Frag mal
@Konsolenbaby und diverse Hardcore-Fans, die seit Monaten etwas von "Keine Ladezeiten" reden.
Konsolenbaby haben wir immerhin von früher 5 Sekunden auf inzwischen 10 Sekunden Ladezeiten hochdiskutiert bekommen, ich bin immer noch der Meinung Open World Spiele werden sich mit Zelda BOTW in den Ladezeiten messen lassen müssen (12-15 Sekunden). Unoptimierte Spiele werden ganz schnell wieder bei 20 Sekunden oder mehr landen.
Also grob gesagt erwarte ich 2/3 schnellere Ladezeiten. Ein großer Fortschritt für Playstation und Xbox, aber weit entfernt von "keine Ladezeiten".
Von welchen Ladezeiten sprechen wir hier eigentlich ?
Bis das Spiel das erste Mal geladen wird ?
Das wird wohl bei der XSX bei neuen Games im Durchschnitt gut unter zehn Sekunden dauern. Drüber nicht.
Schon jetzt laden ONE Games auf der XSX, ohne dass sie die neue Technik verwenden im Durchschnitt keine zehn Sekunden.
Das aufgemotze Gears5, was den gesamten Speicher der XSX füllt und noch in keiner Weise irgendwie an die XSX angepasst ist braucht noch stinklange 13 Sekunden. Wird aber auch auf unter 5 Sekunden kommen, wenn es fertig ist.
Der für Spiele reserviere Speicher ist theoretisch in 3-6 Sekunden gefüllt.
Bei der PS5 entsprechend in knapp der Hälfte, je nachdem, wie genau beide Lösungen in der Praxis funktionieren.
Aber das ist ja nur der kleinste Vorteil, den eine SSD mit sich bringt.
Der Speicher kann wesentlich schneller im Spiel ausgetauscht werden.
Somit sind z.B. Open World Games möglich, die genauso aussehen wie Schlauchgames.
Und auch neue Schlauchgames werden besser aussehen und performane als ohne SSD.
Bei Schnellreisen gibts auch keine spürbaren Ladezeiten mehr.
Ich weiß nicht, was Zelda hier für ein Vergleich darstellen soll.
Es müssen hier maximal 3GB Speicher befüllt werden und die Landschaft ist gegenüber einem ONE / PS4 Open World Game mehr als karg.
Das ist doch wohl kein Vergleich,
Und 12-15 Sekunden bei Zelda ?
Da hat DF aber ganz andere Werte getestet
Digital Foundry: Switch-Ladezeiten im Test - MicroSD vs Modul und internen Speicher
Erster Spielstart über 30 Sekunden
Schnellreise über 20
Betreten gewisser Gebiete über 10