PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Amazon verwendet offene Plattformen wie Android. Es ist mehr wie ein PC zu werten.

Du hast aber auch Apple, also ein geschlossenes System. Apple TV+ hat also keine Exklusivtitel mehr? Oder alle anderen Anbieter haben keine Exklusivtitel mehr, weil sie ihre Serien auf eine geschlossene Plattform bringen?

Nichtsdestotrotz funktioniert die Videospieleindustrie natürlich gänzlich anders als das Abomodell aus der Filmeindustrie. Für Filme gibt und gab es noch nie "exklusive Geräte", die nativ für bestimmte Hardware kompiliert werden.

Wir sprechen hier nicht von Filmen, sondern von Serien. Und Serien waren traditionell mindestens genauso sehr an einen TV Sender gebunden, wie es Games bei Konsolen sind. Eher noch mehr.

MS-Exec-NadellaSony-CEO-Kenichiro-Yoshida-013-low-res-1024x683.jpg
Ist an sich auch nur eine strategische Partnerschaft. Sony hätte auch zu Amazon mit AWS gehen können, eventuell war Microsoft aber günstiger und/oder hatte Vorteile bezüglich Synergien mit internen Unternehmenstools (wo ja Microsoft im Allgemeinen stark dominiert). Eventuell ein Mix aus beidem. Wer weiß? Ob Microsoft nur die Umgebung bietet oder tatsächlich beim Streamen als Dienstleister aushilft, kann so keiner sagen.

Amazon verwendet offene Plattformen wie Android. Es ist mehr wie ein PC zu werten.

iOS ist keine offene Plattform, AppleTV+ kann ich dennoch auf der PS5 gucken.

Nichtsdestotrotz funktioniert die Videospieleindustrie natürlich gänzlich anders als das Abomodell aus der Filmeindustrie. Für Filme gibt und gab es noch nie "exklusive Geräte", die nativ für bestimmte Hardware kompiliert werden.

Sony hat auch nicht "exklusive Kinosäle" gehabt, wo ihre Filme nur in diesen Kinosälen liefen (teilweise gibt es ja sogar Exklusivverträge mit Kinos, nur ist das natürlich nicht vergleichbar). Filme waren und sind im Allgemeinen immer komplett offen gewesen, um so viele wie möglich zu erreichen. In dem Bereich der Exklusivität müsste man eher bspw. den Publisher ansehen - ein Film auf Blu-ray von Sony publiziert ist ja auch nicht ausschließlich für Sony-Bluray-Player erschienen. Das sagt ja schon: Der Markt tickt vollkommen anders als der Konsolenmarkt.

Generell sind das zwei komplett unterschiedliche Märkte, weswegen das Heranführen dieses Vergleichs ja schon viel über die Zugkraft der Argumente aussagt. Wir müssen natürlich in der Videospieleindustrie bleiben und die Verhältnisse dort miteinander vergleichen. Nicht die Filmeindustrie, die so was wie Exklusivität in dem Sinne ja gar nicht kennt. Exklusivität gibt es natürlich trotzdem: PublisherX veröffentlicht alleine FilmX - in dem Fall ist die Exklusivität einfach wo anders. Aber so tickt halt die Filmeindustrie, komplett anders als die Videospieleindustrie. Ich mein, ist ja schön, dass in der Filmewelt so eine offene Kultur gelebt wird (primär weil es nicht anders geht, nicht weil es Samariter sind). Das ist aber in der Spielewelt nicht so.

Die Videospielbranche geht mit Serviceangeboten wie Game Pass oder PSNow doch genau in diese Richtung.
Die Spiele sind exklusiv an diese Serviceangebote gebunden, nicht an das Gerät.
Ich brauch dann nicht mehr eine Konsole von Microsoft, aber immer noch den Service von Microsoft, also sind diese Spiele weiterhin Microsoft exklusiv. Und da bei Microsoft alles über Xbox läuft halt Xbox exklusiv.

Bleiben wir in der Spielebranche. Ich kann Bloodborne oder God of War über PsNow am PC spielen. Dennoch sind die Spiele Sonyexkkusiv. Multi werden die erst wenn ich sie unabhängig von Sony kaufen kann, wie z.B. Horizon Zero Dawn.

Nochmal an euch beide: Ich werde mit Sicherheit nicht an einem Äpfel-Birnen-Vergleich weiter teilnehmen. Allein die Tatsache, dass mit der Filmeindustrie argumentiert wird, sagt ja schon aus, dass die Diskussion mehr oder weniger vorbei ist. Die Filmeindustrie kennt keine "Geräte-Exklusivität". Bei solch unterschiedlichen Märkten brauchen wir beide also auch nicht direkt vergleichen.

Fakt ist in der Videospieleindustrie: Wenn ich für Halo keine Xbox kaufen muss, ist die Exklusivität hinüber.

So eine Exklusivität gab es und gibt es in der Filmeindustrie nicht. Keine BluRay erscheint exklusiv für Sony-Bluray-Player, auch wenn es Sony publiziert.

Nochmal an euch beide: Ich werde mit Sicherheit nicht an einem Äpfel-Birnen-Vergleich weiter teilnehmen. Allein die Tatsache, dass mit der Filmeindustrie argumentiert wird, sagt ja schon aus, dass die Diskussion mehr oder weniger vorbei ist. Die Filmeindustrie kennt keine "Geräte-Exklusivität". Bei solch unterschiedlichen Märkten brauchen wir beide also auch nicht direkt vergleichen.

Fakt ist in der Videospieleindustrie: Wenn ich für Halo keine Xbox kaufen muss, ist die Exklusivität hinüber.

So eine Exklusivität gab es und gibt es in der Filmeindustrie nicht.

Du bist der einzige, der von Film-Industrie spricht. Also leg‘ das nicht den anderen in den Mund, nur damit deine Argumentation auch nur ansatzweise Sinn ergibt.

Ich hoffe, du willst nicht ernsthaft argumentieren, dass TV Serien traditionell nicht an einen TV Sender gebunden waren.

Apple TV+, der Service, läuft auf der Hardware von Amazon, Fire TV Stick. Amazon wiederum steht in direkter Konkurrenz zu Apple. Trotzdem hat Apple TV + natürlich exklusive Angebote, völlig egal, ob die Hardware nun von Amazon ist oder nicht.

Den Netflix Vergleich hab ich reingebracht, ist aber weiterhin die gleiche Situation.

So eine Exklusivität gab es und gibt es in der Filmeindustrie nicht. Keine BluRay erscheint exklusiv für Sony-Bluray-Player, auch wenn es Sony publiziert.

Gut, also sind Bloodborne und God of War nicht mehr Exklusiv, ich muss keine Sony Konsole mehr dafür kaufen.

Gut, also sind Bloodborne und God of War nicht mehr Exklusiv, ich muss keine Sony Konsole mehr dafür kaufen.
Ja, genau. Ist es auch nicht.

Der Unterschied hierbei ist nur, dass man es am PC nicht in gleicher Qualität bekommt (Streaming, 720p, Stereo), was der ausschlaggebende Punkt für manche sein könnte, dafür sogar eine Konsole zu kaufen. Aber ich bin nicht der Marktexperte, der objektiv beurteilt, wann wer was und wieso kauft.

:ugly:

Nicht ich bin aus dem Nichts mit Netflix, Amazon Prime oder Apple TV+ gekommen und diese Services, die aus der Filmeindustrie kommen, mit der Videospieleindustrie verglichen, obwohl beide Märkte komplett anders funktionieren.

Netflix, Amazon Prime und Apple TV+ zeigen nun mal, dass deine Argumentation nur in der Steinzeit des Internets in irgendeiner Form Sinn ergäben hätte. Die Märkte haben in der Vergangenheit ähnlich funktioniert, der Wandel hat sich bei TV Sendern/Services nur schneller vollzogen.

Wer sagt, dass Apple TV + exklusive Serien/Filme hat (die nicht im Kino laufen, darum ist dein Film Industrie Beispiel so bescheuert), der kann unmöglich behaupten, dass ein Halo ein Multititel ist, wenn man es nur über den Game Pass spielen kann.

Netflix, Amazon Prime und Apple TV+ zeigen nun mal, dass deine Argumentation nur in der Steinzeit des Internets in irgendeiner Form Sinn ergäben hätte.
Dann war die Videospieleindustrie schon vor 20 Jahren altbacken.

Spiele sind schon immer exklusiv für ein einziges Gerät erschienen.
Eine BluRay-Filmveröffentlichung eigentlich noch nie für ein einziges BluRay-Gerät.

Du kannst es altbacken nennen, ich nenne es: Anderer Markt. Andere Funktionsweise.

Dann war die Videospieleindustrie schon vor 20 Jahren altbacken. Spiele sind schon immer exklusiv für ein einziges Gerät erschienen. Ein BluRay-Filmveröffentlichung eigentlich noch nie für ein einziges BluRay-Gerät.

Du kannst es altbacken nennen, ich nenne es: Anderer Markt. Andere Funktionsweise.

Serien waren auch lange exklusiv, du Held. Meinst du, HBO Serien gab es einfach mal bei anderen amerikanischen Sendern?

Serien waren auch lange exklusiv, du Held. Meinst du, HBO Serien gab es einfach mal bei anderen amerikanischen Sendern?
Was auch immer "Sender" nun wieder mit dem Videospielebereich zu tun hat. Du willst auf Biegen und Brechen den Filmemarkt mit Videospielen vergleichen, obwohl sie beide komplett anders ticken. Sei es das Vertriebsmodell der Hersteller, noch die Akzeptanz der Kunden.

Ja, genau. Ist es auch nicht.

Damit stehst du aber vermutlich ziemlich alleine da und irgendwo in den früher. 2000ern.

Der Unterschied hierbei ist nur, dass man es am PC nicht in gleicher Qualität bekommt (Streaming, 720p, Stereo), was der ausschlaggebende Punkt für manche sein könnte, dafür sogar eine Konsole zu kaufen. Aber ich bin nicht der Marktexperte, der objektiv beurteilt, wann wer was und wieso kauft.

Was völlig irrelevant ist, ich brauch keine Sonykonsole um Sonyspiele spielen zu können.

Auf nem 720p TV hab ich auch nicht die gleiche Quali wie auf einem 4K TV. Ändert nichts an der Exklusivität.

Was auch immer "Sender" nun wieder mit dem Videospielebereich zu tun hat. Du willst auf Biegen und Brechen den Filmemarkt mit Videospielen vergleichen, obwohl sie beide komplett anders ticken.

Shocker! Vor Smartphones und Online TV musstest du einen TV (ein Gerät) haben. Heute brauchst du keinen TV mehr. Fazit nach Ark‘scher Logik: Serien sind nicht mehr exklusiv.

Naja, zumindest Anfangs gabs schon Filme auf Bluray die es dafür nicht auf HD DVD gab und umgekehrt, auch wenn sich die Sache schnell erledigt hatte...

Damit stehst du aber vermutlich ziemlich alleine da und irgendwo in den früher. 2000ern.
Sony sieht es offensichtlich selbst so, denn sie sehen ja eine Gefahr für die PS5-Plattform, wenn sie ihre Spiele direkt von Anfang an auf PS Now veröffentlichen würden: Nämlich weniger PS5-Verkäufe. Gilt natürlich auch für PS4.

Sony sieht es offensichtlich selbst so, denn sie sehen ja eine Gefahr für die PS5-Plattform, wenn sie ihre Spiele direkt von Anfang an auf PS Now veröffentlichen würden: Nämlich weniger PS5-Verkäufe. Gilt natürlich auch für PS4.

Amazon sieht Apple TV + auch als Konkurrenz, trotzdem bieten sie auf ihrer Hardware eine Apple TV + App an. Du argumentierst dich hier in eine ziemlich kleine Ecke, aus der du nicht mehr rauskommst.

Wir argumentieren in der heutigen Zeit, nicht im Jahr 2000. Deine Argumentation verhält seit 10 Jahren nicht mehr.

Shocker! Vor Smartphones und Online TV musstest du einen TV (ein Gerät) haben. Heute brauchst du keinen TV mehr. Fazit nach Ark‘scher Logik: Serien sind nicht mehr exklusiv.
Da man hier immer noch weiterhin mit der Filmeindustrie kommt, bin ich raus. Habe nun lange genug erklärt, warum das zwei komplett unterschiedliche Märkte sind, die so in der Form nicht vergleichbar sind. Der einfachste Vergleich ist der, den ich oben gebracht habe:

SpielA erscheint für ein einziges Gerät.
FilmA erscheint nicht für ein einziges Gerät, sondern für alle Geräte, die Filme abspielen können.

Es hindert technisch FilmA nichts daran, ebenfalls auf nur einem Gerät zu laufen. Aber so funktioniert eben dieser Markt nicht.

Amazon sieht Apple TV + auch als Konkurrenz, trotzdem bieten sie auf ihrer Hardware eine Apple TV + App an. Du argumentierst dich hier in eine ziemlich kleine Ecke, aus der du nicht mehr rauskommst.

Wir argumentieren in der heutigen Zeit, nicht im Jahr 2000. Deine Argumentation verhält seit 10 Jahren nicht mehr.

Ein letztes Mal: Videospiele vs. Filme. Bleiben wir bei Videospielen, denn die funktionieren anders, wie auch erneut in diesem Beitrag beschrieben.

Da man hier immer noch weiterhin mit der Filmeindustrie kommt, bin ich raus. Habe nun lange genug erklärt, warum das zwei komplett unterschiedliche Märkte sind, die so in der Form nicht vergleichbar sind. Der einfachste Vergleich ist der, den ich oben gebracht habe:

SpielA erscheint für ein einziges Gerät.
FilmA erscheint nicht für ein einziges Gerät, sondern für alle Geräte, die Filme abspielen können.

Es hindert technisch FilmA nicht darauf, ebenfalls auf nur einem Gerät zu laufen. Aber so funktioniert eben dieser Markt nicht.

Ja, deine ganze Argumentation war, dass es keine exklusiven Produkte aus der Filmindustrie gibt, obwohl TV Sender seit Jahrzehnten von exklusiven Produkten leben. Deine Argumentation war also mal wieder kompletter Bullshit.

Alles andere: ja, du hast recht. Ich habr nur keine Zeitmaschine, um in die Zeit zurückzukehren, in der du Recht hattest. Mit der heutigen Situation hat deine Argumentation nun mal nichts zu tun.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom