PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Inwiefern soll das die Erfahrung von Sonys FP Games ersetzen oder hast du seinen Kommentar nicht verstanden?

Bei einer Userbase von über 100 Mio reicht der Kern nicht aus um eine Wende herbeizuführen. Mit WiiU hat Nintendo auch von einen Tag auf den anderen aufgrund von schlechten Marketing und Konzept Millionen an Casuals verloren und schon war der Vollflop vorprogrammiert. Bei der PS3 hat die Core Base mehr oder weniger die Konsole gerettet und 2008 wo FIFA und COD immer populärer wurden und der Preis fiel gings wieder bergauf.
In der Theorie klingt dein Argument ja ganz nett, ist in der Praxis aber keine Realität.
Wäre es schon aber Sonys Kundschaft ist halt ein Haufen Lemminge und keine mündigen, selbstständigen Gemeinschaft. Da stimme ich dir zu :goodwork:

Wäre es schon aber Sonys Kundschaft ist halt ein Haufen Lemminge und keine mündigen, selbstständigen Gemeinschaft. Da stimme ich dir zu :goodwork:

Man muss halt abwiegen. Wie @frames60 es auch schon angeschnitten hat, ist ihm dann doch das Erlebnis der außergewöhnlichen First Party Games wichtiger. Weil ihm ansonsten ein Stück des Hobbys wegbricht. Und er wird nicht der Einzige sein der so denkt. ;) Trotz aller kapitalistischen Züge geht es halt irgendwo auch um Qualität, Tradition und Identifikation. Aber diese Tugenden können bei einem Abo Modell mit Softwareflut schonmal in Vergessenheit geraten :goodwork:

Microsoft wird im November für dich das hervorragende Forza Horizon 5 liefern.
Dieses wirst du als Game Pass Abonnent ab dem ersten Tag ohne weitere Kosten spielen können.
Natürlich mit der besten Version deiner verfügbaren Hardware inklusive :)
Das stimmt und es gehört ja auch zu den Spiele, auf die ich mich auf der Xbox freue (wenngleich ich wie ja schon im Hersteller-Thread geschrieben, eine gewisse Ermüdung nach Teil 3 und 4 verspüre und ich mich darauf bisher weniger freue als noch auf Teil 4). Dann kommt noch Halo Infinite, das setze ich auch viel Hoffnung rein. Aber dann hat es sich ehrlich gesagt auch erstmal schon wieder... die etablierten Serien, die MS bsp. mit Bethesda übernommen hat á la Doom, Wolfenstein, Fallout, Morrowind usw. interessieren mich auch null... da merke ich halt wieder, dass MS doch irgendwie eine andere Gamer-Zielgruppe anspricht, aber nicht meinen Geschmack).

Ich bevorzuge Sony ja nicht weil Sony draufsteht... sondern schlicht weil sie seit Jahrzehnten die Firma sind, die am meisten Spiele entwickelt, die mir sehr gut gefallen.

Aus Tradition sich verarschen lassen, ja das hat was :D
Na ja... ich bekomme weiter die für mich besten Games. Wenngleich zu einem höheren Preis als ich es eigentlich fair finde. Aber hilft am Ende nix... wenig(er) zahlen und dafür (viel) weniger Spaß haben und nur Games von MS spielen ist dann doch auch kein Weg. Dafür ist mir meine Lebenszeit dann wiederum zu schade, die zählt noch mehr als Geld ;)

Man muss halt abwiegen. Wie @frames60 es auch schon angeschnitten hat, ist ihm dann doch das Erlebnis der außergewöhnlichen First Party Games wichtiger. Weil ihm ansonsten ein Stück des Hobbys wegbricht. Und er wird nicht der Einzige sein der so denkt. ;) Trotz aller kapitalistischen Züge geht es halt irgendwo auch um Qualität, Tradition und Identifikation. Aber diese Tugenden können bei einem Abo Modell mit Softwareflut schonmal in Vergessenheit geraten :goodwork:
Gesprochen wie ein Lemming, der sein Konsumverhalten nicht im Griff hat :goodwork:

Ich bevorzuge Sony ja nicht weil Sony draufsteht... sondern schlicht weil sie seit Jahrzehnten die Firma sind, die am meisten Spiele entwickelt, die mir sehr gut gefallen.
Sonys First Party hat sich derart stark gewandelt im Lauf der Jahre das das gar nicht stimmen kann, außer du du willst sagen dein Geschmack verändert sich „zufällig“ immer in die Richtung in die sich Sony entwickelt

Ich verzichte auf jedes Game, das ich für zu teuer halte. Völlig egal, ob ich das Game haben will. Leider tun das die wenigsten Kunden, sonst wären die ganzen Abzockpreise längst Geschichte.

Aus Tradition sich verarschen lassen, ja das hat was :D

Bei dem ganzen Thema muss man sich dann nochmal ins Köpfchen rufen um welche Aspekte es überhaupt geht.

- Believe in Generations Debatte: Casuals die aufs Geld schaun wirds freuen, Cores werden es hinnehmen, solange die Qualität passt => wenn man sich Horizon so ansieht dann hat GG an den richtigen Schrauben gedreht und es wird wieder ein starkes Game

- Preiserhöhungen: Verärgert natürlich die gesamt Spielerschaft, in der Realität sieht aber auch das anders aus, denn ich hab 10 PS5 Games und für keines davon mehr als 59,99 gezahlt und musste mich nicht wirklich anstrengen dafür

- Spulenfiepen/Abluft: Interessiet Casuals überhaupt nicht, Cores schon etwas mehr. Aber schon der ROD hat gezeigt, dass Hardware Probleme kein Grund zu einem Wechsel sind, wenn die starke Software am Konkurrenzprodukt nicht gespielt werden kann

=> also im Grunde sind viele der Kritikpunkte typische Internetforen Gründe, welche in einer Blase aufgepauscht werden. Solange Sony aber nicht Fauxpass ala Mattrick unterläuft oder die starke FP SParte plötzlich wegbricht, sehe ich hier kein Abwanderungspotenzial

Zuletzt bearbeitet:
Sonys First Party hat sich derart stark gewandelt im Lauf der Jahre das das gar nicht stimmen kann, außer du du willst sagen dein Geschmack verändert sich „zufällig“ immer in die Richtung in die sich Sony entwickelt
Ja, es sind gute Serien weggefallen (Motorstorm, Killzone, Resistance etc.), dafür sind neue (Horizon, Ghost of Tsushima, Astro Bot etc.) dazugekommen. Das ist ja auch normal. Motorstorm wird inzwischen gut von Forza Horizon "ersetzt". Aber Sonys Fokus auf starke, storybasierte Spiele ist nach wie vor vorhanden und ein Gran Turimso gab es schon auf PSone und wird es auch Jahrezehnte später auf PS5 geben.

Wo siehst du denn darin das Problem (außer das du hier eigentlich irgendwie dauernd krampfhaft was gegen Sony hast und meinst anderen ihre Präferenzen absprechen und als Lemminge betiteln zu müssen)?

Ich verzichte auf jedes Game, das ich für zu teuer halte. Völlig egal, ob ich das Game haben will. Leider tun das die wenigsten Kunden, sonst wären die ganzen Abzockpreise längst Geschichte.
Ich habe bisher auf Spiele mit Online-Zwang verzichtet (Flugsimulator war da mal eine Ausnahme) und ich zahle auch kein Geld um Online-Dienste nutzen zu können (XBLX kommt jetzt halt mit dem Gamepass mit).
Ansonsten schaue ich, dass ich die meisten Spiele gebraucht kaufe, wenn es eben keine Highlights sind, die ich gerne Day 1 spielen möchte. Aber auch hier bleibt das Grundproblem... siehe Gamepass, 99% der Spiele dort spiele ich auch für 0,- EUR nicht, weil es nur Zeitverschwendung wäre. Solange die Konkurrenz nicht liefert, muss ich da kaufen, wo das geboten wird, was mir Spaß macht... oder eben mein Hobby einschränken. Und wie gesagt, da es ja kein finanzielles Problem per se ist (nicht leisten können), sondern ein Probleme der Firmenpolitik / Philosophie, beiß ich dann eben in den sauren (Geld-)Apfel, bekomme aber zumindest das, was mir Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind gute Serien weggefallen (Motorstorm, Killzone, Resistance etc.), dafür sind neue (Horizon, Ghost of Tsushima, Astro Bot etc.) dazugekommen. Das ist ja auch normal. Motorstorm wird inzwischen gut von Forza Horizon "ersetzt". Aber Sonys Fokus auf starke, storybasierte Spiele ist nach wie vor vorhanden und ein Gran Turimso gab es schon auf PSone und wird es auf PS5 geben.

Wo siehst du denn darin das Problem (außer das du hier eigentlich irgendwie dauernd krampfhaft was gegen Sony hast und meinst anderen ihre Präferenzen absprechen und als Lemminge betiteln zu müssen)?
Sony bedient die Genres von früher nicht mehr und hat sich komplett neu ausgerichtet seit der PS3. Wir reden hier nicht von „Da ist eine IP weg“ Wenn du also nicht sagen willst das du erst mit der Ps3 eingestiegen bist, dann passt das null zusammen was du sagst

Ich bin Gamer und hol eh immer die spezial Version mit Pass. Da macht mir die 10-20 Unterschied nichts aus
Was hat dein Konsumverhalten und die Aussage, dass du Gamer bist, damit zu tun wo was kostet? Du behauptest es kostet gleich.

Ich sage dir nur, dass du auf der Xbox mit einfachen und unkomplizierten Mitteln günstiger dran bist. Und das ist Fakt.:nix:

Gesprochen wie ein Lemming, der sein Konsumverhalten nicht im Griff hat :goodwork:

Du kannst es mit deinen leeren Phrasen abtun, aber die Realität zeigt dann eben welche Zugkraft Sonys FP Lineup hat. ABer solange du mit dir im Reinen bist, ist ja alles gut ;)

Sony bedient die Genres von früher nicht mehr und hat sich komplett neu ausgerichtet seit der PS3. Wir reden hier nicht von „Da ist eine IP weg“ Wenn du also nicht sagen willst das du erst mit der Ps3 eingestiegen bist, dann passt das null zusammen was du sagst

Ist ja nicht jeder wie du und zockt sein Leben lang die gleichen Genres. Ich hatte auf der PS1 mit Crash und Spyro meinen Spaß weil es QUALITATIV damals zur Speerspitze des Genres gehörte. Und genauso sieht es mit UC, TLOU oder God of War. Zudem waren "Cinematic Games" seit UC sowieso ein völlig neues Genre, wie weis man da vorher ob man das mag? Es macht durchaus Sinn, da es schlussendlich immer um Qualität geht.

Oder hattest du so etwas wie Splatoon etwa auf dem SNES auch schon? Oder Luigi's Mansion?

Die PS3 kam 2006, das ist jetzt 15 Jahre her... ne ganze Menge, findest nicht? Komplett neu ausgerichtet ist also sehr lange Vergangenheit. Davor gab es zur PSone als Konkurrenz das N64 (viel später) und dann gegen die PS2 erstmal eine Weile nur Dreamcast) und dann später auch noch Xbox und Gamecube (welche ich auch beide hatte). Und doch, auch da hat mir in Summe das Angebot der PSone und dann PS2 am besten gefallen. Es passt also sehr gut zusammen. Auch wenn es dir nicht gefällt... aber das ist dann ehrlich gesagt auch nur dein Problem.

Die PS3 kam 2006, das ist jetzt 15 Jahre her... ne ganze Menge, findest nicht? Komplett neu ausgerichtet ist also sehr lange Vergangenheit. Davor gab es zur PSone als Konkurrenz das N64 (viel später) und dann gegen die PS2 erstmal eine Weile nur Dreamcast) und dann später auch noch Xbox und Gamecube (welche ich auch beide hatte). Und doch, auch da hat mir in Summe das Angebot der PSone und dann PS2 am besten gefallen. Es passt also sehr gut zusammen. Auch wenn es dir nicht gefällt... aber das ist dann ehrlich gesagt auch nur dein Problem.
Also passt es nicht zusammen was du sagst. Sehr gut, alles andere hätte mich auch überrascht um ehrlich zu sein :goodwork:

Also passt es nicht zusammen was du sagst. Sehr gut, alles andere hätte mich auch überrascht um ehrlich zu sein :goodwork:

Wenn du seit dem NES exakt die gleichen Genres zockst, dann bist wohl du der Lemming hier :awesome: das würde ach erklären, warum Nintendos Remake/Remaster Politik so erfolgreich ist.

Das stimmt und es gehört ja auch zu den Spiele, auf die ich mich auf der Xbox freue (wenngleich ich wie ja schon im Hersteller-Thread geschrieben, eine gewisse Ermüdung nach Teil 3 und 4 verspüre und ich mich darauf bisher weniger freue als noch auf Teil 4). Dann kommt noch Halo Infinite, das setze ich auch viel Hoffnung rein. Aber dann hat es sich ehrlich gesagt auch erstmal schon wieder... die etablierten Serien, die MS bsp. mit Bethesda übernommen hat á la Doom, Wolfenstein, Fallout, Morrowind usw. interessieren mich auch null... da merke ich halt wieder, dass MS doch irgendwie eine andere Gamer-Zielgruppe anspricht, aber nicht meinen Geschmack).

Verstehe ich. Wobei du ja zumindest eine PS5 hast und nicht betroffen bist. Und wer Bock auf das Spiel hat wird es sicher wohl auch zocken.

Zumindest aktuell ist MS in der Hinsicht einfach Kundenfreundlicher. Sei es die Möglichkeit über den Game Pass zu spielen, oder auch das Käufer immer die beste Version bekommen.

Es macht halt schon den Eindruck als ob Sony wieder in eine Arroganz fällt aufgrund der letzten Jahre. Sollten halt Microsoft nicht unterschätzen.

Und ein paar Xbox Spiele kommen sicher auch noch welche dir zusagen. Vielleicht Hellblade 2,Fable oder auch Forza Motorsport :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom