PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Und bei Sony? Da ist es doch nicht anders. Spiderman 2 frühestens 2023, Wolverine wohl frühestens 2024/ 2025.
Das nächste Naughty Dog Projekt, Sony Bend Projekt, Sucker Punch Projekt usw noch nicht mal angekündigt und wohl auch noch Jahre entfernt.

Im Schnitt wird Microsoft die nächsten Jahre mehr releasen. Das wird so werden, einfach weil die Xbox Game Studios bedeutend größer sind als die Playstation Studios.
Und alle aufgezählten Sony Titel werden sich wie bekloppt verkaufen, bei Microsoft Titel sind vielleicht ein paar ist ganz nett und gut aber das wars dann auch. Man wird eher hören boah da sind aber viele Titel drinne oder wird man den einzelnen Titeln überhaupt da Augenmerk geben man skippt sich schnell durch dafür ist das Abo ja gedacht.

Und wenn du auf Wolfenstein spekulierst, wovon man noch garnichts gesehen hat, dann kann man auf der anderen Seite genauso über einen ND Titel spekulieren. Merkte was?
Hier musst aber bedenken wie Studios mit Ankündigung und Release Zeitraum umgehen.
Das letzte Wolfenstein wurde ein Jahr vor Release angekündigt.
Wenn Naughty Dog ein neues Spiel ankündigt, vergehen noch ein paar Jahre zum Release.

Ich konstruieren garnichts, die Studios sollen halt über das Eigenversagen von Microsoft hinwegtäuschen. 500 Millionen Budget, neue Engine und dann was fasseln von Power, und dann wird man verdient öffentlich ausgelacht und anschließend behauptet er hatte ein gutes Gefühl, der Typ ist so weit weg von der Realität wie die Xbox von einem Goty :lol2:, da ist nicht umkonstruiert das ist bitte Microsoft Realität oder meinst du man hat Spencer jetzt umgepohlt ? man kann den gekauften Studios nur wünschen das sich Spencer von diesen fern hält und sie machen läßt.
Das Video hier spiegelt ganz gut meine Meinung wieder

Es ist schon sehr naiv zu glauben, dass Phil Spencer die Microsoft Studios derart Micro-managed dass man ihm den schwarzen Peter der Halo Infinite Produktion zuschieben kann. Dass hier Vieles schief gelaufen ist (und scheinbar auch noch läuft) steht außer Frage, genauso ist es aber absolut ersichtlich wie sehr Microsoft nach vorne und sich als Hersteller qualitativ guter Spiele etablieren möchte. Da sind große Einkäufe nunmal ein Mittel um sehr schnell zum entsprechenden Know How zu kommen und an dieser Stelle sei auch mal daran erinnert, dass Sony die Marke PlayStation auch nicht von heute auf morgen ohne den Zukauf von Studios und Abhängigkeit von Third Party Studios gestemmt hat.

Am Ende vom Tag ist es als Hater einfach, auf die letzten 5-8 Jahre zu zeigen und Microsoft eine wichtige Rolle in der Industrie abzuerkennen. Richtig wäre allerdings, die Veränderungen der XBox Sparte in den letzten Jahren zu deuten und mal anzuerkennen, dass Microsoft (November 2001 - heute) länger als Hardwarehersteller aktiv ist als SEGA (Juli 1983 - März 2001).

Das dich das Fastfood Abo anspricht wundert mich doch auch nicht, das Abo hat noch nie Qualität nach vorne gebracht , Flightsim, FH5, PN2 war schon alles vorher in Entwicklung bzw, Multi oder PC Port und das jetzt als Früchte dessen darzustellen ist schon ganz schwach.

Also bislang bleibt eher der Beleg aus, das der GP die Qualität mildert und da spielt es keine Rolle wann die Titel in Entwicklung waren, denn deren Umsetzungen und Beendigungen wurde Qualitativ mal gar nicht vom GP Model in irgendeiner Weise torpediert und die Interviews mit den Entwicklern haben gar sehr positive Feedbacks bzgl. der Spielentwicklung gegeben seit Sie das Geld von MS bekommen ;)

Zudem werden die Studios alle aufgestockt was sicherlich der Entwicklung zu Gute kommt und somit insgesamt mehr Budget als vorher zur Verfügung steht.

Ein T10 hat zb. mehr Zeit, Manpower und Budget als je zuvor für ein neues Forza Motosport wie passt das mit solchen kruden Theorien zusammen^^

Wenn du Stalker erwähnst, dann musst du Forspoken auch erwähnen. Und wenn du auf Wolfenstein spekulierst, wovon man noch garnichts gesehen hat, dann kann man auf der anderen Seite genauso über einen ND Titel spekulieren. Merkte was?

1-2 weitere Games von Bethesda in 2022 neben Wolfenstein 3 und Redfall? Wer soll das liefern?

Wolfenstein ist natürlich in Arbeit, und das auch schon lange. Irgendwann wird Machinegames auch voll an Indy arbeiten wollen. Rechne schon nächstes Jahr damit. Bethesda ist immer für Überraschungen gut.

Ansonsten haben auch die anderen MS-Studios genug in der Pipeline. Forspoken hab ich vergessen, stimmt.

Ist vieles offen für nächstes Jahr. Wir werden sehen.

Hier musst aber bedenken wie Studios mit Ankündigung und Release Zeitraum umgehen.
Wenn Naughty Dog ein neues Spiel ankündigt, vergehen noch ein paar Jahre zum Release.

Kann man als Argument gelten lassen, aber ich könnte ND genauso gut mit Asobi oder pixelopus ersetzen. In den nächsten Jahren wird der Unterschied nicht wirklich eklatant ausfallen, trotz des größeren Volumens seitens MS.

Wolfenstein ist natürlich in Arbeit, und das auch schon lange. Irgendwann wird Machinegames auch voll an Indy arbeiten wollen. Rechne schon nächstes Jahr damit. Bethesda ist immer für Überraschungen gut.

Ansonsten haben auch die anderen MS-Studios genug in der Pipeline. Forspoken hab ich vergessen, stimmt.

Ist vieles offen für nächstes Jahr. Wir werden sehen.

Ja aber Wolfenstein 3, Redfall und zwei weitere Titel von Bethesda in 2022 halt ich dann doch für etwas größenwahnsinnig in Anbetracht der Situation, dass Arkane und Tango aktuell noch eingespannt waren oder sind. Außer die Projekte gehen noch mehr in Richtung AA. :goodwork:

Kann man als Argument gelten lassen, aber ich könnte ND genauso gut mit Asobi oder pixelopus ersetzen. In den nächsten Jahren wird der Unterschied nicht wirklich eklatant ausfallen, trotz des größeren Volumens seitens MS.
Naja, Sony wird auch einiges veröffentlichten und vermutlich mehr Deals mit Third Party Entwicklern eingehen. Beispiel Forspoken für mindestens zwei Jahre Playstation Exklusiv oder auch Final Fantasy 7 Remake.

Nur bei Microsoft wird der Output schon größer sein. Mehr Studios liefern im Schnitt auch mehr ab. Zumal noch dazu kommt das die Xbox Game Studios wahrscheinlich stärker wachsen als die Playstation Studios.

ND ist auch mit Abstand das beste Studio in der Gaming Welt, ihre Produkte sind fast Kunst ganz anders wie Microsofts Fließbandprodukte, da muß Microsoft erstmal die Luft schnuppern. Aber spricht ja jetzt auch nicht für Microsoft, ich wiederhole mich ungern, 5 Jahre Entwicklung, 500 Millionen Budget, neue Engine, fast 800 Mann, und dann wird sowas abgeliefert, da soll mir jetzt hier mal einer erklären was Microsoft denn da noch braucht. Ich denke mal erstens kann es Microsoft nicht und zweitens will mans nicht, dafür kann man ja auch 2- 3 mittel prächtige Spiele entwickeln die den Pass aufbauschen.

ND ist auch mit Abstand das beste Studio in der Gaming Welt, ihre Produkte sind fast Kunst ganz anders wie Microsofts Fließbandprodukte, da muß Microsoft erstmal die Luft schnuppern. Aber spricht ja jetzt auch nicht für Microsoft, ich wiederhole mich ungern, 5 Jahre Entwicklung, 500 Millionen Budget, neue Engine, fast 800 Mann, und dann wird sowas abgeliefert, da soll mir jetzt hier mal einer erklären was Microsoft denn da noch braucht. Ich denke mal erstens kann es Microsoft nicht und zweitens will mans nicht, dafür kann man ja auch 2- 3 mittel prächtige Spiele entwickeln die den Pass aufbauschen.
Bei Halo Infinite lief einiges schief. Nur das nun auf das komplette Studio Netzwerk zu übertragen ist Quatsch. Ein Beispiel wäre Playground Games, welche seit Jahren unter Microsoft (bzw vorher als Partner von MS) grandios abliefern.

Zumal Halo Infinite noch nicht erschienen ist. Der Multiplayer Tech Test kam bei den Spielern sehr gut an. Insgesamt wird Halo Infinite also mit Sicherheit kein Reinfall.

Bei Halo Infinite lief einiges schief. Nur das nun auf das komplette Studio Netzwerk zu übertragen ist Quatsch. Ein Beispiel wäre Playground Games, welche seit Jahren unter Microsoft (bzw vorher als Partner von MS) grandios abliefern.

Zumal Halo Infinite noch nicht erschienen ist. Der Multiplayer Tech Test kam bei den Spielern sehr gut an. Insgesamt wird Halo Infinite also mit Sicherheit kein Reinfall.
Dann versuche ich es mal so, Halo und Gears mit Forza waren mal die Pfeiler der Xbox. Halo und Gears Entwickler weg da kein Bock auf Fließbandprodukte, einzig Forza hat überlebt. Also wenn von 3 Marken nur eine es schafft zu überleben ist das doch jetzt keine rosige Aussicht.
Klar hat man jetzt viel dazu gekauft und verdeckt vieles ändert aber trotzdem nichts.

Ja aber Wolfenstein 3, Redfall und zwei weitere Titel von Bethesda in 2022 halt ich dann doch für etwas größenwahnsinnig in Anbetracht der Situation, dass Arkane und Tango aktuell noch eingespannt waren oder sind. Außer die Projekte gehen noch mehr in Richtung AA. :goodwork:

Arkane hat zwei Studios: Lyon und Austin, wenn ich mich recht erinnere. Und Redfall kommt vom Team Austin, und ist auch das eigentliche Prestige-Projekt, an dem Harvey Smith arbeitet (Mastermind von Dishonored).

Ich denke auch, dass das nächste Doom nicht lange auf sich warten lässt. Mit Eternal steht die DNA der Reihe. Roundhouse Studios ist glaube ich auch nicht bekannt, woran die arbeiten.

Dann versuche ich es mal so, Halo und Gears mit Forza waren mal die Pfeiler der Xbox. Halo und Gears Entwickler weg da kein Bock auf Fließbandprodukte, einzig Forza hat überlebt. Also wenn von 3 Marken nur eine es schafft zu überleben ist das doch jetzt keine rosige Aussicht.
Klar hat man jetzt viel dazu gekauft und verdeckt vieles ändert aber trotzdem nichts.
Wo sind Halo und Gears weg? Was schreibst du hier? Gerade Halo hat noch immer eine große Fanbase. Die Spiele werden noch von vielen Leuten aktiv gespielt. Das wird sich mit Halo Infinite nicht ändern.

Wo sind Halo und Gears weg? Was schreibst du hier? Gerade Halo hat noch immer eine große Fanbase. Die Spiele werden noch von vielen Leuten aktiv gespielt. Das wird sich mit Halo Infinite nicht ändern.
Die ursprünglichen Entwickler sind abgehauen und mit der tollen Ersetzungspolitik von Microsoft hat die Qualität deutlich gelitten. Ist mir langsam auch erstmal zu müsig mit euch :uglylol:

Die ursprünglichen Entwickler sind abgehauen und mit der tollen Ersetzungspolitik von Microsoft hat die Qualität deutlich gelitten. Ist mir langsam auch erstmal zu müsig mit euch :uglylol:
Und Bungie hat mit Destiny immer grandios geliefert? Eher nicht.
Aber klar, es liegt immer an Microsoft.

Davon abgesehen waren die Spiele noch immer sehr gut.

Du feierst doch auch Gran Turismo. Das Spiel ist bei den Wertungen noch viel weiter abgesackt. Von früher Meta 90 war der letzte Teil Meta 70 :uglylol:

Zumal auch bei Sony nicht alles glatt lief. Wer erinnert sich bspw. noch an MAG? Oder DriveClub (und an der Stelle oute ich mich gerne wieder als großer DriveClub Fan, der gerne einen zweiten Teil gesehen hätte)?

Gears Entwickler "weg"? Epic Games war nie Teil der Microsoft Game Studios. Microsoft hat richtigerweise erkannt, dass Gears ein XBox Franchise bleiben muss und Epic die Rechte dafür abgekauft. Das war damals das mindeste, wären damals die Entscheidungsträger von heute am Ruder gewesen hätte man wohl eher alles versucht, Epic komplett zu übernehmen (was abseits von Gears ja schon allein wegen dem technischen Know How im Bereich 3D Engine wertvoll gewesen wäre). Und bei Bungie war die Entscheidung sie ziehen zu lassen auch richtig, ansonsten hätte es nach ein paar Jahren eh geheißen vom Core Team sei keiner mehr dabei.

"Überlebt" haben alle drei Marken. Es würde mich nicht wundern, wenn Halo Infinite zu einem der meistgespielten Onlinegames überhaupt wird. Gears steckt aktuell noch mitten in einer Transformation, könnte aber - ähnlich wie Uncharted auch - bald einen organischen Abschluss finden. Dazu kommen alte IPs wie Fable wieder zurück.

Und wenn du wirklich glaubst ein Zukauf von Marken wie Elder Scrolls, Fallout, Doom, Quake, Wolfenstein, usw. ändert nichts dann frage ich mich wirklich mit welchem Maß du hier misst. Würde sich Sony die Rechte an einer altehrwürdigen Marke wie z.B. Resident Evil oder Devil May Cry sichern würdest du wahrscheinlich blau glühend auf deiner Tastatur rotieren.

Arkane hat zwei Studios: Lyon und Austin, wenn ich mich recht erinnere. Und Redfall kommt vom Team Austin, und ist auch das eigentliche Prestige-Projekt, an dem Harvey Smith arbeitet (Mastermind von Dishonored).

Ich denke auch, dass das nächste Doom nicht lange auf sich warten lässt. Mit Eternal steht die DNA der Reihe. Roundhouse Studios ist glaube ich auch nicht bekannt, woran die arbeiten.

Ja und Lyon hat gerade erst ein Spiel released also das wird nix mit 2022. Und Eternal erschien 2020, dass da 2022 schon wieder was kommt, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Also was Bethesda angeht, seh ich deine These als absolut überambitioniert an. Würde da vil eher noch auf Compulsion tippen. Ansonsten fällt mir da kein Studio ein, das 2022 noch liefern kann.

Ja und Lyon hat gerade erst ein Spiel released also das wird nix mit 2022. Und Eternal erschien 2020, dass da 2022 schon wieder was kommt, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Also was Bethesda angeht, seh ich deine These als absolut überambitioniert an. Würde da vil eher noch auf Compulsion tippen. Ansonsten fällt mir da kein Studio ein, das 2022 noch liefern kann.
Nun ja. Starfield, Redfall und Forza Motorsport sind alle realistisch für nächstes Jahr. Dazu neuer Content zu bestehenden Spielen. Grounded Full Release steht noch aus.
Neuer Content zu Forza Horizon 5, Sea of Thieves, Halo Infinite ect.

Denn das muss man auch bedenken. Microsoft unterstützt im Schnitt die Spiele länger mit Content.

Insgesamt wäre das schon sehr gut für nächstes Jahr. Das Ziel war ja auch ca alle drei Monate neuen Content in Form von Spielen oder DLC zu liefern. Und das regelmäßig. Microsoft ist auf einem guten Weg.

Machinegames halt mit Wolfenstein. Doom Nextgen denke ich auch eher 2023. Hellblade ist ne Blackbox. Avowed ebenfalls (Obsidian hat normalerweise ne ziemliche Pace und arbeitet für später ja auch noch an Outer Worlds 2).

Machine Games könnte 2022 etwas liefern. Außer dem Indiana Jones Spiel (das wahrscheinlich erst 2024 kommen dürfte, da geh ich auf Grund des Teasers von aus) gab es seit 2017 kein großes Projekt mehr, dass sie alleine gemacht haben. 2019 kamen Youngblood und Cyberpilot die aber beide zusammen mit Arkane entstanden sind. Und dieses Jahr haben sie noch eine neue Episode zum Quake Remaster beigesteuert.

Kann auch sein, dass da nix kommt. Aber für ein Studio, dass nach The Old Blood nach nur zwei Jahren den zweiten Teil geliefert hat sind 3 Jahre ohne richtiges eigenständiges Projekt schon verdächtig ruhig.

Ansonsten kann man wohl hoffentlich Forza Motorsport für 2022 einplanen, nachdem vor 4 Monaten die ersten Playtests angefangen haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom