PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ja, aber hier würden vermutlich auch viele nicht sagen, dass ein komplett neu entwickeltes Spiel mit den alten Assets ein Remake ist, sondern ein Remaster.
Es ist aber wie beim Film. Ein Remaster ist, ich nehme das Bildmaterial, das ich habe, kitzle ein paar Details raus und exportiere das Ganze neu in höherer Auflösung. Ein Remake wäre, ich drehe neu.

Genau weil ich sie verstehe, weiß ich, wie schwammig sie sind. Genau deswegen weiß ich, dass es nicht die eine Definition gibt.

Du verwechselst hier auch noch, dass man hier ein Produkt verkauft. Generell die Problematik an subjektiven Worten (was ist "gut", "schlecht", "oben", "unten" etc.?) ist ja grundlegend ein anderes Thema.

Wenn das Produkt den Zusatz "die Drachen-Edition" hat, dann heißt das nicht, dass es ein Drache entwickelt hat oder Drachen im Prozess involviert waren. Erst recht sagt es nichts über den Entwicklungsprozess aus.

Deine Argumentation wird immer bekloppter.
Wir sprechen hier doch nicht von den Titeln, sondern von Begriffen, die einen Entwicklungsprozess beschreiben.

Hint: niemand behauptet, dass Diablo II: Resurrected eine reale Auferstehung des ursprünglichen Titels ist. Auch WarCraft III: Reforged ist - oh Wunder - nicht in einer Schmiede entstanden. Jeder weiß, dass die Games entwickelt wurden. Das hat mit den Begriffen Remastered/Remake nichts zu tun.

Es gibt sehr klare Definitionen, die du hier aber gerade auf Biegen und Brechen versuchst zu widerlegen. Keine Ahnung, warum. Um mal bei Demon's Souls zu bleiben. Auch wenn es Asset's aus dem Original verwendet, kann es doch komplett neu programmiert sein. Das schließt sich doch nicht aus. Welches Spiel greift denn bitte nicht auf alte Assets aus Vorgängern zurück? Meinst du ein Assassin's Creed Valhalla nutzt nichts aus den Vorgängern? Deswegen ist Valhalla trotzdem ein komplett neuentwickeltes Spiel und kein Remaster. Hier ist also überhaupt kein Widerspruch.
Da fängt es ja schon an, was "komplett neu" überhaupt ist in der Softwareentwicklung. Denn kein Spiel ist komplett neu in der Entwicklung. An sich machen es größtenteils neue Assets zu einem neuen Spiel. Die Codebasis zwischen Valhalla und Odyssey wird größtenteils identisch aussehen. Wahrscheinlich ist mehr als die Hälfte an Code übernommen worden. Die Assets, die Story und Co. sind hier die Gamechanger.

Wenn also hier versucht wird, objektive Maßstäbe zu nehmen, dann sollte man es ganz sicher nicht anhand der Neuprogrammierung machen. Denn auch ein Zelda Skyward Sword war bei Nintendo ein "neues Projekt", wenn man nun danach geht.

wändigen Neufassung wie Demon's Souls Welten in Sachen Programmieraufwand liegen
Und zwischen Final Fantasy VII Remake und Demon's Souls Remake? Gleiches Wort, komplett unterschiedlicher Ansatz. Was ist es hier? Warum gibt es hier einen Unterschied, wenn das Wort klar definiert ist? Eines von beiden dürfte nicht Remake heißen - immerhin sind es zwei komplett unterschiedliche Ansätze.

Kann man so sehen, tut man aber nicht. :nix:

So was sind astreine Beispiele für die Diskussion. Allein in dem Thread hatten wir die unterschiedlichsten Interpretationen und Definitionen.

Es gibt sehr klare Definitionen, die du hier aber gerade auf Biegen und Brechen versuchst zu widerlegen. Keine Ahnung, warum. Um mal bei Demon's Souls zu bleiben. Auch wenn es Asset's aus dem Original verwendet, kann es doch komplett neu programmiert sein. Das schließt sich doch nicht aus. Welches Spiel greift denn bitte nicht auf alte Assets aus Vorgängern zurück? Meinst du ein Assassin's Creed Valhalla nutzt nichts aus den Vorgängern? Deswegen ist Valhalla trotzdem ein komplett neuentwickeltes Spiel und kein Remaster. Hier ist also überhaupt kein Widerspruch.

