PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Gameplay is Technik, wovon reden wir hier überhaupt? Sorry aber du liegst komplett daneben, ja ja PS3 Qualität, mach dich nicht lächerlich. Du in deiner Sony Blase, traurig das Sony Fans hat die überhaupt keine Ahnung haben. Aber mach dir keine Sorgen, du bist kein Einzelfall.

Ja, Experte. Bist also Programmierer? Gimme a break. xD

Zeig doch mal ein Switch Spiel, was technisch beeindruckender als Killzone 2 ist.
Und nein, Gameplay ist nicht Technik. Sonst wäre Dreams das technisch beste 'Spiel' überhaupt, weil ich dort theoretisch Zelda komplett in besser nachbauen könnte.

Heute zu viel Spekulatius gegessen? Das Team hinter BotW ist nicht klein und sei dir sicher hochstilisieren können die ihre Grafik auch, dafür braucht es kein 100 Mann Team. sorry das ich das jetzt so sage, aber du hast echt keine Ahnung vom Programmieren. Hellblaue sieht super aus und wurde von einem sehr kleinen Team entwickelt. Am schwierigsten sind die Verknüpfungen im Gameplay, bei botw oder Odyssey eine echte Mammuthaufgabe. Deswegen hast du bei vielen Playstation Spielen auch so viel Schlauch weil die Entwickler längst nicht so gut sind wie die von Nintendo.
Ahja. Wie ich schon sagte, das Problem ist die Technologie. Mit mehr Ressourcen, wird ja nicht nur die Grafik besser, sondern generell alles was mit ihr verwoben ist. Charaktermodelle erhalten mehr Feinschliff und Details, Texturen werden aufwendiger und vielfältiger, Motion Capture wird integriert und mit immer mehr Dots ausgestattet, was in der Nachbeartbeitung zu mehr Kollisionen und Eingreifen führt, aber eben auch zu realistischeren Ergebnissen. Das führt dann dazu, dass es allein bei Uncharted 4 über 34.000 Animationsphasen gibt, die alle eingespielt, bearbeitet und programmiert wurden. DAS schafft Technologie. Und dafür benötigt man Ressourcen. Ein Spiel bei Sony besteht aus viel mehr, als man auf dem ersten Blick sieht. Sogar wie sich Adern auf der Haut verhalten, wenn Nathan Drake die Faust spannt. Detailreichtum kostet, selbst wenn man ihn am Ende nicht bemerkt. Davon kann dir auch Hollywood ein Lied singen.

Dein Programmieren-Blabla gehört am Ende auch dazu. Aber hier ist es mehr eine Frage des Gamedesigns, Pacings etc. und weniger wie viel mehr Effort Nintendo hier rein investiert. Denn ich bezweifle, dass das sonderlich höher ist. Die können es einfach gut. Aber das kann Sony auch. Denn ein God of War wurde nicht Game of the Year weil es so toll aussah. Und Journey beweist auch, wie stilvoll ein Indie sein kann, ohne viel in Grafik und den damit zusammenhängenden Ressourcen zu investieren. Das ist auch okay. Aber hier ging es um die Möglichkeiten der Studios. Und glaub mir. Nintendo ist derzeit gar nicht in der Lage, Sony audiovisuell vom Thron zu stürzen, selbst wenn sie ein PS5 Spiel entwickeln würden.

Das beweist auch Sonys E3 PK, als man das Ganze mit einem Live-Orchester eröffnete und anschließend im Gameplay begleitete. Diesen Stellenwert hat Sound bei Nintendo gar nicht. Da versteht man das Ganze noch als herkömmliche Untermalung. Auch hier ist man in Spielen dann derart weit, dass sie Ankerpunkte alle paar Sekunden einbauen, bei denen die Musik blitzschnell übergänge schafft, um von jetzt auf gleich die Stimmung zu switchen. Nintendo macht das wie in den 90ern über Scripte und Video. Sony macht das live auf Spielerfeedback. Deshalb sind sie auch die Elite im Erzählen von cinematic Games, die mitunter weitaus immersivere Reaktionen hervorrufen als eine gute Szene in einem Blockbusterfilm.

Zuletzt bearbeitet:
audiovisuell hast du recht, vom Gameplay eher mau, aber das ist Geschmacksache. RDR2 ist sicher kein schlechtes Spiel, aber gegen BotW stinkt es im Gesamtpaket ab, auch wenn dir Liquidus was anderes erzählt.

Ich fand den spielerischen Aspekt bei BotW auch erfrischender. Gibt aber nahezu kein Spiel, dass sich so spielt wie BotW. Man sollte aber beachten, dass bei dem Vergleich zwei Visionen aufeinander treffen.
R* setzt innerhalb der Open World mehr auf Storytelling und peilt insgesamt einen sehr hohen Realismusgrad an. Dass vorallem Punkt 2 einigen sauer aufstößt, kann ich verstehen, da es hier und da den Spielfluss stört.
Aber das was es sein will, macht es imo grandios. Darüber gibt es aber viele Meinungen, speziell wenn man das Wanted System oder die Länge der Hauptstory diskutiert.

Zusammenfassend könnte man sagen, dass Nintendo mehr Mut beweist spielerisch neue Wege zu gehen als die Konkurrenz. Ich würde das jetzt nicht als bessere oder schlechtere Entwickler darstellen, sondern das jahrelange Know How von Nintendo hervorheben. Und auch die Höhen und Tiefen ihrer Historie in Kombination mit ihrer Philosophie.

Zeig doch mal ein Switch Spiel, was technisch beeindruckender als Killzone 2 ist.
Und nein, Gameplay ist nicht Technik. Sonst wäre Dreams das technisch beste 'Spiel' überhaupt, weil ich dort theoretisch Zelda komplett in besser nachbauen könnte.

ja ich habe früher programmiert. Ein 2D Jump and Run, die Grafik war nicht das Problem, die Verknüpfungen zwischen den Charakteren ist das entscheidende. Je mehr Auswahl du hast vor allem in Punkto Gameplaymechaniken desto schwieriger wird es weil du alles mit einbeziehen musst. Es gibt unendlich viel Auswahl, daran bin ich gescheitert, das gebe ich gerne zu. Gameplay ist das entscheidende Element, Grafik ist nur Beiwerk und wird nur durch die Hardware limitiert. so wie du hier in die Unterhaltung reingesprungen bist, Schein ich aber einen Nerv getroffen zu haben, entspann dich mal.

Killzone 2 ist ein Ego Shooter und obwohl ich es nicht gespielt habe gehe ich mal von kleinen Arealen aus, das ist nicht wirklich schwer zu programmieren. Was an Killzone so Komplex ist musst du mir mal sagen, ich sehe da nicht viel. komplex wird es in einer OW, so wie in RDR oder BotW. Killzone ist vielleicht dein Godgame, ich sehe es anders, ist eben nur ein Ego-Shooter aber das muss dir ja nicht gefallen.

Niemand kann in Dreams Zelda nachbauen, was redest du für einen Unfug.

Drei Sonys unterhalten sich mit mir, einer wäre wohl zu wenig. Liquidus liked Stephan, das Gefühl nicht allein zu sein sollte man nicht unterschätzen. Ich bin dann mal raus, ihr könnt hier gerne weiter über Mario Odyssey und BotW reden, sind gute Spiele und das passt vor allem Liquidus nicht. Immer schwer mit Fanboys zu diskutieren….

@Stephan
orchester bei Nintendo gibt es nicht, sorry Nintendo hat orchestralen Sound zusammen mit Zelda erfinden. In Odyssey wurde sogar ein komplettes Lied komponiert. So viel Unwissen und Liquidus findet es geil, kann man sich nicht ausdenken.

hier mal zum reinhören und mittanzen:

Killzone 2 ist ein Ego Shooter und obwohl ich es nicht gespielt habe gehe ich mal von kleinen Arealen aus, das ist nicht wirklich schwer zu programmieren. Was an Killzone so Komplex ist musst du mir mal sagen, ich sehe da nicht viel. komplex wird es in einer OW, so wie in RDR oder BotW. Killzone ist vielleicht dein Godgame, ich sehe es anders, ist eben nur ein Ego-Shooter aber das muss dir ja nicht gefallen.
Seit wann programmiert man Level? Die Designt man. Völlig egal ob Areal oder Open World. Scheinst doch nicht der große Programmierer zu sein. Und Killzone 2 war eine technologische Meisterleistung. Vielleicht mal Digital Foundry abonnieren, dann weißt du auch wovon wir sprechen. Ist nämlich keine Verblendung sondern Fakt.

@Stephan
orchester bei Nintendo gibt es nicht, sorry Nintendo hat orchestralen Sound zusammen mit Zelda erfinden. In Odyssey wurde sogar ein komplettes Lied komponiert. So viel Unwissen und Liquidus findet es geil, kann man sich nicht ausdenken.

hier mal zum reinhören und mittanzen:

Du musst schon meinen Text verstehen wollen. Ich redete von der Entwicklung Nintendos. Dass die heute etwas mehr Effort haben als 1996 ist logisch. Nur gab es damals auf der PS1 schon Orchester. Das hat man bei Nintendo noch viele Generationen später ignoriert.

Wie Microsofts Spieleschmieden alles überstrahlen und Rekorde brechen.

So ist Minecraft nun zur erfolgreichsten Videospiel-Serie aller Zeiten geworden. Man erwirtschaftete im vergangenen Jahr kaum greifbare 1,1 Milliarden US-Dollar - Eine bisher nie da gewesene Rekordsumme.

Was lachte man über diesen Deal und sagte dem Titel den Untergang bevor. Wie Spieler aller Plattformen hier dankbar sein können, Sony besonders nach Deathloop das Microsoft den Markt so bedient.

Zuletzt bearbeitet:

Die Switch greift auf technische Möglichkeiten zurück die es zur PS3 noch nicht gab. Logisch das die Switch hier also weiter ist und bessere Ergebnisse liefert. Dafür musst du nicht einmal Programmierer/Entwickler sein, sondern einfach nicht mit deinen Scheuklappen durchs Leben gehen. :goodwork:
Um sowas zu leugnen, musst du schon technologischen Fortschritt leugnen und das wäre noch mehr Aluhut als dein sonstiges Geblubbere.

Was lachte man über diesen Deal und sagte dem Titel den Untergang bevor. Wie Spieler aller Plattformen hier dankbar sein können, Sony besonders nach Deathloop das Microsoft den Markt so bedient.
Microsoft hatte und hat mit Deathloop nur so rein gar nichts zu tun. Sony hat das Potential gesehen, entsprechende Verträge geschlossen und MS hat halt später das Studio (mit)übernommen, das Deathloop entwickelt und musste sich dann eben an den bestehenden Vertrag halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Zukünftige Arkane-Titel kann sich MS auf die Fahne schreiben, Deathloop nun wirklich nicht.

Theoretisch kannst du Gott begegnen in Dreams,…theoretisch :coolface:
Praktisch kann man die $ony"games" (das $ steht für Böse) in Dreams in besser nachbauen. Einfach Assets und Texturen reinladen und das gerade mal noch notdürftige "Gameplay" verbessern. Keine hohe Hürde die man nehmen muss. Praktisch! :pcat: :nyanwins:

Zuletzt bearbeitet:
Wie Microsofts Spieleschmieden alles überstrahlen und Rekorde brechen.

So ist Minecraft nun zur erfolgreichsten Videospiel-Serie aller Zeiten geworden. Man erwirtschaftete im vergangenen Jahr kaum greifbare 1,1 Milliarden US-Dollar - Eine bisher nie da gewesene Rekordsumme.

Microsoft hatte kaum was zu tun. Die haben das Spiel nicht mal programmiert.
Und es ist eh multi

Microsoft hatte und hat mit Deathloop nur so rein gar nichts zu tun. Sony hat das Potential gesehen, entsprechende Verträge geschlossen und MS hat halt später das Studio (mit)übernommen, das Deathloop entwickelt und musste sich dann eben an den bestehenden Vertrag halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Zukünftige Arkane-Titel kann sich MS auf die Fahne schreiben, Deathloop nun wirklich nicht.
Man kann sicher davon ausgehen das Microsoft sich vor der Übernahme ebenfalls alle Projekte welche in Entwicklung waren angeschaut hat.
Wer sagt das Microsoft darin nicht auch Potential gesehen hat?
Die Gespräche liefen mehrere Jahre vor der Übernahme schon.

Man kann sicher davon ausgehen das Microsoft sich vor der Übernahme ebenfalls alle Projekte welche in Entwicklung waren angeschaut hat.
Wer sagt das Microsoft darin nicht auch Potential gesehen hat?
Die Gespräche liefen mehrere Jahre vor der Übernahme schon.
Na ja... Arkane gehört erstmal schlicht zu ZeniMax Media und so sind sie jetzt auch unter die Microsoft Fahne gekommen.

Hätte MS gesteigertes Interesse explizit an Deathloop gehabt, dann hätten sie es sich auch davor schon sichern können.

Arkane hat Deathloop als Multititel entwickelt, Sony hatte Interesse an dem Titel und so kam der Vertrag zustande. MS hatte daher mit der Entwicklung nichts zu tun, ihnen gehört jetzt schlicht das Studio. Ein Deathloop 2 können sie sich dann wie gesagt zuschreiben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom