Die Aufmachung des Videos. Der Boxhandschuh, die Flammen im Hintergrund, eine reißerische Botschaft in riesigen Buchstaben, der Typ, der das Video moderiert mit einem verzerrten Gesichtsausdruck. Das alles sind aktuelle Standard-Mittel, mit denen man seine Videos möglichst reißerisch präsentiert, um die Leute zum Klicken zu animieren. Ich hab mir geschworen, nichts anzuklicken, wo
- irgendwer mit überraschten, entsetzten oder sonstig reißerischem Gesichtsausdruck zu sehen ist
- Smilies abgebildet sind
- irgendetwas in großen Buchstaben steht
- irgendetwas eingekreist ist
- ein Pfeil irgendwo drauf zeigt
- sonstige Botschaften enthalten sind, die mich zum Klicken animieren sollen ("wir können nicht glauben, dass...", "das ist unfassbar", "das müsst ihr sehen") etc.
Die Art, seine Botschaft zu präsentieren, hat bei diesen ekelhaften Werbeanzeigen angefangen (elf Bilder aus Nordkorea, Bild neun hat uns fassungslos gemacht, als ihr Mann das Bild sieht, reicht er sofort die Scheidung ein. Aus diesem Grund!) und geht mittlerweile auch über in einst seriöse Medien wie bspw. die Gamestar, die ihre Artikel mittlerweile fast alle ebenfalls mit solchen Click-Bait-Überschriften versieht. Alleine jetzt in dieser Sekunde:
- Path of Exile bereitet sich auf Teil 2 vor - zum Ärger der Fans (wirklich? Zum Ärger der Fans? Wow, da muss ich aber sofort wissen, worin der Ärger besteht, die Überschrift verrät es leider nicht *klick*)
- Forgotten City: Das Story-Higlight werdet ihr immer wieder spielen (tatsächlich? Werde ich das? Na, das ist ja der Hammer, da muss ich sofort mehr wissen *klick*)
Viele Videos der Gamestar haben mittlerweile alle dieselbe Botschaft "das müsst ihr sehen" in ihren Vorschaubildern. Wird einfach immer wieder verwertet, in der Hoffnung, die Leute klicken drauf. Heiko Klinge versucht mit seinen Artikeln auch nur noch, möglichst billig möglichst viele Klicks zu provozieren. Der wird sehr gut wissen, wie es intern um die Finanzen der Gamestar geht.
Und so etwas habe ich mir geschworen, niemals zu unterstützen. Das führt halt leider dazu, dass ich kaum noch Videos und Artikel im Netz ansehen oder lesen kann
Wie gesagt, ich hab das Video nicht gesehen und kann daher auch zum konkreten Inhalt nichts sagen. Aber selbst wenn das kein Click-Bait-Video wäre, verstehe ich einfach nicht, warum die im Video vertretene Meinung irgendwie relevant sein soll. Wie gesagt, jeder Schwachkopf kann so ein Video ins Netz stellen und Schwachsinn von sich geben. Warum sollte mich die Meinung von irgendeinem Typen aus irgendeinen Video interessieren?
Das war kein Schreib-, sondern ein einfacher Tippfehler. Das ist ein Unterschied. Außerdem freu dich doch, dass ich dich für deine Rechtschreibun
g gelobt hab