Diese ganze Diskussion ist doch eh blödsinnig. Jeder sieht, dass zwischen einem Simpel-Port wie Skwyard Sword und einer aufwändigen Neufassung wie Demon's Souls Welten in Sachen Programmieraufwand liegen. Darum wird das eine eben Port/Remaster genannt und das andere Remake, um diesen Unterschied auch im Wording klar zu machen.
Die MGS HD Collection war beispielsweise ein Remaster, bei dem alle Grafiken via Stapelverarbeitung automatisiert angepasst wurden. Da die PS2 spezialisierte Farbprofile nutzte, gab es aufgrund der automatischen Farbverschiebungen auch einen anderen Look am Ende, der bei MGS3 weniger grünstichig war. Klar musste man hier vermutlich auch simple Codeanpassungen vornehmen, mit Assets allein ist es nicht getan. Aber die dienen eher der Lauffähigkeit, nicht dem Zwang, auf neue Hardware porten zu müssen. Hätte man das ganze neu schreiben müssen, hätte man sich wieder streiten können, ob es dann nicht ein Remake ist, selbst wenn es 100% identisch gewesen wäre, was am Ende dabei rauskommt.

Deshalb sind manche Remakes auch krasser als andere, da man sich dann gleichzeitig die Freiheit nimmt, Änderungen und Verbesserungen einzubauen, siehe Beispiel FF7/Demon Soul's @Ark

Es ist am Ende quasi nur eine Frage des Aufwands, inwieweit man ein Remake von Grund auf verändern will, oder wie nahe man am original bleibt. Remakes bleiben beide.

Doch die gibt es. Sobald ein Spiel komplett neu programmiert wurde, ist es ein Remake. Wie stark die inhaltlichen Abweichungen sind, ist komplett irrelevant. Bei TH 1&2 ist das definitiv der Fall.
Das geht entschieden zu weit! Wie unterscheidest Du dann ein Remake von einer neuen IP?

Es ist aber wie beim Film. Ein Remaster ist, ich nehme das Bildmaterial, das ich habe, kitzle ein paar Details raus und exportiere das Ganze neu in höherer Auflösung. Ein Remake wäre, ich drehe neu.
Wenn ich Super Mario 64 komplett neu programmiere, aber 1:1 die Assets übernehme und es aussieht wie das Original. Ist es ein Remake oder ein Remaster?

Wenn ich Super Mario 64 nehme, alles astrein auf aktuelle Grafik hochschraube, die Engine wechsel und es grafisch wie ein AAA-Titel aussieht. Ist es ein Remake oder Remaster?

Und wie würdest du es verkaufen?

Da fängt es ja schon an, was "komplett neu" überhaupt ist in der Softwareentwicklung. Denn kein Spiel ist komplett neu in der Entwicklung. An sich machen es größtenteils neue Assets zu einem neuen Spiel. Die Codebasis zwischen Valhalla und Odyssey wird größtenteils identisch aussehen. Wahrscheinlich ist mehr als die Hälfte an Code übernommen worden. Die Assets, die Story und Co. sind hier die Gamechanger.

Wenn also hier versucht wird, objektive Maßstäbe zu nehmen, dann sollte man es ganz sicher nicht anhand der Neuprogrammierung machen. Denn auch ein Zelda Skyward Sword war bei Nintendo ein "neues Projekt", wenn man nun danach geht.

Und zwischen Final Fantasy VII Remake und Demon's Souls Remake? Gleiches Wort, komplett unterschiedlicher Ansatz. Was ist es hier? Warum gibt es hier einen Unterschied, wenn das Wort klar definiert ist? Eines von beiden dürfte nicht Remake heißen - immerhin sind es zwei komplett unterschiedliche Ansätze.

So was sind astreine Beispiele für die Diskussion. Allein in dem Thread hatten wir die unterschiedlichsten Interpretationen und Definitionen.
Ja, du hast so langsam verstanden, dass das Wort Remake eine ziemlich große Bandbreite an Spielen abbildet.

Wenn ich Super Mario 64 komplett neu programmiere, aber 1:1 die Assets übernehme und es aussieht wie das Original. Ist es ein Remake oder ein Remaster?

Wenn ich Super Mario 64 nehme, alles astrein auf aktuelle Grafik hochschraube, die Engine wechsel und es grafisch wie ein AAA-Titel aussieht. Ist es ein Remake oder Remaster?

Und wie würdest du es verkaufen, unabhängig vom Entwicklungsprozess?

„Unabhängig vom Entwicklungsprozess“ ist eine unglaublich bescheuerte Einschränkung in Bezug auf Begriffe, die ausschließlich den Entwicklungsprozess beschreiben.

„Unabhängig vom Entwicklungsprozess“ ist eine unglaublich bescheuerte Einschränkung in Bezug auf Begriffe, die ausschließlich den Entwicklungsprozess beschreiben.
Tun Spieletitel ganz bestimmt nicht.

Oder ist Mario Kart 8: Deluxe mit sehr höher Qualität (was auch immer das bedeuten sollte in dem Kontext) entwickelt worden und trägt deshalb den Namen?

Seid ihr immernoch nicht fertig?

Ich hab das doch nun schon vor Tagen abschließend erklärt. War gibt es da immernoch zu diskutieren? :enton:

Völlig egal wie man es nennt, neue Spiele sind immer besser! Ein neues Mario64 hätte ich aber auch gerne.

Niemand, ich betone, niemand!!!!! spricht von Titeln.
Ist vollkommen irrelevant.

Nintendo beschreibt die Switch-Version von Mario Kart 8 als "Deluxe".
Activision beschreibt die neue Version von Crash Bandicoot als "Remastered".
Sony beschreibt die PS5-Version von Demon's Souls als "Remake".

Also nochmal:
Wurde Mario Kart 8 mit hoher Qualität entwickelt?
Wurde Crash Bandicoot nicht neu entwickelt?
Wurde Demon's Souls neu entwickelt?

Und wie würdest du es verkaufen?

Habe die "Beschränkung", die keine war, übrigens entfernt. Wie würdest du beide Projekte aus Marketing-Sicht verkaufen wäre wohl besser.

Seid ihr immernoch nicht fertig?

Ich hab das doch nun schon vor Tagen abschließend erklärt. War gibt es da immernoch zu diskutieren? :enton:
Ne, aber ich hab gelernt dass die Yakuza: Like A Dragon Legendary Hero Edition... nicht von einem Hero entwickelt wurde :puppy: Und auch nicht nur für Heroes gedacht ist. Mit diesem Wissen muss ich mich nun erstmal sammeln und über einiges nachdenken.

Ist vollkommen irrelevant.

Nintendo beschreibt die Switch-Version von Mario Kart 8 als "Deluxe".
Activision beschreibt die neue Version von Crash Bandicoot als "Remastered".
Sony beschreibt die PS5-Version von Demon's Souls als "Remake".

Also nochmal:

Habe die "Beschränkung", die keine war, übrigens entfernt. Wie würdest du beide Projekte aus Marketing-Sicht verkaufen wäre wohl besser.

Du bist der einzige, der von Titeln spricht. Völlig egal, ob Mario Kart Deluxe stattdessen Mario Kart Kartoffelsalat hieße, es wäre noch immer kein Remake und es wäre noch immer kein neuer Titel.

Du bist der einzige, der von Titeln spricht. Völlig egal, ob Mario Kart Deluxe stattdessen Mario Kart Kartoffelsalat hieße, es wäre noch immer kein Remake und es wäre noch immer kein neuer Titel.
Ich wiederhole mich:

Die Beschreibungen der Publisher sind ja bekannt. Das eine ist die Deluxe-, die Remastered- und das andere die Remake-Variante eines älteren Spieles. Alle drei haben sich marketingtechnisch unterschiedlich positioniert.

Die Begriffe sollen keine technische Erklärung sein, sondern beim Kunden Interesse wecken, eine Art subjektiven Anspruch an den Titel wecken. Das ist der einzige Sinn und Zweck bei Beschreibung. Das ist keine technische Dokumentation. Wenn das Spiel technisch ein "Remaster" ist, aber es subjektiv aussieht wie ein Remake, weil das Marketing-Team der Meinung ist, Remake zieht beim Kunden ganz besonders und ist positiv konnotiert, dann werden sie es eventuell so nennen.

Aber wie gesagt, dadurch, dass die Worte sehr schwammig sind - auch bei der Entwicklung, ist es sowieso so nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an ihr redet hier über Nintendo Spiele? Also hierzu sag ich nur eines, es sind weder Remasters, noch Remakes.. das was Nintendo macht ist eine einzige Frechheit!

Ich wiederhole mich:

Die Beschreibungen der Publisher sind ja bekannt. Das eine ist die Deluxe-, die Remastered- und das andere die Remake-Variante eines älteren Spieles. Alle drei haben sich marketingtechnisch unterschiedlich positioniert.

Die Frage hat nichts mit dem Thema zu tun. Aber Mario Kart 8 Deluxe ist meines Wissens nach ein Port, Crash Bandicoot sollte wohl ein Remaster werden, aber der Code war kacke und Demon‘s Soul ist ein Remake.

Nur um zu zeigen, wie dumm deine Argumentation ist: nach dir ist der Titel ausschlaggebend, was es ist. Wenn also Nintendo heute ein Remaster zu Mario 64 unter dem Titel Zelda Ocarina of Time: Remake released, ist es nach deiner Argumentation ein Remake von Zelda. Du hüpfst dabei aber als Mario durch die Welt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom