PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Auch das sind bei weitem keine Bethesda Ausmaße. Die Diskussion hat damit begonnen, dass du eine Antwort auf die Bethesda Übernahme von Sony sehen willst. Ich hab dir dann gesagt, dass Sony keine Übernahme in diesen Ausmaßen tätigt. Dann bist du entgegen gekommen, dass sie das sehr wohl gern würden, aber aus finanzieller Sicht nicht können. Und dafür hab ich keine Quelle erhalten, sondern nur: "Aber es würde doch Sinn machen".

Also: Es geht nicht darum wer hier gut oder böse ist, sondern darum, dass du anscheinend noch immer nicht verstanden hast, dass Sonys Übernahme Strategie eine andere ist, als jene von MS. Und darum werden wir auch weiterhin keine "Antwort" von Sony auf die Bethesda Übernahme sehen, wie du es dir in deinen romantischen Träumen vorstellst. Ich hab dir aber schon erklärt, dass Im Vergleich zu den letzten 5 Jahren die drei Studioübernahmen in 2021 durchaus "massiv" sind, weil du dich ja auf Jimbo bezogen hast. Das höchste der Gefühle sind Bluepoint in den nächsten Monaten und KP in den nächsten Jahren und damit wäre Sony dann mit weiteren Aufstockungen der bereits etablierten Studios durchaus gut aufgestellt. Denn bis dato sieht es wie schon gesagt nicht nach einem eklatanten Unterschied aus, obwohl MS einige Studios mehr hat.
Damals gab es solche Ausmaße allgemein noch nicht. In der Gaming Branche. Doch zeigt es auch das Sony seine finanzielle Überlegenheit gegenüber Nintendo und Sega ebenso ausgenutzt hat. Auch mit vielen anderen Übernahmen und Deals hat das Sony damals gemacht. Sony hat sich mit dem Geldkoffer viele Exklusive Sachen eingekauft. Nintendo und Sega konnten da nicht mithalten.

Microsoft macht nun nichts an. Sie haben mehr Ressourcen als Sony uns das wird nun ausgespielt.

Sony hatte in der Last Gen noch die Vorteile ihres größeren First Party Netzwerks hervorgehoben. Nun werden sie kleinlaut und geben an sie wollen nicht in einen Wettbewerb gehen.
Die Wahrheit ist : Sie können nicht in den Wettbewerb gehen.

Sony ist nun auch schon mit dem Geldkoffer zum neuen Studio Haven gegangen. Dazu wird sich Sony gleich die Rechte an der ersten IP sichern lassen haben und schon ist das Studio mehr oder weniger für die Zukunft an Sony gebunden falls es gut läuft. So kann man auch Third Party Studios zu sich holen und von anderen Plattformen fern halten ;)
 
Irgendwie ist das 2021er Lineup nicht so überragend. Trotz Launch kamen von keinem Hersteller wirklich ein großes Spiel.
Klar MS Flight Simulator oder auch Ratchet & Clank sind tolle Spiele und Metroid Dread wird sicherlich mindestens gut, aber so richtige große Kracher sind nicht dabei. Da konnte keiner die Schwäche des anderen ausnutzen.
 
Damals gab es solche Ausmaße allgemein noch nicht. In der Gaming Branche. Doch zeigt es auch das Sony seine finanzielle Überlegenheit gegenüber Nintendo und Sega ebenso ausgenutzt hat. Auch mit vielen anderen Übernahmen und Deals hat das Sony damals gemacht. Sony hat sich mit dem Geldkoffer viele Exklusive Sachen eingekauft. Nintendo und Sega konnten da nicht mithalten.

Microsoft macht nun nichts an. Sie haben mehr Ressourcen als Sony uns das wird nun ausgespielt.

Sony hatte in der Last Gen noch die Vorteile ihres größeren First Party Netzwerks hervorgehoben. Nun werden sie kleinlaut und geben an sie wollen nicht in einen Wettbewerb gehen.
Die Wahrheit ist : Sie können nicht in den Wettbewerb gehen.

Sony ist nun auch schon mit dem Geldkoffer zum neuen Studio Haven gegangen. Dazu wird sich Sony gleich die Rechte an der ersten IP sichern lassen haben und schon ist das Studio mehr oder weniger für die Zukunft an Sony gebunden falls es gut läuft. So kann man auch Third Party Studios zu sich holen und von anderen Plattformen fern halten ;)

Kleinlaut? Warum sollte es einen Wettbewerb geben, wo die beiden Publisher um Publisher aufkaufen? Ich sehe nicht wirklich den Sinn dahinter, vorallem nicht für die gesamte Branche. Oder willst du, dass auch in der Gamingindustrie ein Monopol wie Disney in der Filmindustrie vorherrscht?

Und zu Haven: So sieht die Strategie aus - man arbeitet mit Studios über 1,2 oder 3 Projekte zusammen und beobachtet die Situation und wenn alles passt dann wird das Studio übernommen. Genau darum wird aber im Hier und Jetzt kein Publisher von Sony geschluckt. Natürlich haben sie weniger finanzielle Ressourcen als MS, das liegt auf der Hand. MS steht nach der letzten Gen unter Zugzwang und musste agieren, ich denke dass dieser Druck aber auch ein Vorteil für Sony sein könnte. Und wie gesagt, bis dato sehe ich keinen eklatanten Unterschied im Output - was in 2-3 Jahren ist, muss dann neu bewertet werden. Aber ja, ich weiß du und deine Glaskugel.....
 
Kleinlaut? Warum sollte es einen Wettbewerb geben, wo die beiden Publisher um Publisher aufkaufen? Ich sehe nicht wirklich den Sinn dahinter, vorallem nicht für die gesamte Branche. Oder willst du, dass auch in der Gamingindustrie ein Monopol wie Disney in der Filmindustrie vorherrscht?

Und zu Haven: So sieht die Strategie aus - man arbeitet mit Studios über 1,2 oder 3 Projekte zusammen und beobachtet die Situation und wenn alles passt dann wird das Studio übernommen. Genau darum wird aber im Hier und Jetzt kein Publisher von Sony geschluckt. Natürlich haben sie weniger finanzielle Ressourcen als MS, das liegt auf der Hand. MS steht nach der letzten Gen unter Zugzwang und musste agieren, ich denke dass dieser Druck aber auch ein Vorteil für Sony sein könnte. Und wie gesagt, bis dato sehe ich keinen eklatanten Unterschied im Output - was in 2-3 Jahren ist, muss dann neu bewertet werden. Aber ja, ich weiß du und deine Glaskugel.....
Microsoft übernimmt nicht nur Publisher.

Und wenn Sony an neue kleine Studios rantritt, und diese mit Geld zu Sony ködert, nimmt man damit auch den anderen Plattformen Spiele weg.
Das gleiche mit langen Zeitexklusiven Deals von mindestens zwei Jahren wie bei Forspoken.
Übrigens gab es solche Ausmaße an Zeitexklusiven Deals früher auch nicht. Zumal es Deals mit großen Publishern sind.

Mir ist das egal. Nur das geweine einiger Schlümpfe zwecks der Microsoft Übernahmen ist halt auch Quatsch.

Microsoft hat schon mehr Studios als Sony. Also wird wahrscheinlich der First Party Output auch größer sein in den nächsten Jahren.
 
Microsoft übernimmt nicht nur Publisher.

Und wenn Sony an neue kleine Studios rantritt, und diese mit Geld zu Sony ködert, nimmt man damit auch den anderen Plattformen Spiele weg.
Das gleiche mit langen Zeitexklusiven Deals von mindestens zwei Jahren wie bei Forspoken.
Übrigens gab es solche Ausmaße an Zeitexklusiven Deals früher auch nicht. Zumal es Deals mit großen Publishern sind.

Mir ist das egal. Nur das geweine einiger Schlümpfe zwecks der Microsoft Übernahmen ist halt auch Quatsch.

Microsoft hat schon mehr Studios als Sony. Also wird wahrscheinlich der First Party Output auch größer sein in den nächsten Jahren.

Warum gehst du jetzt eigentlich automatisch davon aus, dass ich MS etwas ankreide? Beißreflex? Ich habe in dieser Diskussion weder MS noch deren Übernahmestrategie kritisiert. Zudem ging es mir nie um Gut oder Böse, da diese Diskussion in dem Business einfach Quatsch ist. Mir ging es lediglich darum auf deine Frage "Wann werden wir Sonys Antwort auf die Bethesda Übernahme sehen?" zu antworten.
 
Warum gehst du jetzt eigentlich automatisch davon aus, dass ich MS etwas ankreide? Beißreflex? Ich habe in dieser Diskussion weder MS noch deren Übernahmestrategie kritisiert. Zudem ging es mir nie um Gut oder Böse, da diese Diskussion in dem Business einfach Quatsch ist. Mir ging es lediglich darum auf deine Frage "Wann werden wir Sonys Antwort auf die Bethesda Übernahme sehen?" zu antworten.

es wird keine antwort in der grössenordnung geben von sony. man muss kein genie sein um das zu sehen.
 
Warum gehst du jetzt eigentlich automatisch davon aus, dass ich MS etwas ankreide? Beißreflex? Ich habe in dieser Diskussion weder MS noch deren Übernahmestrategie kritisiert. Zudem ging es mir nie um Gut oder Böse, da diese Diskussion in dem Business einfach Quatsch ist. Mir ging es lediglich darum auf deine Frage "Wann werden wir Sonys Antwort auf die Bethesda Übernahme sehen?" zu antworten.
War etwas allgemein und nicht explizit auf dich bezogen.

Allerdings sind deine Glaskugel Argumente auch so eine Sache. Das Microsoft viel in der Pipeline hat ist Fakt. Dafür braucht man keine Glaskugel :)
 
Well er ein Troll ist, niemand sollte es gut finden, dass ein Gerät durch ein Update kaputt geht

Leider ist es auch bei Konsolen mitteilte notwendig sich vor Updates zu erkundigen, ob diese Fehler verursachen

Auch bei der Switch wurden Updates schon wegen Fehler zurück gezogen.
 
War etwas allgemein und nicht explizit auf dich bezogen.

Allerdings sind deine Glaskugel Argumente auch so eine Sache. Das Microsoft viel in der Pipeline hat ist Fakt. Dafür braucht man keine Glaskugel :)

Naja ich halte mich daran was wir wissen und das vermittelt mir, dass es in den nächsten 2 Jahren wohl keine "Übermacht" von den XGS geben wird, was den Output angeht. Aktuell geht es eher noch schleppend voran, das liegt aber auch daran, dass man den Studios Zeit geben muss, klar. Man kann jetzt natürlich die Glaskugel anwerfen und sagen ja mit 23 Studios muss der Output doch wachsen. Ist gut möglich, jedoch kann man das erst in 1-2 Jahren neu beurteilen.
 
Auch das sind bei weitem keine Bethesda Ausmaße. Die Diskussion hat damit begonnen, dass du eine Antwort auf die Bethesda Übernahme von Sony sehen wolltest. Ich hab dir dann gesagt, dass Sony keine Übernahme in diesen Ausmaßen tätigt. Dann bist du entgegen gekommen, dass sie das sehr wohl gern würden, aber aus finanzieller Sicht nicht können. Und dafür hab ich keine Quelle erhalten, sondern nur: "Aber es würde doch Sinn machen".
Nein, nein, nein. Du hast behauptet, selbst unabhängig vom Ausmaß würde $ony (das $ steht für böse) keine Publisher übernehmen.
Das sind zwar keine Bethesda Ausmaße, aber wenn du bis jetzt noch immer nicht verstanden hast, dass Sony keine Publisher übernimmt, dann bist du hier sowieso falsch
Und das ist nun mal erwiesenermaßen falsch :nix:
 
Nein, nein, nein. Du hast behauptet, selbst unabhängig vom Ausmaß würde $ony (das $ steht für böse) keine Publisher übernehmen.

Und das ist nun mal erwiesenermaßen falsch :nix:

Wenn du dich jetzt daran aufhängen willst, dann kassier deine Likes von Ashrak und co. Du weist jedoch genauso gut wie ich, dass diese beiden Übernahmen vom Außmaß nicht vergleichbar sind, obwohl es eine andere Zeit war.
Du kannst natürlich hier reinspazieren und meine Aussagen verdrehen, aber wie bereits gesagt ging es um die Aussagen von @KiteeX.
 
Naja ich halte mich daran was wir wissen und das vermittelt mir, dass es in den nächsten 2 Jahren wohl keine "Übermacht" von den XGS geben wird, was den Output angeht. Aktuell geht es eher noch schleppend voran, das liegt aber auch daran, dass man den Studios Zeit geben muss, klar. Man kann jetzt natürlich die Glaskugel anwerfen und sagen ja mit 23 Studios muss der Output doch wachsen. Ist gut möglich, jedoch kann man das erst in 1-2 Jahren neu beurteilen.

mh naja, wenn wir uns an das halten was wir wissen, sehe ich in den kommenden 2 jahren einiges mehr in der pipeline bei ms als bei sony.


ist aber auch nachvollziehbar aufgründ der menge an studios. ob dann auch alles so eintrifft, sei mal dahingestellt. aber der backlog von MS ist schon beachtlich gerade
 
mh naja, wenn wir uns an das halten was wir wissen, sehe ich in den kommenden 2 jahren einiges mehr in der pipeline bei ms als bei sony.


ist aber auch nachvollziehbar aufgründ der menge an studios. ob dann auch alles so eintrifft, sei mal dahingestellt. aber der backlog von MS ist schon beachtlich gerade

Wie bereits erwähnt erscheinen Indiana Jones, Everwild, SD3, Perfect Dark, TOW2, Fable, Gears 6, TES6 und die nächsten Projekte von Tango, ID oder Arkane Lyon sicherlich nicht vor Ende 2023. Somit sehe ich in den nächsten 2 Jahren definitiv kein Übergewicht im Lineup.

Ab 2024 dürfte MS aber dann definitiv für mehr Output sorgen können, wenn die Studios endlich alle angekommen sind.
 
Ja das irgendwelche Youtuber mit alten Videos und ihren Verschwörungstheorien Dich beeindrucken können, sagt viel über dich aus und wundert mich jetzt nicht wirklich!

Der hat ja genauso wenig Plan wie Du :lol:

Genau, voll vertrottelte und absurde Ideen die da im Video aufgegriffen werden.

MS würde etwa nie einen System seller wie z.B. Halo als einen F2P online MP anbieten mit kaufbaren color skins und gimmicks.
Oh wait, ...

Das GamePass Abo Service kann nur bei "beschnittenen" Games funktionieren die zwar geliehen werden aber noch zusätzlich mit MicroTransactions usw. finanziert werden.
Sieht man z.B. an MS Flightsimulator, für mehr Conntent muss man auch bei der GP Version in die Tasche greifen.
Der zweite ansatz bei den "Leihgames" ist die GaaS Idee, immer wieder Content nachliefern (auch gegen Bezahlung) um die Zeit die der Spieler mit dem Game verbringt so weit wie möglich zu verlängern d.h. meinst online MP wo man sich durch den Kauf irgendwelcher Items einen Vorteil erhofft.

Danke, nein, danke :kruemel:


und Jungs nicht vergessen BALD(c), belive !
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, voll vertrottelte und absurde Ideen die da im Video aufgegriffen werden.

MS würde etwa nie einen System seller wie z.B. Halo als einen F2P online MP anbieten mit kaufbaren color skins und gimmicks.
Oh wait, ...

Das GamePass Abo Service kann nur bei "beschnittenen" Games funktionieren die zwar geliehen werden aber noch zusätzlich mit MTs usw. finanziert werden.
Sieht man z.B. an MS Flightsimulator, für mehr Conntent muss man auch bei der GP Version in die Tasche greifen.
Der zweite ansatz bei den "Leihgames" ist die GaaS Idee, immer wieder Content nachliefern (auch gegen Bezahlung) um die Zeit die der Spieler mit dem Game verbring so weit wie möglich hinauszuzögern d.h. meinst online MP wo man sich einen Vorteil durch kaufen irgendwelcher Itesm erhofft.

Danke, nein, danke :kruemel:


und Jungs nicht vergessen BALD(c), belive !

Nein, beim Flugsimulator bekomme ich jedes Worldupdate völlig kostenlos :nix:

Die kostenpflichtigen Flugzeuge sind doch vorrangig von Drittanbietern und Gang und Gebe bei Flugsimulatoren ;)

Hört auf mit diesen völlig aus der Nase gezogenen Quatsch ... wie lange nutze ich schon GP und musste nie irgendwelche Dinge kostenpflichtig kaufen um ein komplettes Game zu haben ;)

Selbst die XSX Upgrades sind kostenlos ... ist auch nicht überall so :lol:
 
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