PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ja, teilweise schon. Und Verkaufszahlen kann man natürlich mit anderen Verkaufszahlen vergleichen, weil wir genug Daten haben.

Auch muss ein Unternehmen selbstverständlich Erfolg definieren. 5 Millionen Verkäufe für 60 € kann erfolgreicher sein als 10 Millionen für 20 €.

Deswegen ist natürlich jede bekanntgegebene Zahl ein Erfolg. Hätte FH5 500k, 1 Million, 2 Millionen oder gar 20 Millionen Spieler nach 2 Tagen, wäre die Meldung eurerseits immer: Ein Erfolg!

Das zeigt, was für ein Unsinn das ist und wie dehnbar zugleich. Du kannst alles als Erfolg buchen - was bringt die Diskussion also? :ugly:
Dann kannst du auch keine Verkaufszahlen für voll nehmen. Denn ob ein Spiel wirtschaftlich erfolgreich ist sehen wir meist auch nicht.

Der Vergleichswert mit anderen Spielen ist in dem Zusammenhang völlig egal.
 
Dann kannst du auch keine Verkaufszahlen für voll nehmen. Denn ob ein Spiel wirtschaftlich erfolgreich ist sehen wir meist auch nicht.

Der Vergleichswert mit anderen Spielen ist in dem Zusammenhang völlig egal.
Und wie definierst du dann den Erfolg? Einfach so, weil es halt so ist?

Immerhin habe nicht ich gesagt, dass es nicht erfolgreich ist, sondern die Gegenseite hat gesagt, dass es erfolgreich ist.
 
Forza horizon 5 ist auf jeden Fall erfolgreich. Es gibt kaum Titel die am ersten Tag über 4,5 Millionen Spieler haben.

Dennoch wird halo infinite diesen Wert sicherlich toppen.
Wie gesagt, wenn wir danach gehen, wäre "das Spiel ist erfolgreich" auch mit 500k, 1 Million oder 2 Miionen gekommen. Daran kann man ja nichts rütteln.

Es ist mehr oder weniger eine blinde "Auszeichnung" ohne irgendeine Basis. Somit auch schlecht eine Diskussionsgrundlage - zumindest für eine vernünftige Diskussion. Und wir reden hier vermutlich auch noch über eine Benutzerbasis, die bei womöglich einer Milliarde ist. :kruemel:
 
Ja, teilweise schon. Und Verkaufszahlen kann man natürlich mit anderen Verkaufszahlen vergleichen, weil wir genug Daten haben.

Auch muss ein Unternehmen selbstverständlich Erfolg definieren. 5 Millionen Verkäufe für 60 € kann erfolgreicher sein als 10 Millionen für 20 €.

Deswegen ist natürlich jede bekanntgegebene Zahl ein Erfolg. Hätte FH5 500k, 1 Million, 2 Millionen oder gar 20 Millionen Spieler nach 2 Tagen, wäre die Meldung eurerseits immer: Ein Erfolg!

Das zeigt, was für ein Unsinn das ist und wie dehnbar zugleich. Du kannst alles als Erfolg buchen - was bringt die Diskussion also? :ugly:

Hin und wieder geben ja die Publisher Verkaufsziele vor, wenn die nicht erreicht wurden, dann können auch 2 Millionen kein Erfolg sein (hallo Avengers und Anthem. RIP) , kommt halt auch daran, wie teuer die Entwicklung war.

Verdient das Spiel auch. Ist nach Bloodborne und Dark Souls die Nummer 3 :banderas:

ich habe Demon's Souls nur damals nach Release gespielt unnd vermutlich schon zu viel davon vergessen. Aber imho ist Sekiro mit in den Top 3 drin und Demon's Souls nur knapp daneben (ist aber meckern auf hohen Niveau, da alle FromSoft Souls Titel ziemlich Bombe sind)
 
Hin und wieder geben ja die Publisher Verkaufsziele vor, wenn die nicht erreicht wurden, dann können auch 2 Millionen kein Erfolg sein (hallo Avengers und Anthem. RIP) , kommt halt auch daran, wie teuer die Entwicklung war.
Ja, aber hier wäre ein Avengers bei 2 Millionen auch ein voller Erfolg.
 
Und wie definierst du dann den Erfolg? Einfach so, weil es halt so ist?

Immerhin habe nicht ich gesagt, dass es nicht erfolgreich ist, sondern die Gegenseite hat gesagt, dass es erfolgreich ist.
Wie definiert man Erfolg bei Verkaufszahlen?

Die Zahlen sehen hervorragend aus. Mehr können wir nicht sagen. Trifft allerdings auch auf Verkaufszahlen zu.
 
Ja, aber hier wäre ein Avengers bei 2 Millionen auch ein voller Erfolg.
Wenn es diese Spielerzahlen hätte halten können, die wollten ja schließlich auch noch mit GaaS punkten.

Kurioses Beispiel: Capcom hat bei Street Fighter V ein Ziel von 2 Millionen in dem ersten Jahr gesetzt und dieses Ziel verfehlt. Nach Publisher-Sicht war das zumindest im ersten Jahr kein Erfolg und hat sich unter Erwartungen verkauft. Mittlerweile ist es aber das am längsten laufende Prügelspiel (5 Seasons - manche "Kritiker" haben ja nur maximal 2 Seasons vorhergesagt wie bei diversen WB oder Bandai Prüglern) und bei 6 Mio (Stand September 2021), was es das zweiterfolgereichste Street Fighter ever macht (nur von SF2 geschlagen und da wurden wirklich alle x Varianten mitgezählt, sei es SNES, Game Boy etc.). Als GaaS Spiel ist SFV also ein voller Erfolg für Capcom.

Man sieht: man kann gar nicht so einfach festlegen, was ein Erfolg ist und was nicht. Kommt halt immer auf das Verkaufsprinzip an. Avengers ist auf jeden Fall bei Mio Verkäufen eher ein Flopp, wird ja auch kaum noch wirklich gespielt.
 
Und wie definierst du dann den Erfolg? Einfach so, weil es halt so ist?

Immerhin habe nicht ich gesagt, dass es nicht erfolgreich ist, sondern die Gegenseite hat gesagt, dass es erfolgreich ist.

Über mehr als das doppelte also 2,5Mio Spieler mehr als beim Vorgänger und das allein nur zum Launchtag, dürfte ziemlich sicher als Erfolg definiert werden^^
 
Wie definiert man Erfolg bei Verkaufszahlen?

Die Zahlen sehen hervorragend aus. Mehr können wir nicht sagen. Trifft allerdings auch auf Verkaufszahlen zu.
Ist dem so? Sea of Thieves hatte 2 Millionen erstellte Charaktere nach einer Woche geschafft und hier wurde ebenfalls "voller Erfolg" geschrieben.

Das Problem ist nur: Wo ist denn hier überhaupt die Grenze? Es scheint einfach alles ein Erfolg zu sein, egal was für Daten wir haben. Sei es eben auch 500k oder 1 Million.
 
Ihr könnt diskutieren wie ihr wollt, FH5 ist ein voller Erfolg. Ich denke das ist der Anfang für M$, da kommen noch einige gute Spiele wie z.B Hellblade 2, Avowed, Fable, Starfield(bin mal gespannt..) usw.
Auch in Vergangenheit war die Forza Serie der einzige Lichtblick im mauen Xbox Lineup.
 
Die Frage ist im Kern: Was ist eine "erfolgreiche Spielerzahl" nach paar Tagen/einer Woche/einem Jahr bezugnehmend auf Userbase.
 
Ihr könnt diskutieren wie ihr wollt, FH5 ist ein voller Erfolg. Ich denke das ist der Anfang für M$, da kommen noch einige gute Spiele wie z.B Hellblade 2, Avowed, Fable, Starfield(bin mal gespannt..) usw.
Auch in Vergangenheit war die Forza Serie der einzige Lichtblick im mauen Xbox Lineup.

Punkto Gamepass wird nun natürlich spannend zu sehen sein, wie viele Leute den wegen Forza Horizon abonnieren, dann gleich noch Halo mitnehmen.

Und ob die dann bleiben oder nicht. Denke viele davon wird es reuen, die Spiele gleich wieder wegzugeben - und gibt ja noch viele andere Games in der Bibliothek und nächstes Jahr stehen wieder dicke Releases an.

Bis Ende nächsten Jahres dürfte man wissen, ob der Gamepass ne tragfähige Zukunft hat oder von der breiten Masse doch nicht akzeptiert wird. Wenn Headliner wie zwei Forzas, Halo und Starfield nicht reichen, wirds definitiv schwierig.
 
Ist dem so? Sea of Thieves hatte 2 Millionen erstellte Charaktere nach einer Woche geschafft und hier wurde ebenfalls "voller Erfolg" geschrieben.

Das Problem ist nur: Wo ist denn hier überhaupt die Grenze? Es scheint einfach alles ein Erfolg zu sein, egal was für Daten wir haben. Sei es eben auch 500k oder 1 Million.
Keine Ahnung ob das so war wegen den Charakteren.
Sea of Thieves hat insgesamt 25 Millionen Spieler und konnte dieses Jahr schon fast 5 Millionen aktive monatliche Spieler melden.

Das klingt nach guten Zahlen. Mehr kann man vom Prinzip nicht sagen. Das trifft aber auch auf Verkaufszahlen zu.

Du versteifst dich hier auf die Frage ab welchen Spielerzahlen ein Spiel erfolgreich ist. Bei Verkaufszahlen stellst du dir die Frage aber nicht.
 
Ihr könnt diskutieren wie ihr wollt, FH5 ist ein voller Erfolg. Ich denke das ist der Anfang für M$, da kommen noch einige gute Spiele wie z.B Hellblade 2, Avowed, Fable, Starfield(bin mal gespannt..) usw.
Auch in Vergangenheit war die Forza Serie der einzige Lichtblick im mauen Xbox Lineup.
ist auch in den Steam Top10 was gleichzeitig aktive Spieler angeht. Definitiv ein Erfolg.
 
Du versteifst dich hier auf die Frage ab welchen Spielerzahlen ein Spiel erfolgreich ist. Bei Verkaufszahlen stellst du dir die Frage aber nicht.
Wir haben dafür genug Daten für Direktvergleiche in fast jedem Genre und bezogen auf unterschiedliche Userbasen. Fast jedes Spiel ist in irgendeiner Form vergleichbar mit älteren Titeln.

Für Spielerzahlen fehlen mir zumindest die Vergleiche für irgendeine Aussage diesbezüglich.

Und nochmal: Nicht ich behaupte, es ist kein Erfolg, sondern ihr behauptet, es ist ein Erfolg. Nur ist ein "klingen doch super!' kein tolles Argument. Bin nicht überzeugt, somit habe ich keine Ahnung, ob es wirklich ein Erfolg ist. Wenn jemand immer "es ist ein Erfolg" schreibt, egal was für Zahlen kommen, dann ist es halt auch nicht mehr ernst zu nehmen.
 
Wir haben dafür genug Daten für Direktvergleiche in fast jedem Genre und bezogen auf unterschiedliche Userbasen. Fast jedes Spiel ist in irgendeiner Form vergleichbar mit älteren Titeln.

Für Spielerzahlen fehlen mir zumindest die Vergleiche für irgendeine Aussage diesbezüglich.

Und nochmal: Nicht ich behaupte, es ist kein Erfolg, sondern ihr behauptet, es ist ein Erfolg. Nur ist ein "klingen doch super!' kein tolles Argument. Bin nicht überzeugt, somit habe ich keine Ahnung, ob es wirklich ein Erfolg ist. Wenn jemand immer "es ist ein Erfolg" schreibt, egal was für Zahlen kommen, dann ist es halt auch nicht mehr ernst zu nehmen.

Du ignorierst ja auch kontinuierlich den direkten Vorgänger und dessen Zahlen im selben Zeitraum^^
In Bezug darauf ist somit FH5 natürlich schon Erfolgreich und deine genanntes Beispiel wie zb. 500K wären ganz bestimmt nicht als als Erfolg verkauft worden^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom