ich dachte du schreibst nichts mehr dazu? Tja, wie so oft hattest du da wohl auch unrecht.
Deine Argumentation stimmt bei weitem nicht. Und deine Stichpunkte zeigen auch, wie wenig Ahnung du in Wirklichkeit hast und eigentlich nur nicht möchtest, dass die Titel abseits Playstation erscheinen (ist ja auch nicht neu, du warst schon immer der dass Titel x nie auf PC kommen würden und am ende sind sie dann doch gekommen (bis auf Persona, aber das liegt auch nur daran, weil Atlus noch veraltete Ansichten hat, die Sega jetzt aber umkrempeln möchte),
Gehen wir mal auf deine Behauptungen ein
"- Ein Spieler auf deiner Konsole ist viel, viel wertvoller als ein PC-Spieler, der deine 1st Titel kauft. "
- ob ein Konsolenspieler viel wertvoller ist als ein PC Spieler hat absolut nichts damit zu tun, ob man seine playerbase/markt erweitern möchte oder nicht. Wie Microsoft auch sehr gut zeigt
"- Ein Spieler der auch 3rd Titel in deinem PC-Store kauft, ist noch immer viel weniger wert als ein Konsolenspieler "
- faktisch falsch, enweder sind sie gleich oder mehr Wert, weil
a) die revenue sowohl auf PC als auch Konsole in etwa gleich ist (besseren Bonus bekommt man bei Steam bei gewisser Anzahl an Verkäufen und bei Epic per Deal) oder b) man veröffentlicht als 3rd wie EA, Ubisoft oder CD Projekt und wie sie alle heißen in ihren eigenen Store und bekommt - IM GEGENSATZ ZUR KONSOLE - 100% der Einnahmen und muss nichts an Konsolenpublisher abgegen. Wenn man nicht den ganzen Konsolenmarkt mit dem PC Markt vergleicht, dann steht der PC recht gut da (Ausnahmen wie Witcher, welche sich am PC besser verkauft als auf jeder Konsolenplattform zusammen, gibt es natürlich auch). Allein deswegen kann man nicht sagen, dass PC bei 3rds weniger Wet ist als ein Konsolenspieler, das ist ohnehin eine ziemlich blauäugige Bemerkung imho.
"- es ist Fakt, das laut deiner Playerbase-Theorie, MS gerade die größte Playerbase aller 3 Hersteller hat. Auch Nin (die mit der kleinsten Base laut dieser Wischi-Waschi Weltanschauung) macht mehr Kohle als MS im Gaming-Bereich. "
das ist Fakt, aber was hat das mit den Aussagen bezüglich Playerbase Erweiterung zu tun? Dass Microsoft diese dank PC erweitert steht nämlich gegen deinen Behauptungen und das ist Fakt. Es ist auch Fakt, dass die "schlechteren" Gesamtzahlen von MS daher kommen, weil sie auf Konsole aktuell nicht an Sony rankommen, nicht weil sie ihre Titel jetzt auf PC bringen. Aber was hat deine Aussage jetzt mit dem Thema zu tun, dass man mit PC Releases seine Zielgruppen erweitern kann? Denn genau das beweist Microsoft und bald auch Sony mit ihren Ports.
"- ich prädige schon lange, dass es eine große Herausforderung für Sony und Nin wird, sich auf eine konsolenlose Zukunft vorzubereiten, weil es gerade für Sony sehr, sehr schwer wird ohne geschlossenem System ähnlich viel Geld umzusetzen. Warum ist völlig logisch, weil du die 3rds nicht in deinen Store locken kannst. Denn auch ohne PS+ Gebühr ist ein PC-Store eine ganz andere Nummer als das PSN heute. Ganz, ganz andere Welt. "
und gleichzeitig sind das lukrative Einnahmen, nicht umsonst bringt Sony (oder auch Entwickler, die mit Sony einen Exklusivdeal hatten, wie man in den letzten Monaten gesehen hat) jetzt ihre ehemals eklusiven Titel auf PC. Hier hat übrigens niemand was vonwegen "ähnlich viel Geld" geschrieben, das dichtest du dir nur wieder dazu, weil es vom Thema ablenkt. Oben vor deinem whataboutism ging es um Playerbase Erweiterung und weitere Einnahmen dadurch (durch neue Plattform wie PC), das scheint dir aber nicht zu schmecken, dass die Hersteller jetzt langsam aber sicher eben genau diesen Weg gehen werden (Microsoft als Vorreiter schon etwas länger, und am PC dazu auch erfolgreich)
"..und bis diese Dinge nicht verstehen, erscheinen bei jeder Diskussion solche Gedankengänge wie "Sony bringt alle Games Day1 auf dem PC = WinWin und zusätzliche Kohle, weil kaum ein Konsolenspieler wird deswegen umsteigen", sehr oberflächlich, kurzsichtig und in meinen Augen dumm und nein, das ist keine Beleidigung oder persönlicher Angriff.
Denn wie gesagt: Wenn es so einfach wäre, wie du und andere jetzt schon ewig lange vorbeten, dann hätte MS nicht ständig Kursänderungen betrieben, Sony wäre nicht so zögerlich, sondern alle 3 wären längst Day1 am PC. Und nicht erst seit dem digitalen Zeitalter. "
Das ist auch alles andere als ein Fakt, sondern nur deine persönliche (beschränkte - keine Beleidigung!) Sichtweise. Dass du mit PC Ports von Konsolenspiele fälschlicherweise auch 1:1 die gleichen Zahlen erwartest wie auf Konsole, gehört da auch zu, es geht schließlich um Playerbase-Erweiterung und nicht um den Aufbau von einen Markt der gleich groß ist wie der Hauptmarkt des Herstellers.
Und um zum Thema-Ablenkung zurück zu kommen: wo steht denn dass die alle day1 auf PC bringen sollen für ihre Markterweiterungsstrategie?
Erst redest du den PC Markt (MS Store) klein und irrelevant und sagst, dass die Userbase auf PC und Konsole grundverschieden sind und nun implizierst du, dass die PC Userbase eine Bedrohung für die Hardwareverkäufe sein sollen? Naja, wie auch immer, Microsoft zeigt ja, dass deren Strategie funktioniert (unabhängig davon wie gut/schlecht sie im Konsolensektor aufgestellt sind) und das ist eigentlich der einzige Fakt, der hier zählt.