PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wenn ich das Spiel auf dem PC spielen kann, verliert es selbstverständlich die Exklusivität. Sobald ich eine Hardware des Herstellers nicht mehr kaufen muss, um das jeweilige Spiel zu spielen, verliert es die Exklusivität. Deswegen sind ja noch keine PS5-Spiele in dem Service und deswegen auch keine aktuellen Spiele.

Und Game Pass ist keine Plattform. Wenn ich Game Pass besitze, kann ich erstmal gar nichts machen. Ich brauche noch eine Plattform dafür, um die erhaltenen Spiele zu spielen. Diese Plattform kann durchaus die PlayStation sein, wenn es sich für Sony wirtschaftlich lohnt. Momentan tut es das offensichtlich nicht.

Smartphone, PC, Tablet, crappy Laptop - alles reicht, um die Games zu spielen. Irgendwas davon hat jeder.

Das ist ja der Vorteil des Passes, kannst am PC spielen, kannst auf Konsole spielen oder sogar auf dem Smartphone oder Tablet streamen (bald auch am Steam Deck).
Genau. Die Plattformen sind die jeweiligen Geräte, für die du eine App herunterladen musst.

Und nun wieder zu Sony: Die Plattform wäre die PlayStation 4 und 5. Und die Problematik sollte damit auch klar werden.

Wie gesagt, du hast ein veraltetes Verständnis von Plattform. Deiner Ansicht nach ist Steam keine Plattform, weil du einen PC oder einen Laptop brauchst.

Und nun wieder zu Sony: Die Plattform wäre die PlayStation 4 und 5. Und die Problematik sollte damit auch klar werden.
Sony und Nintendo werden das nie implementieren, Nintendo nicht, weil die mit den Third Party Spielen erstmals seit... dem SNES? richtig gut Kohle machen und Sony sowieso nicht.

Das Steam Deck wird aber interessant, Meister Gaben scheint kein Problem damit zu haben, dass MS hier eine App in den steamstore packt, sonst hätte er Phil das Gerät nicht eine Woche oder mehr überlassen zum Ausprobieren. Wir werden also wahrscheinlich zum Launch eine Streamingapp im Steam Store sehen, falls nicht geht es ja jetzt schon über den Browser wie es scheint.

Mega. Sieht in allen Belangen unglaublich gut aus.

Art designs. Technik. Gameplay.

Neues gameplay zu Black Myth: WuKong. Vom chinesischen Entwicklerstudio Game Science .

Wie gesagt, du hast ein veraltetes Verständnis von Plattform. Deiner Ansicht nach ist Steam keine Plattform, weil du einen PC oder einen Laptop brauchst.

PC ist generell hier zu unterscheiden, da es eine offene Plattform ist. Das sind komplett unterschiedliche Ansätze als eine geschlossene Plattform wie PS5, Switch, oder auch iOS. Android ist hier wieder zu differenzieren, da man hier nicht geschlossen als Plattformbetreiber agiert.

Heutzutage doch nicht mehr. Oder willst du bestreiten, dass Netflix exklusive Serien hat?
Ich mein die kann ich auch auf jedem Gerät abspielen.
Der Vergleich wäre angemessener, wenn ich adäquate Services miteinander vergleiche. Das heißt: Wenn ich Netflix-Inhalte plötzlich auf Apple TV+ bekomme, verliert es selbstverständlich ebenfalls an Exklusivität.

So auch nun mit Videospielen bei den Konsolen: Bekomme ich Videospiele eines Publishers auf anderen Plattformen als die eigene Konsole des Publishers, ist die Exklusivität dahin.

Der simpelste Gedanke: Brauche ich für ein Microsoft-Spiel eine Xbox? Wenn nein, ist es nicht exklusiv. Beispiel:

Brauche ich für Returnal eine PS5? Ja => exklusiv.
Brauche ich für Halo eine Xbox? Nein => nicht exklusiv.

Und wenn man dann dieses Spektrum erweitert mit: "Ich verkaufe mein Spiel im Abo", macht das gar nichts mit der Exklusivität, weil das irrelevant ist.

PC ist generell hier zu unterscheiden, da es eine offene Plattform ist. Das sind komplett unterschiedliche Ansätze als eine geschlossene Plattform wie PS5, Switch, oder auch iOS. Android ist hier wieder zu differenzieren, da man hier nicht geschlossen als Plattformbetreiber agiert.

Der Vergleich wäre angemessener, wenn ich adäquate Services miteinander vergleiche. Das heißt: Wenn ich Netflix-Inhalte plötzlich auf Apple TV+ bekomme, verliert es selbstverständlich ebenfalls an Exklusivität.

So auch nun mit Videospielen bei den Konsolen: Bekomme ich Videospiele eines Publishers auf anderen Plattformen als die eigene Konsole des Publishers, ist die Exklusivität dahin.

Netflix muss Kohle an Apple abdrücken, damit es auf dem iPhone laufen darf. Ist nun eine Netflix Serie nicht mehr exklusiv, weil es auf der Hardware eines konkurrierenden Anbieters (Apple+) läuft?

Wenn nein, was ist der Unterschied zum Game Pass/xCloud auf der PS5?

Brauche ich für Returnal eine PS5? Ja => exklusiv.
Brauche ich für Halo eine Xbox? Nein => nicht exklusiv.

Natürlich brauchst du eine XBox: den XBox Game Pass.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! :awesome:

Mich wundert es immer wieder aufs neue wie schlecht die Xbros über die Strategie ihrer Lieblingsfirma informiert sind.

MS will und braucht die Userbase von Sony und Nintendo um den GamePass profitabel zu machen, mit der Userbase von Xbox alleine werden sie den GamePass auf dauer nicht finanzierne können, oder es wir eine saftige Preiserhöhung geben.

Das langfristige Ziel von MS ist der GamePass als multiplatform Service, die Xbox HW wird nur ein Gerät neben zig anderen sein um den GP Service zu verwenden. :kruemel:

Bisher wollen Sony und Nintendo den GP nicht auf ihren Platformen, weil es auch ohne GP sehr gut läuft und weil sie wahrscheinlich die GP Einnahmen mit MS Teilen oder zur Gänze MS überlassen müssten.

MS braucht die Schlümpfe und Pikas mehr als Sony/Nintendo die Xbots :nix:
Ja, Microsoft stellt sich breiter auf.
Microsoft wäre sicher zu Gesprächen bereit den Game Pass auf Playstation und Nintendo Konsolen zu bringen. Nur Microsoft benotigt die Plattformen nicht zwangsläufig. Sie haben neben den eigenen Konsolen noch den PC und Xbox Cloud Gaming.

Und Microsoft braucht Sony mehr als umgedreht?
Du weißt schon das Sony eine Partnerschaft mit Microsoft eingegangen ist wegen Cloud Gaming? Microsoft stellt die Technik für Sony zur Verfügung.
Und das wäre der nächste Punkt. Auch bei Sony wird die Playstation Konsole in Zukunft nur eine Möglichkeit sein Playstation Spiele zu zocken.
Die Spiele kommen auf dem PC. Und Cloud Gaming wird auch bei Sony ein größeres Thema werden als bisher inklusive Day One Releases.

Microsoft gibt aktuell den Weg für Sony vor. Weil genau das die Zukunft ist.

Samaritersoft kann das schon verkraften:

Today after the bell, Microsoft reported its fiscal Q4 2021 earnings, the period corresponding to the second calendar quarter of this year. Microsoft posted revenues of $46.2 billion in the period, along with net income of $16.5 billion and earnings per share of $2.17.27 Jul 2021
Sind zwar keine Billiarden die mancher Schlumpf bei $ony sieht, aber 46,2 Milliarden Dollar Gewinn für ein Quartal sind auch in Ordnung :moin:
Das sind keine 46.2 Mrd. Gewinn, sondern Umsatz. Das mit dem Englisch musste aber noch üben, lieber Prophet.

Nein, das wäre der Vergleich wenn ich den Gamepass in PSNow aktivieren kann.

Swisslink vergleicht grade Gamepass auf der PS5 oder AppleTV oder sonst einem Gerät.
Das wäre das gleiche System wie Netflix auf PS5 oder AppleTV oder sonst einem Gerät.
Und da spricht keiner Netflix die Exkusivität der Filme/Serien ab.

Netflix muss Kohle an Apple abdrücken, damit es auf dem iPhone laufen darf. Ist nun eine Netflix Serie nicht mehr exklusiv, weil es auf der Hardware eines konkurrierenden Anbieters läuft? Wenn nein, was ist der Unterschied zum Game Pass/xCloud auf der PS5?
Dann gehen wir zurück:

So wie Horizon Sony-exklusiv ist? Immerhin ist Sony auf Steam der Publisher.

Nein? Du kaufst es von Valve, nicht von Sony. Darum darf Sony ja auch zwischen 15 und 30 % der Einnahmen an Valve abdrücken.

Meinst du ernsthaft, Microsoft würde 30 % der GP Einnahmen an Sony abdrücken? xD
Die Exklusivität bezog sich deinerseits auf das Abdrücken von Geld. Immerhin würde Microsoft ja nichts an Sony zahlen müssen, wenn es Game Pass auf der PlayStation gäbe. Nun kommst du mit einem Fall, wo jemand Geld abdrückt. Das ist schon leicht widersprüchlich.

Aber um darauf noch einzugehen:

Netflix ist eine reines Service-Unternehmen. Sie bieten keine eigene Hardware und müssen auf Plattformen unterwegs sein, die beliebt sind. Es gibt in dem Bereich weder "First-Party-Geräte" noch "Multifilme". Das ist ein absurder Äpfel-Birnen-Vergleich. Die Videospieleindustrie ist so nicht mit der Filmeindustrie vergleichbar.

Dann nimm Amazon Prime als Beispiel, die haben eigene Hardware. Ist die Herr der Ringe Serie jetzt nicht mehr Amazon Prime exklusiv, weil ich sie nicht nur auf Fire TV Sticks sondern auch auf AppleTV gucken kann?

Und natürlich gibt es Multifilme, Filme die ich auf mehreren Plattformen abrufen kann und exklusive Filme, also Filme die ich nur auf Netflix oder Disney+ bekomme.

Ja, Microsoft stellt sich breiter auf.
Microsoft wäre sicher zu Gesprächen bereit den Game Pass auf Playstation und Nintendo Konsolen zu bringen. Nur Microsoft benotigt die Plattformen nicht zwangsläufig. Sie haben neben den eigenen Konsolen noch den PC und Xbox Cloud Gaming.

Und Microsoft braucht Sony mehr als umgedreht?
Du weißt schon das Sony eine Partnerschaft mit Microsoft eingegangen ist wegen Cloud Gaming? Microsoft stellt die Technik für Sony zur Verfügung.
Und das wäre der nächste Punkt. Auch bei Sony wird die Playstation Konsole in Zukunft nur eine Möglichkeit sein Playstation Spiele zu zocken.
Die Spiele kommen auf dem PC. Und Cloud Gaming wird auch bei Sony ein größeres Thema werden als bisher inklusive Day One Releases.

Microsoft gibt aktuell den Weg für Sony vor. Weil genau das die Zukunft ist.

Das ist MS Zukunft für das muiltplatformer Service GamePass. Ob es sich durchsetzt werden wir noch sehen. Auf Serviceebene braucht MS mehr User als es aktuell hat, deswegen würde MS gerne den GP auf PS oder Nintendo Geräten haben, um diese Userbase zu bekommen.

Sony hat einen Deal mit MS für Netzwerkinfrastktur bzw. Serverfarm Azure d.h. Sony mietet bei MS Server damit sie darauf ihre eigenen Services wie PsNow laufen lassen können.
Das ist keine Partnerschaft für Cloud Gaming und keine Vermischung/Zusammlegung von PSN oder Xbox Network sonder reine Nutzung von MS Serverfarm durch Sony. Sony könnte ihre Services gensuso bei Amazon oder anderen hosten lassen, aber wahrscheinlich hat MS für die Azure bessere Konditionen.

Dann nimm Amazon Prime als Beispiel, die haben eigene Hardware. Ist die Herr der Ringe Serie jetzt nicht mehr Amazon Prime exklusiv, weil ich sie nicht nur auf Fire TV Sticks sondern auch auf AppleTV gucken kann?

Und natürlich gibt es Multifilme, Filme die ich auf mehreren Plattformen abrufen kann und exklusive Filme, also Filme die ich nur auf Netflix oder Disney+ bekomme.
Amazon verwendet offene Plattformen wie Android. Es ist mehr wie ein PC zu werten.

Nichtsdestotrotz funktioniert die Videospieleindustrie natürlich gänzlich anders als das Abomodell aus der Filmeindustrie. Für Filme gibt und gab es noch nie "exklusive Geräte", die nativ für bestimmte Hardware kompiliert werden.

Sony hat auch nicht "exklusive Kinosäle" gehabt, wo ihre Filme nur in diesen Kinosälen liefen (teilweise gibt es ja sogar Exklusivverträge mit Kinos, nur ist das natürlich nicht vergleichbar). Filme waren und sind im Allgemeinen immer komplett offen gewesen, um so viele wie möglich zu erreichen. In dem Bereich der Exklusivität müsste man eher bspw. den Publisher ansehen - ein Film auf Blu-ray von Sony publiziert ist ja auch nicht ausschließlich für Sony-Bluray-Player erschienen. Das sagt ja schon: Der Markt tickt vollkommen anders als der Konsolenmarkt.

Generell sind das zwei komplett unterschiedliche Märkte, weswegen das Heranführen dieses Vergleichs ja schon viel über die Zugkraft der Argumente aussagt. Wir müssen natürlich in der Videospieleindustrie bleiben und die Verhältnisse dort miteinander vergleichen. Nicht die Filmeindustrie, die so was wie Exklusivität in dem Sinne ja gar nicht kennt. Exklusivität gibt es natürlich trotzdem: PublisherX veröffentlicht alleine FilmX - in dem Fall ist die Exklusivität einfach wo anders. Aber so tickt halt die Filmeindustrie, komplett anders als die Videospieleindustrie. Ich mein, ist ja schön, dass in der Filmewelt so eine offene Kultur gelebt wird (primär weil es nicht anders geht, nicht weil es Samariter sind). Das ist aber in der Spielewelt nicht so.

Das ist MS Zukunft für das muiltplatformer Service GamePass. Ob es sich durchsetzt werden wir noch sehen. Auf Serviceebene braucht MS mehr User als es aktuell hat, deswegen würde MS gerne den GP auf PS oder Nintendo Geräten haben, um diese Userbase zu bekommen.

Sony hat einen Deal mit MS für Netzwerkinfrastktur bzw. Serverfarm Azure d.h. Sony mietet bei MS Server damit sie darauf ihre eigenen Services wie PsNow laufen lassen können.
Das ist keine Partnerschaft für Cloud Gaming und keine Vermischung/Zusammlegung von PSN oder Xbox Network sonder reine Nutzung von MS Serverfarm durch Sony. Sony könnte ihre Services gensuso bei Amazon oder anderen hosten lassen, aber wahrscheinlich hat MS für die Azure bessere Konditionen.
Mich würde nicht wundern wenn Microsoft auch beim Cloud Gaming aushilft. Sonst hätte Sony in dem Bereich einfach mal gar nichts zu bieten.

Und Microsoft kann auch ohne die Sony Base gut genug wachsen. Wie ich schon schrieb. Neben den Xbox Konsolen hat man den PC und Xbox Cloud Gaming welches auf fast allen Smartphones /Tablets, PCs, TVs laufen wird.

Und genau darum wird Sony mitziehen, da man nur mit Fokus auf eine Konsolen Hardware eben nicht so ein Wachstum erreichen kann.
Es beginnt nun doch schon mit den PC Releases. Den Schritt hat Microsoft schon vor Jahren begonnen. Sony hat nun auch gemerkt das eine Multiplattform Strategie sinnvoll ist.

Mich würde nicht wundern wenn Microsoft auch beim Cloud Gaming aushilft. Sonst hätte Sony in dem Bereich einfach mal gar nichts zu bieten.
MS-Exec-NadellaSony-CEO-Kenichiro-Yoshida-013-low-res-1024x683.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom