PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Hier zum Beispiel offizielle Zahlen von Ubisoft.
Nicht genau sicher ob das nur Digital ist.
Das Verhältnis scheint mir deutlich realistischer bei Playstation und Xbox.
Auf 6 Monate gerechnet 31% zu 19%.

Playstation vorn ungefähr in dem Verhältnis wie es die bekannten Verkaufszahlen der Konsolen (mit dem PS4 /One Verhältnis) sind.

Was genau belegt das oder was widerspricht es? Daraus ist nur zu entnehmen, wie der anteil pro plattform für ein komplett anderes spiel ist zu einem anderen zeitpunkt. Und wir wissen nicht mal ob digital drin ist oder nicht und auch der split digital/physisch ist unbekannt.

Das sagt jetzt was genau aus? :ugly:
 
Was genau belegt das oder was widerspricht es? Daraus ist nur zu entnehmen, wie der anteil pro plattform für ein komplett anderes spiel ist zu einem anderen zeitpunkt. Und wir wissen nicht mal ob digital drin ist oder nicht und auch der split digital/physisch ist unbekannt.

Das sagt jetzt was genau aus? :ugly:
Das sind nicht die Werte für ein Spiel sondern aller in dem Zeitraum verkaufter Ubisoft Spiele.
 
4players hat übrigens besagtes Spiel auf allen relevanten Plattformen getestet, also nicht auf der Playdohstation:


Da können sich unsere 4players-Fans doch freuen. Das Magazin wird in neuer und verbesserter Form weiterbestehen. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Und du glaubst Playstation hat insgesamt auch über 80% Marktanteil bei den Thirds? Also auch im digitalen Verkauf?
Das ist einfach Quatsch.
Bei Ace Attorney war es laut den Leaks ja wesentlich weniger, so The Great Chronicles nicht mal mehr dafür erschienen ist.

Rider's Republic, ebenfalls letzte Woche erschienen, 28 % Xbox.

Also der Marktanteil scheint gering zu sein, ja. Genau das ist das Problem langfristig gesehen. Du redest es dir aber ständig schön mit folgenden Ausreden:

- Nur ein Markt
- Nur Retail
- Nur ein Spiel

Ja, super. Das hilft allen weiter. Denn dafür dass es "nur" dies und das ist, schafft es irgendwie nicht "nur ein einziges" Spiel mit der Xbox-Version auf dem ersten Platz oder gar 50/50 zu sein

Wäre doch auch immerhin "nur ein Spiel", aber nicht mal das glückt. :ugly:
 
Was ist denn das argument dagegen? Gibt es fakten die belegen, das auf der xbox plattform viel mehr digital gekauft wird als auf playstation?
Von Daniel Ahmad (ZhugeEX) von Anfang 2019 über das Xbox Jahr 2018:

Software remains healthy and I really need to stress how large the digital shares are on Xbox compared to other platforms.

Natürlich gibt das nur die Situation von vor 3 Jahren wieder und es geht hier um den US Markt, anstatt dem UK Markt.
 
Bei Ace Attorney war es laut den Leaks ja wesentlich weniger, so The Great Chronicles nicht mal mehr dafür erschienen ist.

Rider's Republic, ebenfalls letzte Woche erschienen, 28 % Xbox.

Also der Marktanteil scheint sehr gering zu sein, ja. Genau das ist das Problem langfristig gesehen. Du redest es dir aber ständig schon mit folgenden Ausreden:

- Nur ein Markt
- Nur Retail
- Nur ein Spiel

Ja, super. Das hilft allen weiter. Denn dafür dass es "nur" dies und das ist, schafft es irgendwie nicht "nur ein einziges" Spiel mit der Xbox-Version auf dem ersten Platz oder gar 50/50 zu sein

Wäre doch auch immerhin "nur ein Spiel", aber nicht mal das glückt. :ugly:
Ace Attorney ist ja mal 0 repräsentativ. Warum sollte sich die Fangemeinde für so ein Spiel auch auf Xbox befinden, wenn diese vorher sonst auch immer ignoriert wurde?

Die Xbox fängt jetzt gerademal an wieder stärkeren Japan Support zu bekommen
 
Auf Playstation erscheinen lauter japan-centric Spiele und der VN Markt ist dort auch stark. Also klar gabs da Überschneidungen, auch wenn die Serie zum ersten mal auf PS erschien
Macht die Verkaufszahlen auf der Xbox auch nicht besser. Und Guardians of the Galaxy, sehr westlich, 18 % auf Xbox. Rider's Republic, sehr westlich, 28 % Xbox.

Und da hilft ein "aber aber UK, aber aber digital" nicht - immerhin zählt bei der PlayStation nicht ganz Europa oder auch digitale Spiele, alle Plattformen werden mit gleichen Variablen gemessen: UK und nur Retail. Da gibt es keine Ausnahmen. Und wenn Ende der Woche dann digitale Charts kommen, sieht es eben nicht besser aus, das kommt als Problem ja hinzu.

Vor allem ist das Lustige, dass UK ein Vorteil für die Xbox ist. Wie gesagt, das ist ein starker Markt für die Xbox. Was erwartet man für den Rest Europas?
 
Macht die Verkaufszahlen auf der Xbox auch nicht besser. Und Guardians of the Galaxy, sehr westlich, 18 % auf Xbox. Rider's Republic, sehr westlich, 28 % Xbox.

Und da hilft ein "aber aber UK, aber aber digital" nicht - immerhin zählt bei der PlayStation nicht ganz Europa oder auch digitale Spiele, alle Plattformen werden mit gleichen Variablen gemessen: UK und nur Retail. Da gibt es keine Ausnahmen. Und wenn Ende der Woche dann digitale Charts kommen, sieht es eben nicht besser aus, das kommt als Problem ja hinzu.
In der heutigen Zeit Retail only Charts eine solch starke Gewichtung zu geben, finde ich sehr bizarr. :nix:
 
Und nochmal: Das trifft auf jede Plattform zu und die digitalen Charts, die es wöchentlich für UK gibt, machen die Sache für die Xbox nicht besser.
Bitte einen Link.

Dazu sind die Ubisoft Zahlen weiter oben ein gesundes Verhältnis.
Das die Xbox nur bei den Konsolen mal vorn liegt ist halt schwierig wenn die Playstation ca die doppelte Hardware Basis besitzt.

Und laut der anderen Quelle weiter oben wird auch schon angedeutet das die Digital Sales im Verhältnis auf der Xbox höher sind.
 
Fakt ist, dass digital im Jahr 2020 UK - und da waren digitale Verkäufe ja sehr viel höher wegen der Pandemie, gerade mal 59 % der Verkäufe für das gesamte Jahr ausgemacht haben.

After doing that, we can see that 59% of games sold by tracked publishers were downloaded, with the remainder coming via physical sales. In 2019, less than 48% of sales were digital.

Nintendo bspw. wurde in diesen 59 % rausgenommen, da es sonst unfair verteilt worden wäre (da sie keine digitalen Zahlen veröffentlichen). Es ist also ein bereinigter Wert.

Hier wird so getan, als wären digitale Verkäufe bei 90 % und deswegen sagen Retail-Charts nichts. Es macht über das Jahr geschaut ungefähr die Hälfte aus, Tendenz natürlich steigend - für alle Plattformen, nicht nur Xbox. In Wahrheit hatte ein Assassin's Creed Valhalla 40 % digitalen Anteil für das gesamte Jahr 2020. Der digitale Anteil ist wegen Spielen wie FIFA oder älteren Spielen wegen guten Angeboten gestiegen. Und bei 40 % wollt ihr hier sagen, dass Retail-Charts nichtssagend sind? :ugly:

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Man sieht, wir bewegen uns bei den "großen, neuen" Titeln bei 30 - 40 % digital im stärksten digitalen Jahr bisher. Und das war ein Ausnahmejahr 2020.

Und nun wollt ihr erzählen, dass mit digitalen Zahlen alles anders wäre? Um anständige Prozente zu erzielen, müsste der digitale Anteil bei der Xbox ja mehr als 100 % sein, wenn es denn möglich wäre. :kruemel:

Nun stellt sich eher die Frage: Was ist eigentlich wirklich weniger aussagekräftig? Für neue Titel scheinen die Retail-Charts wesentlich aussagekräftiger zu sein - oder anders gesagt: Retail-Charts sind wesentlich aussagekräftiger, bis das erste gute digitale Angebot kommt*. Und das ist Stand heute weder bei The Guardians Galaxy noch bei Rider's Republic so.

* Odyssey vs. Valhalla zeigt diesen Umstand auch gut.
 
du postest also Charts für den GESAMT Anteil Retail-Digital, obwohl du auch genau weißt, dass da zb auch Switch berücksichtigt wird? Die zieht den Gesamtanteil natürlich runter. Und Xbox höherer digital Anteil kann man da nicht rauslesen aber auch keinen geringeren. Ne aber was du von dir gibst belegt gar nichts
 
Wir können sagen: sony gewinnt retail uk. Alles andere ist spekulation
Ja, wenn man so nett ist wie du: In der Realität verkaufen sich fast alle Multis immer besser auf der PS5. Ausserdem ist UK ein traditionell starker Markt für ms in Europa und es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Verhältnis in einem anderen europäischen Land besser aussieht aus Sicht der XBox. Und da beide Anbieter schon lange eigene Stores haben, wird das Verhältnis auch dort ähnlich sein. Das haben vergangene Zahlen auch immer wieder gezeigt. Also egal wie man es drehen und wenden will, ausserhalb der CW-Bubble unserer grünen Freunde läuft alles wie gewohnt: Sony ist erfolgreich, ms hechelt hinterher!
 
du postest also Charts für den GESAMT Anteil Retail-Digital, obwohl du auch genau weißt, dass da zb auch Switch berücksichtigt wird? Die zieht den Gesamtanteil natürlich runter. Und Xbox höherer digital Anteil kann man da nicht rauslesen aber auch keinen geringeren. Ne aber was du von dir gibst belegt gar nichts
Was soll das bedeuten? Assassin's Creed Valhalla gibt es nicht für Switch. Oder Marvel Avengers mit 33 % digitalem Anteil gibt es nicht für Switch (passt ja am ehesten zu The Guardians Galaxy). Auch Spider-Man Miles Morales mit 30 % gibt es nicht für Switch.
 
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