Fakt ist, dass digital im Jahr 2020 UK - und da waren digitale Verkäufe ja sehr viel höher wegen der Pandemie, gerade mal 59 % der Verkäufe für das gesamte Jahr ausgemacht haben.
Nintendo bspw. wurde in diesen 59 % rausgenommen, da es sonst unfair verteilt worden wäre (da sie keine digitalen Zahlen veröffentlichen). Es ist also ein bereinigter Wert.
Hier wird so getan, als wären digitale Verkäufe bei 90 % und deswegen sagen Retail-Charts nichts. Es macht über das Jahr geschaut ungefähr die Hälfte aus, Tendenz natürlich steigend - für alle Plattformen, nicht nur Xbox. In Wahrheit hatte ein Assassin's Creed Valhalla 40 % digitalen Anteil für das gesamte Jahr 2020. Der digitale Anteil ist wegen Spielen wie FIFA oder älteren Spielen wegen guten Angeboten gestiegen. Und bei 40 % wollt ihr hier sagen, dass Retail-Charts nichtssagend sind?
Man sieht, wir bewegen uns bei den "großen, neuen" Titeln bei 30 - 40 % digital im stärksten digitalen Jahr bisher. Und das war ein Ausnahmejahr 2020.
Und nun wollt ihr erzählen, dass mit digitalen Zahlen alles anders wäre? Um anständige Prozente zu erzielen, müsste der digitale Anteil bei der Xbox ja mehr als 100 % sein, wenn es denn möglich wäre.
Nun stellt sich eher die Frage: Was ist eigentlich wirklich weniger aussagekräftig? Für neue Titel scheinen die Retail-Charts wesentlich aussagekräftiger zu sein - oder anders gesagt: Retail-Charts sind wesentlich aussagekräftiger, bis das erste gute digitale Angebot kommt*. Und das ist Stand heute weder bei The Guardians Galaxy noch bei Rider's Republic so.
* Odyssey vs. Valhalla zeigt diesen Umstand auch gut.