Ich hab ja die PS4 seit 10 Jahren (plus minus paar Jahre). Und hat immer gereicht.
Ich bin aber auch eher der SP Typ der keine Zocker Freunde hat.
Auf der Box hab ich nur Elders Scroll online und 2 alte Box Spiele.
Was mir nicbt gefällt, schmeiß ich die wieder von der Platte.
Ich zocke zwar gerne und gerade so die letzte Stunde zum Abschluss des Abends oder wenn man am Wochenende an einem Freitag oder Samstag Zuhaue, an der Konsole ist und viele Kumpels Online sind verschiedene MP Games und das sind jetzt nicht nur auf die XSX Optimierten bezogen sondern allgemein alleine schon locker 2-2 1/2 TB die ich da drauf habe. Sind halt einige große wie Halo, Wrarzone, SoT, BF5 die ja alleine jeweils schon bei über 100 GB liegen, aber halt auch jede Menge kleiner Sachen wie Golf, Worms, Gang Beasts, Overcooked 2 usw. usw. und das Läppert sich.
Ich zocke aber auch super gerne und viel SP und klar gerade mit Gamepass kommt es vor das ich auch mal was anfange und mir denke "ne das gefällt mir ja gar nicht und das fliegt dann von der Platte". Aber das meiste was aus meiner Sicht interessant aussieht und ich dann anfange wird dann auch gezockt. Das waren jetzt zum Beispiel in den letzten 4 Wochen nach dem das Ray Tracing Update kam Domm Eternal und Dishonoerd 2 (wollte ich immer mal zocken, nie zu gekommen, Mega Game!!!) die ich im SP gezockt habe, morgen kommt Last Stop von dem ich zuerst dachte da ist Crap, mir aber heute Mittag mal ein paar Videos angeschaut habe und das super interessant finde und das wird wohl wenn auch kein großes Game ist mein nächstes. Dann habe ich so Games wie Forza Horizon 4, (habe aber auch F1 und Dirt drauf die ich ab und an mal was zocke) aber auch wenn ich da in SP durch bin RDR2 und ein paar andere große Open World Games zu denen ich immer mal wieder gerne zurück kehre und was in der welt mache. Dann mag ich so Rouge Likes wie Slay the Spire und Monster Train die ich immer mal wieder anschmeiße und wie gesagt immer alle "Aktuellen" Sport Spiele von EA und mit Aktuell meine ich halt alles was in EA Paly/Gamepass ist da ich mir die sicher nicht kaufen würd, die halt auch wenn man die drauf hat schon richtig Speicher Platz fressen. Ganz Aktuell habe ich gestern mal geschaut das ich schon die 100 GB für den Flight Simulator auf der Internen frei habe, da ich da auch echt gespannt wie bin wie gut oder schlecht das auf meiner XSX läuft. Sachen wie was zuletzt kam Tropico 6 noch nicht mal enthalten da ich sowas lieber am PC zocke, wo ich es aber ja genau so übe den Gamepass laden kann.
Das plus die Tatsache das ich halt auch öfters mal zwei bis drei SP Games Parallel zocke und dann immer so 10-15 auf der Platte habe wenn ich eins durch habe und dann spontan mal was anders das schon seit einem Jahr auf der Platte ruht teste, führst dazu das aus meine Sicht 1TB halt echt nichts ist und ich wie gesagt tatsächlich Grundsätzlich mit einer vollen Internen und 4-5 TB auf der externen unterwegs zu sein.
Auf so ein Online RPG wie Elder Scrolls Online hätte ich tatsächlich kein Bock, aber wie du siehst ich zocke einfach sehr gerne und sehr viel und da brauche ich halt viel Speicher. Ich würde auch mit 2TB Insgesamt auskommen wenn es sein muss, aber weniger wäre echt ein Problem.
EDIT: Ist es Heutzutage nicht total egal ob man Digital oder Reatil Gamer ist, die Games liegen doch eh komplett auf der Platte, die Patches sind auch gleich groß und meist riesig und meist geht das runter laden doch eh schneller wie von der Disc installieren. Das macht imo. auch wenn ich Persönlich seit locker 6 Jahren komplett Digital Only bin (weder meine One X noch jetzt XSX haben jemals eine Disc gesehen und mein PC sowieso nicht) und jetzt vielleicht nicht so ganz verstehe wo da doch ein Unterschied liegen könnte, doch Null Unterschied oder?