PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Was macht ein Wolfenstein oder Doom komplexer als Breath of the Wild? Um mal einen ähnlich dummen Vergleich wie du zu bringen.

Ich meinte eher die RPG-Studios, die MS gekauft hat. Doom Eternal ist allerdings für nen straighten Shooter durchaus komplex, vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden.

Kann man sich nicht einfach durchballern, sondern muss recht strategisch vorgehen wegen des Munitionsmanagements, der verwinkelten Level, der verschiedenen Gegnertypen...Doom Eternal wollte ich erst aufgeben, weil ichs anfangs anstrengend fand.

Keine Ahnung was dein Problem ist. Ist nun mal so, dass Obsidian, Bethesda, Inxile und Co. eher Games produzieren, auf die man sich einlassen muss und die etwas vom Spieler fordern.

@Lance83

MS hat ganz einfach ne Reihe von Devs gekauft, die ihre Legacy eher auf dem PC haben und dort findet man nunmal tendenziell etwas komplexere Games als auf Konsole.

MS schliesst damit auch an die Ur-Xbox und 360 an, wo man eng mit Bethesda, Valve, Bioware oder Starbreeze zusammengearbeitet hat und massgeblich dafür verantwortlich war, dass sie auch auf Konsole heimisch wurden. Bei sowas wie Morrowind dachte man erst auch, dass das auf Konsole nicht funktioniert.

Damals hat MS verpasst, die Studios auch an sich zu binden. Das holt man jetzt nach. Und tatsächlich ist die Series X nun mit Blick aufs Lineup stark von legendären PC Devs und Genres geprägt, die historisch auf dem PC beheimatet sind.

Und natürlich sind diese Games mehrheitlich komplexer gestrickt als das, was die Konkurrenz bietet. Muss auch kein Qualitätsmerkmal sein. Ich spiele auch gerne Pro Evo, Cuphead oder Skate.

Gut, da geb ich dir recht. Aber deine Herleitung inwieweit PC Games komplexer sein sollen als Konsolengames und man aus alten Zeiten nun ableiten kann, dass Microsoft in Zukunft vermehrt komplexe kost bieten wird… das ist mir nicht ganz so schlüssig.

Ich halte dieses Wort „komplex“ mal wieder für eine worthülse hier im War um dem „Feind“ dessen Games als leichte Kost bzw Gaming für Dummies madig zu reden. Erinnert mich an die PS360 ära als sich die pikas immer als „gameplaygamer“ bezeichneten um Pseudo elitär zu wirken.

Rein Subjektiv gesehen:

Ich bin mittlerweile 38 und hab begrenzte Zeit aufgrund Kind, Beruf, etc. Ich geb auch ehrlich zu dass ich keine 5 Stunden Gaming Sessions mehr schaffe. Deswegen müssen für mich Games nicht immer „komplex“ sein. Ich spiel gern Disco elysium aber lieber beschäftige ich mich mit Ratchet, Far Cry 6 oder horizon 5 bei dem ich einfach nen guten Flow und ne schöne Progression hab.

Hey, Ich hab AC Odyssey durchgespielt. Eigentlich einfache gameplay Mechaniken aber mich hat’s gepackt und 80h bei der Stange (die stange dauerte halt 2 Jahre) gehalten. :)

Und jetzt lach mich gerne aus, mir egal. :)

Ich meinte eher die RPG-Studios, die MS gekauft hat. Doom Eternal ist allerdings für nen straighten Shooter durchaus komplex, vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden.

Kann man sich nicht einfach durchballern, sondern muss recht strategisch vorgehen wegen des Munitionsmanagements, der verwinkelten Level, der verschiedenen Gegnertypen...Doom Eternal wollte ich erst aufgeben, weil ichs anfangs anstrengend fand.

Keine Ahnung was dein Problem ist. Ist nun mal so, dass Obsidian, Bethesda, Inxile und Co. eher Games produzieren, auf die man sich einlassen muss und die etwas vom Spieler fordern.

Und die sind komplexer als Breath of the Wild? Ist TLOU weniger komplex als Doom und warum? Zählt TLOU zur Uncharted Generation?

Und die sind komplexer als Breath of the Wild? Ist TLOU weniger komplex als Doom und warum? Zählt TLOU zur Uncharted Generation?

Ja, ich bin der Ansicht, dass PC-Games (und ihre Abkömmlinge auf Konsole) oft komplexer und anspruchsvoller sind als "klassische" Konsolengames. Mit der Meinung wirst du klarkommen müssen. Irgendwie. :) Muss sie aber natürlich nicht teilen.

Ansonsten kannst du natürlich gerne nen 8-Jährigen Zelda und Fallout spielen lassen und schauen, bei welchem Game er weiter kommt.

Ja, ich bin der Ansicht, dass PC-Games (und ihre Abkömmlinge auf Konsole) oft komplexer und anspruchsvoller sind als "klassische" Konsolengames. Mit der Meinung wirst du klarkommen müssen. Irgendwie. :) Muss sie aber natürlich nicht teilen.

Ansonsten kannst du natürlich gerne nen 8-Jährigen Zelda und Fallout spielen lassen und schauen, bei welchem Game er weiter kommt.

natürlich bei fallout. Bei Zelda würde er direkt beim ersten Gegner scheitern und nicht mal vom Plateau runter kommen.

No, Blödsinn triggert mich immer… Vielleicht ist deine Analyse einfach nicht so ganz zuttreffend… „Die Grünen“ triggern mich nämlich such nicht besonders häufig… 😉
Aber deutlich öfter als die Blauen, die dich eigentlich gar nicht (?) triggern. Mir fällt spontan nicht ein wann die dich getriggert hätten, wobei ich deine comments jetzt auch nicht regelmäßig verfolge.
Aber du kannst meine Analyse gerne widerlegen. Ich seh dich halt immer nur gegen rot oder grün bashen. Die letzte Diskussion die wir hatten war weil du behauptet hast Nintendo hätte seit 2017 nicht mehr geliefert. Und erst am Ende hast du eingesehen dass sie nur für dich nicht mehr geliefert haben… solch pauschale Aussagen sind halt typisch für stark gefärbte User, erst recht wenn sie die noch verteidigen anstatt gleich zu korrigieren dass das auf den persönlichen Geschmack bezogen war.

Und was hätte das mit Komplexität zu tun? Minecraft ist definitiv komplexer als alle Games die wir hier diskutiert haben und das spielen auch 8 Jährige.

PS: Worauf hast du Zelda eigentlich gezockt? :)

Aber deutlich öfter als die Blauen, die dich eigentlich gar nicht (?) triggern. Mir fällt spontan nicht ein wann die dich getriggert hätten, wobei ich deine comments jetzt auch nicht regelmäßig verfolge.
Aber du kannst meine Analyse gerne widerlegen. Ich seh dich halt immer nur gegen rot oder grün bashen. Die letzte Diskussion die wir hatten war weil du behauptet hast Nintendo hätte seit 2017 nicht mehr geliefert. Und erst am Ende hast du eingesehen dass sie nur für dich nicht mehr geliefert haben… solch pauschale Aussagen sind halt typisch für stark gefärbte User, erst recht wenn sie die noch verteidigen anstatt gleich zu korrigieren dass das auf den persönlichen Geschmack bezogen war.
Klar, weil die Aussage dann immer und generell Quatsch ist, weil ja jeder mal was bringt… Sonyist momentan ein Witz, was den Output angeht… Aber wenn ich das auf die letzten 15-18 Monate beziehe, dann haben die auch „geliefert“… MS bringt in Kürze viel… Summa summarum bleibe ich dabei, dass es nicht so wirkt, als würde Nintendo ähnlich aufwendige Produktionen in derselben Häufigkeit anbieten, wie die anderen beiden…

Und ich kann mich jetzt nicht explizit hier an den War erinnern, aber z.B. bei der News zur komplizierten Speichererweiterung bzw. dem hirnrissigen „supported by PS5“-Speicher, der dann aber dochnicht garantiert, dass er reibungslos funktioniert, hab ich durchaus auch scharf geschossen... 😉

Richtig
Da ist nix komplex dran
Wenn du den Begriff nimmst wie er gemeint ist doch. Wenn du ihn als anspruchsvoll verwendest, was das Wort nicht bedeutet, dann kommt man zu deinem Ergebnis aber da du ja auch Metroid Dread schlechtes Leveldesign unterstellst, wundert es mich nicht das du von sowas nichts verstehst.

Wenn du den Begriff nimmst wie er gemeint ist doch. Wenn du ihn als anspruchsvoll verwendest, was das Wort nicht bedeutet, dann kommt man zu deinem Ergebnis aber da du ja auch Metroid Dread schlechtes Leveldesign unterstellst, wundert es mich nicht das du von sowas nichts verstehst.

Wen dir nur noch ad hominem Angriffe bleiben auf die du zurückgreifen kannst, dürfte der Fall klar sein #Gn8

Doom Eternal ist allerdings für nen straighten Shooter durchaus komplex, vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden.
Ist ein wirklich gelungenes game, mir ist beim Lesen deines Satzes aufgefallen, dass die PS5 kein neues DOOM bekommen wird :lol2: :pcat: :nyanwins:

Starfield wird wohl auch ne bittere Pille sein aber die müssen PSonlys eben schlucken, dafür gibts ja God of War bald am PC als Entschädigung :ol:

Schaun wir mal was Bethesda so in der Vergangenheit veröffentlicht hat, anhand der aktuellen Gamepass Auswahl:
156111-homepage-news-20-bethesda-games-will-be-available-on-xbox-game-pass-tomorrow-image1-i9lst7uu2b.png

Puh... da fehlt $ony mit der PS5 aber einiges, gut, dass sie sich bereits 2 ausgezeichnete MS Titel mit Ghostwire Tokyo und Deathloop gesichert haben, das werden dann auch die letzten Bethesda Titel bleiben, die man auf der PS5 sehen wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom