PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ja, das ist schon richtig. Ich wollte auch nur klar machen, dass du von einer Exklusivität sprichst, die wo anders stattfindet. Nämlich Microsoft als Third-Party-Hersteller, wo es im Rahmen von Services Exklusivität geben kann.

Nur hat das nichts mit der Exklusivität von Sony oder Nintendo zu tun, wofür die Hardware gebraucht wird - als First-Party-Hersteller.

In deiner Exklusivitätssicht gibt es Microsoft als First-Party nicht.

Ja, das ist schon richtig. Ich wollte auch nur klar machen, dass du von einer Exklusivität sprichst, die wo anders stattfindet. Nämlich Microsoft als Third-Party-Hersteller, wo es im Rahmen von Services Exklusivität geben kann.

Nur hat das nichts mit der Exklusivität von Sony oder Nintendo zu tun, wofür die Hardware gebraucht wird.

Sony ist deiner Definition nach auch längst Third Party Hersteller. Dieser Definition wird dir hier wahrscheinlich keiner zustimmen.

Das habe ich nirgendwo gesagt und steht auch nirgends. Ich weiß nicht, wo ich Returnal sonst spielen könnte. Das ist Exklusivität in Reinform.

Aber Sony setzt längst auch auf Service Exklusivität. Oder meinst du, PSNow wird bis in alle Ewigkeit nur PS4 Titel im Angebot haben? Deine Fokussierung auf Hardware, um Exklusivität zu definieren, deutet nur darauf hin, dass du in Bezug auf die Gaming Industrie irgendwo in den frühen 2000er Jahren steckengeblieben bist.

Mich würde nicht wundern wenn Microsoft auch beim Cloud Gaming aushilft. Sonst hätte Sony in dem Bereich einfach mal gar nichts zu bieten.

Und Microsoft kann auch ohne die Sony Base gut genug wachsen. Wie ich schon schrieb. Neben den Xbox Konsolen hat man den PC und Xbox Cloud Gaming welches auf fast allen Smartphones /Tablets, PCs, TVs laufen wird.

Und genau darum wird Sony mitziehen, da man nur mit Fokus auf eine Konsolen Hardware eben nicht so ein Wachstum erreichen kann.
Es beginnt nun doch schon mit den PC Releases. Den Schritt hat Microsoft schon vor Jahren begonnen. Sony hat nun auch gemerkt das eine Multiplattform Strategie sinnvoll ist.

Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Im Rahmen der von den Unternehmen unterzeichneten Absichtserklärung werden Sony und Microsoft die gemeinsame Entwicklung zukünftiger Cloud-Lösungen in Microsoft Azure erörtern - für ihre jeweiligen Spiele- und Content-Streaming-Dienste. Darüber hinaus werden die beiden Unternehmen den Einsatz aktueller Rechenzentrum-basierter Lösungen auf Basis von Microsoft Azure für die Spiele- und Content-Streaming-Services von Sony erproben. Durch die Zusammenarbeit wollen die Unternehmen ihren weltweiten Kunden ein besseres Unterhaltungserlebnis bieten. Zu den Bemühungen gehört auch aber der Aufbau besserer Entwicklungsplattformen für die Ersteller von Inhalten.

Kenichiro Yoshida, Präsident und CEO von Sony, sagte: "PlayStation selbst entstand durch die Verbindung von Kreativität und Technologie. Unsere Mission ist es, diese Plattform nahtlos zu einer Plattform zu weiterentwickeln, die weiterhin die besten und fesselndsten Unterhaltungserlebnisse bietet, zusammen mit einer Cloud-Umgebung, die das bestmögliche Erlebnis garantiert, jederzeit und überall. Microsoft ist für uns seit vielen Jahren ein wichtiger Geschäftspartner, aber natürlich stehen auch beide Unternehmen in einigen Bereichen im Wettbewerb. Ich glaube, dass unsere gemeinsame Entwicklung zukünftiger Cloud-Lösungen wesentlich zur Weiterentwicklung interaktiver Inhalte beitragen wird. Darüber hinaus hoffe ich, dass die Nutzung der Spitzentechnologie jedes Unternehmens in den Bereichen Halbleiter und KI in einer sich gegenseitig ergänzenden Weise zur Schaffung neuer Werte für die Allgemeinheit führen wird."

Aber Sony setzt längst auch auf Service Exklusivität. Oder meinst du, PSNow wird bis in alle Ewigkeit nur PS4 Titel im Angebot haben? Deine Fokussierung auf Hardware, um Exklusivität zu definieren, deutet nur darauf hin, dass du in Bezug auf die Gaming Industrie irgendwo in den frühen 2000er Jahren steckengeblieben bist.
Nein, ich spreche über die Gegenwart. Hast ja selbst zugegeben, dass du in hypothetischen Konstrukten denkst. Ich bleibe lieber bei den Fakten und der Gegenwart.

Nein, ich spreche über die Gegenwart. Hast ja selbst zugegeben, dass du in hypothetischen Konstrukten denkst. Ich bleibe lieber bei den Fakten und der Gegenwart.

Vielleicht solltest du in Zukunft den ersten Beitrag lesen, bevor du darauf reagierst. Das war der erste Post, auf den du eingegangen bist.

Wenn die Games auf der PS5 nur über den Game Pass spielbar sind, sind sie streng genommen MS exklusiv.

Vielleicht solltest du in Zukunft den ersten Beitrag lesen, bevor du darauf reagierst. Das war der erste Post, auf den du eingegangen bist.
Und wir haben ja festgestellt, dass dann EA auch EA-exklusiv ist oder Ubisoft Ubisoft-exklusiv. Hat die selbe Kraft die Aussage.

Nur ändert das ja nichts an der jetzigen Situation.

Und wir haben ja festgestellt, dass dann EA auch EA-exklusiv ist oder Ubisoft Ubisoft-exklusiv. Hat die selbe Kraft die Aussage.

Du hast also unfassbar viele Beiträge verfasst, ohne je auf den tatsächlichen Diskussionspunkt einzugehen. Gratulation, Herr Moderator. Immerhin war von Zeitpunkt 0 an klar, dass es um eine hypothetische Situation geht, in der ein Game ausschließlich über den Game Pass gespielt werden kann.

Du hast also unfassbar viele Beiträge verfasst, ohne je auf den tatsächlichen Diskussionspunkt einzugehen. Gratulation, Herr Moderator. Immerhin war von Zeitpunkt 0 an klar, dass es um eine hypothetische Situation geht, in der ein Game ausschließlich über den Game Pass gespielt werden kann.
Dann ist ja die Zukunft auch für den Thread klar: Ein WAR-Thread ohne Microsoft, da sie da in deinem erwähnten Kontext nicht mehr reinzählen würden. Aber ja, ist ja nur alles Hypothetisch, also alles gut.

Und ohne Sony, da PSNow. Und ohne Nintendo, da Handheld. Wird dann ein spannender Thread.
Wüsste nicht, wo zu irgendeinem Zeitpunkt der Diskussion angenommen wurde, dass Sony keine Exklusivtitel für die eigene Hardware (also First-Party) veröffentlichen würde? So natürlich auch bei Nintendo.

Microsoft wird gleichgestellt mit EA und Ubisoft. Zur Erinnerung: Third-Party-Hersteller. In dem Kontext reden wir dann über Exklusivität. Ja, gut. Microsoft ist sich selbst auch Microsoft-exklusiv (so weit kann man Exklusivität treiben :ugly: ).

Wüsste nicht, wo zu irgendeinem Zeitpunkt der Diskussion angenommen wurde, dass Sony keine Exklusivtitel für die eigene Hardware (also First-Party) veröffentlichen würde? So natürlich auch bei Nintendo.

Microsoft wird gleichgestellt mit EA und Ubisoft. Zur Erinnerung: Third-Party-Hersteller. In dem Kontext reden wir dann über Exklusivität. Ja, gut. Microsoft ist sich selbst auch Microsoft-exklusiv (so weit kann man Exklusivität treiben :ugly: ).

Offensichtlich hast du es noch immer nicht kapiert. Schlag mal bei Wikipedia "Publisher" und "Plattform" nach und dann vergrab dich im Sand.

EA Play und Ubisoft+ sind also wieder etwas anderes auf einmal, weil es dir gerade nicht passt?

Es ist lustig, wie du seit Beginn der Diskussion in jedem Post mit unterschiedlichen Begriffen um dich wirfst, um den Eindruck zu erwecken, dass deine Gegenüber sich selber widersprechen. Spricht jemand Serien an, wechselst du spontan zu Filmen, weil deine Argumentation da gerade passt. Serien blendest du gleichzeitig aus, weil deine Argumentation da nicht passt. Dann wirfst du EA in den Ring, argumentierst aber basierend auf EA mit EA Play +, um wieder den Eindruck zu erwecken, ich würde mir widersprechen.

Nochmal: Wenn es irgendwann Games gibt, die du nur spielen kannst, wenn du Abonnent von EA Play + bist, ist das Game selbstverständlich genauso exklusiv, wie es ein Bloodborne ist. Das macht weder EA zum Konsolen-Hersteller, noch Sony zum Third Party Entwicklungsstudio.

Also ist deine erwähnte Exklusivität in dem Kontext als Service-Exklusivität gemeint. Mit der aus der Videospieleindustrie bekannten Exklusivität (ein Spiel für eine Konsole) hat das also nichts gemein.

Nein, in Wahrheit wird Microsoft mit Third-Party-Herstellern gleichgesetzt. Ist ja gut, kann schon so kommen, wobei Sony hier natürlich mitziehen muss. Einfach so wird Microsoft Game Pass auf einer Sony-Plattform (da haben wir es wieder) nicht anbieten können, denn: PlayStation ist Sonys Plattform, da muss Microsoft selbstverständlich an Sony zahlen - und den Preis hierfür bestimmt Sony.

Krass, dass Sony irgendwie so viel zu sagen hat, dafür, dass es ja eine Microsoft-Plattform ist.
Vielleicht gewinnen ja am Ende beide: Die Leute kaufen eine PS5 für von Microsoft entwickelten Spiele. Das Verhältnis hat Sony ja bspw. auch mit Square Enix bei Final Fantasy VII Remake. Was ein Zufall aber auch.

Also ist deine erwähnte Exklusivität in dem Kontext als Service-Exklusivität gemeint. Mit der aus der Videospieleindustrie bekannten Exklusivität (ein Spiel für eine Konsole) hat das also nichts gemein.

Plattformexklusivität. Wie von Anfang an gesagt, als mir der Herr Moderator widersprochen hat.

Nein, in Wahrheit wird Microsoft mit Third-Party-Herstellern gleichgesetzt.

Third Party Hersteller bieten ihre Games für mehrere Plattformen an. Das ist die Definition eines 3rd Party Herstellers. Würde Microsoft in dieser Situation nicht tun.

Ist ja gut, kann schon so kommen, wobei Sony hier natürlich mitziehen muss. Einfach so wird Microsoft Game Pass auf einer Sony-Plattform (da haben wir es wieder) nicht anbieten können, denn: PlayStation ist Sonys Plattform, da muss Microsoft selbstverständlich an Sony zahlen - und den Preis hierfür bestimmt Sony.

Krass, dass Sony irgendwie so viel zu sagen hat, dafür, dass es ja eine Microsoft-Plattform ist.

Krass, dass Rockstar / Blizzard so viel zu sagen haben und ihren Service voraussetzen können (für bestimmte, exklusive, Elemente der Games), dafür, dass es eine Sony/Microsoft Hardware ist.

Third Party Hersteller bieten ihre Games für mehrere Plattformen an. Das ist die Definition eines 3rd Party Herstellers. Würde Microsoft in dieser Situation nicht tun.
Doch, genau das würden sie im Videospielebereich. Wie soll ich die Spiele sonst auf der PS5-Plattform spielen? Also müssen sie ja ihre Spiele auf mehreren Plattformen anbieten, sonst könnte ich es ja nicht auf der PS5 spielen. Oder wo spiele ich, wenn ich meine PS5 für das Microsoft-Spiel hochfahren muss und den DualSense in die Hand nehme? "Auf Game Pass"? :ugly:

Aber gut, das dreht sich dann zu sehr im Kreis.

Doch, genau das würden sie im Videospielebereich. Wie soll ich die Spiele sonst auf der PS5-Plattform spielen? Also müssen sie ja ihre Spiele auf mehreren Plattformen anbieten, sonst könnte ich es ja nicht auf der PS5 spielen.

Aber gut, das dreht sich dann zu sehr im Kreis.$

Wir können wieder diskutieren, wenn eine Zeitmaschine erfunden wurde. Dann kann ich dich im Jahr 2000 empfangen. Dann sind wir im selben Jahrzehnt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom