Heute zu viel Spekulatius gegessen? Das Team hinter BotW ist nicht klein und sei dir sicher hochstilisieren können die ihre Grafik auch, dafür braucht es kein 100 Mann Team. sorry das ich das jetzt so sage, aber du hast echt keine Ahnung vom Programmieren. Hellblaue sieht super aus und wurde von einem sehr kleinen Team entwickelt. Am schwierigsten sind die Verknüpfungen im Gameplay, bei botw oder Odyssey eine echte Mammuthaufgabe. Deswegen hast du bei vielen Playstation Spielen auch so viel Schlauch weil die Entwickler längst nicht so gut sind wie die von Nintendo.
Ahja. Wie ich schon sagte, das Problem ist die Technologie. Mit mehr Ressourcen, wird ja nicht nur die Grafik besser, sondern generell alles was mit ihr verwoben ist. Charaktermodelle erhalten mehr Feinschliff und Details, Texturen werden aufwendiger und vielfältiger, Motion Capture wird integriert und mit immer mehr Dots ausgestattet, was in der Nachbeartbeitung zu mehr Kollisionen und Eingreifen führt, aber eben auch zu realistischeren Ergebnissen. Das führt dann dazu, dass es allein bei Uncharted 4 über 34.000 Animationsphasen gibt, die alle eingespielt, bearbeitet und programmiert wurden. DAS schafft Technologie. Und dafür benötigt man Ressourcen. Ein Spiel bei Sony besteht aus viel mehr, als man auf dem ersten Blick sieht. Sogar wie sich Adern auf der Haut verhalten, wenn Nathan Drake die Faust spannt. Detailreichtum kostet, selbst wenn man ihn am Ende nicht bemerkt. Davon kann dir auch Hollywood ein Lied singen.
Dein Programmieren-Blabla gehört am Ende auch dazu. Aber hier ist es mehr eine Frage des Gamedesigns, Pacings etc. und weniger wie viel mehr Effort Nintendo hier rein investiert. Denn ich bezweifle, dass das sonderlich höher ist. Die können es einfach gut. Aber das kann Sony auch. Denn ein God of War wurde nicht Game of the Year weil es so toll aussah. Und Journey beweist auch, wie stilvoll ein Indie sein kann, ohne viel in Grafik und den damit zusammenhängenden Ressourcen zu investieren. Das ist auch okay. Aber hier ging es um die Möglichkeiten der Studios. Und glaub mir. Nintendo ist derzeit gar nicht in der Lage, Sony audiovisuell vom Thron zu stürzen, selbst wenn sie ein PS5 Spiel entwickeln würden.
Das beweist auch Sonys E3 PK, als man das Ganze mit einem Live-Orchester eröffnete und anschließend im Gameplay begleitete. Diesen Stellenwert hat Sound bei Nintendo gar nicht. Da versteht man das Ganze noch als herkömmliche Untermalung. Auch hier ist man in Spielen dann derart weit, dass sie Ankerpunkte alle paar Sekunden einbauen, bei denen die Musik blitzschnell übergänge schafft, um von jetzt auf gleich die Stimmung zu switchen. Nintendo macht das wie in den 90ern über Scripte und Video. Sony macht das live auf Spielerfeedback. Deshalb sind sie auch die Elite im Erzählen von cinematic Games, die mitunter weitaus immersivere Reaktionen hervorrufen als eine gute Szene in einem Blockbusterfilm.