PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Weil du das eben unter Remaster und Remake so verstehst. Nintendo hat bei Link's Awakening übrigens auch nie das Wort "Remake" in den Mund genommen.

Technisch wäre es wohl eher ein Remake, wenn man es neu programmiert hätte (weil bspw. Code verloren), aber mit den selben Assets wie damals. Bei Verbesserungen der Grafik auf den aktuellen Stand ist es das Remastering. Aber ich wiederhole mich: In der Videospieleindustrie hat das Marketing das genau umgedreht.

Nehmt die Projekte einfach so, wie sie sind und versteift euch nicht auf irgendwelche Begriffe. Man muss nicht immer alles einsortieren. :kruemel:
Sorry, aber das ist von vorne bis hinten falsch.
Es ist auch egal ob Nintendo LA Remake nennt oder nicht. Es ist nen Remake :nix:
Deine vermeintliche Umdrehung der Terminologie ist, sagen wir es mal freundlich, Humbug.
SS ist nach gültiger Definition ein Remaster mit nen paar QoL Verbesserungen.

Sorry, aber das ist von vorne bis hinten falsch.
Es ist auch egal ob Nintendo LA Remake nennt oder nicht. Es ist nen Remake :nix:
Deine vermeintliche Umdrehung der Terminologie ist, sagen wir es mal freundlich, Humbug.
Weil du deine Definition offensichtlich als die einzig Wahre siehst und nicht verstehen willst, dass Marketing diese Begriffe definiert, nicht der Duden. Es gibt hier keinen "Fakt" für das Wort.

Wenn man sich all die Spiele, die unter diesen Labels veröffentlicht wurden (oder auch nicht), ansieht, dann sieht man doch eine sehr große Variation an Inhalten. Allein das zeigt doch, wie variabel das ist. Es gibt immerhin auch keine eindeutige Defintion für "Deluxe" oder "Special".

Nur sind wir in der Softwareentwicklung.

Es zeigt: Es wird vom Marketing bestimmt. Es gibt keine eindeutige Definition. Du siehst es ja auch an Crash Bandicoot bspw., wie du selbst angebracht hast. Immerhin wäre es nach deiner Definition ein Remake. Activision hat es Remaster genannt. In dem Fall sah es Activision wohl anders als du, da deine Definition nicht allgemeingültig für das Wort ist.

Nach dieser Argumentation ist keine Definition der Welt gültig, denn jede Definition hat Streit- und Ausnahmefälle. Wir sprechen hier von einer Definition, die in 100 Jahren vielleicht 3 Streitfälle hervorbringt. Das ist eine sehr gute Definition.

Nein. Um das so "klar" zu sehen, muss man schon sehr engstirnig in sehr kleinen Schubladen denken. Die Realität ist aber oft nicht ganz so einfach.

Jeder außer einem gewissen @mermaidman nennt es Remaster.

Jeder außer einem gewissen @mermaidman nennt es Remaster.

Selbst Nintendo nennt es nicht so. Das ist alles nur in deiner Fantasie so. Willkommen in der Realität.

Diese Unterscheidungen bei Spielen sind typischer Troll-Jargon aus solchen Foren. Hersteller wie Nintendo verzichten darauf zb völlig.

Eine Definition ist übrigens ein mathematischer Begriff und hat nix mit einem Auslegungsspielraum von Worten zu tun. Die Mühe dir das jetzt auch noch zu erklären, spare ich mir lieber. Es ist einfach sinnlos bei dir.

Das ist kein Troll-Jargon, das wurde von Herstellern so eingeführt. :kruemel: Aber vielleicht wird man bei Nintendo ja öfter mal getrollt. Dann kann ich die Aussage nachvollziehen. :coolface:

Mario Kart 8 Deluxe ist auch kein reines Remaster. Das wäre einfach nur dasselbe Spiel in der Auflösung angepasst. So wie Shadow of the Colossus auf der PS4. Das Deluxe beschreibt das an einigen Stellschrauben (Fahrerwerte wurden korrekt angepasst, Auflösung erhöht, MP in 60 fps und es gibt nen vollwertigen Battle Modus) gedreht wurde. Dasselbe Spiel aber mit kleinen technischen und inhaltlichen Erweiterungen.

das wurde von Herstellern so eingeführt.
Gab es wohl eine globale Definitionsliste für die Hersteller, so dass alle Hersteller dann vom Gleichen sprechen, wenn sie die Begriffe verwenden? Activision scheint bei Remastered was anderes zu meinen, denn Tony Hawk's Pro Skater 1+2 wird auch mit dem Begriff Remastered beworben, anstatt nach der Definition vieler hier: Remake.

Diablo II: Resurrected und Spyro werden ebenfalls als Remaster verkauft. Activision scheint den definierten Begriff, den sich die Gamer unter sich vereinbart haben, nicht zu kennen. :kruemel:

Habt ihr eigentlich schon das neue Google Doodle entdeckt?

Liebe Sony Gemeinde, jetzt habt ihr auch mal was zum spielen und sogar kostenlos statt für 80€ :banderas:

Gab es wohl eine globale Definitionsliste für die Hersteller, so dass alle Hersteller dann vom Gleichen sprechen, wenn sie die Begriffe verwenden? Activision scheint bei Remastered was anderes zu meinen, denn Tony Hawk's Pro Skater 1+2 wird auch mit dem Begriff Remastered beworben, anstatt nach der Definition vieler hier: Remake.

Diablo II: Resurrected und Spyro werden ebenfalls als Remaster verkauft. Activision scheint den definierten Begriff, den sich die Gamer unter sich vereinbart haben, nicht zu kennen. :kruemel:

Was ist denn daran verkehrt? TH, Diablo und Spyro sind alles klassische Remasters.

@Swisslink

Für mich Remakes da neue Assets usw. Aber es wird wiederum beworben als Remastered.

Remastered wäre für mich zb eben eher Okami HD, Hitman HD, FF X HD oder FF12 HD usw. uä. Wo auf bestehendem gebaut wurde, Auflösung hochging und Assets ihre Basis behalten haben.

Aber auf die Diskussion lass ich mich nimmer ein, der Markt weiss ja nedmal was er eben will. Sonst können wir noch Musik ins Spiel bringen.

So klar definiert, dass die Presse von einem Remake spricht:

Perfekt demonstriert. Danke für die Teilnahme. :kruemel:
Siehe meinen Comment:

Die Presse spricht das und der Hersteller sagt aber Remaster, genau das meinte ich in meinem Kommentar. Ich wäre auch eher bei deiner Definition.

Sind die Journalisten wohl überfordert mit den Begrifflichkeiten. Ich würde bei der Halo Master Chief Collection auch nicht von Remake sprechen nur weil die Grafik verbessert wurde. Würde niemand. :kruemel:

Wir können uns nun an Einzelfällen aufhängen. Ich kenne den Entwicklungsprozess von Tony Hawk nicht (du wahrscheinlich auch nicht), aber der Entwickler wird das Game wohl kaum unter Wert verkauft haben. Also handelt es sich dabei offensichtlich um ein Remaster.

Zu behaupten, die Definitionen seien in irgendeiner Form unklar, bleibt aber Bullshit. Jeder weiß, was ein Remaster ist und was ein Remake ist. Nur Mermaidman meint, er müsse Skyward Sword aus irgendwelchen Gründen als etwas darstellen, was es nicht ist.

Siehe meinen Comment:

Die Presse spricht das und der Hersteller sagt aber Remaster, genau das meinte ich in meinem Kommentar. Ich wäre auch eher bei deiner Definition.
Ich weiß doch. Crash Bandicoot ist laut Activision auch ein Remaster, aber laut Swisslink ein Remake. Tony Hawk oder Spyro wieder laut ihm ein Remaster, aber laut anderen doch ein Remake.

Wie kann das sein, wenn es denn "definiert" ist?
Ist es nicht, das ist der einfache Grund. Es wird vom Marketing definiert. Der technische Hintergrund, wie ein Spiel entwickelt wurde, ist vollkommen irrelevant für den Begriff.

Ich weiß doch. Crash Bandicoot ist laut Activision auch ein Remaster, aber laut Swisslink ein Remake. Tony Hawk oder Spyro wieder laut ihm ein Remaster, aber laut anderen doch ein Remake.

Wie kann das sein, wenn es denn "definiert" ist? Ist es nicht - deswegen. Es wird vom Marketing definiert.

Die Tatsache, dass du dich an Streitfällen aufhängen musst, um deine Ansicht irgendwie zu verteidigen, spricht eigentlich Bände.

Ich habe übrigens auch nie gesagt, dass Crash Bandicoot ein Remake sei. Ich habe gesagt, es sei ein Streitfall. Das ist ein riesiger Unterschied.

Am Ende gibt's doch nur zwei wesentliche Kategorien.
  • Das eine sind Remakes. Das sind komplett neu programmierte Spiele auf Basis eines alten.
  • Das andere sind Remaster, die eine rein technische Übertragung eines Spiels auf eine neue Plattform/Engine mit allenfalls leichten Anpassungen.
Remaster werden auch gerne als Ports bezeichnet. Aber eigentlich ist der Begriff Portierung ja viel weiter, denn jedes Konsolenspiel, das auf den PC gebracht wird ist bspw. eine Portierung. Daher trifft es Remaster wohl etwas besser. Technisch gesehen sind Remaster aber nichts anderes als Ports.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Im Übrigen ist TH1&2 daher ganz klar ein Remake.

Crash, Tony und Spyro sind Remakes.
Wenn diese Spiele unverändert für die nächste Konsolengeneration dann aber in 8K oder 16K :coolface: erscheinen, sind es Remaster. :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom