PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Hier in Deutschland ist das leider nicht so einfach, da muss man immer Termine vereinbaren, damit der Rotz angeklemmt und freigeschaltet wird.
Richtig schäbig :rolleyes:
Und wenn du zum vereinbarten Termin nicht angetroffen wirst, dann darfst du 50€ zahlen. Wenn der Techniker aber nicht kommt und du frei genommen hast, dann haste einfach Pech gehabt.

bester Service :goodwork:
 
Hier in Deutschland ist das leider nicht so einfach, da muss man immer Termine vereinbaren, damit der Rotz angeklemmt und freigeschaltet wird.
Richtig schäbig :rolleyes:
Und wenn du zum vereinbarten Termin nicht angetroffen wirst, dann darfst du 50€ zahlen. Wenn der Techniker aber nicht kommt und du frei genommen hast, dann haste einfach Pech gehabt.

bester Service :goodwork:
Diese Wegelagerei der Telekom ist schon unfassbar xD
70 Euro für einen Handgriff am Schaltkasten, den man anderswo in Europa per Tastatureingabe tätigen kann. Man muss ja schon dankbar sein, dass nicht jedesmal neues Kupferkabel gegen Gebühr verlegt wird :coolface:
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wovon Du sprichst.
Naja egal, Prahlen ist jedenfalls sehr gesund.
Du wolltest ein Scorn/Medium usw also Spiele wie in der MS-Präsi in einem Monat in Basic auf die Beine stellen können.
Die Playerbase auf einer Konsole und die Playerbase auf dem PC sind sowas von unterschiedlich aus Sicht der Hersteller...das wird aber nicht verstanden oder will man nicht verstehen.

Aus Sicht des Gamepass gut (aber da gilt das für Now ja gleich), aber sonst der Windows Store doch fast irrelevant und das Argument so richtig schwach.

Und...naja, dafür muss man sich ja auch nur die Geschäftszahlen ansehen und gar nicht erst lange spekulieren. Das Playerbase-Argument ist keines, weil nicht nur das Ob, sondern das Wie ganz entscheidend ist. Und das Wie klappte schon bei MS mit Store nicht....bei Sony mit einzelnen PC-Releases ohne jeden Store....ist gar nicht vergleichbar mit dem Playstation-Business auf der Konsole. Unterschied wie Tag und Nacht.
Klar, stand jetzt ist PC für Sony nur Beiwerk um neues Geld zu machen und MS arbeit noch an der Verschiebung in den eigenen Store, wozu der GP sicher das Instrument ist was die Leute reinbringen soll.
Spätere Release auf Steam usw sind dann auch wieder nur Beiwerk um Geld zu holen....wobei bei MS zumindet der Versuch da ist die Bases möglichst zusammenzubringen...aber wohl noch eher langfristig, aktuell geht es nur darum seine zweite starke Plattform stark zu halten und Sony hilft dabei natürlich mit.
Ob Sonys Beweggründe nur Money sind, oder ob sie ebenfalls den Versuch wagen wollen neben Now noch in einem anderen Punkt von der Konsole unabhängiger zu werden, muss man abwarten.
Diese Wegelagerei der Telekom ist schon unfassbar xD
70 Euro für einen Handgriff am Schaltkasten, den man anderswo in Europa per Tastatureingabe tätigen kann. Man muss ja schon dankbar sein, dass nicht jedesmal neues Kupferkabel gegen Gebühr verlegt wird :coolface:
In der Zentrale ist es per Knopfdruck im Verteiler das Kabel...von den Kosten wird halt nicht unterschieden ob das Kabel gesteckt ist, oder nicht.
 
Also Paper Mario würde ich nicht zu früh abschreiben - ich denke auch Nintendo bekommt die Kritik mit.

Das bisher gezeigte sah imo ziemlich gut aus und geht zumindest mehr in die Richtung der ersten beiden Teile als CS und SS.
Sieht wie ein Hybrid aus um sowohl Hardcore Fans als auch Neueinsteiger (primär Kinder) zu begeistern.
Was noch dazukommt, ist der mobile Faktor, der sicherlich auch ein ziemlicher Pluspunkt sein könnte.
 
Die Playerbase auf einer Konsole und die Playerbase auf dem PC sind sowas von unterschiedlich aus Sicht der Hersteller...das wird aber nicht verstanden oder will man nicht verstehen.
am Ende zählen die reinen Zahlen, wenn die Playerbase zusätzlich auch noch unterschiedlich ist, ist das nur ein win für den Publisher (die Souls Reihe holt sich mittlerweile am PC die meisten Leute z.B. vermutlich auch ein Grund warum Bloodborne dann kommen wird. Sony ist nicht so dumm und lässt einfach leichtes Geld liegen).
Große und umfangreiche Playerbase schlecht oder kleinzureden ist nur wieder whataboutism und fehl am Platz.

Unterschiedliche playerbase kann man vielleicht bei Nintendos iPhone Versuch argumentieren, aber doch nicht wenn PCler und Konsoleros zum Großteil die gleichen TItel spielen
 
Der Nintendo-Cycle geht wieder los. "Nintendo bringt keine Spiele!!!" -> Nintendo kündigt Spiel an -> "Das Spiel interessiert mich aber nicht!!!!" -> Spiel wird veröffentlicht und viele haben Spaß damit -> Eine Woche später: "Nintendo bringt keine Spiele!!!!" :ugly:

Aber mal zu was anderem. Erinnert ihr euch noch an die merkwürdige Diskussion über Valorant? Uns wurde vorgeworfen, dass wir alle etwas komisch sind, weil wir uns nicht für dieses Spiel interessieren. Heute stolperte ich über eine Umfrage auf der größten deutschen PC-Seite. Und siehe da, auch da interessiert man sich so gut wie gar nicht für das Spiel. Könnte es also vielleicht doch am Spiel liegen und nicht an CW?
 
Der Nintendo-Cycle geht wieder los. "Nintendo bringt keine Spiele!!!" -> Nintendo kündigt Spiel an -> "Das Spiel interessiert mich aber nicht!!!!" -> Spiel wird veröffentlicht und viele haben Spaß damit -> Eine Woche später: "Nintendo bringt keine Spiele!!!!" :ugly:

Aber mal zu was anderem. Erinnert ihr euch noch an die merkwürdige Diskussion über Valorant? Uns wurde vorgeworfen, dass wir alle etwas komisch sind, weil wir uns nicht für dieses Spiel interessieren. Heute stolperte ich über eine Umfrage auf der größten deutschen PC-Seite. Und siehe da, auch da interessiert man sich so gut wie gar nicht für das Spiel. Könnte es also vielleicht doch am Spiel liegen und nicht an CW?

zu erstem sage ich nicht viel, nintendo fans eben.

2. ich glaube nach wie vor das die Zielgruppe von valorant sich nicht zwingend auf den klassischen seiten herumtreibt. die konsumieren ihre inhalte über andere kanäle, weshalb sich zwar auf diesen seiten wenige für das spiel interessieren, das spiel selbst aber sehr gross ist. die userschaft liegt eher im bereich twitch, youtube, social media kanäle etc. nicht in klassischen foren bzw. webseiten. aber ist nur eine these ohne jegliche beweiseführung. keine ahnung ob das wirklich so ist.
 
Hab mal Valorant gegoogelt.
Ist doch wieder mal ein langweiliger online Shooter. Natürlich interessiert es keinen. Sieht auch nicht viel anders aus wie die anderen 100
 
2. ich glaube nach wie vor das die Zielgruppe von valorant sich nicht zwingend auf den klassischen seiten herumtreibt. die konsumieren ihre inhalte über andere kanäle, weshalb sich zwar auf diesen seiten wenige für das spiel interessieren, das spiel selbst aber sehr gross ist. die userschaft liegt eher im bereich twitch, youtube, social media kanäle etc. nicht in klassischen foren bzw. webseiten. aber ist nur eine these ohne jegliche beweiseführung. keine ahnung ob das wirklich so ist.
Aber auch auf Twitch scheint der große Hype vorbei zu sein. Zu mal der Hype wohl auch eher künstlich erzeugt wurde, weil man nur über das Schauen von Twitch-Streams an Keys für die Beta kam. Letztlich war der Vorwurf damals schon lächerlich und wirkt jetzt nur noch alberner.
 
am Ende zählen die reinen Zahlen, wenn die Playerbase zusätzlich auch noch unterschiedlich ist, ist das nur ein win für den Publisher (die Souls Reihe holt sich mittlerweile am PC die meisten Leute z.B. vermutlich auch ein Grund warum Bloodborne dann kommen wird. Sony ist nicht so dumm und lässt einfach leichtes Geld liegen).
Große und umfangreiche Playerbase schlecht oder kleinzureden ist nur wieder whataboutism und fehl am Platz.

Unterschiedliche playerbase kann man vielleicht bei Nintendos iPhone Versuch argumentieren, aber doch nicht wenn PCler und Konsoleros zum Großteil die gleichen TItel spielen

Manche verstehen wirklich noch immer nicht den Unterschied zwischen einem Hersteller und einem simplen Publisher. Da gibt es einfach nichts kleinzureden...das sind massive Unterschiede. Bis das nicht verstanden wird, braucht man über eine Playerbase überhaupt nicht diskutieren.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Manche verstehen wirklich noch immer nicht den Unterschied zwischen einem Hersteller und einem simplen Publisher. Da gibt es einfach nichts kleinzureden...das sind massive Unterschiede. Bis das nicht verstanden wird, braucht man über eine Playerbase überhaupt nicht diskutieren.
umfangreiche Playerbase unwichtig bei einem Gerät/Spiele für den Massenmarkt confirmed.

Denke die Souls Publisher und Entwickler sind ziemlich dankbar für den PC Erfolg (anders als bei dem Demons Souls Releaseversuch damals auf PS only, bei dem Sony bzw Yoshida das Spiel im Westen erst überhaupt gar nicht vertreiben wollte und man sich dann an Atlus und zusätzlich Namco wenden musste).
 
Von was für einem Gerät redest du? Sony hat keinen eigenen Store (der am PC nochmal weniger lukrativ ist als auf einer Konsole). Und selbst mit eigenem Store ist es wegen dem starken Wettbewerb nochmal eine ganz andere Geschichte auf dem PC als auf der eigenen Playstation.

Das nicht zu erkennen, ist ziemlich Ignorant. Sind zusätzliche Spieleverkäufe gut? Ja. Ist das eine ganz einfache Geschichte bei der man schlicht zusätzlich Geld abkassiert als Hersteller? Natürlich nicht, sonst wären alle schon immer am PC.
 
Von was für einem Gerät redest du? Sony hat keinen eigenen Store (der am PC nochmal weniger lukrativ ist als auf einer Konsole). Und selbst mit eigenem Store ist es wegen dem starken Wettbewerb nochmal eine ganz andere Geschichte auf dem PC als auf der eigenen Playstation.

Das nicht zu erkennen, ist ziemlich Ignorant. Sind zusätzliche Spieleverkäufe gut? Ja. Ist das eine ganz einfache Geschichte bei der man schlicht zusätzlich Geld abkassiert als Hersteller? Natürlich nicht, sonst wären alle schon immer am PC.
wieso schon wieder whataboutism? So ziemlich jeder 3rd (oder auch MS selbst) konnten das Storeproblem selbst lösen und bei Sony soll es jetzt Probleme geben?

Und wieso kommst du jetzt mit "anderer Art von Wettbewerb" an? Was für eine andere Art? Weil es mehr Konkurrenz am PC gibt? Im Endeffekt geht es darum Geld zu verdienen und das kann Sony auch am PC mit ihren PS exklusives recht gut, aber im Gegensatz zu manchen Fans scheint Sony das auch zu verstehen, siehe Horizon Release. Bloodborne wird am PC auch abgehen wie eine Rakete, sowas auf PC zu veröffentlichen ist quasi ein no-brainer, vor allem wenn am PC ein Großteil der Fanbase für die Art von Titel vertreten sind.

"natürlich nicht" als Hersteller, deswegen fährt Microsoft als Hersteller ja auch diese Schiene (und das nicht nur in ihrem eigenen Store, sondern auch auf Steam), weil es sich "natürlich nicht" lohnt. Diverse Fanaussagen zeigen mir nur eines auf: "angst" um deren Exklusivtitel. Aber bei den Herstellern gibt es seit einiger Zeit ein Umdenken, das kann man nicht leugnen, den Herstellern geht es im Endeffekt auch nur um eines: Gewinnmaximierung.

btw: da du ja argumentierst, dass der PC eine komplett andere Zielgruppe hat als auf Konsole (imho stimmt das zumindest in Sachen Hardware, aber ganz sicher nicht in Sachen Software), sollte das dem Hersteller im Endeffekt sogar noch weniger ausmachen, wenn sie ihre Titel auch auf PC bringen. Und selbst wenn man als Hersteller dann angst um seine Hardwareverkäufe hätte (ich glaube kaum dass Sony das hat mit Horizon und bald Bloodborne Release, Gerüchten zufolge wird das auch nicht bei diesen beiden Sony Ips bleiben), so gibt es da auch andere Lösungen, die ganz sicher keine Hardwareverkäufe beeinfließen. z.B. ein späterer Release.


btw2: falls die aktuellen Konsolen ziemlich stark subenvtioniert werden, ist das natürlich auch eine legitime Überlegung ihre Spiele auf PC zu bringen (auch in Zeiten in denen Spielentwicklung immer teurer und teurer (und aufwändiger) wird im Vergleich zu früher). Die Hersteller werden sich schon mehr als genug Gedanken darüber machen, ob PC Releases sich lohnen oder schaden. Dass ein Horizon auf PC kommt, spricht auf jeden Fall schonmal eine deutliche Sprache, Microsoft erst recht.
 

MS könnte ja gleich Nintendo kaufen und aus Mario nen Gears Shooter machen. ... Ich würde es kaufen. :niatee:

e8b07a34557fd2c36525e3a59bda169b.png
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom