PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Meinst du ernsthaft, Microsoft würde 30 % der GP Einnahmen an Sony abdrücken? xD
Meinst du ernsthaft, Sony lässt auf ihrer Plattform Spiele laufen, ohne dass sie was davon bekommen? Sind das nun Samariter? Bekommt Sony nichts, wird Microsoft auch keine Chance auf Game Pass auf der PlayStation haben, denn es ist Sonys Plattform und Ökosystem.

Meinst du ernsthaft, Sony lässt auf ihrer Plattform Spiele laufen, ohne dass sie was davon bekommen? Sind das nun Samariter? Bekommt Sony nichts, wird Microsoft auch keine Chance auf Game Pass auf der PlayStation haben, denn es ist Sonys Plattform und Ökosystem.

Du kannst das Game aber weiterhin nur spielen, wenn du Abonnent einer Xbox Plattform bist und du kannst es nur über diese Xbox Plattform spielen.

Nachdem hier jahrelang Begriffe wie „Konsolenexklusivität“ alzeptiert wurden, obwohl sie völliger Blödsinn sind, wird ein Game nun durch einen möglichen Cloud-Service, der auch auf anderen Geräten läuft, plötzlich zum Multi-Titel?

Ist doch ganz einfach:

Ich starte die PlayStation und spiele ein Spiel, was von Microsoft publiziert wurde. Somit kann es ja schlecht MS-exklusiv sein. Ich kann das Spiel spielen, ohne eine MS-Konsole gekauft zu haben.

Wie der Vertriebskanal ist, ist hierfür irrelevant. Ich kann das im Abo spielen oder gekauft haben (Minecraft bspw.). Nach deiner Logik, wie gesagt, ist Minecraft heute noch MS-exklusiv, weil das Vertriebsmodell für Exklusivität keine Rolle spielt.

Und ausnahmslos alles, was auf der PlayStation läuft, wurde von Sony zertifiziert und muss auf ihrer Plattform laufen, sonst kommt etwas gar nicht auf die Plattform.

Ist doch ganz einfach:

Ich starte die PlayStation und spiele ein Spiel, was von Microsoft publiziert wurde. Somit kann es ja schlecht MS-exklusiv sein. Ich kann das Spiel spielen, ohne eine MS-Konsole gekauft zu haben.

Wie der Vertriebskanal ist, ist hierfür irrelevant. Ich kann das im Abo spielen oder gekauft haben (Minecraft bspw.). Nach deiner Logik, wie gesagt, ist Minecraft heute noch MS-exklusiv, weil das Vertriebsmodell für Exklusivität keine Rolle spielt.

Nein, Minecraft kannst du über die PS5 kaufen. Ich spreche von Titeln, die du nur spielen kannst, wenn du den Game Pass abonniert hast. Die sind selbstverständlich Xbox Game Pass exklusiv - das ist so ziemlich die Definition des Begriffs „exklusiv“.

MS will und braucht die Userbase von Sony und Nintendo um den GamePass profitabel zu machen, mit der Userbase von Xbox alleine werden sie den GamePass auf dauer nicht finanzierne können, oder es wir eine saftige Preiserhöhung geben.
Samaritersoft kann das schon verkraften:

Today after the bell, Microsoft reported its fiscal Q4 2021 earnings, the period corresponding to the second calendar quarter of this year. Microsoft posted revenues of $46.2 billion in the period, along with net income of $16.5 billion and earnings per share of $2.17.27 Jul 2021
Sind zwar keine Billiarden die mancher Schlumpf bei $ony sieht, aber 46,2 Milliarden Dollar Gewinn für ein Quartal sind auch in Ordnung :moin:

Nein, Minecraft kannst du über die PS5 kaufen. Ich spreche von Titeln, die du nur spielen kannst, wenn du den Game Pass abonniert hast.
Und ich sage ja: Das Vertriebsmodell ist für Exklusivität vollkommen irrelevant. Ob im Abo oder Kauf, ist Jacke wie Hose. Wäre in etwa so, wie wenn ich physische und digitale Verkäufe unterscheide bei so was.

Wie kann etwas ein Multiplattform-Titel sein, wenn es nur auf der Plattform „Xbox“ spielbar ist?

Nach deiner Definition gibt es seit PSNow nur noch Nintendo, die auf Exklusivtitel setzen.

Ich gleube du hast hier etwas durcheinender gebracht.

Endgeräte = Xbox HW, Playstation HW, Switch
Plattform/Netzwerk = PSN, Xbox Network
Service = GamePass, PSNow, PS+

Xbox ist keine Plattform sondern eine Marke (Brand) bzw. Ökosystem. Wenn der GP Service auf ein PS Endgerät kommen würde dann nur über Sonys PSN, anders wird es nicht laufen. Sony würde das Endgerät und die Plattform bzw. das Netzwerk gehören, MS würde nur das Service GamePass anbietten.

• Lob
Reaktionen: Ark
Ist es nicht. Du sagst gerade, dass ein Game, das du nur über den Game Pass spielen kannst, nicht Game Pass exklusiv ist, weil es auf unterschiedlichster Hardware spielbar ist.
Ein Gamestop-exklusives Spiel (was es als Vertriebsmodell in der Vergangenheit gab) ist auch nicht exklusiv für eine Plattform.

Ich gleube du hast hier etwas durcheinender gebracht.

Endgeräte = Xbox HW, Playstation HW, Switch
Plattform/Netzwerk = PSN, Xbox Network
Service = GamePass, PSNow, PS+

Xbox ist keine Plattform sondern eine Marke (Brand) bzw. Ökosystem. Wenn der GP Service auf ein PS Endgerät kommen würde dann nur über Sonys PSN, anders wird es nicht laufen. Sony würde das Endgerät und die Plattform bzw. das Netzwerk gehören, MS würde nur das Service GamePass anbietten.

Xbox ist die digitale Plattform von Microsoft.

Ein Gamestop-exklusives Spiel (was es als Vertriebsmodell in der Vergangenheit gab) ist auch nicht exklusiv für eine Plattform.

Gab es nie. Es gibt hier kaum einen Gamesrop. Was zum Teufel laberst du? xD

Gab es nie. Es gibt hier kaum einen Gamesrop. Was zum Teufel laberst du? xD
Klar gab es die physische Versionen von Spielen exklusiv nur in Gamestop. Das nicht mal so selten.

Aber um es mal verständlich zu machen: Kein Spiel "läuft auf Game Pass". Du brauchst ein Client, eine Hardware dafür. Wenn diese Hardware ein Sony-Gerät ist, dann war es das mit der Exklusivität für das jeweilige Spiel.

Die pure Verzweiflung. Man kann den schmerzlichen Verlust keine Bethesda Spiele mehr zocken zu können buchstäblich heraus lesen. Hast Du geweint, als Du diesen Blödsinn geschrieben hast?
Übrigens habe ich wie so viele Andere auch keinen Gamepass und besitze trotzdem Halo, Ori und Forza…
Wieso ? Ich hab extra den SpielePass um halt keine Spiele zu kaufen. Das Geld wäre mir aber bisher bei kein Spiel wert.Da reicht mir 1 Euro, beziehungsweise 13euro

Klar gab es die physische Versionen von Spielen exklusiv nur in Gamestop. Das nicht mal so selten.

Aber um es mal verständlich zu machen: Kein Spiel "läuft auf Game Pass". Du brauchst ein Client, eine Hardware dafür. Wenn diese Hardware ein Sony-Gerät ist, dann war es das mit der Exklusivität für das jeweilige Spiel.

Wie gesagt, dann ist längst kein Game mehr exklusiv.

Doch, bspw. Returnal, Ratchet & Clank Rift Apart, Super Smash Bros. Ultimate, Mario Tennis uvm..

Und sobald die Games in PSNow sind, sind sie nicht mehr exklusiv? Das ist letztlich ein veraltetes Verständnis von „Plattform“ das mit der Realität nichts mehr zu tun hat.

Und sobald die Games in PSNow sind, sind sie nicht mehr exklusiv? Das ist letztlich ein veraltetes Verständnis von „Plattform“ das mit der Realität nichts mehr zu tun hat.
Wenn ich das Spiel auf dem PC spielen kann, verliert es selbstverständlich die Exklusivität. Sobald ich eine Hardware des Herstellers nicht mehr kaufen muss, um das jeweilige Spiel zu spielen, verliert es die Exklusivität. Deswegen sind ja noch keine PS5-Spiele in dem Service und deswegen auch keine aktuellen Spiele.

Und Game Pass ist keine Plattform. Wenn ich Game Pass besitze, kann ich erstmal gar nichts machen. Ich brauche noch eine Plattform dafür, um die erhaltenen Spiele zu spielen. Diese Plattform kann durchaus die PlayStation sein, wenn es sich für Sony wirtschaftlich lohnt. Momentan tut es das offensichtlich nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom