PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
ein gemeinsames headset heisst ja im umkehrschluss nicht das alle spiele aller hersteller auf allen plattformen zur verfügung stehen.
oder steht das da irgendwo?

Nope, stand nirgends. Ist einfach eine Schlussfolgerung/Hoffnung von mir. So ein Teil entwickelt man ja nicht an einem Tag. Die arbeiten also schon länger zusammen und kurz nach dem launch des Spiels und während der SeX-PR-Phase enthüllen sie das VR-HS. Kann Zufall sein, muss aber nicht.

Und wenn es nicht stimmt kann ich mir nächstes Jahr immer noch einen passenden PC kaufen.
 
Eine neue Woche ein neuer Nackenschlag für unsere Sony Fanboys....

https://www.xboxdynasty.de/news/pla...iten-sagt-der-technische-direktor-von-remedy/

Sony PS5 Spiele auf SDD starten nicht schneller als in der jetzigen Gen....
ABER auch positive Nachrichten die 100 PS4 Spiele werden schneller starten.
Sollte klar und und wurde aber auch von jedem so angemerkt. Wobei es natürlich trotzdem schneller sein sollte, da die Assetgröße vermutlich nicht ähnlich hoch ansteigen wird wie die Lesegeschwindigkeit des sekundären Speichers. Zumal der RAM "nur" verdoppelt wurde.

Aber klar, kann schon enorm wachsen, wenn man die zig Sound-Dateien bspw. nicht mehr komprimiert und einfach unkomprimiert in den Speicher lädt, nur weil man es kann. Wenn das auf allen Ebenen geschieht, wachsen Spiele gerne mal an.
 
Eine neue Woche ein neuer Nackenschlag für unsere Sony Fanboys....

https://www.xboxdynasty.de/news/pla...iten-sagt-der-technische-direktor-von-remedy/

Sony PS5 Spiele auf SDD starten nicht schneller als in der jetzigen Gen....
ABER auch positive Nachrichten die 100 PS4 Spiele werden schneller starten.


was ist denn das für dumme "no na net" Nachricht.

Das ändert genau gar nichts an der Argumentation von Sony.
Sonys SSD ist massiv schneller als die der Xbox Series X. Sprich bei einem identischen Spiel würde die PS5 so oder so in der Regel massiv schneller laden, als die XSX oder ein PC mit herkömmlicher SSD.
 
was ist denn das für dumme "no na net" Nachricht.

Das ändert genau gar nichts an der Argumentation von Sony.
Sonys SSD ist massiv schneller als die der Xbox Series X. Sprich bei einem identischen Spiel würde die PS5 so oder so in der Regel massiv schneller laden, als die XSX oder ein PC mit herkömmlicher SSD.
Man merkt das der Link nichtmal angeklickt wurde. :uglylol:
 
was ist denn das für dumme "no na net" Nachricht.

Das ändert genau gar nichts an der Argumentation von Sony.
Sonys SSD ist massiv schneller als die der Xbox Series X. Sprich bei einem identischen Spiel würde die PS5 so oder so in der Regel massiv schneller laden, als die XSX oder ein PC mit herkömmlicher SSD.

Frag mal @Konsolenbaby und diverse Hardcore-Fans, die seit Monaten etwas von "Keine Ladezeiten" reden.

Konsolenbaby haben wir immerhin von früher 5 Sekunden auf inzwischen 10 Sekunden Ladezeiten hochdiskutiert bekommen, ich bin immer noch der Meinung Open World Spiele werden sich mit Zelda BOTW in den Ladezeiten messen lassen müssen (12-15 Sekunden). Unoptimierte Spiele werden ganz schnell wieder bei 20 Sekunden oder mehr landen.


Also grob gesagt erwarte ich 2/3 schnellere Ladezeiten. Ein großer Fortschritt für Playstation und Xbox, aber weit entfernt von "keine Ladezeiten".
 
Frag mal @Konsolenbaby und diverse Hardcore-Fans, die seit Monaten etwas von "Keine Ladezeiten" reden.

Konsolenbaby haben wir immerhin von früher 5 Sekunden auf inzwischen 10 Sekunden Ladezeiten hochdiskutiert bekommen, ich bin immer noch der Meinung Open World Spiele werden sich mit Zelda BOTW in den Ladezeiten messen lassen müssen (12-15 Sekunden). Unoptimierte Spiele werden ganz schnell wieder bei 20 Sekunden oder mehr landen.


Also grob gesagt erwarte ich 2/3 schnellere Ladezeiten. Ein großer Fortschritt für Playstation und Xbox, aber weit entfernt von "keine Ladezeiten".

Von welchen Ladezeiten sprechen wir hier eigentlich ?
Bis das Spiel das erste Mal geladen wird ?
Das wird wohl bei der XSX bei neuen Games im Durchschnitt gut unter zehn Sekunden dauern. Drüber nicht.
Schon jetzt laden ONE Games auf der XSX, ohne dass sie die neue Technik verwenden im Durchschnitt keine zehn Sekunden.
Das aufgemotze Gears5, was den gesamten Speicher der XSX füllt und noch in keiner Weise irgendwie an die XSX angepasst ist braucht noch stinklange 13 Sekunden. Wird aber auch auf unter 5 Sekunden kommen, wenn es fertig ist.

Der für Spiele reserviere Speicher ist theoretisch in 3-6 Sekunden gefüllt.
Bei der PS5 entsprechend in knapp der Hälfte, je nachdem, wie genau beide Lösungen in der Praxis funktionieren.

Aber das ist ja nur der kleinste Vorteil, den eine SSD mit sich bringt.
Der Speicher kann wesentlich schneller im Spiel ausgetauscht werden.
Somit sind z.B. Open World Games möglich, die genauso aussehen wie Schlauchgames.
Und auch neue Schlauchgames werden besser aussehen und performane als ohne SSD.
Bei Schnellreisen gibts auch keine spürbaren Ladezeiten mehr.

Ich weiß nicht, was Zelda hier für ein Vergleich darstellen soll.
Es müssen hier maximal 3GB Speicher befüllt werden und die Landschaft ist gegenüber einem ONE / PS4 Open World Game mehr als karg.
Das ist doch wohl kein Vergleich,

Und 12-15 Sekunden bei Zelda ?
Da hat DF aber ganz andere Werte getestet

Digital Foundry: Switch-Ladezeiten im Test - MicroSD vs Modul und internen Speicher

Erster Spielstart über 30 Sekunden
Schnellreise über 20
Betreten gewisser Gebiete über 10
 
was denkt ihr, was wird im moment sehnlicher erwartet, der nächste sony event zur ps5 oder eine direct von nintendo zum switch line up 2020 obwohl bereits fast april ist? :coolface:
 
Sollte klar und und wurde aber auch von jedem so angemerkt. Wobei es natürlich trotzdem schneller sein sollte, da die Assetgröße vermutlich nicht ähnlich hoch ansteigen wird wie die Lesegeschwindigkeit des sekundären Speichers. Zumal der RAM "nur" verdoppelt wurde.

Aber klar, kann schon enorm wachsen, wenn man die zig Sound-Dateien bspw. nicht mehr komprimiert und einfach unkomprimiert in den Speicher lädt, nur weil man es kann. Wenn das auf allen Ebenen geschieht, wachsen Spiele gerne mal an.
Die PS3 hatte alle ihre Soundfiles unkomprimiert vorliegen und hat diese meist (oder immer) 7.1 ausgeben können und das ist 15 Jahre her.

Ich weiß nicht, was Zelda hier für ein Vergleich darstellen soll.
Es müssen hier maximal 3GB Speicher befüllt werden und die Landschaft ist gegenüber einem ONE / PS4 Open World Game mehr als karg.
Das ist doch wohl kein Vergleich,
Zelda ist ein gutes Beispiel wie die Traversersität vom Speicher limitiert ist. Hat man irgendwann Stasistrap gut genug drauf bringt man das Spiel ziemlich of in die Knie.
In Speedruns sieht das noch schlimmer aus.
 
Die PS3 hatte alle ihre Soundfiles unkomprimiert vorliegen
Ah ja. Kann man natürlich so pauschal beantworten, wenn ich MP3s für mein Spiel verwende. Die Übertragung hat nichts mit der Komprimierung der eigentlichen Datei zu tun. Die Komprimierung kann auf unterschiedlichen Ebenen geschehen.
Wenn ich für Spiel A eine FLAC-Datei mit 50 MB verwende und für Spiel B eine MP3-Datei mit 3 MB, dann hat die PS3 daraus auch keine unkomprimierte 50 MB-Datei gemacht. Was richtig wäre: Die PS3 hat nicht zusätzlich komprimiert, bevor sie die Datei in den RAM geladen hat oder beim Kompilieren des gesamten Werkes - wobei das wohl eher Engine-abhängig ist. Ich es in dem Fall auch nicht, ich habe es nicht überprüft und verlasse mich "blind" auf deine Aussage. Fakt ist, dass die PS3 aus komprimierten Dateien keine unkomprimierten gemacht hat - ist ja keine Magie dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Ladezeiten sprechen wir hier eigentlich ?

Erster Spielstart über 30 Sekunden
Schnellreise über 20
Betreten gewisser Gebiete über 10

Ich glaube wir hatten uns vor 2 Monaten darauf geeinigt, OS und Übergabe inkl. Zeit bis zum Spielstart auszuklammern. Beim OS ist die Switch konkurrenzlos schnell und der Spielstart dank diverser Screens und "Press Start" Inputs inkl. langer Animationen nicht genau messbar.

Ich habe explizit von der Schnellreise in Zelda gesprochen, die in der Regel bei 12-15 Sekunden liegt, nur in Ausnahmefällen höher. Xenoblade liegt dank diverser Tricks quasi immer unter 10 Sekunden.

Ich gehe davon aus, dass wir in diesen Regionen auch bei den Next Gen Konsolen landen werden.


Die grafische Qualität und den RAM klammere ich dabei schon immer bewusst aus, da sonst das Relativieren wieder los geht. Es geht rein um die Ladezeiten, die für den Nutzer sichtbar sind.
 
Die PS3 hatte alle ihre Soundfiles unkomprimiert vorliegen und hat diese meist (oder immer) 7.1 ausgeben können und das ist 15 Jahre her.


Zelda ist ein gutes Beispiel wie die Traversersität vom Speicher limitiert ist. Hat man irgendwann Stasistrap gut genug drauf bringt man das Spiel ziemlich of in die Knie.
In Speedruns sieht das noch schlimmer aus.

Jetzt wird schon mit Glitches innerhalb der Engine gegen die sehr guten Ladezeiten auf Nintendo Konsolen argumentiert.

Kannste dir nicht ausdenken.
 
Jetzt wird schon mit Glitches innerhalb der Engine gegen die sehr guten Ladezeiten auf Nintendo Konsolen argumentiert.

Kannste dir nicht ausdenken.
Ich habe eine andere Limitierung als klassische Ladezeiten beschrieben.
Ah ja. Kann man natürlich so pauschal beantworten, wenn ich MP3s für mein Spiel verwende. Die Übertragung hat nichts mit der Komprimierung der eigentlichen Datei zu tun. Die Komprimierung kann auf unterschiedlichen Ebenen geschehen.
Wenn ich für Spiel A eine FLAC-Datei mit 50 MB verwende und für Spiel B eine MP3-Datei mit 3 MB, dann hat die PS3 daraus auch keine unkomprimierte 50 MB-Datei gemacht. Was richtig wäre: Die PS3 hat nicht zusätzlich komprimiert, bevor sie die Datei in den RAM geladen hat oder beim Kompilieren des gesamten Werkes - wobei das wohl eher Engine-abhängig ist. Ich es in dem Fall auch nicht, ich habe es nicht überprüft und verlasse mich "blind" auf deine Aussage. Fakt ist, dass die PS3 aus komprimierten Dateien keine unkomprimierten gemacht hat - ist ja keine Magie dahinter.
Die PS3 gab schon Spielesound als LPCM aus. Das ist komplett umkomprimiert. Ich meine nur, dass es damals schon bei der PS3 mit 512 mb kein Problem war. Speicher für Audio ist mehr als genug da.
 
Die PS3 gab schon Spielesound als LPCM aus. Das ist komplett umkomprimiert. Ich meine nur, dass es damals schon bei der PS3 mit 512 mb kein Problem war. Speicher für Audio ist mehr als genug da.
Liest du eigentlich meine Beiträge? Genau das schreibe ich.

Nur ändert es nichts daran, dass Spieledateien selbst komprimiert sein können (MP3 bspw.) und nicht unkomprimierte Dateien in das Spiel gepackt wurden.

Nochmal: Nur weil die PS3 unkomprimiert verschickt, heißt es nicht, dass die Daten unkomprimiert sind und in bestmöglicher Qualität kommen. Entwickler haben eventuell schon bei der Entwicklung die Dateien selbst komprimiert, um den Speicher zu entlasten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom