PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Die 90% sind Multispiele und die haben den selben Preis wie die anderen Konsolen.
Und wen man auf ein Sony Spiel warten, was eh nie dauert bis die günstiger sind. Kann man ruhig kaufen
Wenn man sich mit der Thematik Auslandkäufe auseinandersetzt, kommst du bei der Xbox viel günstiger weg als auf der PlayStation. (Auf der PS funktionieren ja auslandskäufe nicht so einfach)

Deshalb wird auf der PS5 nur exclusive spiele gezockt(vielleicht mal ein ps Plus Game)

und der ganze Rest auf der Xbox.

Damit hilfst du aber niemanden und beim Fall Sony ist es noch einfacher: man kann 90% der anderen Spiele auf der Konkurrenz Plattform kaufen (XSX) und Sonys Spiele kann man dann weiterhin gebraucht kaufen. Solang Sony weiter an jedem Spie verdient ist der Effekt „des Protests“ nicht vorhanden

Das ist einfacher gesagt als getan mit den Multigames. Ich kenne unzählige Leute, die ihre gesamte Freundesbibliothek auf der Playstation haben, unabhängig davon ob sie selbst ne Xbox besitzen oder nicht.

Und bevor die "wenn ein Freund mit dir nicht auf der Box spielen will, dann ist er kein Freund" Keule kommt....in der Praxis denken die Wenigsten so, nur damit sie Sony abstrafen können.

Das ist einfacher gesagt als getan mit den Multigames. Ich kenne unzählige Leute, die ihre gesamte Freundesbibliothek auf der Playstation haben, unabhängig davon ob sie selbst ne Xbox besitzen oder nicht.

Und bevor die "wenn ein Freund mit dir nicht auf der Box spielen will, dann ist er kein Freund" Keule kommt....in der Praxis denken die Wenigsten so, nur damit sie Sony abstrafen können.
Nö, ist easy. Wenn sie mit dir zocken wollen, dann wechseln sie mit. Hat bei uns im Freundeskreis super funktioniert :goodwork: Außerdem gehts nicht primär darum Sony abzustrafen sondern zu zeigen das man sich nicht verarschen lässt. Man hat als Kunde die Wahl.

Nö, ist easy. Wenn sie mit dir zocken wollen, dann wechseln sie mit. Hat bei uns im Freundeskreis super funktioniert :goodwork: Außerdem gehts nicht primär darum Sony abzustrafen sondern zu zeigen das man sich nicht verarschen lässt. Man hat als Kunde die Wahl.

Ich sprach von den Mainstream FIFA, COD und Fortnite Gamern - da ist das alles andere als easy. Und die sind ja auch deutlich in der Überzahl.

Sony sorgt gerade selbst ein gutes Stück weit dafür, dass "aber alle anderen haben auch eine Playstation und die Spiele dafür " das einzige Argument ist, was bleibt. Das ist zwar ein riesen Argument, vielleicht sogar das größte, aber das ist keine Zukunftsstrategie. Sich nur auf das zu verlassen, was man hat, hat schon dem ein oder anderen Bigplayer in den letzten Jahren arge Probleme bereitet. Die Nutzer müssen trotzdem irgendwie bei Laune gehalten werden und Sony darf nicht in die Situation kommen, dass die eigenen Nutzer neidisch auf eine andere Plattform gucken müssen. Das klappt einfach nicht ewig,auch wenn es noch viele Jahre sind, die Sony verschlafen müsste, bis es zu einem Problem wird.

Man schafft sich halt seine Ausreden
Inwiefern? Ich spiele gerne Videospiele. Sony macht für mich die besten Videospiele. Müsste ich auf sie verzichten, würde ich mir selbst einen großen Teil meines Hobbys rauben. Am Ende ist mir mein Hobby bzw. mein Spaß damit dann doch wichtiger als Firmenpolitiken, auch wenn ich mit diesen nicht konform gehe. Was ich woanders günstiger oder besser bekomme, spiele ich dann woanders. Aber das ist bei Sonys 1st Party Titeln eben (noch) nicht der Fall. Bei Horizon wäre momentan also die einzige Option, abzuwarten und es dann gebraucht kaufen. Wenn es aber so gut wird wie erwartet, weiß ich nicht, ob ich so lange warten möchte.

Weil sich diese Leite nicht daran stören was Sony da abzieht?

Daher spielen doch genau diese Spieler die Hauptrolle bei dem Thema, da es ohne sie nicht möglich wäre Sony mittel oder langfristig "abzustrafen" oder ein Signal zu senden. Wie es @kerv richtig formulierte, ist die Marke einfach zu stark aktuell.

Daher spielen doch genau diese Spieler die Hauptrolle bei dem Thema, da es ohne sie nicht möglich wäre Sony mittel oder langfristig "abzustrafen" oder ein Signal zu senden. Wie es @kerv richtig formulierte, ist die Marke einfach zu stark aktuell.
nein, wenn der „Kern“ geht dann hilft auch der Casual nicht. Der wird sich dann zwangsläufig mit seinen Freunden bewegen.

Inwiefern? Ich spiele gerne Videospiele. Sony macht für mich die besten Videospiele. Müsste ich auf sie verzichten, würde ich mir selbst einen großen Teil meines Hobbys rauben. Am Ende ist mir mein Hobby bzw. mein Spaß damit dann doch wichtiger als Firmenpolitiken, auch wenn ich mit diesen nicht konform gehe. Was ich woanders günstiger oder besser bekomme, spiele ich dann woanders. Aber das ist bei Sonys 1st Party Titeln eben (noch) nicht der Fall. Bei Horizon wäre momentan also die einzige Option, abzuwarten und es dann gebraucht kaufen. Wenn es aber so gut wird wie erwartet, weiß ich nicht, ob ich so lange warten möchte.

Die paar First Party Games können doch nicht der große Teil des Hobbys sein? Zumindest wäre das Hobby dann nicht sehr ausgeprägt.

Im Kern bedeutet das aber, ich mag das eigenichtich nicht, will es nicht aber ich muss konsumieren..... Sony wins mit dieser Strategie.

Ist quasi wie wie mit harten Drogen ... der Dealer gewinnt :coolface:

Wenn man sich mit der Thematik Auslandkäufe auseinandersetzt, kommst du bei der Xbox viel günstiger weg als auf der PlayStation. (Auf der PS funktionieren ja auslandskäufe nicht so einfach)

Deshalb wird auf der PS5 nur exclusive spiele gezockt(vielleicht mal ein ps Plus Game)

und der ganze Rest auf der Xbox.
Ich bin Gamer und hol eh immer die spezial Version mit Pass. Da macht mir die 10-20 Unterschied nichts aus

Im Kern bedeutet das aber, ich mag das eigenichtich nicht, will es nicht aber ich muss konsumieren..... Sony wins mit dieser Strategie.

Dieses Schicksal tragen N-Fans doch schon seit Jahren mit sich rum, auch immer wenn Nintendo in der Position ist arrogant zu sein.

Kann aber verstehen, dass das für dich neu ist, denn MS war noch nie in der Position :awesome:

In Zeiten wo FIFA und COD einen solchen Impact haben, bezweifle ich das.
Die Kernspieler sind verantwortlich für Stimmung und Berichterstattung in der Spielebranche. Diese waren es damals die Microsoft zur One abgestraft haben und nicht die 0815 CoD Spieler und Co. - Jeder Spieler kann also nur seine Eigenverantwortung übernehmen und damit wirst du zwangsläufig dein Umfeld beeinflussen. Bei uns waren es zwei Personen die zur One X zur Xbox rüber sind und mit der XSX sind es 7 Personen sprich fünf weitere Spieler. Nun gibt es nur noch eine Person die sich die PS5 geholt hat. Wenn Sony wieder auf den richtigen Kurs ist dann kann man auch wieder zwei bzw. dreigleisig fahren.

Dieses Schicksal tragen N-Fans doch schon seit Jahren mit sich rum, auch immer wenn Nintendo in der Position ist arrogant zu sein.

Kann aber verstehen, dass das für dich neu ist, denn MS war noch nie in der Position :awesome:

Jetzt komm man mit whataboutism^^

Hier der passt ziemlich gut zu Thema....
SONY ist O-Dog und die Ponys seine Kunden :coolface:

Zwei verdammte Cheeseburger :lol:

Mein "Problem" ist halt, dass Sony (nach wie vor) ziemlich genau die Spiele entwickelt, die ich fast durchweg spitze finde und da machen MS und Nintendo zusammen bisher keinen Stich gegen. Mehr als die Spiele günstig gebraucht kaufen kann ich daher fast nicht, um Sony "abzustrafen" (sowas wie PS+ hab ich ja schon gar nicht), weil die Konsequenz wäre sonst, das ich (nur noch) Spiele spiele, die mir eigentlich viel weniger gefallen. Und damit würde ich mir mein Hobby ja ein Stück selber kaputt machen... also beißt man am Ende doch in den sauren Apfel...
Microsoft wird im November für dich das hervorragende Forza Horizon 5 liefern.
Dieses wirst du als Game Pass Abonnent ab dem ersten Tag ohne weitere Kosten spielen können.
Natürlich mit der besten Version deiner verfügbaren Hardware inklusive :)

Die paar First Party Games können doch nicht der große Teil des Hobbys sein? Zumindest wäre das Hobby dann nicht sehr ausgeprägt.
Na ja... wenn ich mal auf PS4 zähle was ich da geholt habe:

- Uncharted 4
- Uncharted: Lost Legacy
- Killzone (okay, das war ne üble Enttäuschung)
- Resogun
- The last of Us 2
- God of War
- Horizon
- Astro Bot
- Ghost of Tsushima
- inFamous
- Spider Man
- Days Gone
- Gran Turismo
- Blood & Truth
- Gravity Rush 2
- Driveclub

So, wenn ich mir dann anschaue, was mich letzte Gen auf Switch und Xbox interessiert hat:

MS:

- Halo 5 (wie Killzone ebenfalls eine übel Enttäuschung)
- Forza Horizon 3 & 4 (am PC gespielt)
- Forza Motorsport 7 (am PC gespielt)
- Ryse (am PC gespielt)

(und das ist bisher auch wieder genau das, was mich auf der Xbox Series seitens MS interessiert: Halo Infinite und Forza Horizon 5. Starfield sieht noch interessant und von Indiana Jones erwarte ich mir was).

Nintendo:

- Zelda: Breath of the Wild
- Mario Kart
- Mario Odyssey (auch ne ziemliche Enttäuschung)

Dazu kam natürlich noch die 3rd-Party-Games sowie am PC (vor allem Strategie-)Spiele. In Summe eine Anzahl, die ich für die Zeit, die ich für das Hobby Videospiele habe (ist ja nicht das Einzige) als eine ganz ordentliche Summe sehe... dominiert von Sony-Games.

Jupp. Der Dealer gewinnt. Da der (momentan) preislich fairere Dealer leider nicht das liefert, was ich will. Ein Horizon: Forbidden West interessiert mich halt mehr als alles andere zusammen.

Microsoft wird im November für dich das hervorragende Forza Horizon 5 liefern.
Dieses wirst du als Game Pass Abonnent ab dem ersten Tag ohne weitere Kosten spielen können.
Natürlich mit der besten Version deiner verfügbaren Hardware inklusive :)

Inwiefern soll das die Erfahrung von Sonys FP Games ersetzen oder hast du seinen Kommentar nicht verstanden?

Die Kernspieler sind verantwortlich für Stimmung und Berichterstattung in der Spielebranche. Diese waren es damals die Microsoft zur One abgestraft haben und nicht die 0815 CoD Spieler und Co. - Jeder Spieler kann also nur seine Eigenverantwortung übernehmen und damit wirst du zwangsläufig dein Umfeld beeinflussen. Bei uns waren es zwei Personen die zur One X zur Xbox rüber sind und mit der XSX sind es 7 Personen sprich fünf weitere Spieler. Nun gibt es nur noch eine Person die sich die PS5 geholt hat. Wenn Sony wieder auf den richtigen Kurs ist dann kann man auch wieder zwei bzw. dreigleisig fahren.

Bei einer Userbase von über 100 Mio reicht der Kern nicht aus um eine Wende herbeizuführen. Mit WiiU hat Nintendo auch von einen Tag auf den anderen aufgrund von schlechten Marketing und Konzept Millionen an Casuals verloren und schon war der Vollflop vorprogrammiert. Bei der PS3 hat die Core Base mehr oder weniger die Konsole gerettet und 2008 wo FIFA und COD immer populärer wurden und der Preis fiel gings wieder bergauf.
In der Theorie klingt dein Argument ja ganz nett, ist in der Praxis aber keine Realität.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom