PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Warum erscheint Starfield nicht auf der Playstation?
Und Forza Horizon Nische wobei der Vorgänger über 20 Millionen Spieler hat?
Aber gut, Offtopic.

Forza Horizon 5 wird bei 60fps mit 4K Auflösung laufen.
Auf zukünftige Games zu hoffen ist doch das Problem der XBox Jünger. Hoffen das mal irgendwann, irgend etwas kommt und das auch noch gut werden soll. Das geeiere geht seit 10 Jahren so und das MS weder Qualität bei Games oder Unternehmenskultur bei den übernommenen Entwicklern halten kann, wurde mehrfach bewiesen. Bisher wurde nur Starfield als Exklusiv angepriesen und auch dass wird in der Branche eher als Marketinggelaber angesehen, genau so was das Releasedatum angeht. MS verdient durch die Zukäufe mehr Geld auf PC, Switch und PS als auf der Box, da wird der Hahn nicht einfach zugedreht. Eher wird der Box das Licht ausgeknipst, da selbst der PC von MS schon bevorzugt wird. Titel dafür erscheinen früher, einige Titel erscheinen erst gar nicht für die Box und werden kaum optimiert. Und da das Gamepass Debakel nicht aufgeht und die XCloud keine relevante Zukunft hat, ist der Weg jetzt schon klar. MS wird reiner Multi Publisher oder die Sparte wird in Teilen verkauft. Ich denke die Timeline liegt derzeit bei 5 Jahren und es gibt ein max. Budget das Phil verheizen darf und dann wird die Reißleine gezogen. Ohne PC und massive Zukäufe wären die Umsätze ohnehin die schlechtesten in der XBox History.

Btw: 20 Mio FH Spieler entspricht genau der GP Abonnements Größe. Schöner Marketinggag, gibt daher auch 20 Mio Halo und Ori Spieler. MS ist sicher stolz auf seine Gefolgschaft.

Den Fehler nehm ich jetzt auf mich, ich hätts einfacher formulieren können:

Genauso wie damals Ori für die Switch, kann ich mir vorstelln dass Bethesda Jahre später das neue Fallout für die Playstation bringt.

edit: Dieses Quake ist mir in der Tat egal. Ein neues würde ich mir schon anschauen.
Moon gehört nicht zu MS und MS sieht die Switch nicht als Konkurrent an wie die PS, sondern eher wie Steam. Ist eine andere Nummer.
Die Hoffnung das alles von Bety und co auf der PS genauso zu bekommen sein wird, ist eine Hoffnung, sonst nichts.
Das bisher weder Halo, noch Gears oder F(H) z.B. angekündigt wurden, spricht auch wenig dafür das MS seine "neuen" Marken anders handhaben möchte..kann klar sein, es gibt aber keine Hinweise darauf und wenn doch wird die MS-Version Vorteile bekommen.
Bitte lies genauer. Sonst muss ich wieder viel simpler und deswegen viel ausfürlicher schreiben.

Ich kann mir vorstellen, dass ... Jahre später ...usw. Weder hab ich behauptet, dass es schon Fakt ist noch wäre es klug von MS (wenn es so sein sollte) Spiele die für Playstation später erscheinen jetzt schon anzukündigen.
Nätürlich würde MS die nicht schon heute für PS ankündigen, macht Sony bei seinen unzähligen Zeitdeals ja auch nicht. Sollte MS das machen ist es dann nur doof das nach allgemeiner Meinung in Schlumpfhausen die Spiele nach ein paar Wochen/Monaten nichts mehr taugen und keiner mehr haben will.....die Mühe kann MS sich also gleich sparen.

Auf zukünftige Games zu hoffen ist doch das Problem der XBox Jünger. Hoffen das mal irgendwann, irgend etwas kommt und das auch noch gut werden soll. Das geeiere geht seit 10 Jahren so und das MS weder Qualität bei Games oder Unternehmenskultur bei den übernommenen Entwicklern halten kann, wurde mehrfach bewiesen. Bisher wurde nur Starfield als Exklusiv angepriesen und auch dass wird in der Branche eher als Marketinggelaber angesehen, genau so was das Releasedatum angeht. MS verdient durch die Zukäufe mehr Geld auf PC, Switch und PS als auf der Box, da wird der Hahn nicht einfach zugedreht. Eher wird der Box das Licht ausgeknipst, da selbst der PC von MS schon bevorzugt wird. Titel dafür erscheinen früher, einige Titel erscheinen erst gar nicht für die Box und werden kaum optimiert. Und da das Gamepass Debakel nicht aufgeht und die XCloud keine relevante Zukunft hat, ist der Weg jetzt schon klar. MS wird reiner Multi Publisher oder die Sparte wird in Teilen verkauft. Ich denke die Timeline liegt derzeit bei 5 Jahren und es gibt ein max. Budget das Phil verheizen darf und dann wird die Reißleine gezogen. Ohne PC und massive Zukäufe wären die Umsätze ohnehin die schlechtesten in der XBox History.

Btw: 20 Mio FH Spieler entspricht genau der GP Abonnements Größe. Schöner Marketinggag, gibt daher auch 20 Mio Halo und Ori Spieler. MS ist sicher stolz auf seine Gefolgschaft.
Zitate aus der Branche please das Starfield auf PS als gesetzt betrachtet wird weil MS nur labert!

Zitate aus der Branche please das Starfield auf PS als gesetzt betrachtet wird weil MS nur labert!
Wie soll man das denn sonst interpetrieren was Microsoft die letzten Jahre gemacht hat, Microsoft hat jetzt mit dem Gamepass ihre Strategie gefunden, viele Spiele wovon viele Qualitativ nicht wirklich der bringer sind, letzlich Forza ist noch über. Wenn man bedenkt das man mit dem Gamepass extrem breit aufgestellt ist sind die bisherigen 25 - 30 Millionen Abos eher ein schlechter Scherz. Die Xbox ist eh komplett unrelevant und nur eines von vielen Geräten, ich frage mich wie lange man Spencer noch machen lässt.
Microsoft hat wohl kaum das bestreben als ewiger dritter au dem Markt zu verweilen vorallem wenn man bedenkt das sie das meißte Geld und die meißten Studios haben, wenn der Kunde nicht will dann will er eben nicht :nix:

Zuletzt bearbeitet:

Die pure Verzweiflung. Man kann den schmerzlichen Verlust keine Bethesda Spiele mehr zocken zu können buchstäblich heraus lesen. Hast Du geweint, als Du diesen Blödsinn geschrieben hast?
Übrigens habe ich wie so viele Andere auch keinen Gamepass und besitze trotzdem Halo, Ori und Forza…

Die pure Verzweiflung. Man kann den schmerzlichen Verlust keine Bethesda Spiele mehr zocken zu können buchstäblich heraus lesen. Hast Du geweint, als Du diesen Blödsinn geschrieben hast?
Übrigens habe ich wie so viele Andere auch keinen Gamepass und besitze trotzdem Halo, Ori und Forza…

Ms wollte den weg ja bereits gehen und einfach den GP auf ps/switch bringen. Haben ja beide abgelehnt.

Die HW ist für ms nur kurzfristig noch relevant. Es ist also nicht ms der beth games nicht auf ps bringen wollte, sondern sony die es abgelehnt haben. Was ich übrigens sehr schade finde. GP zusätzlich auf switch und ps wäre richtig nice gewesen (neben box und pc)

Zuletzt bearbeitet:

Erst haben die Cernyanbeter verzweifelt versucht den Untergang von Nintendo herbeizureden und nach dem gigantischen L, was sie da kassiert haben, ist jetzt die Belanglosbox dran. :lol2:
Wieso ist dir und den anderen blauen Frontkämpfern so langweilig? Gibts immer noch keinen neuen Trailer zu Abandoned?

Ms wollte den weg ja bereits gehen und einfach den GP auf ps/switch bringen. Haben ja beide abgelehnt.

Die HW ist für ms nur kurzfristig noch relevant. Es ist also nicht ms der beth games nicht auf ps bringen wollte, sondern sony die es abgelehnt haben. Was ich übrigens sehr schade finde. GP zusätzlich auf switch und ps wäre richtig nice gewesen (neben box und pc)

Richtig! :awesome:

Mich wundert es immer wieder aufs neue wie schlecht die Xbros über die Strategie ihrer Lieblingsfirma informiert sind.

You know, we would like to see Game Pass on all platforms ultimately, and I think that is a long-term goal,” said Decker. “We don’t have any specific plans today, but we would love to see Game Pass really go everywhere.

MS will und braucht die Userbase von Sony und Nintendo um den GamePass profitabel zu machen, mit der Userbase von Xbox alleine werden sie den GamePass auf dauer nicht finanzierne können, oder es wir eine saftige Preiserhöhung geben.

Das langfristige Ziel von MS ist der GamePass als multiplatform Service, die Xbox HW wird nur ein Gerät neben zig anderen sein um den GP Service zu verwenden. :kruemel:

Bisher wollen Sony und Nintendo den GP nicht auf ihren Platformen, weil es auch ohne GP sehr gut läuft und weil sie wahrscheinlich die GP Einnahmen mit MS Teilen oder zur Gänze MS überlassen müssten.

MS braucht die Schlümpfe und Pikas mehr als Sony/Nintendo die Xbots :nix:

Richtig! :awesome:

Mich wundert es immer wieder aufs neue wie schlecht die Xbros über die Strategie ihrer Lieblingsfirma informiert sind.

MS will und braucht die Userbase von Sony und Nintendo um den GamePass profitabel zu machen, mit der Userbase von Xbox alleine werden sie den GamePass auf dauer nicht finanzierne können, oder es wir eine saftige Preiserhöhung geben.

Das langfristige Ziel von MS ist der GamePass als multiplatform Service, die Xbox HW wird nur ein Gerät neben zig anderen sein um den GP Service zu verwenden. :kruemel:

Bisher wollen Sony und Nintendo den GP nicht auf ihren Platformen, weil es auch ohne GP sehr gut läuft und weil sie wahrscheinlich die GP Einnahmen mit MS Teilen oder zur Gänze MS überlassen müssten.

MS braucht die Schlümpfe und Pikas mehr als Sony/Nintendo die Xbots :nix:

Wenn die Games auf der PS5 nur über den Game Pass spielbar sind, sind sie streng genommen MS exklusiv.

Du musst das Spiel von Sony kaufen.

Nein? Du kaufst es von Valve, nicht von Sony. Darum darf Sony ja auch zwischen 15 und 30 % der Einnahmen an Valve abdrücken.

Die Plattform von Microsoft ist der Game Pass und der Store. Die XBox Series X ist im Grunde nur ein Träger dieser Plattform, genau wie es der PC ist und wie es in Zukunft womöglich PS5 und die Switch sein könnten.

Nach der Argumentation wäre der Game Pass für PlayStation ebenfalls gekauft von Sony, nicht von Microsoft. Darum darf Microsoft auch 30 % der Einnahmen an Sony drücken.

Ein Game Pass auf der PlayStation würde über die Plattform von Sony laufen. Deswegen darf Microsoft übrigens auch den Game Pass eben nicht auf die PlayStation bringen, weil es die Plattform von Sony ist, nicht Microsoft.

Wäre es eine Plattform von Microsoft, hätte man es schon längst gemacht. Nur wo ist es denn?

Wenn die Games auf der PS5 nur über den Game Pass spielbar sind, ist das Game streng genommen MS exklusiv.

Wenn ein Spiel auf allen Platformen spielbar ist dann ist es kein Exclusive sonder eine Multiplatformer, egal über welches Service man es abspielen kann.
Sony und Nintendo werden trotzdem mehr Interesse daran haben, dass ihre User ein Game direkt für Ihre Platform kaufen als über den GP auf ihrer Platform leihen.

Ich finde es nur recht amüsant wie MS seit über 20 Jahren keine Generation gewinnen konnte.
Trotz starker Sprüche, Ansagen und viel Zuversicht wurden sie immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt.
Aber MS scheint es eigesehen zu haben, dass sie gegen Sony und Nintendo nicht gewinnen können, deswegen haben sie die Strategie geändert.
Von richtigen Xbox Exklusives über "time exclusives" oder "world premier" bis zu MS Games auf allen Platformen.

Wenn ein Spiel auf allen Platformen spielbar ist dann ist es kein Exclusive sonder eine Multiplatformer, egal über welches Service man es abspielen kann.
Sony und Nintendo werden trotzdem mehr Interesse daran haben, dass ihre User ein Game direkt für Ihre Platform kaufen als über den GP auf ihrer Platform leihen.

Ich finde es nur recht amüsant wie MS seit über 20 Jahren keine Generation gewinnen konnte.
Trotz starker Sprüche, Ansagen und viel Zuversicht wurden sie immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt.
Aber MS scheint es eigesehen zu haben, dass sie gegen Sony und Nintendo nicht gewinnen können, deswegen haben sie die Strategie geändert.
Von richtigen Xbox Exklusives über "time exclusives" oder "world premier" bis zu MS Games auf allen Platformen.

Wie kann etwas ein Multiplattform-Titel sein, wenn es nur auf der Plattform „Xbox“ spielbar ist?

Nach deiner Definition gibt es seit PSNow nur noch Nintendo, die auf Exklusivtitel setzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom