bezüglich Abo- und Cloudmodell.

Aber wie gesagt: Ich sage ja nicht, dass es nicht erfolgreich ist, sondern ihr - ohne Hand und Fuß - dass es erfolgreich ist. Diese Worte gab es aber auch schon für Forza Horizon 4. Wo hört diese Aussage also auf? Wie definiert ihr Erfolg? Anscheinend lautet die Definition nämlich:

"Egal was Xbox rausgibt (auf Twitter bspw.), es ist immer ein Erfolg."

Im Umkehrschluss könnte man ja argumentieren, dass, wenn nichts rausgegeben wird, wir von einem Flop ausgehen können.
 
Ist es ein Erfolg? Keine Ahnung. Ich habe keine Werte zum Vergleichen für die aktuelle Konstellation bezüglich Abo- und Cloudmodell.

Aber wie gesagt: Ich sage ja nicht, dass es nicht erfolgreich ist, sondern ihr - ohne Hand und Fuß - dass es erfolgreich ist. Diese Worte gab es aber auch schon für Forza Horizon 4. Wo hört diese Aussage also auf?
Ist Ratched and Clank Rift Apart denn bisher ein Erfolg?
Wurde hier schon öfters als Erfolg bezeichnet.
Hast du da auch so Gegenargumentiert?

Wie gesagt. Wie sehen das halt aus Spielersicht. Aussagen über eine Wirtschaftlichkeit sind aufgrund fehlernder Daten für uns nicht möglich.
 
Ist es ein Erfolg? Keine Ahnung. Ich habe keine Werte zum Vergleichen für die aktuelle Konstellation bezüglich Abo- und Cloudmodell.

Aber wie gesagt: Ich sage ja nicht, dass es nicht erfolgreich ist, sondern ihr - ohne Hand und Fuß - dass es erfolgreich ist. Diese Worte gab es aber auch schon für Forza Horizon 4. Wo hört diese Aussage also auf? Wie definiert ihr Erfolg? Anscheinend lautet die Definition nämlich:

Nein nicht wir, MS sagt es und belegt es mit Spielerzahlen welche eben weit höher sind als beim Vorgänger im selben Zeitraum

Egal was Xbox rausgibt (auf Twitter bspw.), es ist immer ein Erfolg.

Nein
 
"Egal was Xbox rausgibt (auf Twitter bspw.), es ist immer ein Erfolg."

Im Umkehrschluss könnte man ja argumentieren, dass, wenn nichts rausgegeben wird, wir von einem Flop ausgehen können.
Denke hier haben wir den Anstoß der Diskussion. Ich zweifle an weil Xbox.
Hast du schon mal einen Playstation oder irgendeinen anderen Publisher Twitter Post gesehen:
"Spiel X hat sich 5 Millionen mal verkauft. Das ist leider kein Erfolg und wir hoffen die Zahlen werden besser".
 
Da alles von MS im Gamepass erscheint, kann man natürlich jedem Game den Impact absprechen. Dass Forza Horizon nen Nerv bei vielen Spielern trifft, ist aber wohl unbestritten. Nicht umsonst leisten sich mehr Leute die arschteure Premium-Version mit Early Access als sich Ratchet oder Demon's Souls überhaupt gekauft haben. Davon haben auch viele den Gamepass und legen trotzdem 45 Euro drauf.
 
Ist Ratched and Clank Rift Apart denn bisher ein Erfolg?
Wurde hier schon öfters als Erfolg bezeichnet.
Hast du da auch so Gegenargumentiert?

Wie gesagt. Wie sehen das halt aus Spielersicht. Aussagen über eine Wirtschaftlichkeit sind aufgrund fehlernder Daten für uns nicht möglich.

Naja, dafür das en R&C nur für ein System erschienen ist, welches aktuell nicht mal wirklich verfügbar ist, war es auf jedenfall ein Erfolg. Man kann ein H5 jetzt auch gar nicht damit vergleichen

Da alles von MS im Gamepass erscheint, kann man natürlich jedem Game den Impact absprechen. Dass Forza Horizon nen Nerv bei vielen Spielern trifft, ist aber wohl unbestritten. Nicht umsonst leisten sich mehr Leute die arschteure Premium-Version mit Early Access als sich Ratchet oder Demon's Souls überhaupt gekauft haben.

Falsch, die meisten leisteten sich Premium im isländischen Shop für 30€ um dann mit dem GP Basis Game schon am 5.11 zocken zu können. Der größte Teil hat keine 100€ ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn MS sagt, man habe darin investiert, dass mehr Spieler die Spiele spielen können dann ist eine weit größere Spieleranzahl allein zum Launch im Vergleich zum Vorgänger eine valider Vergleich der ausreicht um diesen Umstand als Erfolg zu betiteln!

Zumal allein die Zahl 4,5Mio Spieler zum Launchtag als solches schon keine kleine Zahl ist.

In wie weit das Ganze aus wirtschaftlicher Sicht beurteilt werden kann ist erstmal völlig irrelevant.

Niemand würde zb. die über 10Mio PS5 VKZ als nicht erfolgreich betrachten oder anzweifeln weil die Konsolen subventioniert werden^^

Man verfolgt halt ein Ziel und FH5 hat offenbar erfolgreich sein Beitrag dazu geleistet :nix:
 
Trotzdem könnte im Vergleich zweier Spiele ein Spiel zum Beispiel doppelte Produktionskosten /Marketingkosten haben.
Du hast dann zwar einen Vergleich, nur ob beide Spiele gleich wirtschaftlich erfolgreich sind weißt du nicht.

Finde es von daher völlig ok wenn wir das hier einfach aus Spielersicht beurteilen.

Gibt tatsächlich nun auch einen offiziellen Post.
4.5 Millionen Spieler am Release Tag ist schon ein Erfolg.

Warte mal die 4,5 Mio sind einfach nur GP Download zahlen vom PC, Xbox "family" (XSX/S + XBO) und XCloud zusammen? :lol:
Ok sind jetzt ca. 18% der GP Abos, immer noch nicht viel mMN wenn man bedenkt, dass es einfach gratis runtergeladen werden kann im GP.

Aber Hauptsache vorher mit SW VKZ auf der PS5 only vergleichen :schwindlig:
 
Dann wäre das also auch geregelt: Da die MS-Spiele auch im Gamepass kommen, laufen sie alle schlecht. Bei Halo wird man erst ab 30 Millionen Spielern Day One von nem Achtungserfolg sprechen können. :)

Die Steam Charts und die Menge an Leuten, die für die Premium-Version gezahlt haben, sprechen allerdings dagegen. So manches Game kommt in seiner ganzen Lebensspanne nicht auf die Zahlen wie FH5 vor dem eigentlichen Release.

Würde mich auch nicht überraschen, wenn es Halo als stärkste Xbox-IP ablöst. Gibt wenige Games, die bei Cores und Casuals so gut funktionieren. Früher vielleicht noch GT.
 
Warte mal die 4,5 Mio sind einfach nur GP Download zahlen vom PC, Xbox "family" (XSX/S + XBO) und XCloud zusammen? :lol:
Ok sind jetzt ca. 18% der GP Abos, immer noch nicht viel mMN wenn man bedenkt, dass es einfach gratis runtergeladen werden kann im GP.

Aber Hauptsache vorher mit SW VKZ auf der PS5 only vergleichen :schwindlig:
Ach aufeinmal ist der Gamepass gratis :uglygw:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom