Cohen
L16: Sensei
Was ist das denn für eine Aussage? Psychonauts war damals schon ein Megaflop, der zweite Teil kam nur durch Kickstarter und in seiner jetzigen Form nur durch weitere Millionen von MS zustande. Niemand (und du darfst das gerne überprüfen im WWW) hat prognostiziert, dass sich Psychonauts 2 supidupi verkaufen wird. Es ist ein gutes Spiel, dass seine Käufer finden wird, aber einen Megaseller haben wir hier nicht, sorry. Zumal du, um den Bogen zum Gamepass zu schlagen, die mehreren Millionen Spieler berücksichtigen musst, die das Spiel im Gamepass gespielt haben.
Aber noch vier Fragen zu deinem kleinen Exkurs eben:
1.) Wo gibt es den Gamepass für Bestandskunden für 1€?
2.) Welche Spiele von Microsoft sind zuletzt geflopt und wie lauten die VKZ?
3.) Woher stammt die Info, die Xbox Sparte habe ein "begrenztes Budget" und wie hoch ist es?
4.) Wie stehst du zu dem Fakt, dass Gamepass-Spieler statistisch 20% mehr Geld für Spiele ausgeben, als Menschen, die den Gamepass nicht benutzen?
Schönen Sonntag!
Ich hab Psychonauts 2 im Game Pass gespielt und da hab ich nicht geholfen betreffend Charts.
Die 1€ Game Pass Bashes sind halt provokativ, aber MS macht schon öfter 1€ Angebote und für Neukunden besteht die Möglichkeit über Gold auf GP Ultimate upzugraden - was max 3 Jahre für im Schnitt ~4€/Monat möglich macht. Bleibt natürlich auch offen wie viele Kunden das wissen bzw. nutzen.
In der letzten oder vorletzten DF Weekly hat Leadbetter gesagt, dass ihre Quelle für Verkäufe zeigen, dass Game Pass 1st Party Verkaufszahlen anscheinend stark beeinflussen. Sprich sehr niedrig sind. Oder auch Pachter hat schon gesagt, dass Verkaufszahlen runtergehen.
Sind nur Anekdoten, weil die Spieleindustrie mit Zahlen nicht gerade offen umgeht.
Aber da sollten wir auch Forza und Halo abwarten.
Am Ende ist es egal, wenn die Leute für Game Pass bezahlen und darüber spielen ist das von MS im Moment akzeptiert.
Was Budgets angeht, da müssen wir wissen wie viele Entwickler/innen am Spiel sitzen und wie lange.
Geringere Budgets sehe ich nicht, allein da MS der Konkurrenz Paroli bieten will, wird und muss.
Wie es mit Ausgaben aussieht, sollte man MS zukünftige Antworten abwarten. Zur Zeit wird man als Kunde erzogen Game Pass zu abonnieren.